Zum Inhalt springen
Nonoo

Bin Neueinseiger =)

Empfohlene Beiträge

Nonoo
· bearbeitet von Nonoo

*Überschrifft sollte Neueinsteiger heißen*

Servus Leuts, bin heute zufällig auf euer Forum gestoßen. Ich bin am überlegen ob ich nicht anfangen soll mit Wertpapiere zu handeln. Hatten das Thema schon in der Schule und hört sich meiner Meinung nach Interessant an. Leider hab ich noch nicht die größte Ahnung.

Und zwar hab ich es mir folgendes gedacht. Ich habe 300 zur freien Verfügung. Jetzt wollte ich mal fragen ob man damit was erreichen kann oder braucht man ein höheres Kapital. Mir ist schon klar das es nicht ruck zuck geht, und das man sich Tag und Nacht so zusagen auf dem laufendem halten sollte. Aber was für Gewinne / Verluste möglich???

Bzw welche Grundschritte sind nötig. Sprich welche Internetseite ist am besten zum handeln, sollte man sich ein unabhängiges Konto noch eröffnen, wenn ja wo und welches??? Bin froh über jeden Tipp und eure Anfängerzeiten. Und evtl wenn ihr mir auch sagt was da so draus geworden ist.

Übrigens euer Forum ist Spitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn
*Überschrifft sollte Neueinsteiger heißen*

Servus Leuts, bin heute zufällig auf euer Forum gestoßen. Ich bin am überlegen ob ich nicht anfangen soll mit Wertpapiere zu handeln. Hatten das Thema schon in der Schule und hört sich meiner Meinung nach Interessant an. Leider hab ich noch nicht die größte Ahnung.

Und zwar hab ich es mir folgendes gedacht. Ich habe 300 zur freien Verfügung. Jetzt wollte ich mal fragen ob man damit was erreichen kann oder braucht man ein höheres Kapital. Mir ist schon klar das es nicht ruck zuck geht, und das man sich Tag und Nacht so zusagen auf dem laufendem halten sollte. Aber was für Gewinne / Verluste möglich???

Bzw welche Grundschritte sind nötig. Sprich welche Internetseite ist am besten zum handeln, sollte man sich ein unabhängiges Konto noch eröffnen, wenn ja wo und welches??? Bin froh über jeden Tipp und eure Anfängerzeiten. Und evtl wenn ihr mir auch sagt was da so draus geworden ist.

Übrigens euer Forum ist Spitze.

Moin Nonoo,

Ich kann zwar deine Euphorie verstehen, aber erstmal ganz in Ruhe alles überblicken und nichts überstürzen...

Vorab mitgeteilt sei dir, dass du mit 300 an der Börse nicht besonders weit kommst. Du zahlst mindestens 10 Ordergebühren, also macht es nicht wirklich Sinn, damit handeln zu gehen.

Erstmal solltest du Bücher über die Börse lesen, und dir langsam das nötige Fachwissen aneignen. Schau dazu mal ins Bücher-Unterforum vom allgemeinen Börsenwissen, da findest du jede Menge. Kurse Tag und Nacht beobachten ist im Grunde auch Quatsch, das wirst du beim Lesen schnell merken.

Gewinne / Verluste sind quasi unbegrenzt / bis zum Totalverlust möglich. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, rate ich dir ein sog. Musterdepot bei deiner Hausbank, oder sonst wo (jede OnlineBank) zu eröffnen, damit kannst du virtuell handeln.

mfg

Chris

Edit: korrigiert hinsichtlich Einwand von jogo08, danke dafür :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nonoo
Moin Nonoo,

Ich kann zwar deine Euphorie verstehen, aber erstmal ganz in Ruhe alles überblicken und nichts überstürzen...

Vorab mitgeteilt sei dir, dass du mit 300 an der Börse nicht besonders weit kommst. Du zahlst mindestens 10% Ordergebühren, also macht es nicht wirklich Sinn, damit handeln zu gehen.

Erstmal solltest du Bücher über die Börse lesen, und dir langsam das nötige Fachwissen aneignen. Schau dazu mal ins Bücher-Unterforum vom allgemeinen Börsenwissen, da findest du jede Menge. Kurse Tag und Nacht beobachten ist im Grunde auch Quatsch, das wirst du beim Lesen schnell merken.

Gewinne / Verluste sind quasi unbegrenzt / bis zum Totalverlust möglich. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, rate ich dir ein sog. Musterdepot bei deiner Hausbank, oder sonst wo (jede OnlineBank) zu eröffnen, damit kannst du virtuell handeln.

mfg

Chris

Super danke dir für deine schnelle Antwort. =) Dachte ich mir schon das man mit 300 net so weit kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Na dann herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der Börse. Die 10% von oben sollten wohl 10 Euro heißen, ändert aber nichts an dem Umstand, dass du mit 300 Euro nichts an der Börse reißen kannst. Rechne mal selbst, jeweils 10 Euro bei Kauf und Verkauf eines Wertpapieres, wieviel Gewinn mußt du machen, um erstmal +- Null rauszukommen. Wenn du dann die unwägbarkeiten des Marktes mit einbeziehst, siehe die letzten Tage, dann bist du schnell bei einem Totalverlust angekommen. Wenn du also den Weg an die Börse zum Wertpapierhandel nehmen willst, dann folge dem Rat, dich erst mal intensiv damit zu beschäftigen, lesen, Musterdepot, z.B. bei Onvista, oder das Börsenspiel bei FAZ.net, mit richtigem Geld zu handeln ohne Plan endet meist im Totalverlust.

Lies mal in den einzelnen Unterforen, es gibt viele Threads, die ähnlich deinem sind, dort wirst du auch fündig, was die ersten Schritte sein sollten. Sorry, das du keine "Bedienungsanleitung Börse" bekommst, aber diese Fragen sind schon so oft in diesem Forum gekommen, dass man nicht immer wieder den gleichen Salmon wiederholen möchte. Also gehe in die einzelnen Foren und lies erst mal 'ne Weile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

Naja, bei Nordnet zahl ich pro Trade im ersten halben Jahr nur 2,49, danach glaub ich 3,99 + 0,1 % des Volumens. Nichtsdestotrotz sind 300 zu wenig. Ich hab vor ein paar Monaten mit nem mittleren einstelligen Tausenderbetrag angefangen, und das ist schon recht wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Naja, bei Nordnet zahl ich pro Trade im ersten halben Jahr nur 2,49, danach glaub ich 3,99 + 0,1 % des Volumens. Nichtsdestotrotz sind 300 zu wenig. Ich hab vor ein paar Monaten mit nem mittleren einstelligen Tausenderbetrag angefangen, und das ist schon recht wenig.
Man muß sich jetzt nicht an den 10 Euro festhalten, es geht ums Prinzip, wer an der Börse handeln will, sollte schon etwas mehr Kapital in der Hinterhand haben als einige Hunderter, da spielen die Gebühren dann nur eine zweitrangige Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag