Zum Inhalt springen
protrader07

Gänginge Berufe in nächster Zeit?

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Tag zusammen,

zum Thema Krankenbereich und Pflegebereich als Job mit Zukunft

Kaufmann im Gesundheitswesen gibt's als Beruf (ich kenn ihn ;) ) aber die spätere Bezahlung ist nicht der Brüller, Einstiegsgehalt je nach Arbeitgeber 1800 bis 2300 brutto. Perspektive hätteste nur noch wenn man in den Bereich Studium "Gesundheitsökonomie" geht oder Weiterbildung macht und Teamleiter o.ä. wird. Dann könnens auch 2800 bis 3300 brutto werden. Man sollte nur bedenken, dass dieser konjunkturunabhängige Markt sich

1. zur Zeit in der Konsolidierung befindet

2. Leistungen immer teurer werden, an den Personalkosten schon lange gespart wird

3. aufgrund der Regulierung das Gehaltsgefüge sehr starr ist.

Ich strebe daher en Branchenwechsel an, bevor ich mich in dieses Gehaltsgefüge begebe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Ärzte werden immer gebraucht, besonders bei einer alternden Gesellschaft... Wenn man das Studium denn schafft und mal eine eigene Praxis hat lohnt sich das auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

"lohnt sich auf jeden Fall" unterstütze ich nicht. Frag mal en Landarzt im Mecklenburg-Vorpommern. War vor einigen Wochen en interessanter Bericht zu in der Ärztezeitung. Nirgends verdient ein Arzt so wenig wie dort. Dort gibt es die wenigsten Ärzte je Einwohner. Dem gegenüber stehen jedoch Ärzte in Ballungszentren der Besserverdiener, die ihre Einkünfte in 2007 um bis zu 32 % steigern konnten auf ein Jahreseinkommen von über 220.000 .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Studium "Gesundheitsökonomie" geht oder Weiterbildung macht und Teamleiter o.ä. wird. Dann könnens auch 2800 bis 3300 brutto werden. Man sollte nur bedenken, dass dieser konjunkturunabhängige Markt sich

Ich würde kein Abitur und Studium auf mich nehmen bei solchen finanziellen Aussichten!!! :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

daher ja auch demnächst Branchenwechsel ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cr4sh

Ich werde im kommenden Semetser Wirtschafts-Ingenieurwesen studieren und denke, dass

dies die richtige Wahl sein dürfte, auch hinsichtlich späterer Jobaussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter378

Studiere seit Oktober Bank- & Finanzwirtschaft an einer Fachhochschule in Wien.

Denke, dass man damit deutlich bessere Chancen hat, einen guten Job in einer Bank zu bekommen als nach einer öffentlichen Universität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Ich werde im kommenden Semetser Wirtschafts-Ingenieurwesen studieren und denke, dass

dies die richtige Wahl sein dürfte, auch hinsichtlich späterer Jobaussichten.

Aber bitte Schwerpunkt auf die technischen Sachen legen, dann hast du gute Chancen.

Aachen und Karlsruhe sollen ja für Wi-Ing top sein.

Gruss

L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mäx
Aber bitte Schwerpunkt auf die technischen Sachen legen, dann hast du gute Chancen.

...oder auf den Punkt gebracht: Mit einem richtigen Ingenieursstudium hast Du bessere Chancen :thumbsup:

Gruß

mäx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
...oder auf den Punkt gebracht: Mit einem richtigen Ingenieursstudium hast Du bessere Chancen :thumbsup:

Gruß

mäx

Das stimmt.

Dennoch sind die Unternehmen wählerisch, so nach dem Motto : Besser gar kein Ingenieur, als ein schlechter... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trainspot

Moin,

gerade gestern erst wieder im Radio gehört:

Mangel an Fachkräften in der Logistik in Hamburg

Bin selber gelernter "Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleisung" (besser bekannt als "Speditionskaufmann").

Die Branche boomt, es werden Leute gesucht wie verrückt.

Ist allerdings auch "richtige" Arbeit, mit Stress, Schichtdienst usw.

Überstunden gerne auch mal unbezahlt...

Dafür ein ziemlich sicherer Job, denn transportiert werden muss immer! Und die Lkws werden immer noch nicht automatisch disponiert. Das wird so schnell auch nicht kommen :-)

Und Spaß machts auf jeden Fall! Gibt glaube ich in kaum einer Branche so viel Action im Büro. :lol:

Und nach der Ausbildung kann man immer noch studieren, Aufstiegschancen sind recht gut.

Und Speditieure werden auch in anderen Branchen gesucht (für Vertieb, Einkauf etc.), gelten als robust, sicher am Telefon und flexibel.

Als Berufsanfänger in einer Spedition verdient man mit ca. 1.800 brutto zwar nicht so viel, aber in anderen Branchen wird natürlich besser bezahlt.

Oder halt nach Hamburg, da verdiene ich als Berufsanfänger in der "Containerbranche" mit Nachtzuschlägen, Überstunden etc. den Betrag schon in netto.

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
protrader07

Was haltet ihr vom Studiengang Wirtschaftsinformatik!?

Hab sehr viel positives gehört und gelesen und es trifft

vollkommen mein Berufswunsch - IT und Wirtschaft :thumbsup:

Die ersten Bewerbungen sind schon raus! Hoffentlich klappt das! o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Was haltet ihr vom Studiengang Wirtschaftsinformatik!?

Hab sehr viel positives gehört und gelesen und es trifft

vollkommen mein Berufswunsch - IT und Wirtschaft :thumbsup:

Die ersten Bewerbungen sind schon raus! Hoffentlich klappt das! o:)

Also bei uns am Karlsruher Institut für Technologie sind Wirtschaftsinformatiker die Deppen. :- Sie scheinen weder Informatik noch Wirtschaft richtig zu können... Nur die absoluten Grundlagen von beidem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
protrader07

ja und an was genau liegt das? ...sind die studis zu dumm oder wird da net richtig gelehrt?! :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Daytrader? xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag