Zum Inhalt springen
Ballon

Gesucht: Fond für Kind

Empfohlene Beiträge

Ballon

Vor vielen Jahren habe ich von einem Fond gelesen, der er in Unternehmen investiert, die Kindern bekannt sind, wie z.B. Disney, Mattel, Nintendo. So 'was halte ich für eine gute Sache um einem Kind/Teenager zu zeigen, dass er/sie nicht nur die heissbegehrten Produkte dieser Unternehmen anhäufen kann, sondern auch Anteile an den Unternehmen. Da ich bald Papa werde, denke ich daran so einen erzieherischen Fond zu kaufen. Da ich mit Google nicht fündig wurde, frage ich hier, ob jemand so einen Fond mit kindbekannten Unternehmen kennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das würde ein Kind nur zu falschem Anlageverhalten erziehen - Investition in teuere schlecht diversifizierte Sektorfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ähm...worin soll die "erzieherische Wirkung" bestehen? Der Fonds liegt doch dann sowieso in deinem Depot rum. Was soll denn ein Kind daraus lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:thumbsup:

Das würde ein Kind nur zu falschem Anlageverhalten erziehen - Investition in teuere schlecht diversifizierte Sektorfonds.

Ist ne nette Idee - aber versprichst du dir davon auch eine besondere Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Das würde ein Kind nur zu falschem Anlageverhalten erziehen - Investition in teuere schlecht diversifizierte Sektorfonds.

 

Seh ich nicht so. Grundsätzlich finde ich das eine nette Idee zu Sparsamkeit und Verantwortlichkeit mit dem eigenen Geld zu erziehen. Natürlich ist das investitionstechnisch eine wenig sinnvolle Sache. Andererseits ist es origineller als ein Bausparvertrag :) .

 

Die Produkte

http://www.welt.de/print-welt/article53754...ere_Zeiten.html

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html

 

Aber gib dir keine Mühe nach Activest Young World und dem Adig Young Generation zu suchen :w00t: ... und ab dem Punkt hat Grumel mal wieder recht.

 

Darüber hinaus wird Activest zum 11. Dezember 2003 die Anlagepolitik des Aktienfonds Activest Lux YoungWorld (WKN 987998 / ISIN LU0088165062) wie folgt anpassen: "Der Fonds investiert bisher in Wachstumstitel, jedoch nur innerhalb des Themengebiets Junge Generation. Das Anlageuniversum des Fonds wird auf globale, wachstumsstarke Titel erweitert. Im Sinne der Produktwahrheit und -klarheit wird der Fonds in Activest Lux GlobalGrowth umbenannt."

 

Und Teil 2:

 

Jugendfonds ohne Fortune

 

Walt Disney, Mattel und Sony stehen bei Jugendlichen hoch im Kurs. Ein Garant für den Erfolg eines Fonds sind ihre Aktien aber nicht. Themenfonds mit dem Label Young sind im Vergleich zu anderen weltweit investierenden Aktienfonds im besten Fall Mittelmaß. Noch relativ gut liegt der Activest Lux Young World (WKN 987 998) im Rennen. Mit einem Minus von rund 40 Prozent über drei Jahre liegt er immerhin gleichauf mit seiner Benchmark MSCI World.

 

Jeder deutsche Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren hat mit durchschnittlich 1440 Euro jährlich soviel im Portemonnaie wie nie zuvor, wie das Institut der Deutschen Wirtschaft mitteilt. Den größten Teil ihres Geldes steckten die Teenager in Mode und Telekommunikation (Handys). Den Fonds hilft das aber nicht.

 

Natürlich gibt es keine Aktie, die nur vom Konsum der Jugendlichen bestimmt wird. Doch es gibt Unternehmen, die maßgeblich vom Verhalten der Teenager profitieren, sagt Michael Rachor, Manager des Activest-Fonds, zu DER FONDS.com. Wir setzen vor allem auf Technologie, Karriere und Jugendkultur. Dazu zählt er beispielsweise Computerspiele und Medienunternehmen.

 

Gamax dagegen versteht Unternehmen mit Jugendbezug deutlich weiter. Der Gamax Junior A (WKN 986 703) investiert auch in nicht gerade jugendrelevante Titel wie die Ölkonzerne Total und BP und in Japan Airlines. Genützt hat es wenig: Der Fonds verliert über drei Jahre 49,0 Prozent. Auch der Adig Young Generation (WKN 926 256) von Cominvest kann durch seine Wertentwicklung nicht überzeugen. Mit minus 50,4 Prozent in drei Jahren liegt er im unteren Drittel weltweit investierender Aktienfonds.

 

INFO: Activest ist die Fondsgesellschaft der Hypovereinsbank. Sie hat aktuell 113 Publikumsfonds im Angebot und verwaltet darin 16,75 Milliarden Euro (per Ende November 2002). Damit ist Activest die sechstgrößte deutsche Fondsgesellschaft. Die Cominvest entstand im Oktober 2002 aus der Verschmelzung von Adig , Commerzinvest und Commerz Asset Managers. Die Gesellschaft verwaltet rund 24,98 Milliarden Euro in 100 Adig-Fonds (per Ende November 2002). Damit ist sie die fünftgrößte deutsche Fondsgesellschaft. Die Gamax Broker Pool AG ist aus der 1992 gegründeten Gamax Management AG hervorgegangen und hat sich auf den Vertrieb von Fondsprodukten spezialisiert. Das Unternehmen bietet sechs eigene Investmentfonds an.

 

http://www.fondsboerse.de/cgi-bin/ix.cgi?I...in=LU0112426423

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ballon

Vielen Dank für die rasanten Antworten. Ich werde nochmal über die Idee schlafen, da die Jugend-Fonds offensichtlich nicht so prall laufen. Wenn sie auch über 12 bis 15 Jahre nicht so doll performen, werden meine erzieherische Intentionen zur Herausforderung. Mal sehen, ob ich dann einen erzieherischen Benefit aus einer schwachen Performanz herbei-interpretieren kann. Ich werde dann einfach die Warnungen hier aus dem Forum auf den Tisch legen und eine bessere Streuung anmahnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...