el galleta Juli 15, 2009 Fast - mindestens 4% des sozialversicherungspflichtigen Einkommens des Vorjahres. In vielen Fällen gilt Brutto = SV-pflichtiges Einkommen, aber eben nicht immer. Danke, ist natürlich richtig. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
King Kamehameha Juli 15, 2009 Und ein zweiter Vertrag ist auch nicht sinnvoll oder gibt es dazu Begründung? Man bezahlt in diesem Fall doppelte Depotgebühren, einmal Union und einmal DWS. Evtl. macht es Sinn den Union-Vertrag aufzulösen und das Guthaben zu übertragen. Kostet aber ebenfalls Gebühren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 15, 2009 Nach oben gibt es nur die Grenze von 175 Euro pro Monat alles was mehr eingezahlt wird, wird nicht mehr gefördert und ich glaube die Steuervorteile verfallen auf denn mehr bezahlten Beitrag. Aber wie das genau ist kann dir bestimmt einer der Experten hier sagen Ps: Die Förderung solltest du mit 10 Euro (DWS) + 20 Euro (UniPro...) im Monat und Verdienst unter 8.000 Euro auf jedenfall bekommen. Danke, das wollte ich wissen. Werde die DWS RR ebenfalls mit 20,- / Monat besparen. Und ein zweiter Vertrag ist auch nicht sinnvoll oder gibt es dazu Begründung? Man bezahlt in diesem Fall doppelte Depotgebühren, einmal Union und einmal DWS. Evtl. macht es Sinn den Union-Vertrag aufzulösen und das Guthaben zu übertragen. Kostet aber ebenfalls Gebühren... Da stimme ich Dir zu. Die Depotgebühren belaufen sich bei der DWS auf 15,40 / Jahr. Langfristig werde ich ggf. vom Union- in den DWS RiesterVertrag umschichten. Habe i. M. Zeit und kann micb um lästige Angelegenheiten wie z. B. eine Depoteröffnung kümmern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von incts Danke, das wollte ich wissen. Werde die DWS RR ebenfalls mit 20,- / Monat besparen. Um es noch einmal deutlich zu sagen: In deinem Fall (Brutto 8000,- ) ist alles was über einem monatlichen (Gesamt-)Beitrag iHv. 13,83 (= 166,- pro Jahr) liegt aus steuerlicher Sicht nicht sinnvoll! Wenn du darüber hinaus etwas zurück legen willst und kannst, dann gibt es sicherlich sinnvollere und vor allem flexiblere Anlageformen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juli 16, 2009 Um es noch einmal deutlich zu sagen: In deinem Fall (Brutto 8000,- ) ist alles was über einem monatlichen (Gesamt-)Beitrag iHv. 13,83 (= 166,- pro Jahr) liegt aus steuerlicher Sicht nicht sinnvoll!Wenn du darüber hinaus etwas zurück legen willst und kannst, dann gibt es sicherlich sinnvollere und vor allem flexiblere Anlageformen... Volle Zustimmung von mir. Da kann Stoxx beim Direktrabatt - um mal auf das Thema zurückzukommen - noch so gut verhandeln, bei zwei Riester-Verträge ist allein wegen der Kosten IMHO ein Vertrag zu viel :- !!! Das würde ich mir bei rund 8.000 Euro Brutto gut überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Stoxx Volle Zustimmung von mir. Da kann Stoxx beim Direktrabatt - um mal auf das Thema zurückzukommen - noch so gut verhandeln, bei zwei Riester-Verträge ist allein wegen der Kosten IMHO ein Vertrag zu viel :- !!! Das würde ich mir bei rund 8.000 Euro Brutto gut überlegen. Gut, danke für eure Einschätzung! Ab wann macht ein 2ter Riestervertrag im Bezug auf steuerliche Gesichtspunkte Sinn (abgesehen von den Depotgebühren)? Edit: Es geht mir alleine um die Streuung und ggf. einer späteren Umschichtung vom Union- in den DWS-Vertrag. Andere Ansparanlagen sind mir bestens bekannt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juli 16, 2009 Gut, danke für eure Einschätzung! Ab wann macht ein 2ter Riestervertrag im Bezug auf steuerliche Gesichtspunkte Sinn (abgesehen von den Depotgebühren)? Edit: Es geht mir alleine um die Streuung und ggf. einer späteren Umschichtung vom Union- in den DWS-Vertrag. Andere Ansparanlagen sind mir bestens bekannt! Da muss ich passen, halte nix von zwei Riester-Verträgen - auch unter Betrachtung der Streuung nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
King Kamehameha Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von King Kamehameha Ab wann macht ein 2ter Riestervertrag im Bezug auf steuerliche Gesichtspunkte Sinn (abgesehen von den Depotgebühren)? Edit: Es geht mir alleine um die Streuung und ggf. einer späteren Umschichtung vom Union- in den DWS-Vertrag. Andere Ansparanlagen sind mir bestens bekannt! Ein zweiter Riestervertrag macht aus steuerlicher Sicht keinen Sinn. Es bringt keine steuerlichen Vorteile, wenn man die Einzahlungen auf zwei Verträge aufteilt. Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen, wieso man einen zweiten Riestervertrag hat, vorausgesetzt beide Verträge laufen nur kurze Zeit parallel: - Erster Riestervertrag ist zu schlecht/zu teuer, aber man kann oder will noch nicht kündigen - Habe über den Arbeitgeber was laufen, möchte aber die höchstmögliche Förderung erreichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juli 16, 2009 Ein zweiter Riestervertrag macht aus steuerlicher Sicht keinen Sinn.Es bringt keine steuerlichen Vorteile, wenn man die Einzahlungen auf zwei Verträge aufteilt. Nicht Steuer, Streuung! Für mich ein nachvollziehbarer Aspekt, auch wenn ich es selbst nicht so handhabe. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Stoxx Nicht Steuer, Streuung! Für mich ein nachvollziehbarer Aspekt, auch wenn ich es selbst nicht so handhabe. saludos, el galleta Ja was denn jetzt: Steuer oder Streuung?! Ist ja schon ein Unterschied ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von el galleta Alzheimer? Es geht mir alleine um die Streuung Ich hab nur KK korrigiert, weil er Dich offenbar missverstanden hatte. EDIT: Oder auch nicht, das habe ich wohl übersehen: Ab wann macht ein 2ter Riestervertrag im Bezug auf steuerliche Gesichtspunkte Sinn (abgesehen von den Depotgebühren)? Sorry. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 16, 2009 So, dann fasse ich mal zusammen : bez. der Streuung und ggf. wechsel von Union zu DWS macht es Sinn bez. steuerlichen Gesichtspkt. macht es in meiner Situation (~ 8.000,- ) z. Zt. keinen Sinn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
King Kamehameha Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von King Kamehameha So, dann fasse ich mal zusammen : bez. der Streuung und ggf. wechsel von Union zu DWS macht es Sinn bez. steuerlichen Gesichtspkt. macht es in meiner Situation (~ 8.000,- ) z. Zt. keinen Sinn Und jetzt zur Streuung: Die DWS TRD ist ja eh schon von der Grundkonzeption viel breiter aufgestellt als das nur in einen Fonds (UniGlobal) investierende Union Investment-Produkt. Da würde ich doch eher einen Teil der Einzahlungen in einen Riester-Banksparplan stecken, als in ein zweites Fondsprodukt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Juli 17, 2009 So, dann fasse ich mal zusammen : bez. der Streuung und ggf. wechsel von Union zu DWS macht es Sinn bez. steuerlichen Gesichtspkt. macht es in meiner Situation (~ 8.000,- ) z. Zt. keinen Sinn Anscheinend ist es immer noch nicht klar geworden: Egal aus welchem Gesichtspunkt ist in deiner Situation nur ein (1) Riestervertrag mit maximal 166,- Einzahlung pro Jahr sinnvoll!!! D.h. selbst deine bisherigen 40,- pro Monat sind bereits 26,17 zu viel des Guten :- Dein Wunsch nach einer Streuung ist vollkommen nachvollziehbar. Jedoch vollkommen unverständlich ist, weshalb du diese zusätzliche Streuung wiederum innerhalb von Riester machen willst, da es dir doch keinerlei Vorteile bringt. Mach doch (wie bereits vorgeschlagen) die weitere Steuung einfach außerhalb von Riester. Dafür hättest du ja bereits 26,17 zur Verfügung. Und jetzt zur Streuung:Da würde ich doch eher einen Teil der Einzahlungen in einen Riester-Banksparplan stecken, als in ein zweites Fondsprodukt. Das ist in seiner Situation (wie eben ausgeführt) nicht sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 17, 2009 Anscheinend ist es immer noch nicht klar geworden: Egal aus welchem Gesichtspunkt ist in deiner Situation nur ein (1) Riestervertrag mit maximal 166,- Einzahlung pro Jahr sinnvoll!!! D.h. selbst deine bisherigen 40,- pro Monat sind bereits 26,17 zu viel des Guten :- Dein Wunsch nach einer Streuung ist vollkommen nachvollziehbar. Jedoch vollkommen unverständlich ist, weshalb du diese zusätzliche Streuung wiederum innerhalb von Riester machen willst, da es dir doch keinerlei Vorteile bringt. Mach doch (wie bereits vorgeschlagen) die weitere Steuung einfach außerhalb von Riester. Dafür hättest du ja bereits 26,17 zur Verfügung. Das ist in seiner Situation (wie eben ausgeführt) nicht sinnvoll. Danke Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Juli 19, 2009 Gibt es bei der DWS eigentlich auch so schöne Mappen für die Abrechnungen bzw. Auszüge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
King Kamehameha Juli 19, 2009 Gibt es bei der DWS eigentlich auch so schöne Mappen für die Abrechnungen bzw. Auszüge? Im Vergleich zu welchem Anbieter, Union Investment vielleicht? Nein, leider nicht. Jedenfalls habe ich keinen Ordner o.ä. erhalten. Bin daher gezwungen die Unterlagen in einem schnöden DIN A4-Ordner abzuheften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stop-loss Juli 30, 2009 · bearbeitet Juli 31, 2009 von stop-loss Hallo zusammen, ich interessiere mich für die TopRente Dynamik und würde 2.100 p.a. für die max. Förderung einzahlen. Meint ihr, es wäre möglich VOR Abschluss des Vertrages ein Angebot von DWS über 90% Direktrabatt auf den AA und Depotgeb.befreiung zu erhalten? Ich würde ungern einen Vertrag abschließen und hinterher auf den guten Willen der DWS hoffen. Habt ihr Argumentationstipps? Grüße, stop-loss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juli 31, 2009 Wie in diesem Thread zu lesen ist haben die meisten solch ein Angebot ausgehandelt, bevor sie abgeschlossen haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe August 7, 2009 · bearbeitet August 7, 2009 von powerschwabe Ich habe ja einen Direktrabatt von 80% ausgehandelt, und nun fand im August die erste Abbuchung statt. Wurden doch nur 50% Berechnet oder? Folgendes steht online: DWS TOPRENTE DYNAMIK / DWS Inv.Euro Bonds (Premium)LC (3,09% Ausgabeaufschlag) Anteile: 0,218700 Preis: 111,111111 enthaltener Ausgabeaufschlag 0,15 EUR Ausgabepreis (informativ) 113,84 EUR DWS TOPRENTE DYNAMIK / DWS Top Dynamic (4,5% Ausgabeaufschlag) Anteile: 1,526700 Preis: 90,194510 enthaltener Ausgabeaufschlag 1,23 EUR Ausgabepreis (informativ) 93,41 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin August 7, 2009 :'( Ja ja Division und Multiplikation ist nicht so einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts August 7, 2009 Ich habe ja einen Direktrabatt von 80% ausgehandelt, und nun fand im August die erste Abbuchung statt. Wurden doch nur 50% Berechnet oder? Folgendes steht online: DWS TOPRENTE DYNAMIK / DWS Inv.Euro Bonds (Premium)LC (3,09% Ausgabeaufschlag) Anteile: 0,218700 Preis: 111,111111 enthaltener Ausgabeaufschlag 0,15 EUR Ausgabepreis (informativ) 113,84 EUR DWS TOPRENTE DYNAMIK / DWS Top Dynamic (4,5% Ausgabeaufschlag) Anteile: 1,526700 Preis: 90,194510 enthaltener Ausgabeaufschlag 1,23 EUR Ausgabepreis (informativ) 93,41 EUR Tja, Mathe kann so schwierig sein, nicht? Am Beispiel des DWS Top Dynamic: 1,526700 Anteile x 90,194510 = 137,70 Anlagebetrag 1,23 sind 0,9 % von 137,70 20 % von 4,5 %(-Punkte) Ausgabeaufschlag macht 0,9 %(-Punkte) Und für alle Blitzmerker noch die Zusammenfassung: Ja, es wurden 80% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewährt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe August 9, 2009 Ok Danke. Bekommt man eigentlich jeden Monat eine Papier Abrechnung oder nur beim ersten mal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe August 11, 2009 Bekommt man eigentlich jeden Monat eine Papier Abrechnung oder nur beim ersten mal? Wohl alle im Urlaub,werde mich dann mal überraschen lassen. Es ist auch bei einem Vermittler möglich einen höheren Direktrabatt zu bekommen. Wenn du z.B. 70% Direkt Rabatt bei DWS Direkt ausgehandelt hast, bekommst du diese 70% auch über den Vermittler + die Restlichen 30% AA als Kickback Erstattung. Namen nenne ich keinen, sonst werde ich nur wieder blöd angemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag