Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Kapitalertragssteuer bei Verkauf von ausschüttendem Fonds?

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Ich habe in den letzten Tagen 17 Anteile des cominvest European Emerging Markets (LU0081500794) verkauft.

Auf der Abrechnung ist nun folgendes vorhanden:

- vereinnahmter Zwischengewinn/ggf. Ersatzwert: 1,02 EUR

- Bemessungsgrundlage gem. §5 InvStG und ggf. §6 InvStG: 176,52 EUR

- berücksichtigter Freibetrag: EUR 177,54-

- kapitalertragssteuerpflichtig: EUR 0,00

Diese 177,54 EUR sind also mit meinem Freistellungsauftrag verrechnet worden. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, woher diese 177,54 EUR kommen. Es handelt sich meines Wissens nach um einen ausschüttenden Fonds, thesaurierende Dividenden, die beim Verkauf zu versteuern wären, sind also nicht vorhanden.

Der Verkauf erfolgte zudem auch außerhalb der Spekulationsfrist.

Ich war bisher der Meinung, dass bei einem ausschüttenden Fonds beim Verkauf keine weiteren Steuern anfallen, da die jährlichen Ausschüttungen ja bereits versteuert werden.

Den nun genutzten Freibetrag wollte ich eigentlich für die Zinsen meines TG-Kontos nutzen, naja, das wird ja nun nichts mehr!

Könnte jemand hier evtl. Licht ins dunkel bringen und mir bitte erläutern, woher diese Steuern kommen und wie sie sich berechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

Hallo Ungeheuer,

schau doch einfach mal in das Fondsprospekt ab Seite 13 gibts Infos zu den Steuern.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer
Hallo Ungeheuer,

schau doch einfach mal in das Fondsprospekt ab Seite 13 gibts Infos zu den Steuern.

mfg

Chris

Vielen Dank für Deinen Link!

So ganz verstehen tue ich es leider aber immer noch nicht!

Könnte es mir jemand evtl. mit seinen eigenen Worten etwas erläutern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Fonds sammelt (steuerpflichtige) Zwischengewinne bis zum Zeitpunkt der Ausschüttung. Wenn du den Fonds dann immer noch hast musst du die entsprechend bei Ausschüttung versteuern. Wenn du vorher verkaufst musst du den entsprechenden Zwischengewinn beim Zeitpunkt des Verkaufs versteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

Das bedeutet also, wenn ich mit dem Verkauf bis nach der Ausschüttung gewartet hätte, dann hätte ich zwar die Ausschüttung versteuern müssen, diese Summe beim Verkauf aber nicht mehr?

Macht das jeder ausschüttende Fonds so (auch die ausschüttenden ETF´s)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag