Moep Juli 29, 2010 Ich denke ich werde nochmal nachkaufen in der Hoffnung das die Zeiten sich bald ( ein- zwei Jahre ) wieder bessern. Ich Frage mich ja nur warum sie die Euro-Geschichte nicht hedgen so wie es andere auch tun oder haben sie das sogar aber nicht ausreichend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 29, 2010 Ich denke ich werde nochmal nachkaufen in der Hoffnung das die Zeiten sich bald ( ein- zwei Jahre ) wieder bessern. Wie an meinem Beispiel deutlich wird ist es sehr schwer den Geschaeftsverlauf einzuschaetzen. Das Geschaeftsmodel als solches ist IMO gar nicht so schlecht aber die geringe Marge und die Einflussfaktoren Konsum und besonders Einkauf (Euro und LCD Preisenwicklung) machen es nicht einfacher... Ich Frage mich ja nur warum sie die Euro-Geschichte nicht hedgen so wie es andere auch tun oder haben sie das sogar aber nicht ausreichend? Ueber Jahre war die Euro Entwicklung positiv, das hat sich nun geaendert. Loewe ist nur zu ca 75% gehedged gewesen und dies auch nicht sonderlich langfristig... So ne Absicherung kostet auch immer Geld aber ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Das Unternehmen ist, bei einem Blick auf Net Cash und Buchwert guenstig, aber es ist einfach sehr schwer die Geschaeftsentwicklung einzuschaetzen. Am Fortbestand der Gesellschaft besteht ja ueberhaupt kein Zweifel aber deshalb investiert man ja nicht in Aktien. Die bottom line zaehlt und die ist zur Zeit eben sehr schwach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Juli 29, 2010 Ich denke ich werde nochmal nachkaufen in der Hoffnung das die Zeiten sich bald ( ein- zwei Jahre ) wieder bessern. Wie an meinem Beispiel deutlich wird ist es sehr schwer den Geschaeftsverlauf einzuschaetzen. Das Geschaeftsmodel als solches ist IMO gar nicht so schlecht aber die geringe Marge und die Einflussfaktoren Konsum und besonders Einkauf (Euro und LCD Preisenwicklung) machen es nicht einfacher... Ich Frage mich ja nur warum sie die Euro-Geschichte nicht hedgen so wie es andere auch tun oder haben sie das sogar aber nicht ausreichend? Ueber Jahre war die Euro Entwicklung positiv, das hat sich nun geaendert. Loewe ist nur zu ca 75% gehedged gewesen und dies auch nicht sonderlich langfristig... So ne Absicherung kostet auch immer Geld aber ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Das Unternehmen ist, bei einem Blick auf Net Cash und Buchwert guenstig, aber es ist einfach sehr schwer die Geschaeftsentwicklung einzuschaetzen. Am Fortbestand der Gesellschaft besteht ja ueberhaupt kein Zweifel aber deshalb investiert man ja nicht in Aktien. Die bottom line zaehlt und die ist zur Zeit eben sehr schwach. Vielen Dank für deine Erläuterung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 29, 2010 Ich werde ja manchmal belächelt, wenn ich über meine "Analyse vor Ort" berichte. Vor kurzem haben wir unsere TV Anlage erneuert. Vor Kauf haben wir uns mit dem "Markt" beschäftigt und neben den Preisvergleichen auch mit den Händlern gesprochen. Wir haben uns wieder für Loewe Geräte entschieden. Die Aktien von Loewe würde ich aber nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value_investor Juli 29, 2010 Ich werde ja manchmal belächelt, wenn ich über meine "Analyse vor Ort" berichte. Vor kurzem haben wir unsere TV Anlage erneuert. Vor Kauf haben wir uns mit dem "Markt" beschäftigt und neben den Preisvergleichen auch mit den Händlern gesprochen. Wir haben uns wieder für Loewe Geräte entschieden. Die Aktien von Loewe würde ich aber nicht kaufen. Warum wieder Loewe? Ich habe auch einen - nicht den teuersten, sondern einen Loewe Modus irgendwas - und ich würde ihn nicht wieder kaufen. Der einzige Vorteil den man hat, ist der Service. Einmal war die gesamte Hauptplatine kaputt und ein andernmal die Boxen. Die Bildqualität habe ich auch erst nach Stunden auf das Niveau eines Standard-Samsung-Geräts bekommen.. Nichts für ungut. Viel Spaß mit dem Gerät. Es ist wohl eher die Ausnahme, dass da soviel kaputt geht. Bei der Aktie bin ich klar deiner Meinung: die wird nicht angefasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 30, 2010 Warum wieder Loewe? weil diese Produkte durch Qualität , Design und einfache Bedienung überzeugen. Und der persönliche Service ist erstklassig. Ich habe vor 17 Jahren für "family" drei Fernseher gekauft. (Da gabs reichlich Rabatt.) Jetzt erst wurden zwei neue gekauft, der dritte läuft immer noch erstklassig. Mit unserem "Neuen" sind wir sehr zufrieden. Den wollen wir, wie alle "Dinge",langfristig halten- ich denke mal bis 2025. Bis dahin fallen wir als Kunden aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value_investor Juli 30, 2010 Warum wieder Loewe? weil diese Produkte durch Qualität , Design und einfache Bedienung überzeugen. Und der persönliche Service ist erstklassig. Ich habe vor 17 Jahren für "family" drei Fernseher gekauft. (Da gabs reichlich Rabatt.) Jetzt erst wurden zwei neue gekauft, der dritte läuft immer noch erstklassig. Mit unserem "Neuen" sind wir sehr zufrieden. Den wollen wir, wie alle "Dinge",langfristig halten- ich denke mal bis 2025. Bis dahin fallen wir als Kunden aus. Dann hast du wirklich Glück gehabt bisher. Aber meinst du eine so lange Planung geht in diesem Sektor auf? Die Hersteller lassen sich doch ständig was neues einfallen, damit der Kunde neue Fernseher kauft. Der nächste Schrott ist wohl 3d-Fernsehen - HDTV hat man wohl einfach übersrpungen. Ich empfange das bis heute nicht. Oh die sind ja sogar aus dem SDAX geflogen. Nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 30, 2010 Dann hast du wirklich Glück gehabt bisher. Aber meinst du eine so lange Planung geht in diesem Sektor auf? Die Hersteller lassen sich doch ständig was neues einfallen, damit der Kunde neue Fernseher kauft. Der nächste Schrott ist wohl 3d-Fernsehen - HDTV hat man wohl einfach übersrpungen. Ich empfange das bis heute nicht. Bisher ging eigentlich meine Planung immer auf, Markenprodukte zu kaufen und lange zu halten. Ich bin kein Technofreak und brauche keine Produkte, die "angesagt" sind. Ich orientiere mich grundsätzlich nicht an den Vorgaben der Hersteller, die mir einen bestimmten Lifestyle vorschlagen wollen. Ich bestimme selber, was für mich gut ist und zu mir passt. Und dieser Fernseher - mit Full HD und eingebauter Festplatte - der passt und wird noch lange passen. Mit Aktien mache ich es genauso. Da suche ich erstklassige Qualität aus, die gerade mit Rabatt gehandelt wird, und halte sie langfristig. Entspricht zwar nicht dem Zeitgeist - ist mir aber egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep August 20, 2010 Fernseh-Oldie Metz zaubert in der Nische Keine Billigmärkte, kein Internethandel, keine Rabatte - Metz bleibt sich treu und hält die Preise stabil. Der Mittelständler produziert als einer der letzten Hersteller noch Fernseher in Deutschland und verteidigt erfolgreich seine Marktposition. Der Fachhandel freut sich über die Treue des Zirndorfer Unternehmens. ZIRNDORF. Lang ist die Liste der deutschen Fernsehhersteller, die verschwunden sind oder unter fremder Regie nur im Ausland produzieren. Klangvolle Namen wie Grundig, Telefunken, Saba, Blaupunkt oder Nordmende hatten ihre Werke einst in Deutschland, jetzt sind sie bestenfalls noch als Marke präsent, produzieren aber meist in osteuropäischen und asiatischen Billigländern. Nur drei Hersteller haben am heimischen Standort durchgehalten: Loewe - inzwischen mit einer starken Beteiligung des Japaners Sharp - Technisat und Metz. Die 1938 von Paul Metz in Zirndorf bei Nürnberg gegründeten Metz-Werke wurden schon häufig totgesagt oder als altmodisch abgetan. Aber das reine Familienunternehmen hat sich in der Nische gehalten. Nach Versuchen mit Kurzwellen-Sendern, Radios und Tonbandgeräten konzentrierte Metz das Unternehmen auf Fernseher, lediglich Blitzgeräte sind immer noch im Programm. Verkauf nur über den Fachhandel Nach dem Tod des Gründers 1993 übernahm seine Frau Helene das Ruder. Erst vergangene Woche gab die mittlerweile 85-Jährige ihren Rückzug aus der Geschäftsführung bekannt, bleibt aber Alleingesellschafterin und Vorsitzende des Beirats. Die rüstige Frau mit den weißen Haaren wird sicher auch weiterhin alles im Blick behalten. Die Tagesarbeit hat sie bereits an andere abgegeben. 670 Mitarbeiter montieren in der einzigen Fabrik des Unternehmens in Zirndorf pro Tag rund 400 Fernseher. Zur Funkausstellung im September in Berlin präsentiert Metz eine Erweiterung seiner Modellpalette. Hat zwar nichts direkt mit Loewe zu tun aber ist vom Ding her doch ähnlich. Finde es sehr wichtig das es noch so "kleine" Unternehmen gibt die sich treu bleiben und hoffe das es immer Leute geben wird die sowas zu schätzen wissen. Nicht zuletzt weil es meine Unternehmerische Zukunft betrifft Was anderes: Wisst ihr ob Sharp bei dem Restrukturierungsprogramm die Finger mit drin hat? Bin der Meinung etwas von einem Partner gelesen zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep September 10, 2010 Ist hier noch jemand investiert oder bin ich der Einzige? Habe bei 5,85 nochmal nachgekauft. Glaubt ihr Herrn Seidl das LOEWE Ende 2010 oder Anfang 2011 wieder schwarze Zahlen schreibt? Worst case wäre natürlich wenn es zu einem Revival von 2003-2005 kommt aber ich hoffe das man drauß gelernt hat und der Verlust war damals auch um einiges höher wenn ich mich recht erinnere. Ich stehe weiter zu dem Unternehmen und hoffe das ich dafür nicht bestraft werde. Gruß an Drella ( hat Loewe dich schon verklagt wegen deinem Verkauf und dem damit zusammenhängenden Absturz?^^ ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 10, 2010 Ist hier noch jemand investiert oder bin ich der Einzige? Ich habe mich, wie bereits geschrieben verabschiedet. Glaubt ihr Herrn Seidl das LOEWE Ende 2010 oder Anfang 2011 wieder schwarze Zahlen schreibt? Schwer zu sagen. Eine weitere Abwertung des Euros sehe ich eigentlich nicht und wenn der Konsum stabil bleibt ist das auf jeden Fall möglich. Worst case wäre natürlich wenn es zu einem Revival von 2003-2005 kommt aber ich hoffe das man drauß gelernt hat und der Verlust war damals auch um einiges höher wenn ich mich recht erinnere. Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Dazu wird es nicht kommen. Der Kurs ist allerdings schon unter den Tiefs von damals... Hat Loewe dich schon verklagt wegen deinem Verkauf und dem damit zusammenhängenden Absturz? Tja, wenn die Großen aussteigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep September 10, 2010 · bearbeitet September 10, 2010 von Moep ZitatWorst case wäre natürlich wenn es zu einem Revival von 2003-2005 kommt aber ich hoffe das man drauß gelernt hat und der Verlust war damals auch um einiges höher wenn ich mich recht erinnere. Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Dazu wird es nicht kommen. Der Kurs ist allerdings schon unter den Tiefs von damals... Habe jetzt nicht genau geguckt aber hatte 4,03€ im Kopf..kann mich auch irren. Vielen Dank schonmal für deine Antwort. EDIT: Tagesschlußkurs 4,33€ am 30.08.2004 ggf. muss ich da nochmal nachkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 11, 2010 Ist hier noch jemand investiert oder bin ich der Einzige? Habe bei 5,85 nochmal nachgekauft. Glaubt ihr Herrn Seidl das LOEWE Ende 2010 oder Anfang 2011 wieder schwarze Zahlen schreibt? Worst case wäre natürlich wenn es zu einem Revival von 2003-2005 kommt aber ich hoffe das man drauß gelernt hat und der Verlust war damals auch um einiges höher wenn ich mich recht erinnere. Ich stehe weiter zu dem Unternehmen und hoffe das ich dafür nicht bestraft werde. Gruß an Drella ( hat Loewe dich schon verklagt wegen deinem Verkauf und dem damit zusammenhängenden Absturz?^^ ) Ich habe mich im Januar zu 10,48 getrennt und bereue es noch kein Stück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep September 11, 2010 Ich habe mich im Januar zu 10,48 getrennt und bereue es noch kein Stück. Jap hätte ich auch machen können...hatte zumindest mit dem Gedanken gespielt aber habe ich leider nicht getan. Jetzt langsam glaube ich aber hat das Papier wieder Potenzial. Es bleibt momentan natürlich ein unrentables Unternehmen und ich spekuliere drauf das sich das in nächster Zeit wieder ändern wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep September 14, 2010 · bearbeitet September 14, 2010 von Moep Loewe es deutet sich eine Trendwende an 14.09.10 | 10:40 Uhr Das Unternehmen habe zuletzt keine positiven Meldungen veröffentlichen können. Im 2. Quartal seien Verluste erwirtschaftet worden, das WM-Geschäft sei enttäuschend ausgefallen und der Chef sei zurückgetreten. Obwohl der Umsatz im 2. Quartal im Vorjahresvergleich um 4% auf 74 Mio. EUR gestiegen sei, habe ein negatives EBIT in Höhe von -4,9 Mio. EUR ausgewiesen werden müssen. Vorstandschef Frieder C. Löhrer habe die Konsequenzen aus der schwachen Bilanz gezogen und sein Amt niedergelegt. Der bisherige Finanzvorstand Oliver Seidl trage nun die komplette Verantwortung. Mit dem Restrukturierungsprogramm "Fast Forward" wolle er Loewe effizienter aufstellen. Der Name sei Programm: Die Gesellschaft solle schneller werden und die Zeit von der Produktidee zum fertigen Gerät deutlich verringert werden. Darüber hinaus befinde sich auch die Senkung der Beschaffungskosten auf der Agenda. Betriebsbedingte Kündigungen seien hingegen weiterhin nicht in Planung. Obwohl der Umsatz im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen sei, habe 2009 doch ein Gewinn von 8 Mio. EUR erwirtschaftet werden können. In 2010 könne ein negatives EBIT nicht ausgeschlossen werden. Für 2011 würden dann wieder ein leichtes Umsatzwachstum und eine positive Ergebnisentwicklung prognostiziert. Wenn man sich den Chart anschaue könne man sehen, dass viele Anleger Loewe schon im Vorfeld der schwachen Zahlen den Rücken zugekehrt hätten. Im April habe der Kurs noch über 10,00 EUR gelegen und zuletzt habe man die Anteilsscheine für weniger als 6,00 EUR bekommen können. Damit sollten die Hiobsbotschaften inzwischen mehr als eingepreist sein. Die Experten seien zuversichtlich, dass es der Gesellschaft gelinge, die Restrukturierung erfolgreich zum Abschluss zu bringen und als Premiumhersteller zurück auf den Wachstumspfad zu finden. Der anstehende Abstieg aus dem SDAX (ISIN DE0009653394/ WKN 965339) sollte nicht überbewertet werden. Bekomme der Vorstand die Kurve, sei mit einem direkten Wiederaufstieg zu rechnen. Mit einer ersten Position in der Loewe-Aktie können Anleger daher auf eine nachhaltige Trendwende und ein Sommermärchen 2012 spekulieren, so die Experten von "Der Aktionär-online". Das erste Ziel liege bei 8,00 EUR und ein Stoppkurs werde bei 5,50 EUR empfohlen. (Analyse vom 13.09.2010) (13.09.2010/ac/a/nw) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen. Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/loewe-es-deutet-sich-eine-trendwende-an--/de/News/21601525 Wenn man sich den Chart anschaut könnte man meinen er wäre erst um 11:40 Uhr rausgekommen. Ich bin mal gespannt wie die 9-Monatszahlen aussehen werde und ob man ggf. schon die Handschrift von Herrn Seidl erkennen kann. Obwohld der Zeitraum doch recht kurz ist um was zu bewirken aber wir werden es sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 12, 2010 TV-Hersteller Loewe sucht seine ZukunftJahrelang hat das Unternehmen aus Franken wichtige Trends verpasst. Der neue Chef greift bei der angeschlagenen Marke durch. Unternehmensberater durchforsten seit Monten jede Abteilung und Mitarbeiter sollen in Zukunft schneller auf Trends reagieren. Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Dezember 16, 2010 Neuer Vorstand Marketing/Vertrieb bei Loewe Kronach, 16.12.2010 - Der Aufsichtsrat der Loewe AG hat Manfred Fitzgerald zum neuen Mitglied des Vorstands berufen. Er wird beim Premium-Hersteller von TV- und Home-Entertainment-Systemen zum 1. Februar 2011 die Ressorts Marketing, Vertrieb, Design und Customer Services übernehmen. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Seidl und Technik-Vorstand Gerhard Schaas ist das Führungsteam des Unternehmens damit wieder komplett. Manfred Fitzgerald (47) war zuletzt über 11 Jahre im Top-Management bei der zum Volkswagen-Konzern gehörigen italienischen Supersportwagenmarke Automobili Lamborghini. Seit 2005 war Manfred Fitzgerald als Mitglied der Geschäftsleitung mit der Verantwortung für globales Markenmanagement, Marketing und Design betraut. Er steht damit für die erfolgreiche globale Neupositionierung der Marke Automobili Lamborghini. Wir freuen uns, mit Herrn Fitzgerald einen international angesehenen Marketing-Experten mit gleichzeitiger Kompetenz im erfolgreichen Vertrieb von Luxusprodukten fur das Unternehmen Loewe gewonnen zu haben. Wir sind sicher, dass seine Erfahrung unsere zentralen Bereiche Marketing und Vertrieb substanziell verstärken und das Wachstum von Loewe auf nationaler und internationaler Ebene steigern wird, betont Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Loewe Aufsichtsrates. Loewe hat im Rahmen des Restrukturierungs- und Zukunftsprogramms Fast Forward in den letzten Monaten konsequent die Organisation gestrafft und die Prozessorientierung des Unternehmens gestärkt. So wurden die zentralen Unternehmensbereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb neu strukturiert mit dem Ziel, die Schlagkraft zu erhöhen, mit den Produkten schneller am Markt zu sein und damit zusätzlichen Kundennutzen zu schaffen. Das für die Produktentstehung verantwortliche Projektmanagement erhielt bereichsübergreifend mehr Durchgriffsmöglichkeiten und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden. Unser Zukunftsprogramm Fast Forward macht gute Fortschritte, betont Oliver Seidl. Pünktlich zum Saisongeschäft hat Loewe erfolgreich die zwei neuen Produktfamilien Connect und Art mit neuester LED-Technologie im Markt eingeführt. Damit ist die Umstellung des TV-Sortiments auf LCD-Geräte mit innovativer LED-Hintergrundbeleuchtung nahezu abgeschlossen. . Sehr gut...ein Mann der Erfahrung darin hat teure Artikel an den Endverbraucher zu bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Februar 1, 2011 Loewe AG - vorläufige Schlüsselzahlen 2010 Zukunftsprogramm Fast Forward mit ersten Erfolgen Geschäftsjahr 2010: Umsatzrückgang um 5 % auf 307,3 Mio. Euro Negatives EBIT in Höhe von -5,3 Mio. Euro Positiver Ergebnisbeitrag von 3,8 Mio. Euro im vierten Quartal 2010 LED-Produktoffensive planmäßig umgesetzt Effizienz des Unternehmens deutlich gesteigert Geschäftsjahr 2011: Zukunftsprogramm Fast Forward wird konsequent fortgesetzt Produktoffensive u.a. mit 3D TV-Geräten Marktwachstum hält an Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro Positives EBIT Kronach, 27. Januar 2011. Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 (01.01. 31.12. 2010) mit 307,3 Mio. Euro um 5 % unter dem Wert des Vorjahres von 324,0 Mio. Euro. Durch das gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im Geschäftsjahr 2010 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 13,5 Mio. Euro). Mit dem im Juni gestarteten Zukunftsprogramm Fast Forward konnten wir in den letzten Monaten die Effizienz des Unternehmens wieder deutlich steigern und im vierten Quartal 2010 einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von 3,8 Mio. Euro erwirtschaften. Leider haben wir aber gerade im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010 nicht alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten, betonte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Oliver Seidl. Aufgrund notwendiger Preisanpassungen sowie höherer Beschaffungskosten insbesondere bei den am Markt stark nachgefragten LCD-Panels konnte Loewe im Geschäftsjahr 2010 eine Bruttomarge von nur 22,8 % erzielen (Vorjahr: 29,2 %). Zudem ist in den ersten sechs Monaten das Geschäft rund um Fußball-WM in Südafrika durch die verspätete Markteinführung der neuen TV-Familie Individual hinter den Erwartungen zu- rückgeblieben. Das Unternehmen hat frühzeitig auf diesen Trend reagiert und bereits im Juni 2010 das Zukunftsprogramm Fast Forward gestartet mit der Zielsetzung, die besonderen Loewe Stärken Schnelligkeit, Flexibilität und innovative Alleinstellung wieder konsequent auszubauen. Wir haben seit Juni 2010 unsere definierten Einzelmaßnahmen gezielt abgearbeitet - Fast Forward macht sehr gute Fortschritte, zog Seidl Bilanz. Generell geht es Loewe darum, durch strukturelle und organisatorische Maßnahmen sowie durch strikte Kostendisziplin die Grundlage für profitables Wachstum zu schaffen. Dazu wurde in den vergangenen Monaten die Organisation zielorientiert gestrafft. Das für die Produktentstehung verantwortliche Management erhielt bereichsübergreifend mehr Kompetenzen. Darüber hinaus hat Loewe damit begonnen, die zentralen Unternehmensbereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb neu zu strukturieren und wird so die Schlagkraft des gesamten Unternehmens kontinuierlich erhöhen, mit neuen Produkten schneller am Markt sein und damit zusätzlichen Kundennutzen schaffen. Obwohl der Umsatz im vierten Quartal durch die notwendige Bereinigung des Sortiments um TVGeräte mit Standard-Hintergrundbeleuchtung belastet wurde, konnten wir die ersten Früchte unserer Arbeit ernten. Alle für das Weihnachtsgeschäft angekündigten Produktlinien mit innovativster LED-Technologie wurden pünktlich und erfolgreich im Markt eingeführt, so Seidl weiter. Zudem konnten ergebniswirksame Einsparungen in Höhe von rund 6 Mio. Euro v.a. im Bereich Einkauf realisiert werden. Auch für das Geschäftsjahr 2011 hat sich Loewe viel vorgenommen und wird die Zukunftssicherung im Rahmen von Fast Forward weiter vorantreiben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der konsequenten Fortsetzung der im Jahr 2010 begonnenen Themen. Seidl: Nach der Neuorganisation der Produktentwicklung werden wir die Prozesse weiter optimieren, um die laufende Produktoffensive zu forcieren. Zusätzlich werden wir die Produktkosten reduzieren, neue Produkte schneller in den Markt einführen und unser Sortiment noch zielgerichteter auf die Kunden im europäischen Premiummarkt ausrichten. So wird Loewe Ende des ersten Quartals 2011 mit dem Individual Compose das erste von insgesamt zehn neuen 3D-Fernsehgeräten im Markt einführen. Seine führende Marktstellung beim Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen wird das Unternehmen weiter ausbauen. Darüber hinaus erweitert Loewe 2011 den Bereich Home Entertainment- Systeme mit innovativen Lautsprecher- und Multiroom-Lösungen. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand Manfred Fitzgerald will das Loewe Vorstandsteam im laufenden Geschäftsjahr 2011 auch die premiumgerechte Vermarktung der hochwertigen Loewe Produkte im In- und Ausland u.a. durch eine engere Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel optimieren. Manfred Fitzgerald war zuletzt über elf Jahre im Management bei der zum Volkswagen-Konzern gehörigen italienischen Sportwagenmarke Lamborghini tätig und wird zum 1. Februar 2011 die Ressorts Marketing, Vertrieb, Design und Customer Services übernehmen. Ein Schwerpunkt der Marketing- und Vertriebs- Aktivitäten liegt im laufenden Geschäftsjahr auf dem Ausbau der qualitativen Distribution in Italien und Frankreich. Allein in diesen beiden Märkten plant Loewe die Eröffnung von acht neuen Top-Verkaufspunkten. Insgesamt soll die internationale Vertriebsorganisation weiter gestärkt und noch konsequenter an den Anforderungen der Märkte und Kunden ausgerichtet werden. Loewe wird künftig seine Position als die europäische Premiummarke der Consumer Electronics wieder verstärken. Mit dem Zukunftsprogramm Fast Forward hat das Unternehmen dafür bereits die Weichen gestellt. Auch der Markt bietet für Loewe sehr gute Chancen. Neben dem weiterhin hohen Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa bieten neue Technologien wie 3D-Fernsehen, HbbTV - die Verbindung von Fernsehen und Internet - und noch individuellere Bedienkonzepte für Loewe über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus attraktive Wachstumschancen. Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet das Unternehmen deshalb mit einem Umsatzwachstum um rund 10 % auf 340 Mio. Euro und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Loewe AG Industriestraße 11 D-96317 Kronach Naja zumindest haben sie das Weihnachtsgeschäft nicht auch noch total versägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Juli 27, 2011 · bearbeitet Juli 27, 2011 von Moep DGAP-Adhoc: Loewe AG: 1. Halbjahr 201127.07.2011 - 07:52 Loewe AG : Halbjahresergebnis/Prognoseänderung 27.07.2011 07:52 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Kronach, 27. Juli 2011 - Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im zweiten Quartal 2011 mit 57,2 Mio. Euro um 23 % unter dem Wert des Vorjahres von 74,0 Mio. Euro. In den ersten sechs Monaten 2011 ist der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr somit von 147,4 Mio. Euro um 19 % auf 118,7 Mio. Euro gesunken. Durch das niedrigere Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im zweiten Quartal 2011 ein negatives Ergebnis vor Zinsen Steuern (EBIT) in Höhe von -4,9 Mio. Euro nach -4,9 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In den ersten sechs Monaten 2011 beträgt damit das EBIT -7,8 Mio. Euro nach -4,1 Mio. Euro im Vorjahr. Ein preisaggressives Wettbewerbsumfeld und die im Vorjahresvergleich deutliche Kaufzurückhaltung der Kunden bei Produkten der Unterhaltungselektronik haben sich insbesondere im zweiten Quartal 2011 verstärkt. So ist der Markt für LCD-TVs in Europa aufgrund fehlender sportlicher Großereignisse im zweiten Quartal 2011 wertmäßig um 25 % zurückgegangen. Vor diesem Hintergrund ist die bisherige Zielsetzung von Loewe, für das Jahr 2011 ein moderates Umsatzwachstum und ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zu erreichen, nicht mehr realistisch. Der Loewe Konzern wird - wie die gesamte Branche - von der positiven Marktentwicklung zum normalen Saisongeschäft im dritten und vor allem im vierten Quartal 2011 sowie der Einführung von neuen, innovativen Produkten profitieren. Allerdings muss aufgrund der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011 damit gerechnet werden, dass der Umsatz im Gesamtjahr 2011 unter dem Vorjahreswert liegen wird und daher aus heutiger Sicht ein positives EBIT nicht erreicht werden kann. In den nächsten Quartalen wird Loewe das Zukunftsprogramm 'Fast Forward' konsequent forcieren. Nachdem das Unternehmen in den letzten Monaten erfolgreich die Produktentwicklung neu organisiert und die internen Prozesse weiter optimiert hat, konnten alle neuen Produkte pünktlich in den Markt eingeführt werden. Mittlerweile bietet Loewe eine Vielzahl von hochwertigen 3D-Geräten mit bester LED-Hintergrundbeleuchtung an. Künftig wird das Sortiment noch stärker an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden im europäischen Premiummarkt ausgerichtet. Deshalb baut Loewe sein aktuelles Produktportfolio mit einem neuen Audio-Segment strategisch weiter aus. Zum Saisongeschäft 2011 werden die Loewe Lautsprecher und A/V-Zuspielgeräte durch eine breite Palette individualisierbarer, innovativer Stand-alone Audio-Lösungen ergänzt. Zudem wird Loewe die technische Komplexität seiner Produkte weiter reduzieren. Dabei setzt der Premiumhersteller künftig auf eine neue, wirtschaftlich sinnvolle Plattform-Strategie, die zusätzlich dazu beiträgt, die Herstellungskosten zu senken. Ein weiterer Schwerpunkt von 'Fast Forward' ist der konsequente Ausbau der premiumgerechten Vermarktung der Loewe Produkte im In- und Ausland. Auch hier stellen sich mit konkreten Abschlüssen und der Belieferung der Handelsketten FNAC in Frankreich, John Lewis in Großbritannien sowie der Handelskooperation Euronics in Italien mit Loewe Geräten erste Erfolge ein. Ein weiteres zentrales Element von 'Fast Forward' ist eine Kommunikationsoffensive. So laufen aktuell verschiedene Kampagnen mit Anzeigen in großen Tageszeitungen und zielgruppenorientierter, regionaler Radiowerbung. Zur weiteren Steigerung der Markenbekanntheit von Loewe sind im zweiten Halbjahr 2011 u.a. TV-Spots auf zielgruppen-spezifischen Sendern geplant. Der Markt bietet für Loewe mittelfristig gute Chancen. Neben dem weiteren Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa geben neue Technologien wie 3D-Fernsehen und HbbTV - die Verbindung von Fernsehen und Internet - über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus Impulse. Ich bin leider immernoch investiert Wir haben uns gerade selber einen Loewe TV als Zweitgerät zugelegt und sind begeistert. Gibt momentan so eine 300€ Aktion bei Loewe die wir ausnutzen wollten. Man muss aufjedenfall mehr auf den Tisch legen und kriegt ggf. die gleiche bzw. nuancen bessere Ausstattung als bei anderen Herstellern für vllt 1000€ mehr ( in unserer Klasse, kleines Gerät ). Was uns aber Überzeugt hat ist das man kein Equipment mehr rumstehen hat welches immer ein wenig unaufgeräumt aussieht. Das das Gerät für's Büro gedacht war sollte es zudem Designtechnisch noch ein wenig was her machen. Vom Bild her denke ich gibt es kaum Unterschiede und das ist nunmal das was jedem offensichtlicherweise sofort auffällt und was soviele Leute davon abhält mehr für ein solches Gerät auszugeben. Was ich zum Konzern sagen soll weiss ich nicht...Ich lese immer nur " In den nächsten Quartalen wird Loewe das Zukunftsprogramm 'Fast Forward' konsequent forcieren." Aufjedenfall habe ich die Situation komplett falsch eingeschätzt. Edit: Ein paar Buchstaben vergessen Edit²: Das soll hier keine Werbung sein...ich hoffe mein Beitrag ist kritisch genug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 14, 2012 Loewe schiesst nach oben... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-aktie-von-loewe-steigt-nach-bericht-ueber-moegliche-uebernahme-a-833064.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 14, 2012 Loewe folge ich schon lange und mein nächster TV soll einer werden. Loewe ist "der Porsche" und hat m.A. auch das Kultpotenzial von Porsche oder Apple. Es wäre durchaus denkbar, dass Apple seinen Produktbereich erweitert. Warum auch nicht...Beide Seiten könnten von einer Kooperation bzw. Übernahme profitieren und wenn Apple einen TV Hersteller kaufen wollte, dann wäre sicherlich Loewe die erste Wahl, exklusiv, Kult, beste Qualität und im Moment mit dem Martkwert von nem Apple und nem Ei Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 15, 2012 · bearbeitet Mai 15, 2012 von Chartwaves und wenn Apple einen TV Hersteller kaufen wollte, dann wäre sicherlich Loewe die erste Wahl Warum nicht gleich Sharp? Loewe kennt in Amerika und Asien so gut wie niemand. Den Kommentar hier find ich gut: "Da muss ein Fehler vorliegen. Apple soll, wie man hört, eine Übernahme der Firma Berentzen planen. Passt besser in die Struktur von Apple. Der Berentzen Appel heißt dann Apple Berentzen 20 S, redet mit Dir (nach 3 bis 4 Flaschen), ist aber nur noch über iTunes erhältlich, schade." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Mai 18, 2012 Es wäre durchaus denkbar, dass Apple seinen Produktbereich erweitert. Warum auch nicht...Beide Seiten könnten von einer Kooperation bzw. Übernahme profitieren und wenn Apple einen TV Hersteller kaufen wollte, dann wäre sicherlich Loewe die erste Wahl, exklusiv, Kult, beste Qualität und im Moment mit dem Martkwert von nem Apple und nem Ei Wie schließt du darauf, dass Apple mit Loewe seine Produktpalette ausbauen will? Denn wie "Chartwaves" schon sagte ist Loewe auf den restlichen Kontinenten wenig bzw. gar nicht bekannt. Auch in Europa ist der Name Loewe nicht sonderlich verbreitet. Das Unternehmen befindet sich gerade in einer Restrukturierung und versucht wieder Marktanteile in Europa dazuzugewinnen. Momentan lässt sich nach Q1 2012 eine deutliche Verbesserung der Lage erkennen, jedoch muss man einfach anmerken, dass Loewe die letzten Jahre komplett verschlafen hatte und die Verbesserung der Unternehmensstruktur erst noch nachhaltig bewiesen werden muss. Im ersten Quartal gab es einen deutlichen Trend zu erkennen. Während in Deutschland die Umsätze um 27% zunahmen, wurde in den restlichen Ländern einen Rückgang von 16% verzeichnet. Wird sich das in Zukunft weiter fortsetzen, wird Loewe kein andauerndes Wachstum erzielen können und die Marke wird in Europa immer unbekannter. Momentan hat Loewe sicherlich andere Probleme als Spekulationen über eine Übernahme von Apple zu kommentieren. Desweiteren ist die Aktionärsstruktuer von Loewe ziemlich differenziert, sodass andere auch noch ein Wörtchen mitreden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 18, 2012 Wie schließt du darauf, dass Apple mit Loewe seine Produktpalette ausbauen will? ich schließe gar nichts, deswegen hatte ich ja geschrieben, "wenn Apple einen TV Hersteller kaufen wollte" Die Idee, dass Apple ins TV Geschäft einsteigt ist nicht ganz absurd. Die Folgerung, dass eine kleine, kultige Marke (wie einst Apple) dafür als Partner gewonnen wird, ist ebenso denkbar. Mehr war mit meinem Post nicht gemeint. Ich finde eine Partnerschaft wäre sehr cool. Was an diesem Gerüch dran ist kann ich nicht beurtelilen, man liest widersprüchliche Aussagen. Da aber wohl schon eine Summe geboten wurde, ist vielleicht auch etwas dran. Anderfalls wäre das ein ziemlich böses Gerücht und die Börsenaufsicht sollte sich einschalten wegen Kursmanipulationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 18, 2012 Anderfalls wäre das ein ziemlich böses Gerücht und die Börsenaufsicht sollte sich einschalten wegen Kursmanipulationen. :lol: Die Börse lebt doch von Gerüchten - ausserdem dürfte der Urheber schwer zu finden sein. Da waren sicher mal wieder "Kreise", "Vertraute" oder "Experten" am Werk! Just my 2 cents: Ich denke nicht, dass Apple es nötig hat mit so einer Klitsche anzubandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag