Archimedes Juni 3, 2010 Ja, es wird in Staatsanleihen etc. umgeschichtet, aber das ist ja auch gewollt. Hohe Rendite und Höchstandssicherung kann man nicht erwarten. Es geht nur darum, vor der Rente den 7 Jahres Zyklus leidlich gut abzupassen, um nicht kurz vor Toresschuss noch die Rendite zu verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juni 3, 2010 Okay, dann kannst Du aber auch jeden anderen Riester kostengünstig in nen Banksparplan tauschen, um eine "Höchststandsicherung" zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juni 3, 2010 hmm, nein die Idee ist 20 Jahre von den Aktienmärkten durch die Fonds profitieren und dann kurz vor der Rente von Aktien auf Anleihen umschichten, bzw die Fonds gegensichern. Wenn ich einen Banksparplan habe, dann habe ich diese Chance auf hohe Rendite nicht. Ich versteht allerdings auch nicht genau was du mit tauschen meinst, dazu müsste man ja den Vertrag kündigen und das macht keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Millimillionär Juni 3, 2010 Das mit der DWS Premium Rente habe ich mir auch überlegt, allerdings sind da ja wohl die Kosten viel höher, außer man nutzt den im Forum beschriebenen 5 Euro Trick und lässt sich die Kosten teilweise durch einen Vermittler zurück erstatten. Mir wäre es halt lieber, nicht zusätzlich noch auf einen Vermittler angewiesen zu sein. Ist es außerdem nicht so, dass bei der TopRente im Laufe der Zeit auf sichere Anlagen umgeschichtet wird und dadurch das Risiko ähnlich wie bei der Höchststandssicherung der Premium Rente verringert wird; nur dass man bei der TopRente eben keinen Einfluss darauf hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juni 3, 2010 Der beste Trick bei der Premium Rente ist im Moment wohl den maximal Betrag abzuschließen und sich, ich glaub 93%, zurückerstatten zu lassen. Das Top Rente System wurde letzten Monat geändert, sie verwenden jetzt ein Risiko Kohorten System. D.h. sie schichten nach ihren Risiko Berechnungen für die Kohorte zwischen Aktien und Anleihen um. Die Idee ist ein hoher Aktienanteil und bei einer Krise in Anleihen umzuschichten um das Kapital zu erhalten. Das ist im Grunde ein ähnliches System wie bei der Premium Rente. Der Nachteil ist, daß dies prozyklisch ist, es wird also verkauft wenn die Kurse schon ein gutes Stück gefallen sind und es wird erst wieder gekauft wenn sie deutlich gestiegen sind. Bei der 2008er Krise hat es allerdings funktioniert. Im Gegensatz zum Buy&Hold Ansatz der vorher zugrunde lag, kann jetzt eine zusätzliche Markettiming Rendite erzielt werden oder auch ein Verlust. Ich bin mit mir aber auch noch nicht im reinen ob ich aus der Top Rente austeigen soll. Es könnte ja sein, daß in wenigen Jahren ein Produkt auf den Markt kommt bei dem man mit ETFs Riestern kann, also weniger Gebühren zu zahlen hat und bei dem man in letzten Jahren eine Umschichtungsoption hat. Ein Trost ist, wenn man die Depotgebühren auf 0 verhandelt hat, kann man den Vertrag beitragsfrei stellen ohne das Geld kaputt gemacht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juni 3, 2010 hmm, nein die Idee ist 20 Jahre von den Aktienmärkten durch die Fonds profitieren und dann kurz vor der Rente von Aktien auf Anleihen umschichten, bzw die Fonds gegensichern. Wenn ich einen Banksparplan habe, dann habe ich diese Chance auf hohe Rendite nicht. Ich versteht allerdings auch nicht genau was du mit tauschen meinst, dazu müsste man ja den Vertrag kündigen und das macht keinen Sinn. Dann führe ich das mit dem Tauschen nochmal aus: Wenn man die Sicherung aktiviert, investiert der Fonds größtenteils nur noch in Renten- und dazu vielleicht Immobilien-Fonds. Dann dürfte die Wertentwicklung sich verstetigen, dafür wird sie aber durchschnittlich auch abnehmen. Man wird mit festverzinslichen Wertpapieren dann nicht mehr Geld erwirtschaften als mit einem Banksparplan, dessen Verzinsung ja ebenfalls an den Zinssatz festverzinster Staatsanleihen (Umlaufrendite) gekoppelt ist - allerdings zahlt man für den Rentenfonds noch relativ hohe Gebühren. Naja, ob in dieser letzten Phase BSP oder Rentenfonds eine bessere Wertentwicklung haben, müssen wir gar nicht klären. Wichtig ist, dass die Rentenfonds sicherlich nicht WESENTLICH besser laufen werden als ein BSP. Riester-Produkte kann man gegen eine geringe Gebühr in andere Riester-Produkte überführen / wechseln (das ist gesetzlich garantiert!). Jeder, der irgendwo einen Fondssparplan hat, kann also bspw. 5 Jahre vor Beginn seines Renteneintrittes in einen Banksparplan wechseln - und er wird dabei gegenüber einer höchststandsichernden Depotstrategie (Staatsanleihen) eben nicht WESENTLICH underperformen - möglicherweise sogar besser abschneiden. Daher meine ich, dass die Höchststandssicherung kein einmaliges Angebot ist, das einen Anleger dazu bewegen sollte, einen bestimmten Fondssparplan zu besparen. Jeder kann selbst - mit jedem beliebigen Fondssparplan - eine solche Höchststandssicherung herstellen, indem er kurz vor Vertragsende in den Banksparplan wechselt. Also wähle ich meinen Sparplan nicht nach dem Kriterium, ob es eine solche Sicherung gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juni 4, 2010 Das klingt sehr interessant, muß ich bis jetzt übersehen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Millimillionär Juni 4, 2010 Das spätere Wechseln auf einen Banksparplan zur "Höchststandsicherung" finde ich eine interessante Idee. Das spricht doch auch dafür, zunächst mit einem Fondssparplan wie der TopRente zu starten, wenn die Ansparphase lang genug ist. Wie hoch wären denn die Gebühren für einen Wechsel von der TopRente auf einen Banksparplan? Kann jemand, der kürzlich einen hohen Direktrabatt bei DWS Direkt bekommen hat, einen Tipp geben, wie er dabei vorgegangen ist? Habe hier schon gelesen, dass manche auch keinen höheren Rabatt angeboten bekamen und möchte deshalb nichts falsch machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zimbel Juni 6, 2010 Hallo Community Gemeinde, habe erst vor kurzen dieses schöne Forum entdeckt. Finde diesen Direktrabatt sehr interessant. Ich habe vor längerer Zeit meinen DWS TopRente Dynamik Vertrag bei einem hier betittelten "Strukki" abgeschlossen. Dort steht leider nichts von einem Rabatt auf den AA. Kann ich diesen trotzdem über die DWS Hotline geltend machen? Oder muss ich meinen "Strukki" Vetrag erst kündigen? Oder gewähren auch die "Strukkis" Rabatte? Vielen Dank für Eure Antworten :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vtler Juni 7, 2010 Ich würde auch gerne die TopRente dynamik abschliessen, weiss aber nicht wo ich das machen soll. Bei DWS Direkt hab ich angerufen und mehr als 50 % auf AA war nicht drinn. Da stellt sich natürlich die Frage, warum nicht über einen Vermittler abschliessen... nur über welchen ? Einige bieten ja 50% Direktrabatt + 50% Kickback an. Ich schwanke noch zwischen Trigonus und AVL, weil es da den Kickback Rabatt gibt. Bessere Konditionen hab ich für die TopRente noch nicht gefunden. Hat jemand noch einen Tipp oder einen guten Vermittler für die Toprente ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin Juni 7, 2010 Hat jemand noch einen Tipp oder einen guten Vermittler für die Toprente ? Eine ausführliche Liste mit freien Fondsvermittler findet man hier http://www.test.de/freie-fondsvermittler Es gibt ein paar wenige darunter die bis zu 100% Direktrabatt bei der TopRente gewähren. Von Vermittlern die nur nachträgliche Rabattierung anbieten, würde ich grundsätzlich abraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noco Juni 7, 2010 Welche Vermittler geben denn 100% Direktrabatt? Als ich vor ein paar Monaten geschaut habe, habe ich leider keinen gefunden. Das würde vielleicht dem ein oder anderen als Verhandlungsgrundlage mit DWS-Direkt helfen Gruß, Nico. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Juni 8, 2010 Bei DWS Direkt hab ich angerufen und mehr als 50 % auf AA war nicht drinn. Da stellt sich natürlich die Frage, warum nicht über einen Vermittler abschliessen... nur über welchen ? Hast du das DWS Direkt auch so gesagt? Also dass du über einen Vermittler abschließt wenns von denen nicht mehr als 50% gibt? Hatte ich damals so gemacht und schon gabs sofort 80%. Später hab ich dann nochmal auf 90% nachverhandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vtler Juni 8, 2010 <br /><br />Bei DWS Direkt hab ich angerufen und mehr als 50 % auf AA war nicht drinn. Da stellt sich natürlich die Frage, warum nicht über einen Vermittler abschliessen... nur über welchen ?<br /><br /><br />Hast du das DWS Direkt auch so gesagt? Also dass du über einen Vermittler abschließt wenns von denen nicht mehr als 50% gibt? <br />Hatte ich damals so gemacht und schon gabs sofort 80%. Später hab ich dann nochmal auf 90% nachverhandelt.<br /><br /><br /><br /> Ja, ich hab gesagt, dass ich verschiedene Angebote von Vermittlern habe und diese mir mehr als 50% Direktrabatt geben würden. Aber aus "wettbewerbsrechtlichen Gründen" könnten sie keinen weiteren Rabatt geben. Ich frage mich wirklich nach welchen Kriterien die entscheiden ?! Vielleicht muss man es öfters versuchen und hartnäckig bleiben... @edwin Danke für den Link, aber da musst du dich täuschen. Ich bin jeden dieser Vermittler durchgegangen und kein einziger bietet 100% Direktrabatt. Die meisten bieten nur 50% direkt auf den AA. Ganz wenige nochmal 50% als Kick-Back und einige bieten sogar nurnoch die Premium Rente an ! Ich schätze mal wegen den besseren Provisionen für den Vermittler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noco Juni 8, 2010 Später hab ich dann nochmal auf 90% nachverhandelt. Sag' uns doch bitte, wie du die überzeugt hast. Mir wollte man damals maximal 75% geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnibbel Juni 8, 2010 ich habe vor einigen Woche bei DWS angerufen mit Verweis auf Vermittler-Angebot, die 100% Rabatt (Kickback, nicht direkt) bringen. Man sagte mir, ich solle eine E-Mail in die Zentrale nach Frankfurt senden. Drei Tage später erhielt ich einen Rückruf und das Angebot, zu 85% Direktrabatt abschließen zu können. Hat klasse geklappt, Rabatt ist auch hinterlegt wie ich online bei den Transaktionen nachrechnen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Juni 9, 2010 Später hab ich dann nochmal auf 90% nachverhandelt. Sag' uns doch bitte, wie du die überzeugt hast. Mir wollte man damals maximal 75% geben. Ich hatte eine Mail geschrieben. Darin hab ich auf meine damalige Einzahlung des Höchstbetrags von 2100 Euro sowie auf die Konkurrenzangebote mit bis zu 100% (teilweise Kickback) hingewiesen. Und dann waren bei der DWS 90% drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vtler Juni 9, 2010 Später hab ich dann nochmal auf 90% nachverhandelt. Sag' uns doch bitte, wie du die überzeugt hast. Mir wollte man damals maximal 75% geben. Ich hatte eine Mail geschrieben. Darin hab ich auf meine damalige Einzahlung des Höchstbetrags von 2100 Euro sowie auf die Konkurrenzangebote mit bis zu 100% (teilweise Kickback) hingewiesen. Und dann waren bei der DWS 90% drin. Genau das hab ich auch gemacht, aber es war absolut erfolglos. Immer mit Berufung auf das Wettbewerbsrecht nur 50%. Aber wie kann das sein, wenn einige Vermittler auch über 50% Direktrabatt geben. Gilt das für Vermittler denn nicht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunni Juni 28, 2010 Hallo, gibt es hier Neuigkieten? Habe gerade die selbe Antwort erhalten. Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchten wir auf Ihren Wunsch der Kostenreduzierung eingehen. Die Möglichkeiten zur Reduzierung der Ausgabeaufschläge wurde aufgrund von Bestimmungen zum Wettbewerb auf 50% begrenzt. Um andere Formen der Konditionsgestaltung zu besprechen und ein individuelles Angebot für Sie zu erstllen, rufen Sie uns bitte unter (069) 71909-2385 an, oder teilen Sie uns Ihre Rufnummer mit und wann Sie tagsüber am besten erreichbar sind. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen DWS Direkt Mal sehen was die unter "anderen Formen der Konditionsgestaltung" verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webjogi73 Juni 28, 2010 · bearbeitet Juni 28, 2010 von webjogi73 Hallo, gibt es hier Neuigkieten? Habe gerade die selbe Antwort erhalten. Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchten wir auf Ihren Wunsch der Kostenreduzierung eingehen. Die Möglichkeiten zur Reduzierung der Ausgabeaufschläge wurde aufgrund von Bestimmungen zum Wettbewerb auf 50% begrenzt. Um andere Formen der Konditionsgestaltung zu besprechen und ein individuelles Angebot für Sie zu erstllen, rufen Sie uns bitte unter (069) 71909-2385 an, oder teilen Sie uns Ihre Rufnummer mit und wann Sie tagsüber am besten erreichbar sind. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen DWS Direkt Mal sehen was die unter "anderen Formen der Konditionsgestaltung" verstehen. Bitte lass uns an Deinen Erfahrugnen teilhaben, denn auch ich beabsichtige einen DWS-Fonds zu kaufen, um meine VL Beträge dort anzulegen. Bevor ich jetzt zeitgleihc loslege, würde ich mich freuen zu erfahren, wie es bei anderen geklappt hat, um vielleicht auch davonzu profitieren. (ich bin ja noch Anfänger :-) ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Juni 28, 2010 Hallo zusammen, auch ich bin im moment an der DWS TopRente dran (für meine Freundin). Über Trigonus erhält man 50% direkt auf den AA und die restlichen 50% per Kick-Back. Mir sind die Nachteile des Kick-Backs noch nicht ganz klar, hier mal eine Bsp.-Rechnung: Monatliche Einzahlung 50 EUR Ausgabeaufschlag 4,5% Bei 50/50 zu Direktrabatt und Kick-Back habe ich folgende Aufstelllung: AA monatlich: 1,13 EUR AA pro Jahr: 13,56 EUR Da es sich um 50/50 handelt sind die Kickbacks gleich. Wenn sich der Kurs nun p.a. um 6% entwickelt sind das für 13,56 EUR ca. 0,81 EUR Zinsen (keine Zinseszinsberechnung) die verloren gehen, weil das Geld nicht im Fonds arbeiten kann. Die Kickbacks kann man ja bei Erhalt als Sonderzahlung in den Fonds einzahlen. Habe ich da einen großen Denkfehler oder sind Kickback wirklich "OK"? Danke euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
noco Juni 28, 2010 Hallo, gibt es hier Neuigkieten? Habe gerade die selbe Antwort erhalten. Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchten wir auf Ihren Wunsch der Kostenreduzierung eingehen. Die Möglichkeiten zur Reduzierung der Ausgabeaufschläge wurde aufgrund von Bestimmungen zum Wettbewerb auf 50% begrenzt. Um andere Formen der Konditionsgestaltung zu besprechen und ein individuelles Angebot für Sie zu erstllen, rufen Sie uns bitte unter (069) 71909-2385 an, oder teilen Sie uns Ihre Rufnummer mit und wann Sie tagsüber am besten erreichbar sind. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen DWS Direkt Mal sehen was die unter "anderen Formen der Konditionsgestaltung" verstehen. Bitte lass uns an Deinen Erfahrugnen teilhaben, denn auch ich beabsichtige einen DWS-Fonds zu kaufen, um meine VL Beträge dort anzulegen. Bevor ich jetzt zeitgleihc loslege, würde ich mich freuen zu erfahren, wie es bei anderen geklappt hat, um vielleicht auch davonzu profitieren. (ich bin ja noch Anfänger :-) ) Hi, habe vor ein paar Wochen die selbe Mail bekommen und mir wurde dann angeboten, die Depotgebühren auf 0 zu senken, was ich richtig gut fand. Da habe ich dann lieber nur 75% AA Rabatt und kann dafür auch mal ein Jahr aussetzen, ohne dass es was kostet. Gruß, Nico. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunni Juni 29, 2010 · bearbeitet Juni 29, 2010 von Sunni Sieht hier auch so aus, bei 2100€ / Jahr werden die Depotgebühren erlassen. Hat das mal Wer im Vergleich zu z.B. AVL bei 100%/100% und 15,40€ Depotgebühren gegengerechnet? @Nico 75%? Sind das dann nicht nur 50%? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Juni 29, 2010 Konnte auch zusätzlich zum Direktrabatt eine Depotgebührenbefreiung erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Juni 29, 2010 Konnte auch zusätzlich zum Direktrabatt eine Depotgebührenbefreiung erreichen. Hast Du dort hingemailt oder angerufen? Geht der Verzicht auf die Depogebühren auch bei schon bestehenden Verträgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag