Zum Inhalt springen
AnNaWF

Umschichtungen nach 2008

Empfohlene Beiträge

AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII

Hi!

Gibt es eigentlich irgendeine Anlagestrategie mit der um die Abgeltungssteuer rumkomme (ergo: vor 2009 kaufe) und trotzdem danach noch munter Umschichten kann?

Es gibt wohl Produkte die einen Versicherungsmantel um das Paket rumschnüren - lohnen die? Gibt es Alternativen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Hi!

Gibt es Alternativen?

Danke!

Aktien und Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Wenn ich Aktien und Aktienfonds vor 2009 kaufe kann ich überhaupt nichts mehr nach 2008 umschichten ohne in die AGS Falle zu tappen; das dürfte auch Dir klar sein - ist also eine ziemlich wertlose Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

jetzt sch*** dich nicht ab wegen der abgeltungssteuer. würde es was geben dann wär es genau so teuer wie wenn du steuern zahlen musst. jeder handelt ab 2009 genau so wie heute. zwar wird geschimpft aber genau so gehandelt. glaubts mir einfach. und warum für ein produkt bezahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das sehe ich ähnlich nur nicht so vulgär... Es ist doch naiv zu glauben dass sich am Handel massiv was ändert. Auch wird der Markt nicht groß kurz vor 2009 beeinflußt werden da der meisste Umsatz von Ausländern kommt denen die Abgeltungssteuer egal sein kann.

Es gibt ja echt die ganz Cleveren die ihr Depot für die Abgeltungssteuer fit machen. Da kann ich nur sagen lieber zahle ich durch aktives Management meines Depots 25% Steuer auf 10% Gewinne als keine Steuer auf 5% Performance.

Dieser übertriebene Aktionismus kommt doch nur Banken und Magazinen zu Gute...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol
das sehe ich ähnlich nur nicht so vulgär... Es ist doch naiv zu glauben dass sich am Handel massiv was ändert. Auch wird der Markt nicht groß kurz vor 2009 beeinflußt werden da der meisste Umsatz von Ausländern kommt denen die Abgeltungssteuer egal sein kann.

Es gibt ja echt die ganz Cleveren die ihr Depot für die Abgeltungssteuer fit machen. Da kann ich nur sagen lieber zahle ich durch aktives Management meines Depots 25% Steuer auf 10% Gewinne als keine Steuer auf 5% Performance.

Dieser übertriebene Aktionismus kommt doch nur Banken und Magazinen zu Gute...

Gruß

W.Hynes

Was bei deinen Zahlenangaben bedeuten würde, dass du mit deinen aktiven Anlagen die Märkte bzw. die passiven Investments (habe deine Aussage dahingehend interpretiert, dass du die passiven Buy&Hold forever-Depots ansprichst) dauerhaft um durchschn. 100% schlägst. Für die Mehrheit der privaten Hobbyanleger/Altersvorsorger wird das nicht der Fall sein, weshalb eine Änderung der Anlagestrategie aufgrund der Abgeltungssteuer oder eine angepasste Depotstruktur durchaus Sinn machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Es geht nicht darum gänzlich anders zu handeln; es war eine Frage nach den Wegen/Alternativen die es gibt - und so eine Frage sollte legitim sein; ich werde sicher nicht mein Depot vor 2009 100% fix machen und dann nie wieder was ändern - was soll das denn werden? Ich besitze leider keine Glaskugel - aber sicher könnte man das für ein Teil seines Kapitals das man fürs Langfristinvestment ansieht (>25 Jahre) andenken... also, nur keine Sorge, ich sch**** mich nicht ein...

Ich trade auch seit 10 Jahren, aber mehrheitlich Aktien, Fonds, Derivate, Optis - ich habe zB noch nie Zertifikate oder ETFs gehandelt, aber finde diese für dieses Projekt gerade interessant... anyway...

Die Frage war also: Welche Wege außenrum gibt es?

Die 1,25 für nen LU Spezialfonds habe ich nicht, aber wie sieht es zB mit myIndex Satellite aus oder mit Lichtensteiner Versicherungsmänteln?

Hat das mal wer durchgerechnet ob es sich lohnt (lohnen kann) und welche Produkte da wirklich gut sind?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Das sehe ich genauso wie Wayne! Die Banken machen mit der Abgeltungssteuer gleich noch ein Geschäft, indem sie als Wolf im Schafspelz agieren und das Geld des deutschen Kleinanlegers retten wollen (bei ihnen natürlich :lol: )

Im Fonds-Forum wird jeden Tag ein neuer Thread eröffnet, indem der Autor inständig darum bittet beim Aufstellen des Depots "für sehr lange Zeiträume" zu helfen.

Da würde ich gerne mal in 10 Jahren eine Statistik sehen, wieviele von diesen Langfrist-Depots noch so existieren, wie sie vor 2009 aufgebaut wurden.

Und wie schauts dann erst in 30 Jahren aus?

Schweift jetzt zwar vom Thema ab, aber wenn ich immer lese, wieviel Leute ihr Depot "bis zum Lebensende" (überspitzt) planen, muss ich immer den Kopf schütteln. Dann sind die Leute aber komischerweise oft im Alter von 18 - 30. Also alle noch ziemlich jung und es besteht viel Unsicherheit über den weiteren Lebensverlauf. Man kann also gar keine gesicherte Aussagen für die Zukunft treffen.

Noch dazu ändert sich das Steuergesetz sowieso relativ schnell.

Ich würde schon fast sagen, dass ist typisch deutsch. An oberster Stelle steht immer der Steuervorteil und danach kommt erst die Rendite.

Schöne Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Ich sags nochmal: Ich hab nicht vor ein 100% fixes Depot mit 100% meines Kapitals zu planen - das würde ich tun wenn mir die besagte Glaskugel in die Hände fallt (wenn das passiert melde ich mich bei Euch!) oder der Akku meiner Zeitmaschine endlich mal lange genug hält um damit was sinnvolles anzufangen...

Ich möchte einen Teil (!) meines Kapitals sicher langfristig anlegen... und da macht es durchaus Sinn zu schauen wie man das steuerlich optimieren kann; alles andere wäre schlichtweg dumm - genausdumm wie zu versuchen jetzt das Depot des Lebens zu schaffen :-)

Also nochmal die Fragen:

Welche Wege außenrum gibt es?

Die 1,25 für nen LU Spezialfonds habe ich nicht, aber wie sieht es zB mit myIndex Satellite aus oder mit Lichtensteiner Versicherungsmänteln?

Hat das mal wer durchgerechnet ob es sich lohnt (lohnen kann) und welche Produkte da wirklich gut sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ich würde schon fast sagen, dass ist typisch deutsch. An oberster Stelle steht immer der Steuervorteil und danach kommt erst die Rendite.
dem ist nichts hinzuzufügen. Ich würde raten einfach so weitermachen wie bisher. Es gibt einige Fonds die sich auf die Abgeltungssteuer konzentrieren und wenn da wirklich viel Geld reinfließen sollte werden diese Fonds sowieso gelähmt bzw. die Erfahrung zeigt, dass das nix nachhaltiges ist. Business as usual... Never change your winning strategy

Es gibt keine Produkte die gut sind... Verflucht nochmal kauf halt einen Fonds oder ein Thema das du gut findest vor 2009 und fertig! Da kannst du dann das Geld drin flacken lassen. Diese Methoden hintenrum taugen alle nichts. Die Millionäre springen reihenweise drauf und verlieren ihr Geld auch nur in versteckten Gebühren zu Durchschnittskonditionen. Ob innerhalb des Fonds ein paar Steuern anfallen kann dir doch egal sein. Kauf halt an China-Fonds wenn du langfristig an das glaubst und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zu myIndex Satellite gibt es einen Thread im Forum - empfehle die Suchfunktion.

Was das andere angeht - für die luxemburger Variante wurde das Schlupfloch zu gemacht

Und Liechtenstein - dafür reicht mein Kapital nicht - daher keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von NautilusIII
Es gibt keine Produkte die gut sind...

Aha... jmd. der sie _alle_ kennt und geprüft hat... Respekt!

Verflucht nochmal kauf halt einen Fonds oder ein Thema das du gut findest vor 2009 und fertig!

Ich seh den Grund zum Fluchen garnicht...

Da kannst du dann das Geld drin flacken lassen. Diese Methoden hintenrum taugen alle nichts. Die Millionäre springen reihenweise drauf und verlieren ihr Geld auch nur in versteckten Gebühren zu Durchschnittskonditionen. Ob innerhalb des Fonds ein paar Steuern anfallen kann dir doch egal sein. Kauf halt an China-Fonds wenn du langfristig an das glaubst und gut ist.

Generell stimme ich Dir aber sogar zu; Bankprodukte sind da damit die Banken verdienen, nichtsdestotrotz gab es in der Vergangenheit (und wird es auch in Zukunft geben) immer wieder Produkte die man so zu seinen Gunsten gestalten kann das man ebenfalls verdient... aber ich sehe dass ich keine fundierte, faktisch belegte Antwort von Dir bekommen werde außer "gibts nicht, ich weiß es halt"...

Zu myIndex Satellite gibt es einen Thread im Forum - empfehle die Suchfunktion.

Stimmt. Danke!

Was das andere angeht - für die luxemburger Variante wurde das Schlupfloch zu gemacht

Stimmt auch - hab grad nen Artikel dazu gefunden; seit Nov 2007 ist das wohl auch "geregelt".

Und Liechtenstein - dafür reicht mein Kapital nicht - daher keine Ahnung

Da geht der Spaß aber auch schon ab 50k los - da dürfte es für so manchen hier endlich mal interessant werden (zumindest gegenüber den 1,25 Mio dies in LU gebraucht hätte) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das wär dann das erste mal dass Liechtensteiner was umsonst machen ...

Wenn du was weisst erzähl doch mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Hehe, umsonst machen die bestimmt nix :-)

Die Frage ist daher ob es Angebote gibt die sich lohnen - wenn ich die Antwort kennen würde, würde ich ja garnicht fragen...

Informieren könnt Ihr Euch ja auf den Seiten von PrismaLife, SwissLife etc. - aber ich werde nicht schlau draus ob sich der ganze "Versicherungsmantelkram" wirklich lohnt... die Frage ist also auch ob das mal wer durchgerechnet hat... könnt ja sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Aha... jmd. der sie _alle_ kennt und geprüft hat... Respekt! Nein jemand der die Erfahrung hat.... Wayne Hynes

Ich seh den Grund zum Fluchen garnicht... hatte mehr rhetorischen Charakter....

Generell stimme ich Dir aber sogar zu; Bankprodukte sind da damit die Banken verdienen, nichtsdestotrotz gab es in der Vergangenheit (und wird es auch in Zukunft geben) immer wieder Produkte die man so zu seinen Gunsten gestalten kann das man ebenfalls verdient... aber ich sehe dass ich keine fundierte, faktisch belegte Antwort von Dir bekommen werde außer "gibts nicht, ich weiß es halt"...

natürlich. Ich habe immer Recht. Aber wenn du meinst.. Tue es.. vergeude deine Zeit und suche... Poste es hier wenn du was findest und ich verspreche dir ich zerpfücke dir das Teil nach Strich und Faden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Hehe, umsonst machen die bestimmt nix :- )

Die Frage ist daher ob es Angebote gibt die sich lohnen - wenn ich die Antwort kennen würde, würde ich ja garnicht fragen...

Informieren könnt Ihr Euch ja auf den Seiten von PrismaLife, SwissLife etc. - aber ich werde nicht schlau draus ob sich der ganze "Versicherungsmantelkram" wirklich lohnt... die Frage ist also auch ob das mal wer durchgerechnet hat... könnt ja sein...

Lass es mich so formulieren - ich wette 10zu1 dass es sich unter ner halben Million nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Lass es mich so formulieren - ich wette 10zu1 dass es sich unter ner halben Million nicht lohnt.

10:1 dass sich das auch bei über ner Million nicht lohnt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag