Zum Inhalt springen
daminatorr

Frage zur Maxtor Aktie

Empfohlene Beiträge

daminatorr
· bearbeitet von daminatorr

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, hoffe hier einiges an Sachen zu lernen, Strategien usw :w00t:

Vor längerer Zeit habe ich mal mit Aktien angefangen, leider damals noch sehr unerfahren (heute auch noch, deshalb bin ich ja hier :thumbsup: ).

Damals hatte ich Aktien von ATI und MAXTOR gekauft.

ATI war meine Entscheidung, weil ich ATI gut finde und sie eigentlich nur in Konkurenz mit Nvidia stehen.

MAXTOR war eine Empfehlung aus Dem Aktionär.

ATI hält sich gut, hab zwar keine allzugroßen Gewinne aber dafür keine Verluste.

Nur leider Maxtor ist ziemlich runtergegangen siehe

915802_12.gif

Ich sollte die Aktie schleunigst verkaufen, habe schon genug Verluste gemacht, naja ist aber nur wenig Geld im spiel...

Meine Frage an euch: Meint ihr jetzt besser nicht aussteigen, sondern drannbleiben, oder schnell raus und später wieder rein, oder komplett raus, passiert halt, Börse ist Börse.

???

Ich nehms nicht so schwer, sind ja halt erste Erfahrungen ;)

mfg

EDIT: UPS, habe gemerkt das gehört zu "Auslandsaktien", bitte verschieben, großen Sorry!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sponti
· bearbeitet von sponti

Mit Maxtor hast Du Dir (glaube ich) ein Ei ins Nest gelegt. Der Chartverlauf ist - leider - eindeutig nach unten gerichtet. Das Hnadelsvolumen ist auch nicht so prickelnd.Lediglich im Frühjahr wurden da mal ordentlich Stückzahlen gehandelt. Die wirst Du dann vermutlich auch schlecht loswerden.

Du solltest Dir mal durch den Kopf gehen lassen was Du von dem alten Sprichwort hälst:

"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ..."

Dann solltest Du mal kurz darüber nachdenken, welche Handlungsweise besser war:

1. Deine eigene Entsheidung zu ATI

oder

2. Einer Empfehlung zu folgen.

Hier ein paar Nachrichten, die ich dazu gefunden habe:

21.10.2004 21:03:

MAXTOR - Zurück auf der "Schlachtbank"

Der Laufwerk-Hersteller Maxtor (Nachrichten) hat im abgelaufenen Quartal einen Verlust von 91 Millionen Dollar oder 36 Cents pro Aktie angehäuft. Im Vorjahr hatte das Minus lediglich bei 12 Cents pro Aktie gelegen. Nach Abschreibungen lag der Fehlbetrag bei 23 Cents pro Aktie, während die Analysten laut Thomson First Call lediglich mit 20 Cents gerechnet hatten. Der Umsatz rutschte indessen um 7 Prozent auf 927 Millionen Dollar ab.

Wie CEO Paul Tufano darlegte, sei die Nachfrage robust geblieben. Der brutale Preiskampf habe aber die Bruttomarge gegenüber dem Vorquartal von 9 auf 6,4 Prozent nach unten gedrückt. Der erzielte Durchschnittspreis sank im gleichen Zeitraum von 71 auf 67 Dollar pro Einheit. Dementsprechend rechne man für das laufende Jahr mit einem Pro-Forma-Verlust von 18 bis 22 Cents pro Aktie. An der Wall Street hatte man bisher lediglich ein Minus von 8 Cents eingeplant.

Maxtor (MXO) : Kursstand: 3,18$ (-31,46%) : Wochenchart seit 01.02 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Nach dem Quartalsbericht setzt sich der Abverkauf bei Maxtor heute fort. Die extreme Rally seit Ende 2002 wird nahezu vollständig wieder abverkauft. Bei 3,57$ konnte Maxtor in den Vormonaten zu einer deutlichen Erholung starten. An der gebrochenen inneren Abwärtstrendlinie bei 5,7$ kippte die Aktie in der Vorwoche bereits wieder ab. Mit dem Rückfall auf ein neues Tief muss auch eine Fortsetzung des Abverkaufs in Richtung 1,77$ mittelfristig einkalkuliert werden. Auch welchem Niveau die Aktie einen Boden bilden kann muss abgewartet werden.

Prognose: Das aktuell vorhandene hohe Momentum lässt einenAnstieg bis an die Pullbacklinie kurzfristig noch möglich erscheinen, hier sollte aber mit einer Konsolidierung des kurzfristig stark überkauften Zustands gerechnet werden. Mittelfristig bietet das intakte bullische Setup weiteres Potential bis zunächst 32,53$.

http://godmode-charts.de/chart/charts2004/iii/18142.gif

Ordern Sie die Aktie von Maxtor bei Interesse über die Börse München. Ein Kauf über einen US Broker ist nicht mehr zwingend notwendig. Die Wertpapierkennnummer von Maxtor lautet 915802. Wir möchten an dieser Stelle ganz konkret auf die Vorteile beim Handel über die Börse München hinweisen: Die Börse München garantiertu.a.besonders im Handel von US-Aktien Liquidität und sofortige Ausführung - unabhängig vom Umsatz durch garantierte Stückzahlen und handelbare Quotes! Zudem bietet die Börse München den Preis des liquidesten Marktes (Heimatbörse bzw. Xetra in dt. Werten) und umgeht Teilausführungen. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi
Wie CEO Paul Tufano darlegte, sei die Nachfrage robust geblieben. Der brutale Preiskampf habe aber die Bruttomarge gegenüber dem Vorquartal von 9 auf 6,4 Prozent nach unten gedrückt. Der erzielte Durchschnittspreis sank im gleichen Zeitraum von 71 auf 67 Dollar pro Einheit. Dementsprechend rechne man für das laufende Jahr mit einem Pro-Forma-Verlust von 18 bis 22 Cents pro Aktie. An der Wall Street hatte man bisher lediglich ein Minus von 8 Cents eingeplant.

Die Titel des Komponenten-Herstellers brechen in New York aktuell um 30,6 Prozent auf 3,22 Dollar ein.

Maxtor hat wohl sehr viel Gewicht auf Festplatten <_<

Marktkap. 573 Mio. EUR

Umsatz: 3-4 Mrd.US-Dollar

Wenn der PC-Markt anzieht, dann kann Maxtor die Preise vielleicht wieder erhöhen und hat mal eben wieder 200-300 Mio. Euro Gewinn. Dann hätte die Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 2-4 (sehr günstig also).

Wenn es "öde" bleibt, dann geht Maxtor entweder insolvent oder das Unternehmen kürzt die Kapazitäten auf ein gesünderes Niveau.

Der Kurs ist auf jeden Fall schon sehr tief. Wenn du das Geld nicht zur Altervorsorge gedacht hast, würde ich an deiner Stelle erstmal drin bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag