Zum Inhalt springen
myphoenix

Orderausführung im Ausland / Inland

Empfohlene Beiträge

myphoenix

Hallo WPF,

ich hab mich bisher nur mit Fonds deutschen Wertpapieren beschäftigt, aber da ich evtl auch mal ausländische Aktien kaufen möchte würde ich gerne wissen was für Kosten dann auf mich zukommen.

Als Beispiel führe ich jetzt die RBS an: GB0007547838 wird allerdings zb an der Frankfurter Börse gehandelt.

Ist jede Order eine ausländische, wenn das Unternehmen keine DE beginnende ISIN hat obwohl diese auch zb in Frankfurt gehandelt wird?

Also fallen für alle Aktien, die sich in der Forenkategorie "Auslandsaktien" befinden Ordergebühren für Ausführungen im Ausland an, oder hängt das einfach am zu handelnden Börsenplatz?

Eine vermeintliche Anfängerfrage, aber das geistert mir grad so im Kopf rum :-

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Orderkosten richten sich in der Regel nach dem Handelsplatz. an dem die Order ausgeführt wird.

Ausländische Aktie in Frankfurt normale Börsengebühren (dafür ggfs. schlechtere Kurse durch höhere Spreads als an der Heimatbörse)

Ausländische Aktie an ausländischer Börse, Gebühren für Auslandsorder ( dafür ggfs. bessere Kurse durch kleinere Spreads)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

ich kenne keine Bank, bei der die Frage Inlands-/Auslandspreis von der ISIN abhängt.

D.h, wenn Du in Deiner Order Frankfurt als Ausführungsplatz festlegst, sollte es eine Inlandsorder sein.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix

Super, damit hat sich meine Frage schon geklärt. Ich weiss doch wieso ich tagtäglich in dem top Forum hier unterwegs bin. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Orderkosten richten sich in der Regel nach dem Handelsplatz. an dem die Order ausgeführt wird.

Ausländische Aktie in Frankfurt normale Börsengebühren (dafür ggfs. schlechtere Kurse durch höhere Spreads als an der Heimatbörse)

Ausländische Aktie an ausländischer Börse, Gebühren für Auslandsorder ( dafür ggfs. bessere Kurse durch kleinere Spreads)

aber bei amerikanischen titeln kannst du schon mal in deutschland um 9 uhr morgens billig kaufen. ich hatte das mal. als amerika aufgemacht hat konnte ich lachen :thumbsup: aber bei ausländischen werten an deutschen börsen immer schauen wo am meisten gehandelt wird. aber das wird dir ja sowieso klar sein.

evtl. kannst du aber auch an einigen ausländischen börsen billig kaufen (ist glaub ich bei cortal consors so) und vielleicht sogar am heimatmarkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix

Das ich dort kaufe, wo das größte Handelsvolumen vorhanden ist hab ich schonmal gehört. :D;)

Aber da ich eben meine Depoteröffnungsunterlagen für die Ing-DiBa rausgeschickt habe, bei der ausländische Orders eh nicht so unterstützt werden, ist mir das relativ egal, ob ich evtl bei einer ausländischen Börse bessere Konditionen kriegen könnte. Aber da ich ja jetzt erfahren habe, dass man auch ausländische Unternehmen auf deutschen Börsen kaufen kann ist ja alles in bester Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Du kannst aber meist nur die großen ausländischen Titel an einer deutschen Börse handeln. Die kleinen interessanten aber oft nur an der Heimatbörse. Manchmal ist es aber auch umgekehrt. So z.B. kanadische Minenaktien, wenn man mal wieder ahnungslose deutsche Kleinanleger über den Tisch ziehen will. Bei Kostolany hieß das: Hasenscheren.

Ich würde jedenfalls noch mal checken, ob deine Bank für Papiere in Wertpapierrechnung Depotgebühren erhebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix

Ach kleine Werte wie Minenaktien etc interessieren mich jetzt doch nicht so wirklich. Bin zwar erst seit kurzem an der Börse dabei (~1 Jahr), aber das die meist Mörderperformance von solchen Titeln in 2 Richtungen losgehen kann bin ich mir schon im klaren und dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade. Mir ging es eher um Auslandsaktien, die man auch hier im Forum unter "Auslandsaktien" findet, also größere Titel wie RBoS, Nestle etc, aber danke für den Hinweis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag