Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Nussdorf
Charttechnisch waren meiner Meinung nach der Bruch der 16,9 schon ein Verkaufssignal. Seitwärtskanal zum wiederholten Male signifikant nach unten durchbrochen.

die börse ist nie logisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
was hst Du geschafft, genügend Gewinne oder Rente?

Gewinne natürlich, bis zur Rente dauerts noch ewig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Also, da ich ja ein kleiner Anfänger bin, möchte ich trotzdem mal diesen Beitrag wagen und die These aufstellen, dass TUI rosigen Zeiten entgegen steuert, sofern die Osama GmBh nicht den nächsten Angriff plant. Zu erwähnen sei, dass ich derzeit "Der kleine Börsenberater" lese, quasi als Einstimmung auf die Bücher über TA und Fundamentalanalyse. Denke, eine gesunde aus beiden Mischung kann nicht schaden. Ich gehe von den Daten von Comdirect und der TUI AG http://www.tui-group.com/de/ aus und möchte eine grobe Einschätzung abgeben; Diese soll dann hier zur Diskussion stehen. Konstruktive und fiese Kritik ist gleichermaßen willkommen, auch Neulinge müssen ein wenig bluten... :-"

TA-Analyse, Linienchart, logarithmisch, Prognose durch einfache Trendlinien, für mehr fehlt mir nochn bissi der Sachverstand, bzw. das Buch vom Neil, das aber gerade überarbeitet wird... <_<

Die Tui-Ag befindet sich jetzt schon seit einem Jahr in einem konstanten Abwärtstrend, mit einer kurzen Verschnaufspause. Nun befindet sie sich in einem Abwärtstrendkanal, der durch einen Widerstand(lila-linie) unterstützt wird. Die Frage ist nun, was passiert, sofern die Aktie den Abwärtstrendkanal verlässt, sich kurz hält und danach sogar den Widerstand bricht!(siehe Pfeil) Die Folge müsst ein starkes Kaufsignal sein, d.h der Kurs müsste ca. die 17,50-17,60 Grenze durchbrechen, dann wäre der Weg nach oben frei. Die Frage ist nun, ob man bereits nach 1-2 Bestätigungen kauft, nach dem der Abwärtstrendkanal verlassen wurde oder den Widerstand abwartet. Ich würde persönlich zum Kauf beim Kanalausbruch tendieren. D.h ab 17,20 kaufen, mit Stopkurs natürlich, ab 17,50 gegebenfalls dazu kaufen oder definitiv abwarten und versuchen einen Trend zu erkennen. Relative Stärke zeigt nach oben, MACD deutet auf das Ende des Abwärtstrends

hin.

post-2567-1144276782_thumb.jpg

Bei der Fundamentalenanalyse stehen die Zeichen auch auf Kauf: KGV:7, KBV bei 1,05! Der Buchwert der Aktie entspricht nach Börse online ca. 15,63 und der Aktienwert 16,40 - das könnte eine einmalige Gelegenheit sein, die TUI-Aktie zu einem fairen Preis zu bekommen oder irre ich? Nach Bilianzen von Tui konnte 2005 (http://www.tui-group.com/uuid/0d4ff6b415bcaa2adae98987916c87e6?.pdf) ein Bilianzgewinn von 195.500 erwirtschaftet werden. Die Verbindlichkeiten halten sich auch in Maßen. Gewinn verspricht vor allem die Investitionen in Bereiche wie: Kreuzfahrten und Co. Die hohe Dividenstrategie ist vlt auch als Kennzahl zu erwähnen.

Meine Vorstellung: auf den Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal warten und dann gegebenfalls kaufen, bzw. später sogar nachkaufen. Oder auf eine weitere Bestätigung des Abwärtstrend warten, die ebenfalls bestätigt wird und dann günstig kaufen...

Gute Nacht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Lustige Sache.. so zml meine erste Analyse, bin auch reingegangen, aber bewusst mit nur wenig Einsatz.... die Aktie war bei der 17,50 - da hätte ich vlt. rausgehen sollen ;)

post-2567-1147379330_thumb.jpg

naja, schauen ma mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac

Also ich hab mich jetzt nicht eingehend mit der Aktie befasst. Aber das sieht mir nach einem stabilen Abwärtstrend aus. Und jeder der jetzt kauft spekuliert lediglich auf Konsolidierungen. Einer davon ist gerade beendet worden. Jetzt kommt vielleicht nochmal ein Anstieg auf 17 Euro im Bereich des aktuellen Abwärtskanals. Mehr aber auch erstmal nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Schau dir die Aktie mal im 2-3 Jahre-Modus an... Eig. sah es echt viel versprechend aus, hätte nicht gedacht, dass ne Dividende und ne HV zu -7% führt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

Ein bissl rauf, Dividende, ein bissl runter.....

Zum Glück ist die Dividendenrendite super, denn ansonsten fehlt der TUI Aktie noch immer der entscheidende Katalysator um endlich in Schwung zu kommen...

Naja, irgendwann wird sich was tun. Entweder es reißt mein SL oder die Aktie traut sich endlich.....

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nobby_01

Die Maersk gibt eine Gewinnwarnung raus. Die TUI sackt noch tiefer(leider :( )

Maersk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nobby_01

Gerüchte um TUI.

MAERSK TUI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Servus,

kaufen Sie Tui-Aktien... gestern war extrem hohe Nachfrage aus dem Ausland. In den Kursen sind ohnehin alle schlechten Nachrichten drin und die Aktie notiert nahezu zum Buchwert. Das Tourismusgeschäft sollte aber stabil bleiben und schlimmer kann es beim Transport nicht werden.

Analysten haben auch alle Daumen gesenkt so daß auch hier nichts negatives mehr kommen kann. Kurs zieht bereits seit einigen Tagen an.

Viele Grüße

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Hat tui eigentlich noch immer das managment dass den Salzgitter verkauf verbrochen hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

jup... aber auch hier: schlechter kann die Meinung das Kapitalmarkts zum Management nicht mehr werden... Was soll denn die Aktie noch zusätzlich drücken??? Ein Ausstieg aus dem DAX ist fast ausgeschlossen. Eher erwischt es da noch Altana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Nanana Herr waynehynes

Versuchen Sie mal nicht hier Gammelfleisch zu verkaufen ;)

mfg mit Pfui ohne Tui

Nussdorf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

was schlagen Sie vor Nussdorf??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Tui nicht kaufen !

Tui pfui sein lassen. Reisen buchen ist ja ok, aber man muss ja die Aktie nicht haben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Die Gründe warum man die Aktie nicht haben sollte??? ich meine klar wir sind uns glaub ich in einem einig... Es gibt viele österreichische Aktien die immer noch hochinteressant sind... (Constantia Packaging ist mein absoluter Favorit aktuell)

Aber warum Nussdorf jetzt nicht TUI kaufen? alles was an schlechten Nachrichten kommen kann ist da... was soll da den Kurs noch drücken?

Apropos Österreich: Euer Schüssel weiß wie man weibliche Wähler auf seine Seite zieht.. Echt klasse... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Das is missverstanden worden waynehynes....

Das ist Dialekt und bedeutet was ganz anderes, aber is ja wuascht ;)

Also ad Tui: Ich sehe hier kein großes Chancenpotential. Tui ist für mich ein totes Pferd...

Auf toten Pferden kann man nicht mehr reiten, nur mehr zerlegen.. darauf will ich nicht warten...

meine dreieurofuffzig

Edit: Welcher Anleger soll Tui kaufen ? Tui wird nicht nennenswert wachsen, und konstante Gewinnsteigerungen (5-10% p.a) stehen auch aus. Da kauf ich mir lieber UBS oder ne andere Bank. (wie wärs mit den österreichischen :D)

Ja, die Aktie ist billig. Aber nicht ohne Grund. Die Aktie steht seit Jahren, ebenfalls nicht ohne Grund. Ohne neues Management wird da nix passieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja aber der Aufschrei bei euch war groß w/ seiner Aussagen. Trotzdem ich glaube der Schüssel ist ein guter Mann und es wäre gut wenn er wiedergewählt werden würde.

Aber welche österrische Bank kaufen? Die beste gehört der Unicredit und die Erste Bank find ich nicht so überzeugend (sorry)

und damit wir das thema net verfehln:

das tote pferd zuckt noch.. jetzt muss nur noch der tierarzt kommen der das Teil wiederbelebt und dann kann es wieder laufen..

Viel Erfolg!

Grüße + (n)ice Weekend

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.n-tv.de/721057.html

interessant! Nur komisch dass ein Unternehmen nach dem Staat ruft. Dies ist sehr kritisch zu betrachten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

das ist in der Tat sehr merkwürdig, immer wenn es eng wird, wird Vater Staat angerufen.

Ich denke aber eher, dass Frenzel da Familie Riu anrufen wird /angerufen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich bin pro Zerschlagung und Managment rauswerfen.

Wobei mir letzteres auch genügen würde. Normalerweise ist es ja als aussenstehender schwer nachvollziehbar woran das Managment schuld ist, und woran sonstige Einflüsse.

Aber hier sind die strategischen Fehlentscheidungen mal für nen Blinden zu sehen. Erst Salzgitter am unteren Ende des Staalzyklus verschenkt - sogar Schröder hat damals gut verdient als er Salzgitter paar Monate später an die Börse brachte. Dann das Ganze Geld in den Tourismus geschmissen weil der so unzyklisch und krisensicher. Der Containerschiffartsbereich sollte verkauft werden. Und dann plötzlich der Sinneswandel, am Höhepunkt der Konjunktur zu Höchstpreisen Zukäufe -----> promt macht die Schiffarssparte wieder Verluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano
Ich bin pro Zerschlagung und Managment rauswerfen.

Wobei mir letzteres auch genügen würde. Normalerweise ist es ja als aussenstehender schwer nachvollziehbar woran das Managment schuld ist, und woran sonstige Einflüsse.

Aber hier sind die strategischen Fehlentscheidungen mal für nen Blinden zu sehen. Erst Salzgitter am unteren Ende des Staalzyklus verschenkt - sogar Schröder hat damals gut verdient als er Salzgitter paar Monate später an die Börse brachte. Dann das Ganze Geld in den Tourismus geschmissen weil der so unzyklisch und krisensicher. Der Containerschiffartsbereich sollte verkauft werden. Und dann plötzlich der Sinneswandel, am Höhepunkt der Konjunktur zu Höchstpreisen Zukäufe -----> promt macht die Schiffarssparte wieder Verluste.

Über TUI hat sich unser VWL-Prof. erst "geäußert".

Das Management hat hier sehr deutlich falsch entschieden, das sieht man ja heute.

Vom Stahl- zum Touristikkonzern, weil der Stahlmarkt damals schwächelte und man immer neue Unternehmensideen braucht, um in Zukunft zu bestehen.

Also dachte sich das Management der heutigen TUI, dass sie mit dem Touristikgeschäft besser aufgestellt wären.

Ein sehr schönes exemplum, wie stark man sich von der ursprünglichen Geschäftsidee abwenden kann/muss, wenn sich das Umfeld ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

geht es nur mir so oder funktioniert das Forum gerade nicht richtig, was die Darstellung angeht?

Naja auf jedenfall sind die Aussagen die hier kommen korrekt, wobei aber damals bei Salzgitter niemals wissen konnte, was noch kommen sollte. Auch den 11. September und den Einbruch bei der Tourisik konnte man so nicht vorhersagen. Aber der Kauf von CP Ships war eindeutig zu teuer.

Dennoch ist ein Armutszeugnis wenn das Unternehmen nach Staatsbeteiligung ruft. Das alleine wäre für mich schon ein Kündigungsgrund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Cache leeren, dann sollte es wieder gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

danke!

hat zwar gedauert bis ich rausgefunden habe was ein "Cache" ist aber jetzt funktioniert es wieder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag