Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dax - Chartanalyse "Das Bärenlager"

Empfohlene Beiträge

alaktrow

Meiner Meinung nach könnte der Bull-Bear Fight noch einiges länger anhalten. Wahrscheinlich das restliche Jahr über. Zur Jahreswende ist dann das Target erreicht.

Es werden wohl die Bullen gegrillt, bevor den Bären das Fell über die Ohren gezogen wird.

Ich habe mal die beiden Pitchfork´s mit Fibonacci Zeitprejektionen versehen. Statistisch gesehen sind die Marken 61%; 100%; 161%; 261; die relevantesten.

Man kann im Chart auch erkennen, dass die Zeitprejektionen beider Pitchforks (Marke 61% und 161%) sich sehr gut plaziert haben. Genau da als die Finanzkriese der Welt vorgestellt wurde.

Die nächsten beiden Marken (100%; 261%) haben sich zum Jahreswechsel plaziert. Genau an der selben Stelle kreuzen sich beide Gabeln mit jeweils einer ihrer Aussenlinien.

Was noch auffällt ist, dass horizontal betrachtet, dieser Kreuzungspunkt das ATH von 1998 trifft.

Ich würde sagen, dass für die Langfristanleger, es ein eher langweiliges Jahr wird. :D

2011 aber müssen wir uns wohl alle warm anziehen. Der Run auf die Archetickets wird aber 2011 die Leute wohl mehr intressieren, als die purzelden Aktienkurse. :lol: If you know wat i mean...

post-6516-1263755810,35_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Fahr jetzt 3 Wochen Urlaub machen, von daher eine Kurzanalyse zum Dax auf Tagesbasis.

Auf Tagesbasis hat sich eine neg. Divergenz im RSI ergeben. Ursache ist der heutige Ausbruch aus dem bärischen Keil.

Mit dem letzten ATH hat sich die obere Begrenzungslinie einer Flagge ergeben. Verschiebt man die Linie zum November-Tief nach unten ergibt sich diese Flagge.

Bricht die letzte horiz. Unterstützung (hellblau) bei ca. 5830 Punkte, dürfte der bärische Keil bestätigt sein und das Kurziel liegt vorläufig auf der unteren Begrenzungslinie der Flagge.

post-5-1264013974,41.png

Fazit:

Unter 5830 Punkte ist der Ausbruch bestätigt aus dem Keil. Von daher gilt es sich abzusichern. Das Kursziel dürfte wohl auf der unteren Trendlinie der Flagge liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also kein Kursziel mehr von über 6100?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Schönen Urlaub im Bärgenlager Crash! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ich finde, 3 Wochen sind zu lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Das neuste aus dem Bärenlager zum Dax 000203FC.gif

X-Dax 05.01.2010.pdf

Interessant, ich denke es gibt die nächsten Wochen ne Korrektur bis zum 100er Durchschnitt, genauso wie beim Dow.

Die Unterstützung sollte halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Welche?

Na, die nächste, natürlich - und danach die übernächste... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Welche?

Logisch...Dax und Dow treffen sich nächstes Jahr beide bei 7.500, wetten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Welche?

Logisch...Dax und Dow treffen sich nächstes Jahr beide bei 7.500, wetten... :thumbsup:

Wie kommst Du darauf? Bei dieser waghalsigen Behauptung hätte ich gerne eine Begründung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Welche?

Die nächste Unterstützung liegt knapp über 5600.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie kommst Du darauf? Bei dieser waghalsigen Behauptung hätte ich gerne eine Begründung.

Obama macht die US-Banken kaputt, das drückt den DOW, wir nicht, das hebt den DAX. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Obama macht die US-Banken kaputt, das drückt den DOW, wir nicht, das hebt den DAX. :-

Das setzt aber voraus, der DAX legt seine Gewohnheit ab, dem DOW zu folgen. Wonach soll er sich dann richten :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das setzt aber voraus, der DAX legt seine Gewohnheit ab, dem DOW zu folgen. Wonach soll er sich dann richten :-

Er wird's richten, in eine vollkommen neue Richtung.... :w00t:

westerwelle_herz.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Er wird's richten, in eine vollkommen neue Richtung.... :w00t:

westerwelle_herz.jpg

Das nenne ich mal eine Argumentation. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Ich hab mal den Chart aus meinem Post herangezoomt damit deutlicher sichtbar ist was ich in folgendem meine.

Der Pitchfork ist ein Instrument, welches leicht mit Trendlinien verglichen werden könnte. So ist es aber nicht. Die Linien bilden zwar nicht selten harte Unterstützungs- und Wiederstandsgrenzen.

Der Theorie nach muss man diese Linien aber als Eingrenzungen eines Bereiches sehen, in dem der Kurs osziliert. Dies bedeutet, dass sich ein Kurs auch eine Zeitlang an einer Linie "aufhalten", oszilieren kann.

Man sieht schön diesen Effeckt der den ganzen Herbst angedauert hat. Es bleibt nun abzuwarten, was im aktuellen Fall passieren wird... Ich habe ein Szenario eingezeichnet.

Schaumer mal ein paar Wochen später, wie es ausging.

post-6516-1264291105,44_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Grüße vom Feldberg. Schnee bis zum abwinken :thumbsup:

dax 24.01.2010.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow

Ich hab mal den Chart aus meinem Post herangezoomt damit deutlicher sichtbar ist was ich in folgendem meine.

Der Pitchfork ist ein Instrument, welches leicht mit Trendlinien verglichen werden könnte. So ist es aber nicht. Die Linien bilden zwar nicht selten harte Unterstützungs- und Wiederstandsgrenzen.

Der Theorie nach muss man diese Linien aber als Eingrenzungen eines Bereiches sehen, in dem der Kurs osziliert. Dies bedeutet, dass sich ein Kurs auch eine Zeitlang an einer Linie "aufhalten", oszilieren kann.

Man sieht schön diesen Effeckt der den ganzen Herbst angedauert hat. Es bleibt nun abzuwarten, was im aktuellen Fall passieren wird... Ich habe ein Szenario eingezeichnet.

Schaumer mal ein paar Wochen später, wie es ausging.

post-6516-1264291105,44_thumb.png

Dat passt noch. Wenn´s so weiter geht, sehen wir Mitte Februar die 5310er Marke... Ma gugge.

post-6516-1264709098,48_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Meine neuste Einschätzung zum Dax.

dax 30.01.2010.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Ich denke auch, dass es mittelfristig im besten Fall seitwärts geht. Den Grund sehe ich in der starken Widerstansdzone. Sie fängt an bei 5719 und zieht sich bis zum 62er Retracement bei ca 5850.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich denke auch, dass es mittelfristig im besten Fall seitwärts geht. Den Grund sehe ich in der starken Widerstansdzone. Sie fängt an bei 5719 und zieht sich bis zum 62er Retracement bei ca 5850.

Dito, im letzten Zyklus ging es nach der Rally ein 3/4 Jahr seitwärts.

post-7359-1265047415,54.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Crash, wann kommt deine neue Einschätzung.

Bin übrigens gestern wieder mit einem Call reingegangen. Hoffe noch bis Freitag auf Kurse von 5600.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hallo?

Ist das Bärenlager etwa ausgestorben?? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hallo?

Ist das Bärenlager etwa ausgestorben?? :D

Der Bär hat Grippe 000204E1.gif

Diesen Beitrag teilen