ImperatoM Januar 26, 2010 Willst Du jetzt zur Union? Und wenn es wieder schlechte Nachrichten dort gibt, wieder zurück zur DWS? Die ständige Wechslerei bringt doch nichts, sondern kostet nur. Genau das meine ich ja, es gibt keine Alternative! Andere Fondssparpläne am Markt sind leider ähnlich teuer oder haben andere Nachteile.... Mh, ich bin mit der Cominvest Förderrente via AVL recht zufrieden.100% Rabatt, nen Fonds, der schon seit Jahrzehnten ganz gut agiert. Und keine Performance-Gebühr, sowie keine Abschlussgebühr. Die jährlichen Kosten finde ich auch okay. Einziges Manko sind die ca. 40% Renten (also nur ca. 60% Aktien) vielleicht für einige, aber ich persönlich fühle mich mit diesem Sicherheitsplus eigentlich ziemlich wohl. Hier im Forum reden fast alle nur von DWS, ich finde das Cominvest-Produkt besser, das fand bislang aber ziemlich wneig Beachtung, weil viele Wert auf eine möglichst hohe Aktienquote gelegt haben und andere Bedingungen eher zweitrangig waren. Es wäre toll, wenn jemand sich mal die Mühe machen würde, alle wichtigen Facts&Figures zu vergleichen. Auch das Ebase-Produkt verdient meiner Meinung nach nochmal eine nähere Betrachtung, hier kenne ich mich aber weniger gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Januar 26, 2010 Gut, wenn die Frage, wie günstig die Toprente wirklich ist, auf einmal nicht mehr Thema ist, warum spielt auf einmal die interne Kostenstruktur der Toprente eine Rolle? Dann wäre das doch eine reine Scheindiskussion. Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe mich ganz konkret auf den Vergleich mit der Supermarktkasse bezogen und dass ich dir nicht zustimme, wenn du diesen Vergleich als Unsinn bezeichnest. Mit anderer Fragestellung meinte ich, dass die Rabatthöhe speziell und die allgemeine Kostenstruktur der TopRente unterschiedlich zu betrachten sind. Ich stimme dir zu, dass man die TopRente nicht blind aufgrund eines Rabattes auf den AA kaufen sollte. Aber wenn man die TopRente möchte, dann sollte man auch den Rabatt mitnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 26, 2010 · bearbeitet Januar 26, 2010 von crazytv Man betrachte nur mal, wie oft GlobalGrowth für seine Beiträge gegrillt wird. Schwachsinn, ich habe David noch nie gegrillt, meine Ernährung ist zudem zum größten Teil vegetarisch . In einen stimme ich dir aber vollkommen zu: Die Rabatt-Jäger sind schon echt nervig. Entweder man steht zur TopRente oder nicht. Entweder ist die TopRente nun ein gutes Produkt oder auch nicht. Und wer meint, sie ist ein gutes Produkt würde sie auch ohne Rabatt nehmen, was nicht heißt, wenn man einen Rabatt angeboten bekommt, dass man diesen nicht "mitnehmen" würde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Januar 26, 2010 Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe mich ganz konkret auf den Vergleich mit der Supermarktkasse bezogen und dass ich dir nicht zustimme, wenn du diesen Vergleich als Unsinn bezeichnest. Tatsächlich finde ich den Vergleich unsinnig, wenn er in meine Aussage etwas völlig anderes hineininterpretieren soll. Meine Aussage war ja offensichtlich nicht, dass man ein Produkt freiwillig teurer kaufen soll als man muss, sondern dass man bei den ganzen Prozenten vor Augen diese nicht davor verschließen soll, wenn man an der 10%-Rabatt-Kasse eine Gebühr für jeden vom Kassierer erfolgreich gescannten Artikel bezahlt. Es kann natürlich sein, dass die 10%-Kasse dann immer noch günstiger ist, muss aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 28, 2010 Die Rabatt-Jäger sind schon echt nervig. Entweder man steht zur TopRente oder nicht. Entweder ist die TopRente nun ein gutes Produkt oder auch nicht. Und wer meint, sie ist ein gutes Produkt würde sie auch ohne Rabatt nehmen Naja, ich finde, dass es durchaus den entscheidenden Unterschied zwischen einem guten und weniger guten Produkt ausmachen kann, ob man einen dicken AA zahlt oder nicht. Unter Umständen wird das Produkt dadurch erst gut oder weniger gut. Man sollte natürlich nicht nur wegen des Rabattes ein Produkt auswählen. Aber er kann den Unterschied zwischen dem besten und zweit- oder drittbesten Produkt ausmachen. Und wer riestert, sollte sich doch das individuell beste Produkt aussuchen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Januar 28, 2010 Mh, ich bin mit der Cominvest Förderrente via AVL recht zufrieden.100% Rabatt, nen Fonds, der schon seit Jahrzehnten ganz gut agiert. Und keine Performance-Gebühr, sowie keine Abschlussgebühr. Die jährlichen Kosten finde ich auch okay. Einziges Manko sind die ca. 40% Renten (also nur ca. 60% Aktien) vielleicht für einige, aber ich persönlich fühle mich mit diesem Sicherheitsplus eigentlich ziemlich wohl. Hier im Forum reden fast alle nur von DWS, ich finde das Cominvest-Produkt besser, das fand bislang aber ziemlich wneig Beachtung, weil viele Wert auf eine möglichst hohe Aktienquote gelegt haben und andere Bedingungen eher zweitrangig waren. Es wäre toll, wenn jemand sich mal die Mühe machen würde, alle wichtigen Facts&Figures zu vergleichen. Auch das Ebase-Produkt verdient meiner Meinung nach nochmal eine nähere Betrachtung, hier kenne ich mich aber weniger gut aus. Da sag ich doch erstmal Danke für den Tip! Mal schaun, wenn ich am Wochenende Zeit habe, vergleiche ich mal die Einzelheiten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yellow Januar 29, 2010 auch wenn mir die aktuellen Infos bzgl. Erfolgsvergütung nicht ganz schmecken... heute hab ich telefonisch 80% auf den AA erhalten (bei dws-direkt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 29, 2010 Mh, ich bin mit der Cominvest Förderrente via AVL recht zufrieden.100% Rabatt, nen Fonds, der schon seit Jahrzehnten ganz gut agiert. Und keine Performance-Gebühr, sowie keine Abschlussgebühr. Die jährlichen Kosten finde ich auch okay. Einziges Manko sind die ca. 40% Renten (also nur ca. 60% Aktien) vielleicht für einige, aber ich persönlich fühle mich mit diesem Sicherheitsplus eigentlich ziemlich wohl. Hier im Forum reden fast alle nur von DWS, ich finde das Cominvest-Produkt besser, das fand bislang aber ziemlich wneig Beachtung, weil viele Wert auf eine möglichst hohe Aktienquote gelegt haben und andere Bedingungen eher zweitrangig waren. Es wäre toll, wenn jemand sich mal die Mühe machen würde, alle wichtigen Facts&Figures zu vergleichen. Auch das Ebase-Produkt verdient meiner Meinung nach nochmal eine nähere Betrachtung, hier kenne ich mich aber weniger gut aus. Da sag ich doch erstmal Danke für den Tip! Mal schaun, wenn ich am Wochenende Zeit habe, vergleiche ich mal die Einzelheiten! Fänds schön, wenn Du hinterher nochmal schreibst, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist und was die wesentlichen Argumente für Dich waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Januar 29, 2010 Fänds schön, wenn Du hinterher nochmal schreibst, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist und was die wesentlichen Argumente für Dich waren. Servus, also, vom jetzigen Kenntnisstand muss ich sagen, das Cominvest-Produkt überzeugt mich noch nicht. Ich kann den Aktienanteil in EINEN Fonds packen- entweder einen Deutschlandfonds (Fondak, TER 1,5%), einen Europafonds (Fondak Europa, TER 1,9%, + Performance Fee) oder einen weltweit anlegenden Dachfonds (TER 1,56%). Die Beiträge werden "individuell" nach Rest-Vertragslaufzeit und derzeit gültigen Zinsen gesplittet in Aktienanteil und Rentenanteil. Details dazu, wie hoch der Aktienanteil sein kann, habe ich im Netz nicht gefunden. Ebensowenig, was denn diese Rentenfonds sind, und wieviel Kosten dafür anfallen. Von den Gebühren her scheint sich gegenüber der DWS kein Einsparpotential zu ergeben. ImperatoM, erfährt man denn als Kunde wenigstens, wieviel des Geldes in Rentenfonds geht, und in welche, und was die kosten? Was die Jungs selber auf Ihrer Internetseite beschreiben ist mir zu intransparent als dass es mich überzeugt..... Und, welches ebase-Produkt meinst Du? Das, was auf der AVL-Seite angeboten wird? Da scheint mir ausser dem Namen kein Unterschied zu dem Cominvest-Teil zu bestehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silvergo Januar 30, 2010 auch wenn mir die aktuellen Infos bzgl. Erfolgsvergütung nicht ganz schmecken... heute hab ich telefonisch 80% auf den AA erhalten (bei dws-direkt) Hallo zusammen, ich lese mich auch schon seit Wochen durchs Forum wegen Riesterplänen, hatte mich eigentlich schon auf DWS TopRente Dynamik festgelegt, die Performance-Gebühr hat mich jetzt aber wieder nachdenklich gemacht. hallo Yellow, war mit Depotgebühren was möglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yellow Januar 30, 2010 auch wenn mir die aktuellen Infos bzgl. Erfolgsvergütung nicht ganz schmecken... heute hab ich telefonisch 80% auf den AA erhalten (bei dws-direkt) Hallo zusammen, ich lese mich auch schon seit Wochen durchs Forum wegen Riesterplänen, hatte mich eigentlich schon auf DWS TopRente Dynamik festgelegt, die Performance-Gebühr hat mich jetzt aber wieder nachdenklich gemacht. hallo Yellow, war mit Depotgebühren was möglich? nein war nicht mgl. eigentlich wollte der nette Herr mir auch nicht mehr als 75% geben, die Zahl kursiert hier in letzter Zeit ja auch öfter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 30, 2010 also, vom jetzigen Kenntnisstand muss ich sagen, das Cominvest-Produkt überzeugt mich noch nicht. Ich kann den Aktienanteil in EINEN Fonds packen- entweder einen Deutschlandfonds (Fondak, TER 1,5%), einen Europafonds (Fondak Europa, TER 1,9%, + Performance Fee) oder einen weltweit anlegenden Dachfonds (TER 1,56%). Die Beiträge werden "individuell" nach Rest-Vertragslaufzeit und derzeit gültigen Zinsen gesplittet in Aktienanteil und Rentenanteil. Details dazu, wie hoch der Aktienanteil sein kann, habe ich im Netz nicht gefunden. Ebensowenig, was denn diese Rentenfonds sind, und wieviel Kosten dafür anfallen. Von den Gebühren her scheint sich gegenüber der DWS kein Einsparpotential zu ergeben. ImperatoM, erfährt man denn als Kunde wenigstens, wieviel des Geldes in Rentenfonds geht, und in welche, und was die kosten? Was die Jungs selber auf Ihrer Internetseite beschreiben ist mir zu intransparent als dass es mich überzeugt..... Mh, ich möchte das Cominvest-Produkt offen diskutieren, darum erwarte bitte keine Lobrede auf es Ich halte es nicht für optimal, sondern nur für das beste verfügbare, und darum habe ich es für mich gewählt. Trotzdem finde ich es immer interessant, u diskutieren, wie gut oder schlecht diese Entscheidugn war. Wieviel Prozent in Renten und Aktien angelegt werden, habe ich neulich erst gelesen, das ist auf jeden Fall kein Geheimnis. So ungefähr war das so: Bestehende Aufteilungen bleiben immer erhalten, nur neu angelegtes Geld wird meiner Erinnerung nach mit zunehmendem Alter anders zwischen Renten und Aktien verteilt. Bis zu einem Alter von ca. 40-45 Jahren wird der neuangelegte Aktienanteil bei etwa 60% liegen. Der tatsächliche Anteil wird sich durch Kurssteigerungen vermutlich erhöhen. Außerdem spielt natürlich auch die Entwicklung der Zinsen für Rentenpapiere eine Rolle, da diese den Preis der Renten verändern und damit Einfluss auf das Verhältnis im Depot haben. Je näher Du an 55 Jahre kommst, desto höher wird die Rentenquote (ging glaub ich bis ca. 60%). 5 Jahre vor Beginn der Auszahlungsphase wird dann fast alles in sicherere Anlagen umgeschichtet. Die Kosten (0,95 %) und WKN (A0LF7P) des Rentenfonds, nach dem Du fragst, stehen jedenfalls ausdrücklich im Antragsformular unter http://www.avl-investmentfonds.de/dl/cominvest_riester_foerderdepot_depoteroeffnung.pdf Daher finde ich die Transüparenz eigentlich okay, auch wenn man ein bisschen suchen muss - man findet alles und stößt eigentlich auf keine unangenehmen Überraschungen, solange man beim Fondak P bleibt. Dann "leidet" man zwar unter einer home bias, ich persönlich empfinde dieses Leiden aber als ziemlich angenehm (darüber lasst uns hier aber bitte nicht diskutieren, da gibts genug Threads für). Was den Vermittler angeht: AVL ist auch immer meine erste Anlaufstelle, mich stört aber die 0180-5-Telefonnummer, daher bevorzuge ich Fondsclever.de, die ansonsten die gleichen Konditionen bieten, aber auch gut und günstig erreichbar sind. Das ist wohl eher nebensächlich, aber sei wenigstens erwähnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mickeyscorner Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von Mickeyscorner Ich hatte die Cominvest Förderrente schon einmal in diesem Thread vorgestellt: Cominvest Förderrente Der Abschluß erfolgte Ende 2007. Aufgrund eines damaligen Alters (37) und der damaligen Angst vor Kursrückgängen habe ich den Rentenfonds Fondra gewählt. Mir war schon klar, das die Rentenquote (Laufzeitfonds rund 40% zuzüglich Rentenquote im Fondra (50% von den verbliebenen 60%) von Anfang an recht hoch war, hatte dies aber mit einer späteren Wechselmöglichkeit in den Fondak (verbunden mit dem Verlust der Beitragsgarantie) zur Seite geschoben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Laufzeitfonds, der Fondra schlägt sich auch wacker und die Kostenstruktur ist unschlagbar: 0% AA, 10 Depotgebühr. Weitere Nachteile ergeben sich hinsichtlich der Verwendung des Geldes nach Ablauf des Laufzeitfonds (Ende 2031, Beginn Rente 2035). Dazu hatte sich die Cominvest noch nie ausgelassen! Gruß Mickey Da die verlinkten Seiten nicht mehr funtionieren, hier die neuen Versionen: Rentenanteil: Laufzeitfonds 2031 Gemischter Fonds: Cominvest Fondra Und hier mal der Vergleich des Fondra mit dem Vermögensbildungsfonds der DWS über 3 Jahre: DWS-Fondra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Januar 31, 2010 [ Die Kosten (0,95 %) und WKN (A0LF7P) des Rentenfonds, nach dem Du fragst, stehen jedenfalls ausdrücklich im Antragsformular unter http://www.avl-investmentfonds.de/dl/cominvest_riester_foerderdepot_depoteroeffnung.pdf Ok, auf die Idee bin ich nicht gekommen, einfach das Antragsformular zu öffnen... Das heisst also unterm Strich, von der Gebührenseite her: cominvest - 0,95% für die Rentenfonds DWS - 0,9% - langt also fast genauso zu, und wie ich eben feststellen durfte, kassieren die auch auf den Rentenfonds Performancegebühren! Gebühren für Aktienfonds: cominvest - 1,5% oder mehr, je nach Fondswahl auch Performancegebühren DWS - 1,45%, und teilweise performanceschwächende versteckte Performancegebühren Von daher lohnt sich m.E. wirklich nur der Fondak P im cominvest-Angebot. Demgegenüber hat die DWS eine breitere Streuung vorzuweisen. Muss aber nicht schlimm sein, immerhin verdienen die großen deutschen Konzerne auch in der globalisierten weiten Welt ganz gut. Gebühren AA: hier lese ich bei cominvest folgendes, was mich stutzig macht: "Kosten der Fonds: Es werden keine Ausgabeaufschläge erhoben. Stattdessen werden Abschluss- und Vertriebskosten, wie unter II. Ziffer 12 der Besonderen Bedingungen für Altersvorsorgeverträge für Privatanleger beschrieben, erhoben." Und dort heisst es dann "12. Kosten und Entgelte: Zur Abgeltung der Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 4% wird der daraus jeweils resultierende Betrag von den Altersvorsorgebeiträgen (einschliesslich Zulagen) abgezogen und mindert somit den zur Anlage kommenden Betrag". Was mir nicht ganz klar ist, ist, ob das jetzt nur für den AVL-Vertrag oder allgemein für das Cominvest-Produkt gilt, aber es heisst doch, dass ich mir den 100%-Depotrabatt in die Haare schmieren kann, oder? Insofern hier klarer Vorteil für die DWS, da hier 50-90% Rabatt drin sind - zwar ist der AA hier teilweise höher als 4%, dies wird durch die Rabattierung aber mehr als ausgeglichen. Sogar bei mir, der nur 50% Rabatt hat. Depotgebühr: hier ist cominvest ca. 5 Euro günstiger. Bliebe noch die Strategie als Unterscheidungsmerkmal: cominvest, wie Du schon schreibst, teilt die neu gezahlten Beiträge je nach Alter auf Aktien und Renten auf. Details zur Aufteilung kenne ich immer noch nicht, daher gehe ich davon aus, dass das (von cominvest genannte) Beispiel von 60% Aktienanteil das Maximum darstellt. 5 Jahre vor Rentenantritt wird in sicherere Fonds umgeschichtet. Die DWS (oder eigentlich: der DWS ) schichtet dynamisch den gesamten Bestand um, je nach Marktlage und Alter des Sparers. Derzeit 85:15 Aktien:Renten Ob das Umschichten je nach Marktlage wirklich funktionieren wird und damit die bessere Strategie ist, wird man erst im Nachhinein feststellen können.... Fazit: Für mich sehe ich letztendlich doch noch leichte Vorteile bei der DWS und werde vorerst bei denen bleiben. Leider hat man hier auch immer wieder mal das Gefühl, verarscht zu werden, wenn man wieder einen neuen Fonds mit fetten Gebühren im Fondsmix entdeckt... Gruss, M Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Januar 31, 2010 Ich hatte die Cominvest Förderrente schon einmal in diesem Thread vorgestellt: Cominvest Förderrente Der Abschluß erfolgte Ende 2007. Aufgrund eines damaligen Alters (37) und der damaligen Angst vor Kursrückgängen habe ich den Rentenfonds Fondra gewählt. Der Zeitpunkt war gut gewählt, Kompliment! Ich glaube, mittlerweile würdest Du den Fondra gar nicht mehr kriegen, oder? Auch wenn man sich z.B. den Bericht von Finanztest von 2007 ansieht, damals hatten die noch einige Fonds mehr zur Auswahl. Inzwischen haben sie sich wohl beschränkt auf die paar Fonds, wo die Gesellschaft am besten mit verdient.... (jaja, ich unterstelle diesen Finanzleuten immer nur das Schlechteste....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von ImperatoM Gebühren AA: hier lese ich bei cominvest folgendes, was mich stutzig macht: "Kosten der Fonds: Es werden keine Ausgabeaufschläge erhoben. Stattdessen werden Abschluss- und Vertriebskosten, wie unter II. Ziffer 12 der Besonderen Bedingungen für Altersvorsorgeverträge für Privatanleger beschrieben, erhoben." Und dort heisst es dann "12. Kosten und Entgelte: Zur Abgeltung der Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 4% wird der daraus jeweils resultierende Betrag von den Altersvorsorgebeiträgen (einschliesslich Zulagen) abgezogen und mindert somit den zur Anlage kommenden Betrag". Was mir nicht ganz klar ist, ist, ob das jetzt nur für den AVL-Vertrag oder allgemein für das Cominvest-Produkt gilt, aber es heisst doch, dass ich mir den 100%-Depotrabatt in die Haare schmieren kann, oder? Das hatte mich bei Vertragsabschlus auch sehr irritiert. Daher habe ich beim Vermittler nachgefragt, der mir schriftlich bestätigte, dass die 4% für mich wegfallen - egal wie sie jetzt genannt werden. Und tatsächlich zahle ich keinen Ausgabeaufschlag oder ähnliches. Was sich Cominvest bei dieser Regelung denkt, verstehe ich auch nicht, aber zumindest geht es nicht auf Kosten des Kunden. Möglicherweise ist es für die Riester-Zertifizierung oder fürs Finanzamt oder so wichtig, das ist aber reine Spekulation. Mich interessiert da aber eh nur, dass ich die 4% jedenfalls nicht zahlen muss, sondern 100% Rabatt bekomme Insofern liegt hier statt nem klaren Vorteil für die DWS wohl eher ein kleiner Vorteil für Cominvest vor (die 20% Differenz zwischen 80% und 100% AA). . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mickeyscorner Januar 31, 2010 Ich hatte die Cominvest Förderrente schon einmal in diesem Thread vorgestellt: Cominvest Förderrente Der Abschluß erfolgte Ende 2007. Aufgrund eines damaligen Alters (37) und der damaligen Angst vor Kursrückgängen habe ich den Rentenfonds Fondra gewählt. Der Zeitpunkt war gut gewählt, Kompliment! Ich glaube, mittlerweile würdest Du den Fondra gar nicht mehr kriegen, oder? Auch wenn man sich z.B. den Bericht von Finanztest von 2007 ansieht, damals hatten die noch einige Fonds mehr zur Auswahl. Inzwischen haben sie sich wohl beschränkt auf die paar Fonds, wo die Gesellschaft am besten mit verdient.... (jaja, ich unterstelle diesen Finanzleuten immer nur das Schlechteste....) War gerade auf der Seite von avl, tatsächlich steht der Fondra nicht mehr zur Auswahl, sondern nur noch Fondak, Fondiropa und der Dachfonds Best-in-one-world. Sehr merkwürdig, weil ich auch die sehr späte Umschichtung der Mischfondsanteile vor dem Rentenbeginn (nicht 5 Jahre wie bei DWS Top Rente und allen anderen Cominvest Varianten, sondern 2 Jahre beim Fondra) recht reizvoll fand. Hier wird sich meines Erachtens sowieso erst entscheiden, welche Variante (Riester mit mehr oder weniger Aktienanteil) besser war. Die TER-Rechnung sieht bei Cominvest im übrigen doch etwas besser aus: Fondra: 1,26% Laufzeitfonds: 0,65% Der Ausgabeaufschlag wird bei mir natürlich auch nicht berechnet genauso wie die Vertriebskosten. Die Wertentwicklung vom 28.12.2007 bis 20.01.2010 betrug netto ohne Zulagen und Steuerermäßigung nur bezogen auf die Einzahlungen: +4,3% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Januar 31, 2010 Das hatte mich bei Vertragsabschlus auch sehr irritiert. Daher habe ich beim Vermittler nachgefragt, der mir schriftlich bestätigte, dass die 4% für mich wegfallen - egal wie sie jetzt genannt werden. Und tatsächlich zahle ich keinen Ausgabeaufschlag oder ähnliches. . Wenn's stimmt, wäre das wirklich besser - trotzdem, lieber nochmal misstrausich nachgefragt: Dass kein AA zu zahlen ist, steht ja auch explizit da. Die 4% werden -lt. Ziffer 12- trotzdem aus den Sparbeträgen abgezweigt. Geht aus Deinen Unterlagen hervor, dass von eingezahlten 100 Euro tatsaechlich auch 100 Euro in den Fonds landen? @ Mickey: das kann durchaus sein, dass Deine Umschichtung noch gilt wie frueher, nur neue Verträge auf den Fondra werden sie wohl nicht mehr abschliessen lassen ... Puh, langsam sollten wir wohl eher nen neuen Faden aufmachen für die Förderrente ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 1, 2010 · bearbeitet Februar 1, 2010 von ImperatoM Wenn's stimmt, wäre das wirklich besser - trotzdem, lieber nochmal misstrausich nachgefragt: Dass kein AA zu zahlen ist, steht ja auch explizit da. Die 4% werden -lt. Ziffer 12- trotzdem aus den Sparbeträgen abgezweigt. Geht aus Deinen Unterlagen hervor, dass von eingezahlten 100 Euro tatsaechlich auch 100 Euro in den Fonds landen? Wie gesagt, es wurde mir auf Nachfrage schriftlich bestätigt. Das könntest Du acuh machen, halte ich aber nichtmal für nötig, weil man es den Depoteingängen deutlich ansieht: Der volle Betrag kommt zur Anlage. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JavaDirk Februar 1, 2010 Die Beiträge werden "individuell" nach Rest-Vertragslaufzeit und derzeit gültigen Zinsen gesplittet in Aktienanteil und Rentenanteil. Details dazu, wie hoch der Aktienanteil sein kann, habe ich im Netz nicht gefunden. Dafür muss man cominvest nur ne kurze Mail schicken, dann schicken die dir die aktuellen Prozentzahlen. Und, welches ebase-Produkt meinst Du? Das, was auf der AVL-Seite angeboten wird? Da scheint mir ausser dem Namen kein Unterschied zu dem Cominvest-Teil zu bestehen.... Höhere Depotgebühr, die ab 25.000€ einem erlassen wird, wenn man nen guten Vermittler hat, und ne bessere Fonds-Auswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mickeyscorner Februar 1, 2010 Hier gibts noch eine schöne Zusammenstellung: Testergebnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 1, 2010 Hier gibts noch eine schöne Zusammenstellung: Testergebnis Test.de hat zwar immer noble Absichten, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie bei so komplexen Geschichten immer für jeden zum richtigen Ergebnis kommen. Da müsste man sich die Kriterien mal genauer angucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
humi-bear Februar 3, 2010 Aus dem in der TopRente enthaltenen Fonds DWS Global Value hat das Fondsmanagement für das Geschäftsjahr 2008/2009 eine Erfolgsbeteiligung von 6,7 Millionen Euro herausgezogen. Das reduzierte die Rendite des Fonds um ca. 1,36 Prozentpunkte Der DWS Global Value ist mit < 15% in der DWS Top Dynamik ? Dann wären es doch 1,36 Prozent * 0,15 oder? Hat jemand mal die Summe ausgerechnet (über alle Fonds)? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizlybaer Februar 3, 2010 Ich habe mich nun entschieden, von meiner DWS Riesterrente Premium in die DWS TopRente zu wechseln. Da ich die RRP erst Ende letzten Jahres abgeschlossen habe, entstehen für mich dabei keine allzu großen Verluste. Das einzige Problem dabei ist, dass mir die DWS telefonisch keinen Direktrabatt über 50% gewähren will, da sie mit der TR nicht ganz so viel Gewinn machen wie mit der RRP. Deshalb habe ich mich entschieden die TR über einen Vermittler abzuschließen. Folgende habe ich gefunden mit 100% Rabatt auf den AA (je 50% Direktrabatt und 50% Kickbackrabatt): - AVL Investmentfonds - TRIGONUS - KF Finanzmakler Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Vermittler gemacht ? Welchen Vermittler würdet ihr mir empfehlen ? Kennt ihr sonstige gute Vermittler, vielleicht sogar mit höherem Direktrabatt ? Danke schonmal für die Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe März 14, 2010 Wann bekommt man denn den Auszug für 2009 und den Nachweis daß man eingezahlt hat, für die Zulage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag