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Teletrabbi

TUI

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andy

5% sind aber immer noch zu viel.

Was im Moment abläuft ist echt der Hammer. Es wurde sogar schon die Deutsche Flagge angezündet.

Also langsam reichts mir....

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MarcelL

Ich überlege auch meine TUi Aktien abzustoßen, scheiß auf die Dividende, da ist einfach zuviel Gefahr drin. Jetzt die Buchungsrückgänge und Iran-Krise kanns auch noch geben.

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FabMan

wieviel prozent seiner reisen verkauft tui wohl in den iran?

ich vermute nicht sehr viel (ohne es zu wissen!) sonst hätte die aktie viel heftiger reagiert. ich sehe aber nichtmal einen ausschlag den ich diesem islam problem zuordnen könnte.

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Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
wieviel prozent seiner reisen verkauft tui wohl in den iran?

Um den Iran geht es auch eher weniger. Hauptproblem sind, neben der Vogelgrippe, die Unruhen wegen der Karikaturen in den Islamischen Ländern bzw. dort wo die Religion stark vertreten ist. Dazu zählen nunmal auch die Türkei, Ägypten etc.. alles Länder die gerne als Urlaubsziele genutzt werden. Ich meine, ob es jetzt tatsächlich so gefährlich ist, wage ich zu bezweifeln, aber wie wissen ja wir die Medien pushen :angry:

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HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hm,

 

laut Orderverwaltung ist TUI heute zum Kurs von 17,24 Euro bei mir aus dem Depot geflogen. Wie konnte ich auch mein Stop Loss auf 17,25 Euro setzten :blink: . Eieiei..... Fast 'ne Punktlandung auf Tagestiefstkurs. Werde auf dem Heimweg noch schnell zur Lottoannahmestelle fahren und 6 Zahlen tippen :-"

 

Naja, immerhin ist noch einiges an Gewinn bei 'rum gekommen.

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

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MarcelL
· bearbeitet von MarcelL

Ich versteh das nicht, alle Aktien laufen prima, nur diese sch*** Tui nicht. Gut, Terrorangst, Öl könnte teuer werden angesicht Irankrise, Vogelgrippe etc...

 

Aber hätte ich statt Tui, Lufthansa gekauft, hätte ich selbst da 1 Euro Gewinn pro Aktie.

 

Kann jemand das dem alten Kostolany erklären ;) ?

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rolasys

TUI hat ne Kapitalerhöhung hinter sich, das sollte man nicht vergessen. Die Übernahme war ziemlich teuer und wer weiß, ob sich diese neue Strategie wirklich auszahlt. Noch kurz vor der Übernahme hieß es ja, dass sich TUI voll auf das Touristik-Geschäft konzentrieren wolle, und hapag lloyd eventuell an die Börse sollte. Mit der Übernahme macht das natürlich keinen Sinn mehr, da man sich ja nun ein weiteres Standbein aufbauen will. Letztendlich braucht das eine Weile um wieder Vertrauen zu schaffen. So einen Strategiewechsel hat man nun mal an der Börse nicht allzu gerne, zumal er ziemlich undurchsichtig ist.

Außerdem war TUI schon immer wesentlich anfälliger bei steigenden Ölpreisen und Terror/Seuchen -Gefahren. Man braucht ein wenig Geduld. Ich denke, dass wir bis Mai an die 20 herankommen (sofern der Gesamtmarkt einigermaßen mitspielt)

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Markozo
· bearbeitet von Markozo

So bin bei TUI eingestiegen(17,58). Ist meine 1te Aktie *stolz*. Mittelfristig wird sie sicher steigen. Unteranderem wegen dem hohen KGV. Die Touristik sehe ich nicht bedroht, auch in den letzten Jahren waren die Zahlen trotz bomben gut B) die übernahme von hapag lloyd sehe ich auch sehr positiv da der Weltweite handel zunimmt (Globalisierung) und TUI für Anleger aufgrund des scheinbar geringerem Risikos durch das 2te standbein attraktiver wird.

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andy
Mittelfristig wird sie sicher steigen. Unteranderem wegen dem hohen KGV.

Häh?

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mondo
:lol:

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Kitano
· bearbeitet von Kitano

Klärt ihn doch auf... :angry:

 

Das mit dem KGV hast du irgendwie nicht ganz verstanden, Markozo.

Ein sehr hohes KGV (Kurs/Gewinn-Verhältnis), es gibt Branchenunterschiede woran man das Maß bzw. die Höhe fest machen kann, ist eher schlecht. Denn dann gilt die Aktie als eher ungünstig, da die Börsenberwertung in keinem Verhältnis, weil zu hoch, zum Gewinn der Aktie steht.

 

Einfach mal etwas Wissen anlesen bevor man postet und vor allem sein ganzes Geld "aus dem Fenster hinauswirft". Obgleich es viel "bessere" Werte dafür gibt. gibt. ;)

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Scuolfan

Ich glaube das war nur ein Dreher in der Sprache...falls nicht. Tja :w00t:

Dann sollte man wohl nochmal das Börsenlexikon zum KGV befragen...

 

Zur Anmerkung: Du meintest sicher ein "niedriges" KGV was bei Berücksichtigung der Fundamentalanalyse einer unterbewertung einer Aktie entspricht und damit einer Kaufempfehlung gleich kommen kann.

Der Aktie wird also noch "Potential" eingeräumt da sich die positive Entwicklung der AG noch nicht deutlich im Kurs bemerkbar gemacht hat.

 

Btw.: TUI ist für mich z.zt. gar nichts.

Die Aktie eiert rum.

Dauernd könnte man denken sie bricht endlich nach oben aus aber immer Pustekuchen.

Bevor sie nicht nachhaltig durch 18 / 18,5 geht ist sie für mich uninteressant.

 

Greetz

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MarcelL
· bearbeitet von MarcelL

Jep Scuolfan,

 

die charttechnisch wichtige 200-Tage Linie ist knapp über 18,50 Euro und konnte auch nur einmal durchbrochen werden (allerdings auch nur im Intraday, Schlusskurs war damals 18,40).

 

Bin aber bei TUI drin, hoffe die Aktie kommt doch noch in Schwung, ist aber jetzt schon wieder mit ca. 7% klarer Underperformer (zum Dax), obwohl Lufthansa als ja gut lief (für alle die jetzt Iran/Öl-Spekulationen einbringen). <_<

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Markozo

selbstverständlich niedriges KGV. Hab mich vertan. Ist ja auch ein sehr niedriges :)

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HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo MarcelL,

 

Ich bin vor Kurzem per SL aus der TUI geflogen.

Ich hoffe sie kommt nochmal bis auf den Bereich von 17,20 zurück. Dann würde ich nochmals einsteigen und diesmal mein SL genau im Auge behalten ;o)

 

@Markozo: Deine erste Aktie? Ordentliche Wahl! In einem Jahr wirst Du mit TUI sicherlich ein paar % mehr als mit einem Sparbuch realisieren. Und dies nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Dividendenrendite. Und lass Dich von den Jungs nicht wegen der KGV Geschichte aufziehen. Solltest Du weitere Fragen haben oder etwas nicht verstehen, kannst Du im Bereich "Einsteiger" nachforschen (Suchefunktion) bzw. Deine Fragen einfach in einem Thread stellen.

 

 

Gruß,

HobbyBroker

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andy
Und lass Dich von den Jungs nicht wegen der KGV Geschichte aufziehen.

Hier wird doch keiner aufgezogen. Allen weiterhin viel erfolg mit der TUI Aktie.

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MaXiMiLiAn6969

Immer wenn ich fundamental auf der Suche nach einer Aktie gehe lande ich bei TUI (und der Deutschen Telekom). Wenn ich mir die Daten und auch die Kapitalentwicklung von TUI ansehe, dann verwundert mich immer der Chartverlauf. Der letzte Quartalsbericht sieht auch vielversprechend aus. Trotz der Vogelgrippe und der Probleme in den Krisengebieten finde ich es ungewöhnlich, wie schwach der Kurs im Vergleich zum Dax verläuft. Der Chartverlauf ist der Grund dafür, dass ich bisher noch keinen Einstieg gewagt habe. Was sind Eurer Meinung nach die Gründe für die ständige Seitwärtsbewegung bei steigendem Dax?

 

Gruß, Maxe

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HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hi MaXiMiLiAn6969,

 

Die genauen Gründe weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Aktie sehr gut positioniert ist und dies allgemein bekannt ist.

Man wartet allgemein auf einen Ausbruch. Und dies schon seit längerem. Keine Ahnung wann es endlich nach oben geht. Sollte es aber nachhaltig 'gen Norden gehen stehen sehr viele bereit um auf die Bewegung hin in TUI zu investieren.

Dies sollte dann -einen nachhaltigen Anstieg vorausgesetzt- für weitere Kursanstiege sorgen. Ich hatte die TUI Aktie in Erwartung eines solchen Szenarios schon öfters über einige Monate hinweg im Depot und habe mehr oder weniger immer einen Seitwärtsbewegung erwischt.

 

Mögliche Szenarien:

1. 40% TUI bewegt sich noch lange seitwärts....

2. 40% TUI wird 2006 einer der TopPerformer im DAX...

3. 20% Alternativen 1. und 2. treten nicht ein und es kommt ganz anders...

 

 

Gruß,

HobbyBroker

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Maddin
....man wartet allgemein auf einen Ausbruch. Und dies schon seit längerem. Keine Ahnung wann es endlich nach oben geht. Sollte es aber nachhaltig 'gen Norden gehen stehen sehr viele bereit um auf die Bewegung hin in TUI zu investieren.....

Das ist meiner Meinung nach der Grund warum die TUI bis jetzt noch nicht wirklich gut performt hat. Einige Investoren warten sicher ab ob die integration der CP-Ships so über die bühne geht wie gedacht.

 

Es gibt auch Investoren die vorsichtig sein dürften aufgrund der Annahme das die Frachtraten nicht in dem Maße weitersteigen oder sogar stagnieren könnten.

 

Letztes Argument Vogelgrippe ist für mich kein Argument, denn wenn sie kommt und das "worst case" Szenario, also es kommt zur pandemie - der erreger mutiert und wird hochansteckend für den Menschen mit Tröpfcheninfektion usw. - (kommt hoffentlich nicht) eintreten sollte, hat die welt ganz andere Probleme.

 

Kurz und gut, wenn die Investoren warten bis was passiert, wird gar nichts passieren, allenfalls das was gerade passiert. Es fehlt an guten Nachrichten.

 

So sehe ich es jedenfalls, auf dem aktuellen Niveu ist die TUI für mich ein klarer Kauf

 

Gruß Martin

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HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo,

 

Wie erwartet sind Heute 2 Werte bei mir aus dem Depot geflogen. Habe zwischen TUI, Continental und der Telekom geschwankt. Habe mich -mal wieder- zu Gunsten der TUI AG entschieden. Hoffe die Aktie macht diesmal mehr Spaß und erreicht bis Anfang 2007 einen Wert zwischen 19 und 20 Euro. Sollte es tatsächlich zu einem Ausbruch kommen, wären auch weitaus höhere Kurse möglich.

 

Bin zu einem Kurs von 16,90 Euro eingestiegen.

 

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

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Nobby_01

Das mit der Vogelgrippe ist für mich auch nicht ein Grund. Die Lufthansa verläuft charttechnisch auch anders. Die TUI bleibt solange auf diesem Niveau bis Zahlen vorliegen. Obwohl die Phsyche der Menschen wenn sie Vogelgrippe hören doch sehr beansprucht wird. :D Es wird ja jetzt jeder Vogel untersucht. Dies hilft TUI enorm im Kurs. Vielleicht auch mehr den Firmen die daran partizipieren?

 

 

schönes Wochende :)

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StockJunky

also wenn ich sowas lese, würde ich mir ernsthaft sorgen machen. Für mich als Außenseiter klingt das zumindest so, als ob Tui eventuell eher mehr Probleme als weniger bekommen wird, was die Schifffahrt angeht... Naja für mich nur ein weiterer Grund, nicht in TUI einzusteigen ;)

 

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1200103

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Anja Terchova

Die Aktie von TUI wird die naechsten Monate vieleicht noch nicht so intressant sein, und zu spaeter kan man nichts sage - wen dan eher ein Zertifikat auf TUI wie DE000SBL06J0 DE000SBL29F0 DE000SBL29S3

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Feldmann

TUI kaufen

Quelle: Nord LB

Datum: 10.03.06

 

Dr. Martina Noß, Analystin der Nord LB, empfiehlt die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) zu kaufen.

 

Die Analysten hätten ihre Schätzungen für das vergangene Geschäftsjahr 2005 und die Folgejahre überarbeitet. Grund dafür seien die abgeschlossene Übernahme von CP-Ships und die veränderten Rahmenbedingungen. Man gehe davon aus, dass CP-Ships für die Monate Oktober und November 2005 im Jahresabschluss 2005 konsolidiert werde. Die Buchungszahlen in der Touristik lägen für Sommer 2006 um jeweils 2% beim Umsatz und den Gästezahlen über dem Wert des Vorjahres. In der Wintersaison 200/06 hätten sich die Umsätze um 2,4% bei einem Teilnehmerplus von 6% erhöht.

 

Im laufenden Jahr sollten sich die Auslieferung neuer Schiffe sowie höhere Kosten negativ auf die Schifffahrtsmargen auswirken. Es sei davon auszugehen, dass das Ergebnis bei CP-Ships zudem von Integrationskosten und erhöhten Abschreibungen belastet werde. Die Analysten würden ferner im laufenden und im darauf folgenden Geschäftsjahr eine Steigerung des Umsatzes sowie wegen der vorgenommenen Kostensenkungsmaßnahmen eine Steigerung der Gewinnmargen erwarten.

 

Vor diesen Hintergründen bestätigen die Analysten der Nord LB ihre " kaufen" -Empfehlung für die TUI-Aktie. Das Kursziel sehe man nach wie vor bei 19 Euro.

Analyse-Datum: 10.03.2006

 

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Zur Entwicklung der Seefrachtraten im Jahr 2005

 

Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im Jahr 2005

 

WIESBADEN Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt auf Euro-Basis berechnet im Jahresdurchschnitt 2005 um 6,3% über dem Vorjahresniveau. In der Europafahrt (+ 7,2%), in der Afrikafahrt (+ 9,3%) und in der Amerikafahrt (+ 11,9%) kam es binnen Jahresfrist zu deutlichen Ratenerhöhungen. Dagegen sanken die Raten in dem Fahrtgebiet Asien/Australien um 0,6%. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro ( 0,1%) blieb im Jahresdurchschnitt 2005 im Vergleich zum Jahr 2004 nahezu unverändert.

 

Im Dezember 2005 lag der Index der Frachtraten in der Linienfahrt um 17,2% über dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Dezember 2004 wurden in allen Fahrtgebieten höhere Frachtraten erzielt. In der Europafahrt (+ 8,3%), in der Afrikafahrt (+ 15,2%) sowie in der Amerikafahrt (+ 23,1%) und dem Fahrtgebiet Asien/Australien (+ 14,0%) zogen die Frachtraten im Dezember 2005 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat jeweils deutlich an.

 

Von November auf Dezember 2005 sank der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 0,8%. In der Afrikafahrt ( 0,4%), in der Amerikafahrt ( 0,3%) und im Fahrtgebiet Asien/Australien ( 1,7%) lagen die Frachtraten im Dezember 2005 unter dem Niveau des Vormonats. In der Europafahrt blieben die Raten im Vergleich zum Vormonat stabil.

 

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09. März 2006 Der Herausforderer ist wieder da. Just zu Beginn dieser Woche, in der die Reiseindustrie zu ihrer weltweit größten Messe in Berlin zusammenkommt, präsentierte sich Thomas Cook, Europas zweitgrößter Reisekonzern, nach Fastuntergang und Sanierungsroßkur gesundet und voller Tatendurst im Rampenlicht. Nach vier Jahren mit Millionenverlusten konnte das Management für das abgelaufene Geschäftsjahr jetzt zum ersten Mal wieder einen ordentlichen Gewinn ausweisen.

 

 

Das war aber nicht die eigentliche Sensation beim ersten, mit Spannung erwarteten Auftritt des seit November amtierenden Konzernchefs Thomas Holtrop. Der Sprengstoff, den der ehemalige T-Online-Chef am Montag in Frankfurt plazierte, war freilich diplomatisch verpackt: in der Vorstellung der neuen Produktpalette mit ihrer " breiten Auswahl an Pauschalreisen, Komponenten und Services" , die auf die " persönlichen Bedürfnisse" jedes Reisenden zugeschnitten und über " eine Vielzahl von Kanälen" vertrieben werden sollen. Dazu müsse man ein " hochflexibles Geschäftsmodell mit möglichst geringer Kapitalbindung" betreiben, sagte Holtrop und ließ endlich die Katze - so weit es ihm aus Rücksicht auf die Pläne der Eigentümer Karstadt und Lufthansa möglich war - ein wenig aus dem Sack: " Damit nehmen wir schrittweise Abschied vom Ideal des integrierten Touristikkonzerns." Die Idee, mit eigenen Hotels, Fluggesellschaften und Reisebüros als Veranstalter an jedem Teil einer Reise zu verdienen, ist danach für Thomas Cook nach nicht einmal einem Jahrzehnt an der Realität von Überangebot, Billigfliegern und sinkenden Preisen gescheitert.

 

Zwangsehe

 

Erst 1997 hatten Karstadt und Lufthansa ihre widerstrebenden, wenig zueinander passenden Sprößlinge Neckermann und Condor zu einem integrierten Reisekonzern mit dem heutigen Namen " Thomas Cook" verheiratet. Als sich in Hannover um den Hauptkonkurrenten TUI herum ein Reisemulti zu formieren begann, bildeten sie damit ein touristisches Gegengewicht. Jetzt aber will der neue Konzernchef von Thomas Cook nicht länger mehr Geld in Hotels oder Flugzeugen binden, wie es beim integrierten Konzern der Fall ist, sondern zum Beispiel das Internetgeschäft mit einer Summe von mehreren hundert Millionen Euro ausbauen - eine Investition in eine veränderte Zeit. Denn für den Reisenden von heute sei, so Holtrop, der Veranstalter " nicht mehr die erste Anlaufstelle" .

 

Was unter der neuen Firmenphilosophie mit der traditionsreichen Condor passieren wird, die nach einem fulminanten Comeback wieder als Perle ihrer Zunft gilt, ist offen. Fest steht nur dies: Thomas Cook ist auf dem Weg, sich zum Händler mit leichtem Gepäck zu wandeln, der überall dort, wo es der Konsument dem Zeitgeist gemäß verlangt, Transport, Hotel, Mietwagen und jegliche Dienstleistung rund ums Reisen einkauft, die Qualität garantiert und kontrolliert und dann das Vermarkten besorgt. Es bleibt die Frage, ob der Welt größter Reisekonzern TUI, der am Modell des integrierten Konzerns mit allen seinen Facetten festhalten will, nun, überspitzt ausgedrückt, mit seinen Flugzeugen und Immobilien vorrangig zum Hüter und Vermarkter seiner Besitztümer mutiert. Allein bei den Hotels zählt TUI zu den Big Playern der Branche und ist, ohne daß dies in der Öffentlichkeit besonders bekannt wäre, schon jetzt der größte Hotelier Europas.

 

Es ist, als seien die Pioniertage zurückgekehrt: im Ring Platzhirsch TUI und sein traditioneller Herausforderer Thomas Cook. Schiedsrichter bleibt, mächtiger denn je, der Reisende.

 

 

Text: F.A.Z., 09.03.2006, Nr. 58

 

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09.03.2006 15:50

ITB/TUI: Intensiveres Engagement bei Kreuzfahrten noch offen

BERLIN (Dow Jones)--Die TUI AG (Nachrichten/Aktienkurs), Hannover, hat noch keine Entscheidung über ein intensiveres Engagement im Kreuzfahrtbereich getroffen. Das sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag Dow Jones Newswires und bekräftigte damit zuvor gemachte Angaben. Entscheide sich der Konzern für einen Einstieg in das Volumengeschäft, stelle sich nach früheren Angaben des Vorstandsvorsitzenden Michael Frenzel die Frage nach der Verfügbarkeit von Schiffen.

 

Neubauaufträge könnten in den nächsten Jahren nicht platziert werden. Die Werften hätten keine freien Kapazitäten - bleibe der Kauf von gebrauchten Schiffen oder die Beteiligung an Unternehmen. Wann TUI eine Entscheidung fällen wird, ist nicht bekannt.

 

Die Aussichten für die Kreuzfahrtbranche werden in der Branche positiv gesehen. Dies sei auch der Grund für die Erwägungen des Konzerns, sagte der Sprecher. Die hoffnungsvolle Markteinschätzung untermauert der Deutsche ReiseVerband (DRV). Dieser hat am Donnerstag während der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin seine aktuelle Kreuzfahrtstudie vorgestellt.

 

Danach erwarten die Anbieter von Hochsee- und Flusskreuzfahrten im laufenden Jahr eine Verbesserung bei Umsatz und Gästezahlen. Im Hochseekreuzfahrtbereich rechnen 75% der befragten Unternehmen 2006 mit besseren Zahlen als im Vorjahr. Kapazitätsengpässe befürchten sie nicht, da vier neue Schiffe auf dem deutschen Markt eingesetzt werden. Damit soll die Zahl der Übernachtungen um 0,75 Mio gesteigert werden.

 

Bei den Anbietern von Flusskreuzfahrten rechnen 55% der Befragten mit einer Zunahme des Geschäfts. Auch hier sind wegen einiger Neubauten keine Kapazitätsengpässe zu befürchten.

 

Im Jahr 2005 stieg die Zahl der Fluss- und Hochseekreuzfahrer in Deutschland um 8,5% auf 965.000 Passagiere. Im Hochseekreuzfahrtbereich steigerten die Anbieter die Umsätze um 7,2% auf 1,22 Mrd EUR. Die Anbieter von Flusskreuzfahrten erzielten ein Umsatzplus von 4,1% auf 370,4 Mio EUR. Die Zahl der Fluss-Passagiere stieg um 6,2% auf 326.000.

 

Gut sind auch die Aussichten für die Fährschifffahrt. Der Verband der Fährschiffahrt&Fährtouristik (VFF) rechnet im laufenden Jahr mit einem Passagierwachstum zwischen 3% und 5% und einem Anstieg des Frachtvolumens zwischen 5% und 10%. Dabei sind die Ertragsaussichten der Unternehmen ebenfalls positiv. Der Großteil der Reedereien habe trotz hoher Treibstoffkosten 2005 mit Gewinn abgeschlossen, hieß es weiter. Dieser Trend werde sich auch im laufenden Jahr aller Voraussicht nach fortsetzen.

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andy

Mit dicken Verlusten (Optionsschein) rauß... :o

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