Zum Inhalt springen
protrader07

Gänginge Berufe in nächster Zeit?

Empfohlene Beiträge

protrader07

Hallo Leute

ich wollte euch ma fragen was ihr so denkt, was in nächster zeit als ein

gut gesuchter job gelten wird? einfach mal so eure meinungen posten bitte ;)

übrigens ich möchte ein studium zum wintersemester als Architekt beginnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Architekten und Rechtsanwälte gehören nicht dazu ;D

Es gibt einfach zu viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

Ingenieure aller Art sollten gute Chancen haben.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Architekten und Rechtsanwälte gehören nicht dazu ;D

Es gibt einfach zu viele.

Wenn ich mich aber in unserem Land umschaue, dann gibt es eindeutig zu wenig gute Architekten. Allerdings hoffe ich auch, dass deutlich weniger neu gebaut wird in Deutschland - wenn aber z.B. die Wohnhäuser, die noch gebaut werden auch unter der Federführung eines Architekten gebaut werden (das scheint ja heute offensichtlich selten zu sein), könnte dies trotzdem eine große Nachfrage nach guten Architekten bedeuten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

es werden auf cnc fräser und -dreher gesucht. jedenfalls in niederbayern. da herrscht ziemliche knappheit. unsere firma sucht schon ewig nach verstärkung aber findet keinen, jedenfalls keinen der was kann. ansonsten aber im bereich metall vor allem auch ingeneure. ich denke mal das wird noch einige zeit so weiter gehen. wir sind ein betrieb mit 20 leuten und haben bis zum sommer volle auftragsbücher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Lehrer. Jedenfalls nach der Auskunft von nem Kumpel der auf Lehramt studiert. Die suchen händeringend nach Leuten weil einfach zu wenige das angefangen haben. Ansonsten haben Informatiker nach wie vor gute Aussichtschancen und Fachkräfte - Ingineure jeglicher Art.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Ab 2015 wird jeder gesucht, der halbwegs lesen schreiben und rechnen kann.

Wenn die Babyboomer in Rente gehen werden ein Haufen Facharbeiter gesucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salig
· bearbeitet von Salig

Ahoi protrader07,

also ich finde eine solche Einschätzung sehr schwierig, zumal sich, sobald sich ein Trend zu einer bestimmten Berufsgruppe feststellen lässt, spätestens drei Jahre später (Zeitraum eines Bachelor-Studiums), zu viele auf diesen Bedarf hin haben aus- oder/und weiterbilden lassen. Ob nach diesen drei Jahren dann wirklich noch so viel Bedarf besteht ist fraglich. Dennoch schliesse ich mich Sladdis Meinung an, dass Ingenieure derzeit gute Chancen haben. Wenn Du dann noch einen Wirtschaftsingenieur drauf setzt sieht's möglicherweise noch besser aus, zumindest halt derzeit ;)

Ein Studiengang den ich sehr interessant finde und den ein Freund gerade abschließt ist z.B. der Ingenieurwissenschaftliche Studiengang Umwelttechnik an der HS Bremen mit den Fachbereichen Abfall, Biologie, Chemie, Energie, Management, Recycling sowie Wasser & Abwasser.

Auf welchen Argumenten beruht Deine derzeitige Entscheidung Architektur zu studieren? Kennst Du die Arbeit? Hast Du Dich über den Verlauf des Studiums informiert? Hast Du Spaß an der Arbeit oder meinst Spaß daran zu haben? Ich finde die Wahl Deines Studiengangs sollte nach ungefähr dem gleichen Muster erfolgen wie beim Kauf von Aktien. Also Analyse Analyse ;) Wie hoch ist der Bedarf derzeit, wie viele studieren dieses Fach derzeit und schwemmen in den kommenden Jahren auf den Markt, für welche Techniken, Dienstleistungen, Berufe ist Deine Uni deutschlandweit oder aber Deutschland weltweit bekannt und angesehen, möchtest Du gleichzeitig Sprachen lernen um Dich später nicht auf Deutschland festlegen zu müssen, ...?

Dazu ist Deine persönliche Einstellung sehr wichtig, schliesslich geht es um Deine eigene Zukunft. Was erwartest Du (für Dich) von dem Beruf? Selbstverwirklichung, Ansehen, Spaß an der Arbeit, arbeite ich lieber alleine oder im Team, innerer Frieden, sozialer Einsatz, Geld, Bürojob oder ständig auf Achse, ...?

Eine Nachfrage nach guten Arbeitskräften, egal ob Architekt, Arzt, Anwalt... besteht meines Erachtens nach immer.

Fröhlichen Gruß

Salig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Ab 2015 wird jeder gesucht, der halbwegs lesen schreiben und rechnen kann.

Wenn die Babyboomer in Rente gehen werden ein Haufen Facharbeiter gesucht...

aber in handwerklichen bereichen wird es nicht mehr so rosig sein. es wird ja immer mehr automatisiert und wer kennt schon jetzt die technik die wir 2015 einsetzen werden. dann haben wir noch das problem dass china zur zeit ziemlich billig produziert und wenn die löhne bei denen steigen wird z.b. afrika entdeckt. wenn es so kommt hätte man im bereich logistik viel zu tun. und überhaupt im dienstleistungssektor. der bäcker hat z.b. auch immer weniger arbeit da maschinen in der großbäckerei billiger produzieren wie im familienbetrieb.

es kann auch ganz anders kommen. wenn ein krieg kommt geht es der ganzen wirtschaft danach erstmal wieder gut bis alles wieder aufgebaut ist... aber das hoffen wir ja alle nicht dass es so kommt.

ja das von den lehrern hab ich auch gehört. vorallem als hauptschullehrer wirst du schon seit einigen jahren gesucht weil der ruf sinkt und keiner mehr lehrer in einer hauptschule sein will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Altenpfleger wird in Deutschland wohl zunehmend an Bedeutung gewinnen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mäx

Naja, viele Jobs - gerade im akademischen Bereich - laufen so im 5-8 Jahresrythmus ab:

Was heute hip ist in 5 - 8 Jahren hop.

Sieh Dir als Beispiel mal die IT Branche an. 2001 wär aus dem Grund "Jobaussichen" niemand angefangen

ein IT Studium zu beginnen. Heute können sich IT - Spezialisten vor Job Angeboten kaum retten...

Gruß

mäx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Heute können sich IT - Spezialisten vor Job Angeboten kaum retten...

Aber nur die Spezialisten ... Die zweite Reihe (Programmierer, Quereinsteiger, ...) hats immer noch schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

es ist ja auch im umweltschutz das gleiche wie überall. jetzt werden gute kräfte gebraucht aber wenn erst mal genügend entwickelt ist wird sicher nicht mehr so sehr daran gearbeitet wie jetzt. da sind wieder andere branchen dran. heute muss man einfach flexibel sein.

kindergärtner die genügend sprachen beherrschen werden in ein paar jahren auch gesucht (vor allem indisch und chinesisch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

wenn du schon architekt werden willst, dann würde ich mich auf "energiesparendes bauen" oder sowas in der art spezialisieren....ansonsten würde ich mal alle berufe favorisieren, die irwas mit erneuerbaren energien bzw energieersparnis zu tun haben - biotechnologie und medizintechnik finde ich auch noch interessant ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

oder wie wäre es mit Mathematik, Physik oder Chemie. Da hört man ja auch immer wieder, daß de an allen Ecken fehlen. Z.B. sind Physiker u.a. in der Werkstoffentwicklung tätig.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Handwerker im Technischen Bereichen sind sehr gesucht, die gibt es quasi fast gar nicht mehr, zumindest nicht in meiner Generation (bin 25).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Insolvenzverwalter und Generalsekretär der SED

zumindest nicht in meiner Generation (bin 25).
jaja jung müsste man nochmal sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eisbaer1982

Gesucht wird alles was mit Zerspanung zu tun hat.Zerspanungsmechaniker egal ob drehen oder fräsen.Wenn du dazu noch große Maschinen bedienen kannst wie Karusselldrehmaschinen beispielsweise kannst du dir aussuchen wo du arbeiten gehst.So war es bei mir jedenfalls.Bin letztes Jahr im September nach Baden Württemberg gezogen und hatte echt Probleme mich zu entscheiden bei wem ich nun anfangen soll. :D

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado

Ich denke auch studierte Fachkräfte im Pflege oder allgemein im Gesundheitsbereich werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gute Chancen haben. Da gibt es mittlerweile einige gute Studiengänge (Stichwort Pflegemanagement oder Krankenpflegemanagement),die zur Leitung von Einrichtungen in diesem Bereich befähigen.

Und ich denke,dass man in diesem Bereich gerade in Deutschland beste Zukunftschancen hat. Gerade wenn man eine Branche sucht,die auch weitesgehend Konjunkturunabhängig ist. Da es in Zukunft immer mehr ältere und immer älter werdende Menschen geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Gesucht wird alles was mit Zerspanung zu tun hat.Zerspanungsmechaniker egal ob drehen oder fräsen.Wenn du dazu noch große Maschinen bedienen kannst wie Karusselldrehmaschinen beispielsweise kannst du dir aussuchen wo du arbeiten gehst.So war es bei mir jedenfalls.Bin letztes Jahr im September nach Baden Württemberg gezogen und hatte echt Probleme mich zu entscheiden bei wem ich nun anfangen soll. :D

:thumbsup:

als zerspanungsmechaniker bist du aber wieder ein bisschen eingeschränkt wenn du nur in der serienfertigung warst. einzelfertigung hast dann noch mehr auswahl. das problem ist ja nur das zur zeit in den unternehmen so gerne samstag und vielleicht auch sonntag gearbeitet wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und ich denke,dass man in diesem Bereich gerade in Deutschland beste Zukunftschancen hat. Gerade wenn man eine Branche sucht,die auch weitesgehend Konjunkturunabhängig ist. Da es in Zukunft immer mehr ältere und immer älter werdende Menschen geben wird.
das fällt jetzt mal unter die Kategorie bloss nicht blöd sterben aber Altenpfleger musst du weder studieren noch sonst was und 2. ist die Nachfrage vielleicht hoch aber ob das Angebot hoch sein wird bezweifel ich da die meisten sich doch eine richtige Rund-um-Pflege später gar nicht leisten können.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
das fällt jetzt mal unter die Kategorie bloss nicht blöd sterben aber Altenpfleger musst du weder studieren noch sonst was und 2. ist die Nachfrage vielleicht hoch aber ob das Angebot hoch sein wird bezweifel ich da die meisten sich doch eine richtige Rund-um-Pflege später gar nicht leisten können.

Gruß

W.Hynes

da hast du recht. die wenigen die sich da leisten könnten brauchen es wahrscheinlich auch noch seltener da sie ja genügend geld haben und sich früher schon bessere behandlungen leisten konnten als die kleinen lieben kassenpatienten. und dann gibts ja noch die statistik nach der reiche sowieso länger leben und gesünder sind. schau dir doch buffett an oder wie kostolany mit 90 noch bücher schrieb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mäx

Die Alten und Kranken werden später Billiglöhner aus X-Land pflegen. Wie soll das sonst anhand der steigenden Bedürftigen und gleichzeitig Abnahme der sozial Beschäftigten finanzierbar sein?

Es ist ja heute schon so dass in Privathaushalten polnische, rumänische, ... Pflege(hilfs)kräfte arbeiten...

Gruß

mäx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ganz ehrlich, schonmal ein Altenpfleger gesehen der Porsche fährt?

Also reich wirst du damit bestimmt nicht und die psychische und physische Belsatung soll auch nicht ohne sein. Das ganze Elend im Pflegesystem und dann für 1500 netto wenns hochkommt? Nein, Danke...

Gute Banker werden immer gebraucht :thumbsup:

(obwohl die Vergütung auch sch***** ist... :'( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ich denke auch studierte Fachkräfte im Pflege oder allgemein im Gesundheitsbereich werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gute Chancen haben. Da gibt es mittlerweile einige gute Studiengänge (Stichwort Pflegemanagement oder Krankenpflegemanagement),die zur Leitung von Einrichtungen in diesem Bereich befähigen.

Gerade weil viele Leute nur an die schlecht bezahlten Jobs in dem Bereich denken, wird gerne vergessen, dass man so etwas auch managen muss. Und was die Bezahlung angeht - kenne ein großes Architekturbüro, das die Arbeit von Architekten im Dauerpraktikantenstatus mit Hungerlöhnen machen lässt. Architekt klingt halt echt gut und Altenpflege echt be*********.

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn gut geführte private Seniorenresidenzen sich ne echt goldene Nase verdienen jetzt und in Zukunft. Sind nämlich nicht alle Senioren mittellos. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag