Drella März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Drella Ok, ich habe mir den Geschäftsbericht mal kritisch angeschaut. Irgendwie kann ich nicht diese Zeilen herauslesen, wie du. Denn vom Unternehmen wird folgendes geschrieben: Sorry, komme erst jetzt dazu dir zu antworten. Aus denen Zeilen lese ich heraus, dass die Umsatzsteigerung im Jahr 2008 besonders auf das erste Halbjahr zu verzeichnen ist, wegen der EM. Also kontrolliere ich den Halbjahresbericht vom Jahr 2008, um nachzuschauen, ob das auch stimmt, mit diesem sogenannten Effekt! Im Halbjahresbericht von 2008 steht folgendes: Da im Halbjahresbericht keine Aussagen zur Umsatzverteilung zu den einzelnen Länder gemacht wird, habe ich im Geschäftsbericht des vergangenen Jahres nachgeschaut. Genau, und 2009 hatten wir nun weder WM noch EM, daher kein Effekt. Ist ja logisch und gut so. Die Europameisterschaft fand im Jahr 2008 in Österreich und in der Schweiz statt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es dort besonders zu einem Effekt kam. Diese Annahme ist leider Falsch. Der WM Effekt tritt in allen "Fußball Ländern" auf. Zur jetztigen Fußball WM werden mehr TV Geräte verkauft. In ganz Europa. In Fußball-Deutschland ist dieser Effekt evtl stäker, weil der wirktschaftliche Einbruch geringer war und wir ganz gut im Fußball sind. Wer noch Zweifel am WM / EM Effekt hat möge sich bitte die letzen 20 Quartalsberichte ansehen. Ich hatte zu der Entwicklung der CFs selber mal eine Grafik erstellt, kann diese aber grade nicht hoch laden. Fakt ist, der WM Effekt ist deutlich und in den meisten Ländern spürbar. Im Jahresabschluss 2008 ist das auch deutlich zu erkennen, dass beide Länder sehr gut zulegen konnten. Nun stelle ich mir die Frage: Wenn diese Länder vor zwei Jahren schon massig Fernsehgeräten kauften, warum sollten sie dieses Jahr wieder massig kaufen? Ein Fernseher hält gewöhnlich länger als 2 Jahre und durch die Wirtschaftskrise haben die Leute noch weniger Geld. Aber Adler, du glaubst doch nicht, dass sich alle Leute 2008 neue Fernseher gekauft haben? Oder? Hast du dir nen neuen gekauft? Viele nehmen eine WM zum Anlass Ihren alten (meist 10 Jahre oder mehr) Fernseher zu ersetzten. Natürlich nicht alle sondern nur ein Bruchteil aller Fernseher Besitzer. Daher tritt dieser Effekt immer wieder auf. Nun ist die WM aber in Südafrika und ohne Beteiligung der Mannschaften aus Österreich und der Schweiz. In Süderamerika ist Loewe nicht vertreten. Annahme falsch, Begründung siehe oben. In 2009 ist Deutschland nur um 3 % im Umsatz rückläufig gewesen. Das ist schonmal sehr positiv. Aus Gesprächen mit Loewe entnehme Ich, dass die WM 2010 auch dieses Jahr einen gewissen Effekt haben wird. Auch das vorgegebene Wachstum der Branche mit 10% dieses Jahr, ist meiner Meinung zu hoch gegriffen und nicht umsetzbar. Es wird nicht jeder ein neues Fernsehgerät auf Grund der Umstellung von HDTV und LED-Hinterleuchtung kaufen. Zudem hat sich das Unternehmen mit Prognosen schon im letzten Jahr sehr schwer getan. Es sind viele Faktoren, die zum Wachstum der Branche beitragen: (1) Es gibt in ganz Europa noch immer extrem viele Röhrengeräte. Diese sind qualitativ schlechter (gehen öfter / schneller kaputt) und haben ein schechteres Bild + sind zu tief/groß. Diese wollen mittelfristig ersetzt werden. Fernseher sind in Europa durchschnittlich sehr alt. (2) Die Anzahl der Fernseher pro Haushalt steigt seit Jahren deutlich. Die Menschen wollen in jedem Raum ein Gerät. So ist das. (3) HDTV und LED sind die Schlagwörter, welche du bereits angesprochen hattest. Auch dies wird zum Wachstum beitragen. (4) Große Geräte waren vor einigen Jahren in dieser Form technisch noch gar nicht möglich und auf nen Beamer haben viele keinen Bock. Auch dies ist ein Wachstumstreiber, gerade im Premium Bereich. Schau dir das Wachstum der Branche in den letzten Jahren an. Die Branche wächst stark. Die Prognose, die am Anfang des letzten Jahres herausgegeben wurde, wurde sehr weit verfehlt. Ich will dein Investment nicht kritisieren, bin mir jedoch das Unternehmen genauer am anschauern und will daraus eine kleine Diskussion enstehen lassen, um somit einen Eindruck von anderen Leuten zu bekommen. Als Ich das Investment eingegangen bin, bin Ich von knapp 350 Mio Umsatz ausgegangen, während der Gesamtmarkt noch von 375 Mio ausgegangen ist (könnt Ihr mir jetzt natürlich glauben oder nicht. Hatte es glaube Ich nicht gepostet...). Gut auch meine Schätzung ist verfehlt worden. Pech gehabt. Dies lag insbesondere an Spanien und Frankreich. Für die nächsten zwei Jahre bin Ich aber weiterhin optimistisch. Meine Schätung ist fast fertig und Ich werde diese zum Teil hier posten. Aber dauert noch. Nächste Woche gibts von mir ein Update + einen Ausblick. Wave Ich weiß nicht, ob ich in dieser Hinsicht zu konservativ bin.....aber ich (und mir fällt auf Anhieb auch keiner meiner Bekannten ein) würde nie einen TV für xxxx,xx € kaufen, nur weil gerade eine EM/WM ansteht.....halte das Argument für übertrieben und es wird wohl eher als Grund für Entwicklungen, welche ganz andere Hintergründe haben, hinzugezogen....Entwicklungen machen Nachrichten, könnte man sagen Der WM / EM Effekt ist ein Fakt. Wie oben bereits gesagt... Ich würde mir auch kein neues Gerät kaufen. Ganz einfach weil es nicht geht, Ich habe gar keinen Fernsehern und Fußball interessiert mich auch nicht. Der 1. FC Köln wird eh jedes Jahr Meister und holt die Champions League.... Roter Franz Löwe bedient die Oberschicht, ganz klar, aber so richtige Knaller sind die Geräte nicht.Habe mich früher, beruflich intensiv mit Unterhaltungselektronik auseinandergesetzt. Löwe, hat asiatischen Technik eingekauft, hübsch verpackt und teuer weiterverkauft. Schlichtes Geschäftsmodell. Diese Aussage stimmt teilweise. Klar wird viel eingekauft. Dies hat aber auch bedeutende Vorteile: Man spart sich Entwicklungskosten und kann recht einfach auf dem neusten Stand der Technik produzieren. Aber Loewe liefert IMO sehr wohl Mehrwert: (1) TOP Verarbeitung und hochwertige Materialien (2) Einheit für die Signalverarbeitung ist direkt von Loewe und (wahrscheinlich) die beste auf dem europäischen Markt (mit dem europäischen TV-Standard) (3) Bei Loewe gibt es "alles aus einem Guss": DVD Player + Recorder, Festplattenrekorder, Lautsprecher usw. alles im gleichen Design und mit einer Fernbedienung. Das kommt einfach an. Sieht ja auch sonst einfach nicht so hochwertig aus. Wer außer Loewe kann dies bieten? Duder: Im Endeffekt ist es doch wie mit Bose. Jeder Noob denkt, dass Bose das ultimative Sounderlebnis für zu Hause ist. Dass man Bosegeräte aber im Geschäft nie mit anderen Herstellern vergleichen kann (und darf), weil sie in separten Räumen aufgestellt werden, kommt niemanden in den Sinn. Hört der Bosekunde dann aber mal eine richtige Anlage, fragt er sich, wofür er eigentlich so viel Geld ausgegeben hat. Was Bose angeht hast du sicher recht. Jedoch ist der Markt für Lautsprecher wesentlich zersplitterter als jener für Fernseher. Kennst du Hersteller/Enwickler von hochwertigen Fernsehern? Also High-End? Ich kenne nur B&O, Loewe und Charisma wobei Charisma noch sehr unbedeutend ist. Den Lautsprechermarkt kannst du nicht mit dem TV Markt vergleichen. Das geht schlicht nicht. VG Drella Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Adler_92 Diese Annahme ist leider Falsch. Der WM Effekt tritt in allen "Fußball Ländern" auf. Zur jetztigen Fußball WM werden mehr TV Geräte verkauft. In ganz Europa. In Fußball-Deutschland ist dieser Effekt evtl stäker, weil der wirktschaftliche Einbruch geringer war und wir ganz gut im Fußball sind. Ja, wenn ein solcher Effekt auftritt, dann in mehreren Ländern, aber meine Betonung lag darauf, dass diese Länder besonders diesen Effekt hervorgerufen hatten. Das war genauso wie in Deutschland bei der WM 2006. Meinst du in Deutschland wurden im Jahr 2006 genauso viele Fernsehgeräte verkauft, wie 2 oder 4 Jahre zuvor? Ich denke nicht! 2006 konnte Deutschland den Effekt bringen, während es 2008 Österreich und die Schweiz waren. Das kann man aus dem Geschäftsbericht von 2008 entnehmen. Der Unterschied dieses Jahr ist aber, dass die WM in Südafrika ist. Die Begeisterung der Leute, das dort die WM ausgetragen wird, hält sich sowieso bedeckt und die Freude auf das Tunier lässt auch zu wünschen übrig. Public-Viewing wird hingegen ganz groß geschrieben. Selbst im Jahr 2008 konnte man den Effekt nicht mehr so stark spüren, wie sonst. Der Grund dafür ist, dass die Leute immer mehr auf die Straße gehen und mit anderen tausenden Menschen zusammenfeiern wollen. Ich kenne es doch selbst, auch wenn ich recht jung bin. Waren es bei der WM 2006 lange noch nicht alle Leute, waren es 2008 schon die ganze Sippe, die auf der Straße gefeiert haben. Aber Adler, du glaubst doch nicht, dass sich alle Leute 2008 neue Fernseher gekauft haben? Oder? Hast du dir nen neuen gekauft? Viele nehmen eine WM zum Anlass Ihren alten (meist 10 Jahre oder mehr) Fernseher zu ersetzten. Natürlich nicht alle sondern nur ein Bruchteil aller Fernseher Besitzer. Daher tritt dieser Effekt immer wieder auf. Nein, ich besitze noch einen von den alten Fernsehern, der schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst wenn dieser kaputt gehen sollte, werde ich mir bestimmt nicht einer von Loewe kaufen, der mehrere Tausend kostet. Versetze dich doch bitte mal in die Lage eines normalen Bürgers. Wenn der einen Fernseh braucht, dann kauft er die gewöhnlich von Panasonic, Philips und LG. Der Mensch hat heutzutage sowieso schon immer weniger Geld, warum soll er sich dann noch ein Luxus-Fernseher kaufen? In 2009 ist Deutschland nur um 3 % im Umsatz rückläufig gewesen. Das ist schonmal sehr positiv. Aus Gesprächen mit Loewe entnehme Ich, dass die WM 2010 auch dieses Jahr einen gewissen Effekt haben wird. Das ist der Knackpunkt! Jetzt widersprichst du dir selbst. Du denkst in Deutschland wäre der Effekt schon eingetreten, auf Grund des geringen Umsatzrückganges. Aber hast du dir nicht mal überlegt, ob es nicht anders rum sein kann? Oben schreibst du, dass der wirtschaftliche Einbruch in Deutschland geringer war, als in anderen Ländern. Aber wahrscheinlich ist das auch genau der Grund, weshalb er nur 3% zurückgenagen ist. Uns deutschen geht es gut und würden trotzdem evt. noch ein Fernseher kaufen, aber man erkennt auch eine deutliche Tendenz, dass die Leute mehrmals ihren Geldschein rumdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Das spiegelt sich besonders bei alltäglichen Dingen. Man verzichtet auf luxuriöses und nimmt gerne mal das billige. Denkst du bei Fernsehgeräten ist das anders? Besonders hier wird gerne gespart, wenn die Menschen keine Kohle zum ausgeben haben. (1) Es gibt in ganz Europa noch immer extrem viele Röhrengeräte. Diese sind qualitativ schlechter (gehen öfter / schneller kaputt) und haben ein schechteres Bild + sind zu tief/groß. Diese wollen mittelfristig ersetzt werden. Fernseher sind in Europa durchschnittlich sehr alt. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte, aber meines Erachtens nach befinden sich in Deutschland schon mehr LCD- und Plasma Fernseher als Röhrenbildschirme. Also ist für mich das Wachstum im größten Markt schon begrenzt. Oder du hast Statistiken die etwas anderes dalegen. Ich brauche mich alleine schon nur in meiner Verwandtschaft umzuschauen, da tauchen kaum noch Röhrengerätre auf. (2) Die Anzahl der Fernseher pro Haushalt steigt seit Jahren deutlich. Die Menschen wollen in jedem Raum ein Gerät. So ist das. Daran glaube ich nicht. Ich denke es geht langsam in eine andere Richtung. Für mich werden die Leute eher auf einen Fenrseher verzichten, bevor sie für viel Geld einen neueren kaufen. Ein Fernseher ist nicht mehr alles für die Leute. Es gibt das Internet, mit dem Internet kann man viel mehr Dinge anfangen als mit einem langweiligen Fernseher, der nur Filme abspielen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Drella Ja, wenn ein solcher Effekt auftritt, dann in mehreren Ländern, aber meine Betonung lag darauf, dass diese Länder besonders diesen Effekt hervorgerufen hatten. Das war genauso wie in Deutschland bei der WM 2006. Meinst du in Deutschland wurden im Jahr 2006 genauso viele Fernsehgeräte verkauft, wie 2 oder 4 Jahre zuvor? Ich denke nicht! 2006 konnte Deutschland den Effekt bringen, während es 2008 Österreich und die Schweiz waren. Das kann man aus dem Geschäftsbericht von 2008 entnehmen. Der Unterschied dieses Jahr ist aber, dass die WM in Südafrika ist. Eine Sache noch zur WM: Sie findet in der gleichen Zeitzone wie statt. Das ist positiv. Die Begeisterung der Leute, das dort die WM ausgetragen wird, hält sich sowieso bedeckt und die Freude auf das Tunier lässt auch zu wünschen übrig. Public-Viewing wird hingegen ganz groß geschrieben. Naja, dass die Vorfreude begrenzt ist halte Ich mal für gewagt. Nein, ich besitze noch einen von den alten Fernsehern, der schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst wenn dieser kaputt gehen sollte, werde ich mir bestimmt nicht einer von Loewe kaufen, der mehrere Tausend kostet. Versetze dich doch bitte mal in die Lage eines normalen Bürgers. Kaufen Normalbürger Loewe? Das ist die Frage. Wenn der einen Fernseh braucht, dann kauft er die gewöhnlich von Panasonic, Philips und LG. Auch wieder gewagt. Das sind pure Behauptungen von dir... Der Mensch hat heutzutage sowieso schon immer weniger Geld, warum soll er sich dann noch ein Luxus-Fernseher kaufen? Na weil mehr Fernsehn geschaut wird. Die Zahl der Fernseher pro Haushalt steigt und die Zahl der Haushalte steigt auch. Und es gibt Menschen die bereits sind ein Premium für die in meinem letzten Post genannten Features zu zahlen. Das ist der Knackpunkt! Jetzt widersprichst du dir selbst. Vielleicht nicht ganz deutlich geworden. Hauptsächlich habe Ich die Info vom Unternehmen. Der geringe Rückgang in D ist auch ein Faktor... Vorallem aber: Der Effekt tritt bisher zuverlässig ein. Warum sollte es dieses Jahr keinen WM Effekt geben. Wo die WM doch sogar in der gleichen Zeitzone ist? OK keine WM in Europa, aber WM in Europa hatten wir eh nur in 1998 und 2006. Uns deutschen geht es gut und würden trotzdem evt. noch ein Fernseher kaufen, aber man erkennt auch eine deutliche Tendenz, dass die Leute mehrmals ihren Geldschein rumdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Das spiegelt sich besonders bei alltäglichen Dingen. Man verzichtet auf luxuriöses und nimmt gerne mal das billige. Denkst du bei Fernsehgeräten ist das anders? Besonders hier wird gerne gespart, wenn die Menschen keine Kohle zum ausgeben haben. Ohne Zweifel, so ist es. Diese Arguemente lassen sich aber auch auf Swatch, Geox und ander Unternehmen anwenden. Deshalb sehe Ich deinen Punkt nicht. Glaubst du das bleibt jetzt für immer so? Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte, aber meines Erachtens nach befinden sich in Deutschland schon mehr LCD- und Plasma Fernseher als Röhrenbildschirme. Deines Erachtens? Hast du Zahlen? Ich brauche mich alleine schon nur in meiner Verwandtschaft umzuschauen, da tauchen kaum noch Röhrengerätre auf. Deine Verwandschaft ist nicht sonderlich representativ. IMO diskutieren wir hier Fakten und das geht nicht. (1) Zahl der Haushalte steigt; (2) Zahl der Fernseher pro Haushalt steigt; (3) Cocooning Effekt, Leute verbringen mehr Zeit Zuhause; (4) LCD / HD Einführung (5) Fernseher in Deutschland und Europa sind sehr alt (hierzu versuche Ich noch die Statistik zu finden, es gibt da einiges an Research zu, Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern ) Wenn du behauptest die Einschätzung von Loewe zur Entwicklung der Branche ist zu optimistisch musst du schon stichthaltig belegen warum. Das Argument "In der Krise werden weniger Luxus-TVs gekauft" zieht mich jetzt nicht vom Hocker Ein Fernseher ist nicht mehr alles für die Leute. Es gibt das Internet, mit dem Internet kann man viel mehr Dinge anfangen als mit einem langweiligen Fernseher, der nur Filme abspielen kann. Mit dem Internet hast du einen guten Punkt genannt. Aber (1) Ist dies auch eine sehr große Chance, siehe das Media-Center von Loewe und (2) glaube Ich eher an den Untergang der Zeitung als an den des Fernsehens. Beim TV bin Ich da deutlich optimistischer. Aber das kann Ich nicht belegen. Jeder hat da seinen Standpunkt P.S.: Schön, dass die Diskussion aufkeimt und du so kritisch an die Sache ran gehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachwuchs März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Nachwuchs Nein, ich besitze noch einen von den alten Fernsehern, der schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst wenn dieser kaputt gehen sollte, werde ich mir bestimmt nicht einer von Loewe kaufen, der mehrere Tausend kostet. Versetze dich doch bitte mal in die Lage eines normalen Bürgers. Kaufen Normalbürger Loewe? Das ist die Frage. Sehe ich ähnlich wie ihr beide Der normale Bürger kauft natürlich kein Loewe, dafür fehlt einfach das Geld. Reichen Leuten ist das doch völlig egal, ob ein TV ein paar Tausend oder ein paar Tausend Euro mehr kostet. Die kaufen jedenfalls eher Loewe als TLC oder Philips, weil ein vermeintlich billiger TV nicht ins Haus gehört. Abgesehen davon gibts immer reiche Leute, die mal eben für eine Fuba-WM Geld ausgeben, um sich besser auszustatten. Das ist der Knackpunkt! Jetzt widersprichst du dir selbst. Vielleicht nicht ganz deutlich geworden. Hauptsächlich habe Ich die Info vom Unternehmen. Der geringe Rückgang in D ist auch ein Faktor... Vorallem aber: Der Effekt tritt bisher zuverlässig ein. Warum sollte es dieses Jahr keinen WM Effekt geben. Wo die WM doch sogar in der gleichen Zeitzone ist? OK keine WM in Europa, aber WM in Europa hatten wir eh nur in 1998 und 2006. 1990 Italien mit Deutschland als Weltmeister Von 1958 bis 2010 war die WM übrigens immer abwechselnd in Europa und außerhalb. @Adler: Public-Viewing ist natürlich besser als jedes TV-gucken zu Hause, egal wie gut der TV ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler April 4, 2010 · bearbeitet April 4, 2010 von Adler_92 Sorry für die Verspätung, kam erst jetzt dazu dir zu antworten: Naja, dass die Vorfreude begrenzt ist halte Ich mal für gewagt. Ich finde die Vorfreude ist extrem begrenzt. Die WM ist in 2 Monaten und die Werbetrommel ist bei lange noch nicht im Rollen wie vor 2, oder 4 Jahren. Denn zu dieser Zeit wurde von den Ländern selbst extrem viel Werbung über`s Tv gemacht, damit Touristen ins Land kommen etc. Aber von Südafrika bekommt man gar nichts mit. Es herrscht einfach nicht die Stimmung! Zudem erkennt man es auch deutlich am Ticketverkauf. Auch wieder gewagt. Das sind pure Behauptungen von dir... Ich denke nicht, dass das Behauptungen sind, das ist einfach Tatsache. Ein ganz einfaches Beispiel: Ich gehe jetzt von mir persönlich aus und überlege wer in meinem Bekanntenkreis solche Fernsehgeräte besitzt. Kein einziger besitzt nur irgendwas von Loewe, geschweige denn, dass sie überhaupt Loewe kennen. Fragt man nach Fernsehgeräten, dann kommen halt die Namen von: Samsung, Panasonic, Sony, Philips und LG. Prinzipielle Frage: Bietet Loewe Fernsehgeräte nur in eigenen Geschäften an, oder auch z.B. in Media-Märkten oder anderen Elektronikgeschäften? Ohne Zweifel, so ist es. Diese Arguemente lassen sich aber auch auf Swatch, Geox und ander Unternehmen anwenden. Deshalb sehe Ich deinen Punkt nicht. Glaubst du das bleibt jetzt für immer so? Nein, dieser Ansicht bin ich leider nicht. Es ist von Unternehmen zu Unternehmen anders. Das kannst du nicht vergleichen, da z.B. Loewe den Umsatz fast komplett aus Deutschland erwirtschaft (ganz grob). Genau das gleiche Spielchen haben wir doch auch bei Gerry Weber. Wenn Gerry Weber in Deutschland nicht so stark vertreten wäre, dann würden sie schon lange keine Umsatzrekorde mehr erzielen, denn im Ausland sind die Gewinne auch geschrumpft. Von daher ist das nicht richtig. Swatch hingegen hat in den Ländern alles schön verteilt und ist daher nicht nur von einem Land abhängig. Kann auch sein, dass es anders ist, aber ich habe die Zahlen von Swatch nicht mehr so in Erinnerung. Das ist wirklich kein Argument, sorry! Wenn ein Unternehmen 80% des Umsatzes in Deutschland erzielt, dann ist Unternehmen lange noch nicht so hart betroffen, als wenn der Umsatz z.B. in Spanien erzielt wird. Da, wie du geschrieben hast, der wirtschaftliche Abschwung in Deutschland geringer ausgefallen ist. Deines Erachtens? Hast du Zahlen? Das Deutschland der wichtigste Markt ist, wissen wir! Aber ich habe keine Zahlen für die Anzahl der Röhrenbildschirme und LCD- bzw. Plasmafernseher. Aber auch hier ziehe ich den Vergleich aus dem Bekanntenkreis. Ein geringer Teil besitzt nur noch Röhrenbildschirme, die meisten sind mit LCD oder Plasma ausgestattet. Hier sehe ich aber auch nur meinen Standpunkt, den ich ebenfalls nicht belegen kann. Mit dem Internet hast du einen guten Punkt genannt. Aber (1) Ist dies auch eine sehr große Chance, siehe das Media-Center von Loewe und (2) glaube Ich eher an den Untergang der Zeitung als an den des Fernsehens. Beim TV bin Ich da deutlich optimistischer. Aber das kann Ich nicht belegen. Jeder hat da seinen Standpunkt Klar wird der Fernseher nicht untergehen, keineswegs. Aber die Zeitung muss auch nicht untergehen, viele wollen was Handfestes in der Hand haben. Egal, das ist ein anderes Thema. Wann kommt denn der Bericht zum ersten Quartal raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 4, 2010 · bearbeitet April 4, 2010 von Drella Ich finde die Vorfreude ist extrem begrenzt. Die WM ist in 2 Monaten und die Werbetrommel ist bei lange noch nicht im Rollen wie vor 2, oder 4 Jahren. Denn zu dieser Zeit wurde von den Ländern selbst extrem viel Werbung über`s Tv gemacht, damit Touristen ins Land kommen etc. Aber von Südafrika bekommt man gar nichts mit. Es herrscht einfach nicht die Stimmung! Zudem erkennt man es auch deutlich am Ticketverkauf. Kann sein. Ist schwer zu beurteilen. Wir werden es sehen. Weniger als 2006, als sie in D war ohne Frage... Ich denke nicht, dass das Behauptungen sind, das ist einfach Tatsache. Ein ganz einfaches Beispiel: Ich gehe jetzt von mir persönlich aus und überlege wer in meinem Bekanntenkreis solche Fernsehgeräte besitzt. Kein einziger besitzt nur irgendwas von Loewe, geschweige denn, dass sie überhaupt Loewe kennen. Fragt man nach Fernsehgeräten, dann kommen halt die Namen von: Samsung, Panasonic, Sony, Philips und LG. Ich selber trage nie eine Uhr, ist deshalb Swatch ein schlechtes Unternehmen? Und einen Fernseher habe Ich auch nicht... Ich kenne viele Leute mit Loewe Geräten und noch mehr Leute, die gerne einen hätten oder die Marke als "hochwertig, usw." bezeichnen. Das ist dein subjektiver Eindruck aus deinem Umfeld. Dies kann aber nicht die Basis einer Analyse sein. Prinzipielle Frage: Bietet Loewe Fernsehgeräte nur in eigenen Geschäften an, oder auch z.B. in Media-Märkten oder anderen Elektronikgeschäften? Steht im Geschäftsbericht. Es wird seit Jahren stark auf so genannte Galerien gesetzt: Mindestens 40 qm, mindestens ein von Loewe geschulter Verkäufer, mit nettem Sofa, den Loewe Lautsprecher-Systemen und den Loewe Möbeln. Auch hier wird die Marke gut verkauft. Die POS, welche nicht Galerien sind gehen seit Jahren zurück bzw. stagnieren. Dazu habe Ich in diesem Thread aber auch schon einiges geschrieben. Nein, dieser Ansicht bin ich leider nicht. Es ist von Unternehmen zu Unternehmen anders. Das kannst du nicht vergleichen, da z.B. Loewe den Umsatz fast komplett aus Deutschland erwirtschaft (ganz grob). Genau das gleiche Spielchen haben wir doch auch bei Gerry Weber. Wenn Gerry Weber in Deutschland nicht so stark vertreten wäre, dann würden sie schon lange keine Umsatzrekorde mehr erzielen, denn im Ausland sind die Gewinne auch geschrumpft.Von daher ist das nicht richtig. Und im Ausland schrumpfen die Gewinne jetzt weiter oder bleiben auf diesem Niveau? Ich kann deine Argumentation weder in Bezug auf GW noch auf Loewe nachvollziehen. Klar ist ein diversifiziertes Unternehmen (mit Blick auf den Umsatz-Ursprung) besser. Aber sind jetzt alle Unternehmen, die von Deutschland abhängig sind schlecht? Gerade bei Deutschland mache Ich mir da weniger Sorgen. Das Deutschland der wichtigste Markt ist, wissen wir! Aber ich habe keine Zahlen für die Anzahl der Röhrenbildschirme und LCD- bzw. Plasmafernseher. Aber auch hier ziehe ich den Vergleich aus dem Bekanntenkreis. Ein geringer Teil besitzt nur noch Röhrenbildschirme, die meisten sind mit LCD oder Plasma ausgestattet. Hier sehe ich aber auch nur meinen Standpunkt, den ich ebenfalls nicht belegen kann. siehe oben. Klar wird der Fernseher nicht untergehen, keineswegs. Aber die Zeitung muss auch nicht untergehen, viele wollen was Handfestes in der Hand haben. Egal, das ist ein anderes Thema. Wann kommt denn der Bericht zum ersten Quartal raus? 05. Mai. Aber die Geschäftsberichte 2008 2009 usw. stehen jetzt schon zur Verfügung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 1, 2010 Gegenüber dem Handelsblatt zeigte sich Frieder Löhrer, Chef des deutschen Unternehmens, nun aber nur verhalten optimistisch. Man müsse sich noch gedulden, bis mit Effekten aus der WM zu rechnen sei. Als diese im Jahr 2006 in Deutschland ausgetragen wurde, hätte man schon Monate vorher eine starke WM-Euphorie verzeichnen können, was sich auch auf die Nachfrage niedergeschlagen habe. Dieses Jahr sei die Berichterstattung im Vorfeld deutlich zurückhaltender, daher müsse man sich nun in Geduld üben. --> Ergo: WM Effekt im 1. Q keine Spur. Das der Effekt kleiner sein würde als 2006 war klar. Abwarten ob sich der Effekt noch ausprägt, die Euphorie ist offenbar verhalten. Hier die aktuellen Konsens-Schätzungen (von der Loewe Website) Umsatz schätze Ich fast wie Konsens. EPS bin Ich für 2010 (wesentlich) pessimistischer, 2011 aber optimistischer. Am 05. Mai kommt der erste Quartalsbericht. Im 1. Q 2009 wurden 72,8 Mio. erwirtschaftet - ohne WM und unmittelbar nach dem Tiefpunkt der Krise im Q4 2008. VG Drella Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Mai 2, 2010 Gibt es solche Statistiken zu geschätzen Zahlen auch im Internet irgendwo anzusehen von anderen Unternehmen? Oder hat sich das Loewe selbst zusammengebastelt? Dann bin ich mal gespannt auf die Zahlen am Mittwoch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 2, 2010 Gibt es solche Statistiken zu geschätzen Zahlen auch im Internet irgendwo anzusehen von anderen Unternehmen? Bloomberg wäre hier die beste Quelle. Wobei man auch auf die Aktualität der Schätzungen achten sollte. Außerdem findest du solche Schätzungen z.B. bei Onvista wobei hier nicht explizit aufgelistet ist wer, wie viel schätzt. Im Bloomberg hast du sogar direkt die Telefonnummer, usw. des entsprechenden Analysten, so dass du diesen bei Rückfragen anrufen kannst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 5, 2010 Unser Unternehmen ist gut ins Geschäftsjahr 2010 gestartet - Loewe liegt im Rahmen seiner Planungen sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis leicht über den entsprechenden Vorjahreswerten. Der Umsatz des Loewe Konzerns lag in den ersten drei Monaten 2010 mit 73,4 Mio. Euro erwartungsgemäß leicht über dem Wert des Vorjahres von 72,8 Mio. Euro. Bei einem moderaten Anstieg des Umsatz- und Produktionsvolumens erzielte der Loewe Konzern im ersten Quartal 2010 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,8 Mio. Euro nach 0,7 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Bericht steht nun zum Download zur Verfügung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 5, 2010 · bearbeitet Mai 5, 2010 von Drella Umsatz + 1 % ist aus meiner Sicht ein wenig enttäuschend. Was hier verwundert ist, dass Deutschland im ersten Quartal 3% weniger (!) erwirtschaftet hat als noch vor einem Jahr. Das hatte Ich so nicht auf der Kappe und Ich kann es mir auch nicht erklären. Vielleicht lag es am Wetter Erfreulich ist, dass die Umsätze im Ausland um 7 % angestiegen sind. Das spricht für eine Erholung: Spanien (+ 27 %), Italien (+ 23 %), der Schweiz (+ 12 %) sowie Österreich (+ 11 %). Das LCD Geschäft war mit einem Rückgang um 7 % recht schwach, der Wachstumstreiber Audio/DVD konnte die Erlöse hingegen um 90 % steigern. Auf der Kostenseite gibt es aus meiner Sicht keine Überraschungen. Die Margen bleiben auf Vorjahresniveau bzw. ganz leicht darüber Das WCM funktioniert weiterhin sehr gut. Das Unternehmen bleibt eine Wette auf eine Erholung des Konsums in Deutschland und Europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Mai 5, 2010 Das Unternehmen bleibt eine Wette auf eine Erholung des Konsums in Deutschland und Europa. Genau das ist das Problem, die Erholung bleibt abzuwarten, es gibt auf jeden Fall genügend Probleme in Europa. Und die Frage ist eben auch, ob, falls die Erholung kommt, die Produkte von Loewe den Geschmack der Kunden treffen oder ob wieder soviel Geld bei den Menschen ist, dass sie vielleicht doch wieder Bang & Ollufsen interessanter finden. Für mich persönlich ist die Aktie nichts, aber eben auch, da ich den Markt nicht genügend fassen kann. Kenne mich mit den Produkten einfach nicht gut genug aus und einlesen möchte ich mich nicht, dafür ist mir da viel zu viel Veränderung im Markt...Habe zum Beispiel immer gedacht Bang & Ollufsen ist relativ konjunkturunsensibel. Zum Glück war ich da niemals investiert, aber sie sind es wohl nicht ist einfach eine schwierige Branche...aber unter Umständen ist die Aktie ein interessantes Investment... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Mai 5, 2010 [quote name='Drella' date='05. Mai 2010 - 08:09' timestamp='1273039760' post='576135' [*]Erfreulich ist, dass die Umsätze im Ausland um 7 % angestiegen sind. Das spricht für eine Erholung: Spanien (+ 27 %), Italien (+ 23 %), der Schweiz (+ 12 %) sowie Österreich (+ 11 %). Ja, diese Nachricht ist wirklich gut. Aber betone dabei, dass Loewe die Preise deutlich herabgesetzt hat bzw. die Preise im gesamten Marktbereich nach unten tendierten. Was eigentlich gegen die Argumente von letzten´s spricht, wo es heißt, dass Loewe keine Angebote für Vergünstigungen etc. machen will. Weiterhin verstehe ich nicht die späte Einführung eines "WM-Hoffnungsträger" in den Markt. In den kommenden Wochen sollen Fernseher mit LCD-Hinterbeleuchtung in den Markt eingeführt werden. Was bringt das, wenn die WM schon in ein paar Wochen anfängt? Entweder hat dann schon jeder ein Fernseher für die WM (WM-Effekt), oder sowas interessiert die Kunden überhaupt nicht (evt. vereinzelte). Das Erstere scheidet schon mal aus, da wir dieses Jahr kein WM-Effekt haben, richtig? Auf besonders überraschende Effekte im zweiten Quartal sollte ein Unternehmen nicht spekulieren, denn das wäre ein Zeichen für Schwäche. Nach nur einem Quartal (!!!) stell ich mir persönlich schon die Frage: Ist es überhaupt noch möglich ein Wachstum von 10% in der Branche zu erzielen? @Perdox: Ich stimme dir voll und ganz zu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 5, 2010 · bearbeitet Mai 5, 2010 von Drella Was eigentlich gegen die Argumente von letzten´s spricht, wo es heißt, dass Loewe keine Angebote für Vergünstigungen etc. machen will. Natürlich werden, besonders die "Einsteigermodelle" billiger. Aber man muss auch sehen, wie schnell die Modelle der Konkurrenz billiger werden. Das ist kein Vergleich. Weiterhin verstehe ich nicht die späte Einführung eines "WM-Hoffnungsträger" in den Markt. I Ich bin mir Sicher, Loewe hat diese Einführung so schnell gemacht, wie es sinnvoll war. Du musst auch sehen, dass Displays mit LED-Hinterbeleuchtung anfangs noch extrem teuer waren und auch bereits extrem im Preis gesunken sind. Ich vertraue dies bezüglich dem Unternehmen. Dazu muss man das Unternehmen aber kennen. Ist meine persönliche Einschätzung. In den kommenden Wochen sollen Fernseher mit LCD-Hinterbeleuchtung in den Markt eingeführt werden. Was bringt das, wenn die WM schon in ein paar Wochen anfängt? Na irgendwann muss man die Teile ja einführen. Du spricht von LED nicht LCD Entweder hat dann schon jeder ein Fernseher für die WM (WM-Effekt), oder sowas interessiert die Kunden überhaupt nicht (evt. vereinzelte). Es gibt einen WM Effekt. Es gibt diesen seid Jahrzehnten immer. Du kannst Ihn nicht in Frage stellen. Es kann sehr wohl sein, dass dieser mal mehr und mal weniger intensiv ausfällt. Du kannst mir auch nicht sagen, wie das 1. Q verlaufen wäre, ohne diesen Effekt. Er ist in diesem Jahr schwächer, hier war deine Einschätzung richtig. Das Erstere scheidet schon mal aus, da wir dieses Jahr kein WM-Effekt haben, richtig? Auf besonders überraschende Effekte im zweiten Quartal sollte ein Unternehmen nicht spekulieren, denn das wäre ein Zeichen für Schwäche. Nach nur einem Quartal (!!!) stell ich mir persönlich schon die Frage: Ist es überhaupt noch möglich ein Wachstum von 10% in der Branche zu erzielen? Langfristig wird es für Loewe ein leichtes zu alten Umsatzpeaks zurückzukehren. Das Unternehmen ist eine Wette auf eine Konjunkturelle Erholung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Mai 5, 2010 [Natürlich werden, besonders die "Einsteigermodelle" billiger. Aber man muss auch sehen, wie schnell die Modelle der Konkurrenz billiger werden. Das ist kein Vergleich. Kein Vergleich, das stimmt nicht! War es nicht immer das Ziel von Loewe sich von der Konkurrenz abzuheben in dem das Unternehmen ihre Produkte zu konstanten Preisen verkäuft und sich nicht auf solche Spielchen einlässt? Wie du merkst, widersprichst sich das Handeln der Unternehmensführung mit den selbst ernannten Zielen des Unternehmens. Es gibt einen WM Effekt. Eigentor geschossen! Ich zitiere dich persönlich ein paar Beiträge vorher: Ergo: WM Effekt im 1. Q keine Spur. Darüber kann man jetzt denken was man will, das Thema dürfte abgehackt sein. Genauso wie über das "WM-Highlight": Fernseher mit LED-Hinterbeleuchtung. Meiner Meinung nach sind das vom Unternehmen verzweifelte Versuche, sich auch nur irgendwie Mut an zu sprechen. Anfangs, war es nur der WM-Effekt auf dem die Hoffnungen beruht haben, dieser ist jetzt flachgelegt und plötzlich soll die LED-Hinterbeleuchtung jenes kompensieren? Das ist noch unglaubwürdiger! Im Prinzip bleibt uns nichts weiter übrig, als auf das zweite Quartal zu warten. Denn das erste Quartal hat uns nur das bestätigt, was wir vorher vermutet haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 6, 2010 · bearbeitet Mai 6, 2010 von Drella Kein Vergleich, das stimmt nicht! War es nicht immer das Ziel von Loewe sich von der Konkurrenz abzuheben in dem das Unternehmen ihre Produkte zu konstanten Preisen verkäuft und sich nicht auf solche Spielchen einlässt? Wie du merkst, widersprichst sich das Handeln der Unternehmensführung mit den selbst ernannten Zielen des Unternehmens. So hat die Diskussion einfach überhaupt keinen Sinn. Nein, hier widerspricht sich nichts. Schau' dir die Statistiken an und lese nochmals nach was genau ich geschrieben habe. Du kannst nicht einfach irgendwas behaupten. Eigentor geschossen! Ich zitiere dich persönlich ein paar Beiträge vorher: Ich sehe keine Eigentor. Lese dir besser nochmals durch was Ich genau geschrieben habe: Es kann sehr wohl sein, dass dieser mal mehr und mal weniger intensiv ausfällt. Du kannst mir auch nicht sagen, wie das 1. Q verlaufen wäre, ohne diesen Effekt. Darüber kann man jetzt denken was man will, das Thema dürfte abgehackt sein. Genauso wie über das "WM-Highlight": Fernseher mit LED-Hinterbeleuchtung. Meiner Meinung nach sind das vom Unternehmen verzweifelte Versuche, sich auch nur irgendwie Mut an zu sprechen. Anfangs, war es nur der WM-Effekt auf dem die Hoffnungen beruht haben, dieser ist jetzt flachgelegt und plötzlich soll die LED-Hinterbeleuchtung jenes kompensieren? Das ist noch unglaubwürdiger! Im Prinzip bleibt uns nichts weiter übrig, als auf das zweite Quartal zu warten. Denn das erste Quartal hat uns nur das bestätigt, was wir vorher vermutet haben. Das erste Q war schwach. Daran gibt es nichts zu diskutieren. Aber Ich kann nicht nachvollziehen wo du hier "verzweifelte Versuche" siehst. Wo ist hier Verzweiflung? Vielleicht hast du nicht mitbekommen, dass Loewe in der Krise Marktanteile gewinnen konnte? Wie bereits geschrieben: LED muss irgendwann eingeführt werden, ich wüsste nicht was das mit Verzweiflung zu tun haben soll. Und auf deine Aussagen zum WM Effekt gehe Ich jetzt nicht nochmals ein. Das führt einfach zu nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Mai 6, 2010 Ich bin dir dankbar, dass du das mit der Ahnungslosigkeit ediert hast, weil das hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun. Ich hatte mich damit persönlich angegriffen gefühlt. Aber du hast es selbst gemerkt, dass sowas der falsche Weg ist. Du hast meine Meinung genauso zu respektieren, wie ich deine auch! Ich könnte dir etliche Zitate von der Unternehmensseite und hier im Forum auflisten, die Zeigen, dass das Unternehmen sich in manchen Stellen selbst widerspricht. Aber ich will darüber nicht diskutieren. Über die Markteinführungen kann man ebenfalls diskutieren, aber auch hier ist die Ansichtssache von uns beiden verschieden. Jeder von uns beiden hat eine andere Meinung, die er auch vertreten sollte. Ob diese stimmt, sehen wir erst dann, wenn die nächsten Veröffentlichungen der Quartalsberichte sind. Bevor es zu weiteren Diskussionen kommt, oder zu Meinungsverschiedenheiten können wir das gerne über Pn abklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 6, 2010 Wieso denn immer über PN klären? Ist es denn so schwer, sich über die Pro und Contra einer Aktie zu unterhalten, ohne sich persönlich anzugreifen? Ich denke, das dürfte kein Problem darstellen....ich finde es schade, wenn interessante Diskussionen in einen Forenbereich verlagert werden, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.... Wenn jeder die Meinung vertritt, dass seine Meinung die einzig absolut richtige ist, und alle anderen User, die eine andere Meinung vertreten, keine Ahnung haben, dann ist so ein Forum ziemlich unnütz, oder versteh ich da etwas falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 6, 2010 · bearbeitet Mai 6, 2010 von Drella Wieso denn immer über PN klären? Keine Panik. Hier wird nichts per PN diskutiert und zu persönlichen Angriffen ist es auch nicht gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 24, 2010 · bearbeitet Juni 24, 2010 von Drella Ich habe mich heute von meinem Loewe Investment mit einem kleinen Plus getrennt. Meine Erwartungen werden in den naechsten beiden Jahren wohl nicht erfuellt und daher ist es nur konsequent zu verkaufen. Fuer meine Fehleinschaetzung waren 2 externe Faktoren verantwortlich: (1) Die Krise in Spanien hatte ich nicht in diesem Masse auf dem Zettel; ausserdem bin ich hier von einer schnelleren Erholung ausgangen - dies wird IMO nicht der Fall sein. Spanien war noch vor 18 Monaten nach Deutland der zweit wichtigste Markt... (2) Die massive Abwertung des Euros wird spaetestens gegen Ende 2010 negative Auswirkungen haben - ich kann nicht sagen wie sich die Wechselkurse verhalten werden. Diese Entwicklung wird mittelfristig den Margen schaden und daher den Aufschwung bremsen. Gerade das Ausmass der Krise in Spanien hatte ich, als ich vor gut einem Jahr mit dem Research begonnen habe, so nicht erwartet. Die Entscheidung ist daher nur Konsequent. Ich werde das Unternehmen weiterhin verfolgen und mit diesem im Kontakt bleiben - im Grunde sind beide Faktoren extern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Juli 12, 2010 Loewe übernimmt Multimediafirma Mit dem Ziel die eigene Kompetenz im Bereich der Entwicklung von Multimedia-Software zu entwickeln, hält der Premium-TV-Gerätehersteller Loewe AG nun die Mehrheit an der MacroSystem Digital Video AG. Die Produkte von Loewe enthalten schon heute Entwicklungen von Macrosytem Digital. Das soll jetzt noch verstärkt werden. Kronach - Die Loewe AG, Kronach, hat 78,7 Prozent der Aktien der MacroSystem Digital Video AG, Wetter (Ruhr) übernommen, teilte ds Unternehmen am Dienstag mit. Voraussetzung für den Erwerb der in Planinsolvenz befindlichen Gesellschaft war unter anderem die Zustimmung der Gläubigerversammlung und die Bestätigung des Insolvenzplans durch das Insolvenzgericht. Der Kaufpreis liege im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Die Gründer des Unternehmens halten zukünftig noch eine Minderheitsbeteiligung. Für Loewe wird die MacroSystem Digital Video AG in Zukunft vor allem Auftragsentwicklungen im Softwarebereich übernehmen. Aber auch das eigene Geschäft wird nahtlos weitergeführt werden. "Damit stärken wir unsere Kompetenz bei produktnaher Multimedia-Software und werden auch die Produktion für MacroSystem übernehmen. Loewe baut seine Position als bedeutende Premiummarke für Home Entertainment Systeme in Europa weiter konsequent aus", kommentiert Loewe Vorstandsvorsitzender Frieder C. Löhrer den Einstieg bei der MacroSystem Digital Video AG. Und Finanzvorstand Oliver Seidl ergänzt: "Durch die Planinsolvenz von MacroSystem hatten wir die große Chance, das Unternehmen optimal auf die Anforderungen der multimedialen Zukunft und die Zusammenarbeit mit Loewe auszurichten." MacroSystem hat in den letzten Jahren systematisch das Geschäftsfeld Home Entertainment mit innovativen Produktlösungen insbesondere bei Blu-Ray/Festplatten-Recordern für digitales Fernsehen aufgebaut. Dieses Know-how wird Loewe insbesondere für sehr leistungsstarke und individualisierbare elektronische Programmführer, aber auch für die einfache Bearbeitung und Archivierung von Video-, Audio- und Bilddateien nutzen. Zudem liefert die Plattform eine sehr gute Basis, um das zukünftige Verschmelzen von Internet- und Fernsehanwendungen weiter voranzutreiben. Das 1991 gegründete Unternehmen MacroSystem produziert und vertreibt hochwertige Produkte im Bereich der Video- und Schnitttechnik sowie im Bereich Home Entertainment. Es beschäftigt zur Zeit 40 Mitarbeiter und ist sowohl auf dem deutschen Markt als auch international tätig. Der Umsatz der Gesellschaft lag 2009 bei rund fünf Millionen Euro. Die Hälfte der Mitarbeiter sind Hard- und Software-Ingenieure. Sie entwickeln Produkte mit dem Ziel, unterschiedliche digitale Consumer-Electronics-Anwendungen in einem multimedialen Gerät zu verschmelzen - vom Fernseh- und Radioempfang bis hin zu Film-, Foto- und Videoarchiv sowie dem Surfen im Internet. Hier hat das Unternehmen in den letzten Jahren wesentliche Stärken aufgebaut. Erschienen am 07.07.2010 Zwar nicht im ersten Quartal wie geplant aber immerhin hat es geklappt. Mal schauen wie sich das auswirkt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Juli 29, 2010 Loewe AG: Höhere Beschaffungskosten undPreisanpassungen führen zu negativem Ergebnis Leichtes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2010 Geschäft zur Fußball-WM hinter den Erwartungen Restrukturierung gestartet Löhrer scheidet auf eigenen Wunsch aus Seidl übernimmt Vorstandsvorsitz Kronach, 29. Juli 2010 Der Umsatz des Loewe Konzerns lag im zweiten Quartal 2010 mit 74,0 Mio. Euro um 4 % über dem Wert des Vorjahres von 71,0 Mio. Euro. In den ersten sechs Monaten 2010 ist der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr von 143,8 Mio. Euro um 3 % auf 147,4 Mio. Euro moderat gestiegen. Während in Deutschland der Umsatz im ersten Halbjahr mit 84,0 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres lag, verzeichnete der Export ein Umsatzwachstum um 5 % auf 63,4 Mio. Euro. Trotz dieses moderaten Anstiegs beim Umsatzvolumen erzielte Loewe im zweiten Quartal 2010 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -4,9 Mio. Euro nach 0,7 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den ersten sechs Monaten 2010 beträgt damit das EBIT -4,1 Mio. Euro nach 1,4 Mio. Euro im Vorjahr. Aufgrund von Preisanpassungen im TV-Einstiegsbereich sowie höheren Beschaffungskosten - gerade bei den am Markt stark nachgefragten LCD-Panels - konnte Loewe in den ersten sechs Monaten 2010 eine Bruttoergebnismarge von 22,9 % erzielen. Damit liegt sie 4,8 Prozentpunkte unter dem hohen Vorjahreswert von 27,7 %. Darüber hinaus konnte Loewe die neue TV-Familie Individual wegen Zuliefererproblemen erst während der Fußball-WM in den europäischen Kernmärkten einführen. Wir haben in den vergangenen Monaten nicht alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben insbesondere das Geschäft rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Ich übernehme dafür die persönliche Verantwortung und habe den Aufsichtsrat gebeten, meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen, so der scheidende Loewe Vorstandsvorsitzende Frieder C. Löhrer. Loewe reagiert auf die veränderten Markt- und Rahmenbedingungen mit einem bereits gestarteten Restrukturierungsprogramm in Zusammenarbeit mit einem externen Partner, um das Unternehmen für die Zukunft noch effizienter aufzustellen. Mit der Leitung der gesamten Restrukturierung bei Loewe übernimmt Finanzvorstand Oliver Seidl den Halbjahres-Zahlen 2010. Vorstandsvorsitz und kommissarisch die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb. Loewe verfolgt auch künftig konsequent den Weg, ausgezeichnetes Produktdesign mit innovativer Technologie zu individuellen Lösungen zu verbinden. Hier müssen wir allerdings bereits im Produktentwicklungsprozess effektiver werden und unsere bekannten Stärken Schnelligkeit, Flexibilität und innovative Alleinstellung wieder mehr zur Geltung bringen, betonte der neue Vorstandvorsitzende der Loewe AG Oliver Seidl. Mit einer Einkaufsoffensive werden kurzfristig Ergebnisverbesserungen durch Überprüfung der Einkaufskonditionen erzielt. Mittel- und langfristig wird Loewe durch die verstärkte Bündelung von Volumen auf Schlüssellieferanten, die systematische Nutzung von Plattformkonzepten sowie die verbesserte Ausnutzung von Potenzialen in asiatischen Beschaffungsmärkten die Materialkosten auf der Beschaffungsseite nachhaltig senken. Darüber hinaus findet zurzeit eine Restrukturierung der zentralen Unternehmensbereiche Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb statt, um eine schnellere Verfügbarkeit der Produkte am Markt und eine effektivere Vermarktung sicherzustellen. Ferner stärken Partnerschaften mit Hochschulen, Universitäten, wissenschaftlichen Instituten und Unternehmen die Innovationskraft von Loewe. Generell herrscht bei Loewe über alle Bereiche hinweg eine verstärkte Kostendisziplin. Alle Investitionen, die nicht produkt-, distributions- oder markenrelevant sind, werden auf den Prüfstand gestellt. Loewe intensiviert die begonnene LED-Produktoffensive mit der Einführung der LCD-TVs Individual 55 und 32 Zoll sowie zweier TV-Produktfamilien mit neuester LEDHintergrundbeleuchtung im zweiten Halbjahr 2010. Loewe präsentiert zudem auf der wichtigsten Branchenmesse IFA 3D-fähige Fernsehgeräte und den ersten BluRay-Player für 3D-Fernsehen, die im ersten Quartal 2011 im Markt eingeführt werden. Auf Basis des neuen Standards HbbTV wird das Unternehmen außerdem auf der IFA einfach bedienbare Lösungen für die Verbindung von Fernsehen und Internet zeigen. Unsere aktuelle neue Geräte-Linie Loewe Individual wird hervorragend vom Markt angenommen. Sie ist erst kürzlich von über 250 Journalisten mit dem begehrten IFA PreView-Award ausgezeichnet worden, so Oliver Seidl. Loewe hat sich in den vergangenen Jahren in Europa eine starke Markenposition im Premiumsegment der Unterhaltungselektronik erarbeitet und ist Marktführer bei LCD-TV ab 2.000 Euro. Hinsichtlich einer möglicherweise dauerhaften Euro-Schwäche ergeben sich künftig Risiken aus dem Einkaufsvolumen bei Flachdisplays, die zum größten Teil in US-Dollar berechnet werden. Eine Wertsteigerung des US-Dollars gegenüber dem Euro führt demnach zu höheren Beschaffungskosten. Mit kurssichernden Finanzinstrumenten wird ein definiertes Einkaufsvolumen für einen Zeitraum von rund 18 Monaten rollierend abgesichert. Allerdings ist aus heutiger Sicht nicht auszuschließen, dass sich die Euro- Schwäche künftig negativ auf die Bruttoergebnismarge auswirken wird. Für das laufende Geschäftsjahr 2010 rechnet Loewe weiterhin mit einem moderaten Umsatzwachstum. Trotz der zu erwartenden positiven Impulse durch die Internationale Funkausstellung in Berlin, der Einführung von neuen, innovativen Home Entertainment Lösungen und des frühzeitig aufgesetzten Restrukturierungsprogramms kann aus heutiger Sicht für das Gesamtjahr 2010 ein negatives EBIT nicht ausgeschlossen werden. Dies resultiert im Wesentlichen aus Risiken auf der Währungs- und Beschaffungsseite. Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Loewe ein leichtes Umsatzwachstum und eine positive Ergebnisentwicklung. Das Unternehmen ist mit seiner soliden Kapitalstruktur und den mehrjährig abgeschlossenen Finanzierungsvereinbarungen für die Zukunft gut aufgestellt. Hätte Drella nicht verkauft wäre das alles nicht passiert...also für mich ist klar wer hier der Schuldige ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Juli 29, 2010 Die bringen bereits nächstes Jahr 3D fähige Blue-Ray Player an Markt, ich glaube Loewe wird noch eine große Zukunft vor sich haben auch wenn die Zahlen derzeit nicht so gut aussehen! Mit den Reichen und Superreichen haben sie jedenfalls nicht die schlechteste Käuferschicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Juli 29, 2010 Naja bei Loewe ist es aber auch schonmal schief gegangen. Ich weiss allerdings nicht was sich seit dem alles geändert hat ( wird wohl einiges sein ). Zumindest kriegt man sie jetzt nah am Buchwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 29, 2010 · bearbeitet Juli 29, 2010 von Drella Hätte Drella nicht verkauft wäre das alles nicht passiert...also für mich ist klar wer hier der Schuldige ist Ich hatte bei meiner Analyse, wie bereits angemerkt einige Punkte nicht auf der Rechnung. (1) Spanien, einer der wichtigsten Maerkte ist nachhaltig extrem eingebrochen und (2) der starke Euro Anstieg hat die Beschaffungskosten hoch getrieben. Man muss Fehler dann auch klar zugeben koennen und entsprechen Verkaufen. Die Entscheidung war, wie man sieht, absolut korrekt. Beim Zeitpunkt des Verkaufs hatte ich evtl auch ein klein wenig Glueck, hehe aber das gehoert dazu. Aktie notiert mitlerweile jedenfalls fast 25% tiefer. Es war naheliegend, dass die hohe Nachfrage nach den LCDs (und der damit einhergehende relativ hohe Preis) und der schwache Euro das operative Geschaeft stark beeinflussen wuerden. Es war schon vor Wochen klar, dass die Ziele nicht mehr erfuellt werden koennen. Die Top-line sieht zwar ganz Ok aus aber die geringen Margen machen den Gewinn sehr volatil und das EBIT ist gelinde gesagt eine Katastrophe... Ob der Wechsel im Vorstand und die Umstrukturierung jetzt sonderlich foerderlich ist bleibt abzuwarten... Die bringen bereits nächstes Jahr 3D fähige Blue-Ray Player an Markt, Das wuerde ich nicht ueberbewerten. Viele Hersteller sind da gerade dabei aber die ganze Technik ist noch sehr infantil... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag