Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ch_nd

Hallo,

war heute bei der Deutschen Bank,hab nach Sparanlagen gefragt und mir wurde "db FondsRente" vorgeschlagen.

Also. Bin 19 und mit ein Monatlichen Beitrag von 50 bekomme ich in 45Jahren,bei Verzinsung mit 6%, 103.000,00.

Wenn ich es so mal rechne: 50*12Monate= 600*45 Jahren= 27000

103.000,00

- 27.000,00

76.000,00

Ich zahle 27.000 und bekomme 76.000 mehr?

Hat jemand mit dieser FondsRente erfahrungen gemacht?

Bin noch am überlegen ob ich es machen soll oder nicht!

Gründe die dagegen sprechen:

1) Bei mein 65lebensjahr bekomme ich dann ~100.000,00 Was soll ich dann damit?

Das Geld brauche ich doch wenn ich 30-35 bin.

2) Jetzt ich ja alles teuerer wie vor 5- 10 Jahren, wie wird es dann im Jahr 2050 sein? Werden 100.000,00 genug Geld sein oder nicht?

Was könntet ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Hallo,

war heute bei der Deutschen Bank,hab nach Sparanlagen gefragt und mir wurde "db FondsRente" vorgeschlagen.

Also. Bin 19 und mit ein Monatlichen Beitrag von 50 bekomme ich in 45Jahren,bei Verzinsung mit 6%, 103.000,00.

103.000,00

- 27.000,00

76.000,00

2) Jetzt ich ja alles teuerer wie vor 5- 10 Jahren, wie wird es dann im Jahr 2050 sein? Werden 100.000,00 genug Geld sein oder nicht?

sind die 6% garantiert? und was ist mit steuern? ab 2009 fallen auf deinen gewinn 25% abgeltungssteuer an. wenn der berater das verschweigt, dann ist er unseriös. wenn die abgeltungssteuer nicht greift, und es eine rente ist, dann müssen 50% der erträge während der rente versteuert werden. wenn er das veschwiegen hat, dann ist er ebenfalls nicht seriös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd
· bearbeitet von ch_nd

also der berater hat mir gesagt dass bei mir,weil ich so früh anfange, die verzinsung zwischen 6% und 8% sind.Bei Leuten die mit 30 anfangen sind das 4%.

Im moment sind das 7,5% hat er mir gesagt.

Mir wurde nur gesagt,auf meine frage: was wenn ich nach 10 Jahren auflösen wurde, dass ich dann noch 2 Jahren warten sollte denn nach 12 Jahren bekommt der Staat nicht viel davon ab und dass von den 50 im Monat die 45 in ein Topf geschmissen werden und die 5 in Wertpapieren angelegt werden.

START EDIT

Hab zu den Steurn was gefunden:

Die Steuerlichen Aussagen basieren auf der Steuergesetzgebung mit Stand 01.2008.

Die alterbezogenen Leistungsangaben beziehen sich auf das rechnungsmäßige Alter(Differenz aus dem jeweiligen Kalenderjahr und dem Geburtsjahr).

Dieses kann vom tatsächlichen Alter abweichen. Das tatsächliche Alter des Steuerpflichtigen ist bei der steuerlichen Bewertung maßgebend. Darüber hinaus ist das Rentenbeginnalter für die Höhe des steuerfreien Anteils der Rente maßgeblich.Sofern die Kapitalauszahlung gewählt wird, sind sämtliche Erträge aus db FondsRente einkommensteuerbegünstigt (hälftige Ertragsbesteuerung),sofern die steuerlichen Mindesanforderungen (12 Jahre Laufzeit sowie Auszahlung der Versicherungsleitustung nicht vor Vollendung des 60. Lebensjahres des Steuerpflichtigen) erfüllt sind. Werden diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, z.B. bei vorzeitiger vollständiger oder teilweiser Auszahlung, so werden die Erträge voll besteuert.

Die Beiträge aus dieser Versicherung sind nicht sonderausgabenabzugsfähig.

END EDIT

wenn die 1/4 von mein gewinn abziehen dann sind das ca 20.000

und bei 50% der erträge sind das noch mehr...

Ich hab noch nächtste Woche ein Gespräch

Auf was soll ich achten?

Ist so ne fondsrente gut für mich?

oder gibt es was anderes wo ich früher geld bekommen kann?

Von ner Lebensversicherung hat er mich abgeraten weil ich noch ledig bin und die ist nur da wenn dem versicherten was passiert dass seine erben geld bekommen.

mfg

ch_nd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

103.000,00

- 27.000,00

76.000,00

Du solltest immer bedenken, dass 27.000, die du heute hast, mehr wert sind als die später.

Wenn du das mit internem Zinsfus nachrechnest kommst du auf 5,28% Rendite. Das ist gleichbedeutend mit einem jährlichen Kostenanteil von 0,72%. Dazu kommen noch die inneren Kosten des Fonds, sprich die 6% angenommene Rendite, sollte bei einem Fonds streng genommen 6% Nachkostenrendite heißen. Gesamtkosten sind dann etwa 2,0-2,5%

Dein Berater hat dir die Zahl 6%-8% angegeben, dass ist aber nur der bisherige Durschnitt. Dass die 6% Rendite überhaupt erreicht werden ist nicht garantiert und vollkommen unverbindlich - immer! Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Rendite (bei kontinuierlicher monatlicher Einzahlung) unter 3% ist meiner Einschätzung nach relativ gering.

Geld braucht man immer, aber deine Intuition ist nicht so falsch. Ich halte eigentlich nichts von Rentenversicherungen (nicht mehr). Mit einem cleveren Fondsparplan (ohne Versicherung, gleicher Fonds) bekommst du nur 1,2-2,0% Kosten, wirst aber etwas härter besteuert. Du bist aber jederzeit fähig dein Geld abzurufen, z.B. für eine Immobilie (Rente ansparen und gleichzeitig Kreditzinsen fürs Haus zahlen ist nicht wirklich klug).

Darüber hinaus würde ich meine Rentenversicherung nicht auf 65 Jahre berechnen. Geh lieber von 60 Jahren aus, falls du, wenn du alt bist berufsunfähig wirst ... oder so. Dann kannst du dir auch die horrenden Preise für die Berufsunfähigkeit zwischen 60 und 65 sparen.

Kaufkraft von 100.000 nach 45 Jahren

bei Inflation von 1,5% (optimistisch): 50.000

bei Inflation von 2,5% (pessimistisch): 30.000

bei Inflation von 4% (Katastrophe): 15.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd
· bearbeitet von ch_nd
Geld braucht man immer, aber deine Intuition ist nicht so falsch. Ich halte eigentlich nichts von Rentenversicherungen (nicht mehr). Mit einem cleveren Fondsparplan (ohne Versicherung, gleicher Fonds) bekommst du nur 1,2-2,0% Kosten, wirst aber etwas härter besteuert. Du bist aber jederzeit fähig dein Geld abzurufen, z.B. für eine Immobilie (Rente ansparen und gleichzeitig Kreditzinsen fürs Haus zahlen ist nicht wirklich klug).

Ein Fondssparplan!? Wie läuft sowas?

Also mir ist es wichtig, wenn ich mal Geld brauche dass ich es mir einfach nehmen kann ohne Nachteile (z.B 50% versteuert)

Kaufkraft von 100.000€ nach 45 Jahren

bei Inflation von 1,5% (optimistisch): 50.000€

bei Inflation von 2,5% (pessimistisch): 30.000€

bei Inflation von 4% (Katastrophe): 15.000€

das ist ein großer unterschied ;)

PS:

Hab zu den Steuern was gefunden:

Die Steuerlichen Aussagen basieren auf der Steuergesetzgebung mit Stand 01.2008.

Die alterbezogenen Leistungsangaben beziehen sich auf das rechnungsmäßige Alter(Differenz aus dem jeweiligen Kalenderjahr und dem Geburtsjahr).

Dieses kann vom tatsächlichen Alter abweichen. Das tatsächliche Alter des Steuerpflichtigen ist bei der steuerlichen Bewertung maßgebend. Darüber hinaus ist das Rentenbeginnalter für die Höhe des steuerfreien Anteils der Rente maßgeblich.Sofern die Kapitalauszahlung gewählt wird, sind sämtliche Erträge aus db FondsRente einkommensteuerbegünstigt (hälftige Ertragsbesteuerung),sofern die steuerlichen Mindesanforderungen (12 Jahre Laufzeit sowie Auszahlung der Versicherungsleitustung nicht vor Vollendung des 60. Lebensjahres des Steuerpflichtigen) erfüllt sind. Werden diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, z.B. bei vorzeitiger vollständiger oder teilweiser Auszahlung, so werden die Erträge voll besteuert.

Die Beiträge aus dieser Versicherung sind nicht sonderausgabenabzugsfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
also der berater hat mir gesagt dass bei mir,weil ich so früh anfange, die verzinsung zwischen 6% und 8% sind.Bei Leuten die mit 30 anfangen sind das 4%.

Im moment sind das 7,5% hat er mir gesagt.

Lass dir diese Verzinsung schriftlich garantieren und wenn er das nicht will, frag ihn, warum er so einen Unsinn dann als sichere Rendite angibt.

Ich sehe, dass du auf dem Gebiet der Geldanlage unerfahren bist und dir konkrete Tipps deshalb nicht viel nützen werden. Du musst erstmal eine Menge lesen, bevor du irgendwas anderes machen solltest. Von dem "Berater" würde ich mich aber unverzüglich trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Ein Fondssparplan!? Wie läuft sowas?

Also mir ist es wichtig, wenn ich mal Geld brauche dass ich es mir einfach nehmen kann ohne Nachteile (z.B 50% versteuert)

Ohne Nachteile ist eine falsche Prioritätensetzung. Denn nur Berater versprechen Produkte ohne Nachteile. Wenn dann mal was crasht, reden sie sich raus und sagen, dass der Crash ja nicht ganz so schlimm war als bei der Konkurrenz und du so gesehen keine Nachteile hast ... oder ähnlich.

Wenn du Fonds besparst, dann kannst du theoretisch schon jederzeit an dein Kapital heran. Es kann (und wird) aber zwischendurch einmal weniger werden und wenn du zu so einer Zeit an dein Geld willst, realisierst du den Verlust. Also musst du beim Fondssparen bereit sein, eine Krise durchzustehen.

Bei regelmäßiger Besparung (50 pro Monat) wird der gespürte Verlust abgedämpft aber nicht verhindert (ist bei der Rente genauso).

Die Rente wird bei der Auszahlung besteuert (die Besteuerungslogik hast du ja selbst gefunden - ich versteh da aber derzeit nur Bahnhof). Fonds werden ebenfalls beim Verkauf besteuert, außerdem werden die Ausschüttungen besteuert (derzeit 25% des Gewinns und der Ausschüttungen).

Bei einer Nachsteuerrendite von 6% kommt bei einem Fondssparplan in 45 Jahren mit den gleichen monatlichen Zugängen 130.000 raus. Von deinem Gewinn (überschlagen: 103.000) werden 25% Abgeltungssteuer abgezogen, macht nach Steuern 104.000 - und das bei den gleichen Fonds.

Wenn du hingegen noch etwas cleverer sein willst wählst du die Fonds nach deinen Maßgaben aus ... Ratschläge gibt man dir da gerne im Fonds-Forum.

Lass dir diese Verzinsung schriftlich garantieren und wenn er das nicht will, frag ihn, warum er so einen Unsinn dann als sichere Rendite angibt.

Ich geh nicht davon aus, dass er garantiert hat ... solche Berater werden doch geschult um das Wort nicht auszusprechen und trotzdem den Eindruck zu hinterlassen.

Von dem "Berater" würde ich mich aber unverzüglich trennen.

Also ich würde sagen, dass dieser Berater sich nicht negativ von andern unterscheidet. Das das Qualitäts-Niveau bei Beratern sowieso sehr niedrig ist, dem stimme ich zu. Ich wäre besser früher auf die Idee gekommen mich im Internet beraten zu lassen , hätte mir damit drei Finanzfehler erspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Also wenn ich das richtig sehe ist das eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht

db FondsRente

Auch wenn hier ne Menge gute Ideen drin sind wie z.B. Flexibilität bei der Einzahlung, Anlage in Fondsanteilen etc. würde ich so etwas nicht machen. Bezüglich der Angaben zur steuerlichen Behandlung wäre ich vorsichtig, da bis zu dem Zeitpunkt wo du in Rente gehst sicherlich noch ein gutes Dutzend von Steueränderungen auf dem Gebiet anstehen. Da wird kein Stein auf dem anderen bleiben.

Würde genauso wie etherial alternativ zum einem Fondssparplan raten. Damit bist du viel flexibler. Wer kann sich denn mit 19 schon festlegen, was in 20, 30 oder gar 45 Jahren in seinem Leben so passieren soll? Zudem wird die Rendite bei einer Rentenversicherung durch Kosten geschmälert und auch durch Versicherungsleistungen wie einen Todesfallschutz, den du vermutlich gar nicht benötigst. Oder hast du schon Familie, die du absichern musst? Alle diese Zusatzleistungen kosten auch Geld und gehen vom Sparbetrag ab. Die in Aussicht gestellte Rendite wird aber nur auf Sparbeträge erzielt vermute ich mal. Ansonsten wären die Angaben zur Rendite problematisch weil unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd

Mit dem gleichen Betrag kommen dann mehr raus...

Also beim Fondssparplan zahlt man jeden Monat ein Betrag ein?

Ist das auf mit einer Jahreslänge? oder kann ich auch nach 5-10-15 Jahren das Geld komplett rausnehmen und sofort mit Fondssparen aufhören?

Wo kann ich sowas machen? Gibt es dazu paar Infos? wie das läuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Mit dem gleichen Betrag kommen dann mehr raus...

Also beim Fondssparplan zahlt man jeden Monat ein Betrag ein?

genauso wie bei der Rente. Garantieren werde ich dir das MEHR nicht.

Ist das auf mit einer Jahreslänge? oder kann ich auch nach 5-10-15 Jahren das Geld komplett rausnehmen und sofort mit Fondssparen aufhören?

Du kannst täglich deinen ganzen Bestand in Geld machen. Natürlich ist nach 5 Jahren weniger Geld da. Und wenn dein Fonds in 5 Jahren nur noch einen Wert von 50% hat (unwahrscheinlich aber möglich), dann solltest du das Geld liegen lassen und noch weitere 5-10 Jahre warten können.

Wo kann ich sowas machen? Gibt es dazu paar Infos? wie das läuft?

Dazu liest du dir mal die Sticky-Threads im Forum "Fonds und Fondsprodukte" durch. Da steht alles was man wissen MUSS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht sollte man den Begriff "Fondssparplan" mal erklären. Es handelt sich vereinfacht ausgedrückt um eine Anweisung an die Bank, den Broker (Diba z.B.) regelmäßig für einen von dir festgelegten Betrag Fondsanteile eines von dir bestimmten Fonds zu kaufen und in deinem Depot zu verwahren. Du kannst jederzeit den Betrag oder den besparten Fonds ändern oder komplett aussetzen. Ebenso kannst du jederzeit weiter machen oder auch den gesamten Betrag dir auszahlen lassen (den/die Fonds verkaufen). Du schließt also keinen Vertrag ab, der dich zu irgend etwas verpflichtet.

Man könnte es auch mit einem Dauerauftrag vergleichen, der dir regelmäßig Geld aufs Tagesgeldkonto umbucht.

Es gibt lediglich bei der Höhe der monatlichen Summe gewisse Einschränkungen, die je nach der Depotbank zwischen 25 und 75 Euro liegen, ebenso lassen sich nicht grundsätzlich ALLE Fonds bei jeder Bank besparen.

Ansonsten bist du völlig frei in deiern Anlageentscheidung.

Sinn eines Fondssparplanes ist in erster Linie die regelmäßige und automatische Besparung von Fonds, es wird einem die Abeit abgenommen jeden Monat einen neuen Auftrag zu erteilen.

Je nach Bank besteht auch die Möglichkeit die Sparintervalle zu ändern, meist kann man 1, 2 3 oder 6-monatlich besparen.

Ich hoffe, das klärt ein wenig auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz
Hallo,

103.000,00

- 27.000,00

76.000,00

Hi Zeh-Hah-En-Dee.

Vorschlag von mir, weil's mir einfach zu viel zu schreiben ist :) Du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung, was du da machst :) Und das ist mit 19 auch alles andere als schlimm... Sowas KANN man da noch nicht wissen und muss man auch nicht, wenn es auch gut ist, früh anzufangen.

ABER!

Belies dich bitte ein wenig bei Wikipedia, was eine fondsgebundene Rentenversicherung ist, was ein Fondssparplan ist, was Riester ist, usw.

Das hilft dir viel mehr als so manche Schlaubi-Schlumpf Antworten.

Antworten wie "Sind die 6% garantiert?" von culo z.B. sind mehr eine halbwegs rhetorische Frage von jemandem, der keine Ahnung hat als eine wirklich hilfreiche Aussage.

Zum Thema Versicherung und Rendite. GARANTIEREN darf dir heute z.B. keiner dauerhaft 6%. Innerhalb einer Lebensversicherung z.B. sind es 2.25%, die maximal garantiert werden dürfen. Das ist gesetzlich. Daher sind diese "klassischen" Produkte auch sehr uninteressant für junge Anleger.

Dann kommen die fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen und natürlich Sparpläne, ETFs, alles mögliche ins Spiel. Da geht dann die Rechnerei Abgeltungssteuer vs. Steuer auf die Hälfte der Kapitalerträge los.

Aber da ist auch wieder die Wahl des Produktes und die Vor- und Nachteile SEHR SEHR wichtig. Denn genau wie Fonds nicht gleich Fonds ist, ist fondsgebundene Versicherung nciht gleich fondsgebundene Versicherung...

Also...

Ich würde wirklich vorschlagen, dass du dich ein wenig eigenständig beliest. Denn die Entscheidung, 27.000 Euro auszugeben, triffst du nicht über Nacht bzw. über ein paar Tage Bedenkzeit. Überleg dir das gut, denn das Ziel ist, ein Produkt zu finden, das du nicht kündigst, weil du nach zwei Jahren davon enttäuscht bist und weißt, dass deine Entscheidung doch nicht so gut war.

Also... Viel viel lesen darüber, und nicht von großen Zahlen beeindrucken lassen... Bedenke immer, dass die 103.000 Euro, die du bei einer rein hypothetischen (aber nicht unrealistischen) Wertentwicklung von 6% bekommst, in 45 Jahren nciht mehr den gleichen Wert haben werden wie heutzutage...

In diesem Sinne... Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Master of Value
Hi Zeh-Hah-En-Dee.

Vorschlag von mir, weil's mir einfach zu viel zu schreiben ist :) Du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung, was du da machst :) Und das ist mit 19 auch alles andere als schlimm... Sowas KANN man da noch nicht wissen und muss man auch nicht, wenn es auch gut ist, früh anzufangen.

ABER!

Belies dich bitte ein wenig bei Wikipedia, was eine fondsgebundene Rentenversicherung ist, was ein Fondssparplan ist, was Riester ist, usw.

Das hilft dir viel mehr als so manche Schlaubi-Schlumpf Antworten.

Antworten wie "Sind die 6% garantiert?" von culo z.B. sind mehr eine halbwegs rhetorische Frage von jemandem, der keine Ahnung hat als eine wirklich hilfreiche Aussage.

Zum Thema Versicherung und Rendite. GARANTIEREN darf dir heute z.B. keiner dauerhaft 6%. Innerhalb einer Lebensversicherung z.B. sind es 2.25%, die maximal garantiert werden dürfen. Das ist gesetzlich. Daher sind diese "klassischen" Produkte auch sehr uninteressant für junge Anleger.

Dann kommen die fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen und natürlich Sparpläne, ETFs, alles mögliche ins Spiel. Da geht dann die Rechnerei Abgeltungssteuer vs. Steuer auf die Hälfte der Kapitalerträge los.

Aber da ist auch wieder die Wahl des Produktes und die Vor- und Nachteile SEHR SEHR wichtig. Denn genau wie Fonds nicht gleich Fonds ist, ist fondsgebundene Versicherung nciht gleich fondsgebundene Versicherung...

Also...

Ich würde wirklich vorschlagen, dass du dich ein wenig eigenständig beliest. Denn die Entscheidung, 27.000 Euro auszugeben, triffst du nicht über Nacht bzw. über ein paar Tage Bedenkzeit. Überleg dir das gut, denn das Ziel ist, ein Produkt zu finden, das du nicht kündigst, weil du nach zwei Jahren davon enttäuscht bist und weißt, dass deine Entscheidung doch nicht so gut war.

Also... Viel viel lesen darüber, und nicht von großen Zahlen beeindrucken lassen... Bedenke immer, dass die 103.000 Euro, die du bei einer rein hypothetischen (aber nicht unrealistischen) Wertentwicklung von 6% bekommst, in 45 Jahren nciht mehr den gleichen Wert haben werden wie heutzutage...

In diesem Sinne... Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Andreas

Die einfachste und sicherste Rendite erzielt man aber mit Bundesschatzbriefen.Bringt mehr als 6Pro. pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bundesschatzbriefe mehr als 6% pro Jahr? Das war einmal und ist lange her würde ich sagen. Damit für die Zukunft zu kalkulieren wäre fahrlässig.

Erst mal grundsätzlich schlau machen, bevor man sich für solch einen Zeitraum bindet ist dringend geboten. Die Stornoquote bei Renten- und Lebensversicherungen ist bei so langen Laufzeiten sehr hoch und im Fall einer Kündigung bekommt der Sparer regelmäßig schlechte Renditen. Alleine aus dem Grund der mangelnden Liquidität (Verfügbarkeit) der Anlage ist eine Rentenversicherung bei einem 19jährigen für mich nicht sinnvoll.

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund das zu überstürzen. Fang an und leg das Geld regelmäßig auf ein Tagesgeldkonto und mach dich schlau, welche Sparmöglichkeit für dich passen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

BuScha 6 % ? Wo ? Den kauf ich sofort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz
Bundesschatzbriefe mehr als 6% pro Jahr? Das war einmal und ist lange her würde ich sagen. Damit für die Zukunft zu kalkulieren wäre fahrlässig.

Erst mal grundsätzlich schlau machen, bevor man sich für solch einen Zeitraum bindet ist dringend geboten. Die Stornoquote bei Renten- und Lebensversicherungen ist bei so langen Laufzeiten sehr hoch und im Fall einer Kündigung bekommt der Sparer regelmäßig schlechte Renditen. Alleine aus dem Grund der mangelnden Liquidität (Verfügbarkeit) der Anlage ist eine Rentenversicherung bei einem 19jährigen für mich nicht sinnvoll.

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund das zu überstürzen. Fang an und leg das Geld regelmäßig auf ein Tagesgeldkonto und mach dich schlau, welche Sparmöglichkeit für dich passen könnte.

Das unterschreibe ich so. Mit 19 muss man lange kein Semi-Experte sein oder sich mit dem Wort "Altersvorsorge" auch nur ansatzweise im Detail auseinandergesetzt haben... Wenn du dir jetzt mal ein paar Monate Gedanken darüber machst, was du eigentlich tun willst, ist das vollkommen okay.

Triff dann deine Entscheidung "für die Ewigkeit". Kleiner Tipp dazu: "Flexibilität" willst du nicht für deine Altersvorsorge. Dass soll kein potentieller Notgroschen sein. Du solltest schon darüber nachdenken, in Zukunft ca. 'nen 100er wegzulegen und zu "vergessen". Das Geld bleibt das deine. Überleg nur gut, wo rein du investierst. Altersvorsorge ist ein Thema, das nicht von heute auf morgen erklärt ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Master of Value
BuScha 6 % ? Wo ? Den kauf ich sofort

Das Finanzbuch war wohl zu alt.Hab mich vertan.Wieviel bringen die denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blackswan
· bearbeitet von blackswan
Die einfachste und sicherste Rendite erzielt man aber mit Bundesschatzbriefen.Bringt mehr als 6Pro. pro Jahr.

Hallo,

ich habe 2007 ebenfalls eine db Fondsrente abgeschlossen. Da ein Wechsel der Fondsauswahl bzw. der Zusammenstellung im Jahr kostenfrei ist und ich meine Allokation anpassen wollte habe ich dies Anfang diesen Jahres getan. Erwartet hatte ich daraufhin eine kurze unkomplizierte schrifliche Bestaetigung, dass die Wertpapiere geaendert wurden. Stattdessen kamen zusaetzliche Informationen und Berechnungen, die jenen Unterlagen aehneln, die ich zu Beginn - also bei Abschluss dieser Versicherung erhalten habe.

Unabhaengig davon habe ich mal irgendwo gelesen, dass Versicherungen in bestimmten Faellen gerne Aenderungen als "Neustart" behandeln, man also in einem Zug den alten Vertrag nichtig macht und einen neuen aufstellt.

Im Falle meiner db Fondsrente und der 2009 geaenderten Wertpapierallokation bin ich mir ueber diesen Vorgang jedoch nicht bewusst.

Weiss zufaellig jemand, welche Nachteile eine Aenderung der Wertpapierallokation haben koennte?

Insbesondere, da die Versicherung ja 2007 abgeschlossen wurde und mittlerweile (so nehme ich an) die Abgeltungssteuer greift?

Danke

PS: Ich kann gerade leider nicht in die konkreten Unterlagen schauen, da ich gerade im Ausland lebe und die Korrespondenz mit der Zuerich nach D geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger No. 1

Hallo!

Will etwas für meine Altersvorsorge tun. Der Berater der Deutschen Bank hat mir zur db FondsRente geraten. Bin 35 Jahre, die Vers. wäre auf 30 Jahre angelegt. Kostet wohl 4% Abschlussgebühren, dafür kann man aber später innerhalb einer Palette von DWS Fonds kostenlos hin und her wechseln. Sonst fällt angeblich nichts mehr an. Habe ein Haus als "sichere" Anlage. Was haltet Ihr generell von fondsgebundenen Rentenvers.? Kennt einer spezielle der der Deutschen Bank (ist von der Züricher). Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Also das nichts mehr an Kosten anfällt ist schonmal totaler Blödsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger No. 1

Hat er behauptet, habe mehrfach nachgefragt. Mit was für Kosten muss ich denn wohl noch rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Hat er behauptet, habe mehrfach nachgefragt. Mit was für Kosten muss ich denn wohl noch rechnen?

FRag ihn mal ob du die Verwaltungsgebühren und Depotbankgebühren der Fonds zurück bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hi und willkommen,

ich habe deinen Beitrag, da gleiches Thema und Anliegen mit dem bisherigen Thread zusammengeführt. Nutze bitte in Zukunft vorher mal die Suchfunktion, da wir zu sehr vielen Dingen bereits was haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
August Zillmer
Kostet wohl 4% Abschlussgebühren, dafür kann man aber später innerhalb einer Palette von DWS Fonds kostenlos hin und her wechseln. Sonst fällt angeblich nichts mehr an.

Hallo No. 1,

natürlich fallen neben den Abschlusskosten noch Verwaltungskosten an. Wenn dir die Bank einen Angebotsausdruck ("persönlicher Vorschlag") überlässt, ist da eine Kosteninformation drin, wo du findest, wie hoch die sind. M.W. ist der üppigste Kostenblock ein Abzug von 1% des Vertragsguthabens pro Jahr.

Die Aussage der Bankberaters ist streng genommen richtig: Du kannst innerhalb der angebotenen Fonds jederzeit kostenlos wechseln; das heißt, ohne dass zusätzliche (!) Kosten anfallen.

Gruß

August

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag