BernhardBerlin Dezember 9, 2005 Bierernst Ich trinke kein Bier. Bei einem schönen älteren Glas Nebbiolo können wir uns treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Dezember 13, 2005 Schauen wir mal ob in den nächsten Tagen die 17,00 halten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 13, 2005 Nach Ariva Substanzwert je Aktie: 16,73, Dividendenrendite 4,4%. Andere Artikel: - Probleme mit der Anleihe - Markt ist nicht überzeugt beim Schiffahrtsinvestment - Potential nach unten wurde mit ca. 16,40 ( soweit erinnerlich ) angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Dezember 13, 2005 'Handelsblatt': TUI baut die Touristik um DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Reisekonzern TUI plant einem Pressebericht zufolge einen tief greifenden Umbau im wichtigsten Geschäftsbereich Touristik. Kern des Strukturprojekts unter dem Namen "Pelikan" sei eine neue IT-Plattform, die einen flexibleren Reisevertrieb nach dem Vorbild der Internetanbieter ermöglichen solle, schreibt das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Unternehmenskreise. TUI-Deutschlandchef Volker Böttcher werde seine Führungskräfte an diesem Donnerstag erstmals über die Änderungen informieren. Das Unternehmen wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Ähnlich wie in der Autoindustrie wolle TUI seine Urlaubskomponenten bald "just in time" bestellen, schreibt das Blatt: Statt wie bisher Millionen von Pauschalreisen auf Vorrat einzukaufen, werde TUI ab 2007 die einzelnen Teile einer Reise erst bestellen, wenn eine Buchung vorliege. Zu den Verlierern im DAX zählten die Aktien von TUI mit einem Minus von 1,09 Prozent auf 17,19 Euro. Goldman Sachs hatte wegen der erst von 2008 an gewinnsteigernden Übernahme von CP Ships die Prognosen für den Touristikkonzern gesenkt und die Empfehlung "Underperform" bekräftigt. Dies belaste den Titel, sagten Händler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Dezember 14, 2005 ROUNDUP: TUI plant Umbau in Deutschland - Künftig eigener Flugbereichsvorstand HANNOVER (dpa-AFX) - Europas größter Touristikkonzern TUI plant einen weit reichenden Umbau für sein Deutschlandgeschäft und will für den europaweiten Flugbereich einen eigenen Bereichsvorstand benennen. Mit einem völlig neuen Planungs- und Vertriebssystem nach dem "Just-in-Time-Prinzip" soll künftig das Reisepaket erst dann geschnürt werden, wenn der Kunde im Reisebüro sitzt oder im Internet klickt, sagte ein TUI-Sprecher am Mittwoch in Hannover. Ziel sei mehr Flexibilität und Effizienz. Bislang plane TUI zwei Mal im Jahr für die gesamte Saison. Details will das Unternehmen im Laufe des Tages veröffentlichen. Das neue System sei aber Teil eines größeren Maßnahmenpakets, das zu der von Konzernchef Michael Frenzel in Aussicht gestellten Ergebnisverbesserung im Kerngeschäft Touristik beitragen soll, sagte der Sprecher. Der TUI-Vorstandsvorsitzende hatte im Mai auf der Hauptversammlung angekündigt, das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBTA) solle 2008 auf 700 Millionen Euro erhöht und damit im Vergleich zu 2004 verdoppelt werden. 'HOHE STRATEGISCHE BEDEUTUNG UNSERER AIRLINES' Zudem kündigte TUI am Mittwoch an, zum 1. Januar 2006 Christoph Müller zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der konzerneigenen Fluggesellschaft Hapagfly zu ernennen. Der 44-Jährige werde gleichzeitig künftig den Bereich Flug in der Geschäftsführung der TUI Deutschland verantworten und soll außerdem zum Bereichsvorstand Flug ernannt werden. Der Bestellung zum Bereichsvorstand müsse der Aufsichtsrat noch zustimmen. Sie stehe nicht im Zusammenhang mit den geplanten Änderungen in Deutschland, betonte der Sprecher. Als Bereichsvorstand soll Müller für das TUI Airline Management verantwortlich zeichnen. "Wir wollen damit die hohe strategische Bedeutung unserer sieben Fluggesellschaften in Europa unterstreichen und dies auch in der Führungsstruktur des Konzerns abbilden", sagte TUI-Chef Frenzel der Mitteilung zufolge./ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 14, 2005 ROUNDUP: TUI plant Umbau in Deutschland - Künftig eigener Flugbereichsvorstand HANNOVER (dpa-AFX) - Europas größter Touristikkonzern TUI plant einen weit reichenden Umbau für sein Deutschlandgeschäft und will für den europaweiten Flugbereich einen eigenen Bereichsvorstand benennen. Mit einem völlig neuen Planungs- und Vertriebssystem nach dem "Just-in-Time-Prinzip" soll künftig das Reisepaket erst dann geschnürt werden, wenn der Kunde im Reisebüro sitzt oder im Internet klickt, sagte ein TUI-Sprecher am Mittwoch in Hannover. Ziel sei mehr Flexibilität und Effizienz. Bislang plane TUI zwei Mal im Jahr für die gesamte Saison. Details will das Unternehmen im Laufe des Tages veröffentlichen. Das neue System sei aber Teil eines größeren Maßnahmenpakets, das zu der von Konzernchef Michael Frenzel in Aussicht gestellten Ergebnisverbesserung im Kerngeschäft Touristik beitragen soll, sagte der Sprecher. Der TUI-Vorstandsvorsitzende hatte im Mai auf der Hauptversammlung angekündigt, das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBTA) solle 2008 auf 700 Millionen Euro erhöht und damit im Vergleich zu 2004 verdoppelt werden. 'HOHE STRATEGISCHE BEDEUTUNG UNSERER AIRLINES' Zudem kündigte TUI am Mittwoch an, zum 1. Januar 2006 Christoph Müller zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der konzerneigenen Fluggesellschaft Hapagfly zu ernennen. Der 44-Jährige werde gleichzeitig künftig den Bereich Flug in der Geschäftsführung der TUI Deutschland verantworten und soll außerdem zum Bereichsvorstand Flug ernannt werden. Der Bestellung zum Bereichsvorstand müsse der Aufsichtsrat noch zustimmen. Sie stehe nicht im Zusammenhang mit den geplanten Änderungen in Deutschland, betonte der Sprecher. Als Bereichsvorstand soll Müller für das TUI Airline Management verantwortlich zeichnen. "Wir wollen damit die hohe strategische Bedeutung unserer sieben Fluggesellschaften in Europa unterstreichen und dies auch in der Führungsstruktur des Konzerns abbilden", sagte TUI-Chef Frenzel der Mitteilung zufolge./ Mit einem völlig neuen Planungs- und Vertriebssystem nach dem "Just-in-Time-Prinzip" : Na, das heißt doch, daß die zuvor Pakete eingekauft haben, die nach meiner Einschhätzung 2 Nachteile haben 1. nicht verkaufte Paketbestandteile sind Kosten=Verluste 2. höhere Nachfrage kann nicht befriedigt werden, wenn Pakete ausgeschöpft 3. in unsicheren Urlaubszeiten ist das sicherlich das effizientere System. Aber: 3. höhere Rabatte sind bei Paketen zu realisieren; wenn die Verluste ( siehe 1 ) höher sind als das Nichtrealisieren der Rabatte, ist das neue System wirtschaftlicher. Das soll 350 Mio pro Jahr ausmachen? Christoph Müller zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der konzerneigenen Fluggesellschaft Hapagfly: Ein weiterer Vorstand einschließlich "Anhang" mit Gesamtkosten von ca. 5 Mio / Jahr zur optischen Bedeutungserhöhung? Na, glücklich macht mich diese Nachricht nicht! Ich erwarte keine Kursexplosion! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Dezember 14, 2005 Na, glücklich macht mich diese Nachricht nicht! Ich erwarte keine Kursexplosion! Nun, ich war mir nicht mal sicher ob man diese Nachricht überhaupt als positiv bewerten kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eport Dezember 14, 2005 Quelle: Update - Magazin für Führungskräfte im österreichischen Reisemarkt November 2005 "TUI: Strategiewechsel Die TUI investiert 1,7 Mrd. Euro in die Übernahe der Containershiffahrtsgeselschaft CP Ships und verändert damit die Gewichte im Konzern. Damit stregt der TUI-Vorstand nicht mehr die Entwicklung zu einem lupenreinen Touristikkonzern an, sondern versucht einen Risikoausgleich durch den Ausbau der Transportsparte. Kritikier bemängeln den hohen Kaufpreis der CP Ships und die damit wieder ansteigende Verschuldung" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Dezember 14, 2005 Hallo, mal ein kurzer Einwurf zur Charttechnik. Meiner Meinung nach bildet sich hier gerade ein round bottom (Untertassenumkehr)!? Diese dürfte bei Überschreiten der 18,- Euro, Kurspotential bis 21,- oder 22,- Euro bieten. Kurspotential aus der Höhe der Formation sind 20,- Euro, aber bis 22,- sind keine nennenswerten Widerstände auszumachen. Vielleicht kann ja einer der Charttechniker hier im Forum was dazu sagen. Ich bin ja noch blutiger Anfänger. Gruss downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 14, 2005 Quelle: Update - Magazin für Führungskräfte im österreichischen Reisemarkt November 2005 "TUI: Strategiewechsel Die TUI investiert 1,7 Mrd. Euro in die Übernahe der Containershiffahrtsgeselschaft CP Ships und verändert damit die Gewichte im Konzern. Damit stregt der TUI-Vorstand nicht mehr die Entwicklung zu einem lupenreinen Touristikkonzern an, sondern versucht einen Risikoausgleich durch den Ausbau der Transportsparte. Kritikier bemängeln den hohen Kaufpreis der CP Ships und die damit wieder ansteigende Verschuldung" http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1141110: "Zur Finanzierung der insgesamt knapp 2 Mrd. Euro teuren Übernahme von CP Ships hatte Tui bereits im August sein Kapital um 40 Prozent erhöht und rund 1 Milliarde Euro vom Finanzmarkt erhalten. Als Kaufpreis muss Tui rund 1,7 Mrd. Euro aufbringen. Hinzu kommen zusätzlich nach früheren Angaben rund 260 Mill. Euro Schulden der Reederei. Mit seinem Übernahmeangebot hat sich der deutsche Konzern in den vergangenen Wochen die Mehrheit von 89 Prozent an CP Ships gesichert. Die übrigen 11 Prozent sollen bis Ende diesen Jahres über die Zwangsabfindung der verbliebenen Aktionäre erworben werden. Die TUI-Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd rückt mit dem Zukauf unter die fünf größten Container-Reedereien der Welt auf. Die Hamburger Reederei verfügt dann über gut 100 Routen und 139 Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 400 000 Standardcontainern. Hapag-Lloyd kommt damit auf einen Umsatz von rechnerisch 5,7 Mrd. Euro." An einer Übernahme zum Ziele der Umsatzsteigerung hat sich schon mancher verschluckt; leider finde ich nirgends einen Satz über den betriebswirtschaftlichen Nutzen. Auf deren Seite fand ich die Dividende: 0,12 USD/Jahr. Kurs unbekannt. Bitte auch mal suchen = Plausi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Dezember 15, 2005 http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-5743610.asp TUI: CP Ships-Aktionäre stimmen Zusammenschluss zu Der Reise- und Touristikkonzern TUI AG (ISIN DE000TUAG000 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN TUAG00) gab am Donnerstag gemeinsam mit der CP Ships Ltd. (ISIN CA22409V1022 (Nachrichten)/ WKN 797928) bekannt, dass sie Aktionäre des kanadischen Schifffahrtsunternehmens auf der gestrigen Hauptversammlung dem Zusammenschluss mit der Ship Acquisition Inc. zugestimmt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Dezember 16, 2005 · bearbeitet Dezember 16, 2005 von Feldmann Nachdem der Bäckermeister die Aktie in seinem heutigen Börsenbiref positiv für das nächste Frühjahr bewertet hat, kann doch eigendlich gar nix mehr schief gehen! Im Ernst, viele Aktionäre sind momentan etwas verunsichert, so auch ich, dafür gibt es ja auch gute Gründe. Dennoch bin ich mir absulut sicher das wir im kommenden Frühjahr ( ich denke mal März-Aprill) die 20er Marke durchbrochen haben. Vorrausgesetzt es kommt nichts gravierendes dazwischen. Ich bin mir auch sicher das in gewisser weise die WM2006 sich positiv auf diese Aktie auswirkt. Einfach zurück legen und abwartet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Dezember 16, 2005 Die 16.80/17.00 müssen halten. 20 uro im Frühjahr. Wäre ich sehr zufrieden damit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 16, 2005 Ich habe TUI mit Gewinn verkauft [ daran ist bestimmt noch niemand gestorben ] und warte auf eine Marktkonsolidierung [ kommt bestimmt, aber wann ? ]. Dann wieder bei TUI rein. Wichtig ist aber: wie sieht die Geschäftsentwicklung 2007 aus? Warum hat sich TUI das Geld für die Firmenübernahme nicht von Banken geholt, würden die zu genau nach der Rentabilität gefragt haben? Die Frage macht mir schon einige 'Sorge'. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Dezember 19, 2005 Mit der TUI scheints weder richtig Hoch, noch Runter zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 19, 2005 Mit der TUI scheints weder richtig Hoch, noch Runter zu gehen. Mondo, manchmal frage ich mich, ob ein Einstieg ( ich hatte TUI auch schon vorher ) eigentlich ein Ausstiegssignal bedeutet; es soll gerade der letzte Kaufanreiz für das Sahnehäubchen sein. Guter Vergleich auch die hochgejubelte Siemens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Dezember 19, 2005 DAX 2006/Neues Jahr wird für TUI kein "Selbstläufer" http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-5758660.asp Wenn heut und morgen unter 16,80 geschlossen wird, fliegt TUI aus dem Depot... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M1c Dezember 19, 2005 Habe heute morgen auch schon über dem Verkaufs-Button gekreist. Diese Seitwärtsbewegung dauert vielleicht noch einige Zeit, da iss mein Geld in anderen Titeln evtl. besser angelegt. Naja, immer noch unschlüssig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Dezember 19, 2005 · bearbeitet Dezember 19, 2005 von Feldmann Ich bleib da jetzt etwas sturköpfig, ich finde die ganze Situation wird mal wieder schlechter gemacht als sie in Wirklickeit ist! Es ist wie mit allem, du kannst immer alles richtig und gut machen, wenn du es aber einmal versaust dann bist unten durch, genau so oder so ähnlich ist es mit der TUI, einmal negativ aufgefallen und schon fallen die Hyänen über sie her. Wenn ich jetzt verkaufe, beiß ich mir im Frühjahr in den A.... wenn sie bei 20 steht. Die bleibt drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 19, 2005 Wenn ich jetzt verkaufe, beiß ich mir im Frühjahr in den A.... wenn sie bei 20 steht. Die bleibt drin Mensch, mach doch TA und du siehst, wenn die Post abgeht. Dann kannst du ja immer noch einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Dezember 19, 2005 Wenn ich jetzt verkaufe, beiß ich mir im Frühjahr in den A.... wenn sie bei 20 steht. Die bleibt drin Mensch, mach doch TA und du siehst, wenn die Post abgeht. Dann kannst du ja immer noch einsteigen. Und was meinst du, wie lange die Aktie noch so vor sich herdümpeln wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 20, 2005 Und was meinst du, wie lange die Aktie noch so vor sich herdümpeln wird? Das weiss ich nicht. Ich denke, wir haben derzeit eine Situation einer kleinen Konsolidierung. Die Märkte sind in den letzten vielen Monaten gerannt; am Gewinne Realisieren ist noch niemand unglücklich geworden. Mit TUI hatte ich bei Anwendung der Chartanalyse Erfolg gehabt; ich gehe davon aus, dass das auch beim Wiederanspringen sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag