Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth
Nur mal als Info und gleichzeitige Frage:

Die Staatlichen Förderungen werden ja auch in fondsanteilen angelegt - aber zu einem AA von 5 % ... kann mir das jemand erklären, denn selbst ohne Rabatt sinds bei der TopRenteDynamik "nur" 4,3% ... Was sagen die Profis?

hast du das aus deiner Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Nö aus ner E-mailanfrage... da stand

"Zu 3: Die Zulagen werden zu folgenden Konditionen erworben:

DWS TopRente: Kauf zum Rücknahmepreis, ohne Ausgabeaufschlag

DWS RiesterRente Premium: Kauf mit Ausgabeaufschlag von 5 %"

Lieber vorher fragen, als hinterher feststellen ...

Edit: Ähm ich Depp - war ja RRP :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Edit: Ähm ich Depp - war ja RRP :'(

Würde dich nicht als Depp bezeichnen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher
Würde dich nicht als Depp bezeichnen :lol:

Kennst mich ja nicht - ich kenn mich und sag "Ich Depp..." Danke für die Aufmunterung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

...alles ist relativ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

und das aus deinem munde pascal :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

ja.. ist schon klar - daher sag ich es ja ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe folgendes auf der HP eines Vermittlers gefunden.

Geht dies eigentlich?

*** Kickback-Rabatt für Riester-Verträge steuerfrei

Werbungskostenpauschbetrag für vorzeitige Rentenauszahlungen ermöglicht steuerfreie Rückerstattung

*** Kickback-Rabatte können als Werbungskosten im Rahmen des Werbungs- kostenpauschbetrags für vorzeitige Rentenauszahlungen in Höhe von bis zu 102,- EUR (Stand 2009) berücksichtigt werden und sind dann steuerfrei.

Beispiel DWS TopRente

Die gesamten Einzahlungen eines Anlegers im Vorjahr betrugen abzüglich Zulagen 1.956 EUR (= geförderter Höchstbeitrag).

Als ***-Kunde erhält der Anleger auf 50% seiner Einzahlungen 100% Direkt-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und auf die verbleibenden 50% seiner Einzahlungen 100% Kickback-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

50% steuerfreier Direkt-Rabatt (39,12,- EUR) werden direkt beim Kauf der Fondsanteile berücksichtigt. Die verbleibenden 50% (39,12,- EUR) erhält der Anleger von *** automatisch im laufenden Jahr auf sein bei der DWS angegebenes Referenzkonto zurückerstattet.

Die Auszahlung in Höhe von 39,12,- EUR gibt der Anleger in seiner Steuererklärung unter Anlage R, Zeile 44 an. Der Anleger erhält keine anderen vorzeitigen Rentenauszahlungen und nutzt einen Teil des Werbungskostenpauschbetrag für vorzeitige Rentenauszahlungen in Höhe von 102,- EUR aus. Somit ist die Auszahlung für den Anleger komplett steuerfrei!

Beispiel DWS RiesterRente Premium

Die Abschlusskosten eines Anlegers betragen aufgrund der Angabe eines Eigenbeitrags in Höhe von 100,- EUR monatlich insgesamt 1.320,- EUR. In den ersten 5 Jahren der Vertragslaufzeit werden dem Anleger somit jährlich 264,- EUR Abschlusskosten abgezogen.

Als ***-Kunde erhält der Anleger 90,91% Kickback-Rabatt auf diese Abschlusskosten, also insgesamt 1.200,- EUR. *** erstattet dem Anleger bereits nach dem ersten Jahr der Vertragslaufzeit 240,- EUR zurück und in den verbleibenden 4 Jahren nochmals jeweils 240,- EUR.

Der Anleger hat ausserdem im ersten Jahr der Vertragslaufzeit noch 756,- EUR zusätzlich in seinen Vertrag eingezahlt, um den staatlich geförderten Höchstbeitrag voll ausnutzen zu können.

Als ***-Kunde erhält er auf diese zusätzlich gesondert geleistete Einzahlung 100% Kickback-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag in Höhe von 5%, also 37,80,- EUR.

Die Höhe seiner Rückerstattung durch *** erhöht sich somit im ersten Jahr auf 277,80,- EUR.

Die Auszahlung in Höhe von 277,80,- EUR gibt der Anleger in seiner Steuererklärung unter Anlage R, Zeile 44 an. Der Anleger erhält keine anderen vorzeitigen Rentenauszahlungen und nutzt den Werbungskostenpauschbetrag für vorzeitige Rentenauszahlungen in Höhe von 102,- EUR voll aus. Somit verringert sich der zu versteuernde Anteil für den Anleger auf 175,80,- EUR!

*** RiesterRente Premium Spartipp

Anlegern, welche die DWS RiesterRente Premium abschliessen möchten, und den maximalen AVL-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag voll ausnutzen möchten, empfehlen wir, die Abschlusskosten durch die Angabe eines niedrigen regelmäßigen Beitrags möglichst gering zu halten.

Dadurch können die Kosten auf die gesamte Vertragslaufzeit verteilt werden und die jährliche Rückerstattung kann auch bei Ausnutzung des staatlich geförderten jährlichen Höchstbeitrags in Höhe von 2.100,- EUR auf unter 102 EUR verringert werden und ist somit komplett steuerfrei, sofern der Werbungskostenpauschbetrag nicht bereits ausgeschöpft ist. Positiver Nebeneffekt ist der höhere Maximalrabatt von 100% auf zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Habe folgendes auf der HP eines Vermittlers gefunden.

Geht dies eigentlich?

Die Logik dürfte sein:

Leistungen aus (u.a.) Altersvorsorgeverträgen sind sonstige Einkünfte lt. Par. 22, Ziffer 5, Satz 1 EStG.

Nun wollte der Gesetzgeber anscheinend die Unklarheit, wie die Rückerstattung von Provisionen etc. steuerlich zu behandeln ist, durch den neuen Satz 9 in Par. 22, Ziffer 5 beseitigen:

"Werden dem Steuerpflichtigen Abschluss- und Vertriebskosten eines Altersvorsorgevertrages erstattet, gilt der Erstattungsbetrag als Leistung im Sinne des Satzes 1."

Somit wäre die Erstattung durch den Vermittler tatsächlich so zu behandeln, als würde man eine Riesterrente beziehen.

Und für Einkünfte aus Par. 22, Ziffer 5 gilt tatsächlich ein Werbungskostenpauschbetrag von 102 Euro (Par. 9a EStG).

Nun ist Par. 9, Ziffer 5 aber eine Ansammlung von Wenn, Abers, im Falle von etc., da muss man IMHO schon ein bisschen Zeit investieren, um zu verifizieren, ob da kein Pferdefuß bei ist. Ich hoffe, der (ungenannte) Vermittler hat das genau geprüft, und lehnt sich nicht nur ein bisschen weit aus dem Fenster. Ob dieser Effekt im Sinne des Gesetzgebers wäre, dürfte auch offen sein.

Und wer stellt denn die Leistungsbescheinigung nach Par. 22 Nr. 5 EStG aus, die für die entsprechenden Felder in Anlage R zwingend erforderlich ist? DWS ja wohl nicht. Der Vermittler etwa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Auf dem Weg zum Papierkorb ist mir aus der aktuellen DWS-Broschüre der Einleger rausgefallen und aufgeklappt. Dort sprang mir Folgendes ins Auge:

Jetzt Riester-Wechsel!

Wir übernehmen bis zu 100 Ihrer Kosten

Das Kleingedruckte:

DWS Direkt übernimmt bei einem Riester-Vertragswechsel zu DWS Investment (DWS Direkt) die bei dem Anleger anfallenden Wechselkosten - bis zu 100 Euro. Voraussetzung: eine monatliche Einzahlung von mindetsens 50 Euro in den DWS Riester-Vertrag. Die Wechselksoten werden dem Anleger nach dem Wechsel und bei Nachweis der Kosten in voller Höhe (max. bis 100 Euro) auf das von ihm angegebene Girokonto überwiesen. ...

Hoffe, das war noch nicht gepostet.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Könntest Du den Flyer vielleicht mal einscannen? Evtl. wäre das was für mich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Könntest Du den Flyer vielleicht mal einscannen? Evtl. wäre das was für mich...

Ebolá (oder wie das heißt ;) ):

post-10243-1239824339_thumb.jpg

post-10243-1239824347_thumb.jpg

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Ich bin letztens an einer Volksbank vorbeigelaufen: Da war eine Werbung mit einem 200 sign-on Bonus für die Uniprofi-Rente.

Der ultimative Plan: Erst Uniprofirente bei der Volksbank und 200 kassieren, dann mit obigem Angebot kostenfrei zu DWS wechseln und dann, wenn es sich ergibt mit maximalem Rabatt auf den AA zu einem freien Fondsvermittler... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

ich konnte letzte Woche auch 80% Direktrabatt aushandeln, 90% gibt wohl nur für Kunden, die schon länger dabei sind.

Den 100 Wechselbonus kann ich aber nicht mit den 80% Rabatt kombinieren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Danke el galleta - ich habe DWS Direkt mit Bezug auf diese Aktion mal angeschrieben, der Übertrag fand leider schon vor einigen Wochen statt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
Ich bin letztens an einer Volksbank vorbeigelaufen: Da war eine Werbung mit einem 200 sign-on Bonus für die Uniprofi-Rente.

kenn die Werbung nicht, aber gabs da was Kleingedrucktes ?

weil einen 200-Bonus gibt es für Junge Leute überall

vom Staat als Zulagen-Bonus, unabhängig von Produkt und Anbieter :thumbsup:

ansonsten, nachforschen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

keine Ahnung. War nur eine Werbung im Schaufenster einer Volksbank, die ich im Vorbeigehen gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
ich habe DWS Direkt mit Bezug auf diese Aktion mal angeschrieben, der Übertrag fand leider schon vor einigen Wochen statt...

Mein Vertrag wurde Ende 2008 zum 1. April 2009 geschlossen, der Übertrag soll laut Voranbieter (AM*) die Tage über die Bühne gehen. Danach schicke ich einfach die Abrechnung der AM an DWS und bitte um Überweisung der 100 Steine. Da im Kleingedruckten nix von Fristen oder Rabattausschlüssen steht, werde ich zumindest mal meckern, wenn sie mit sowas doch um die Ecke kommen. ;)

saludos,

el galleta

* An der Glaubwürdigkeit dieses Ladens habe ich allerdings so meine Zweifel. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Mir haben sie geantwortet, die Aktion gelte nur für Neuverträge, für deren Abschluss spezielle Formulare benutzt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ tom: ging mir ähnlich. sobald sie dich haben machen die garnix mehr oder nur noch "für premiumkunden"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Von einer tatsächlichen Erstattung gehe ich freilich auch nicht aus. Aber ich kann nicht widerstehen, wegen dieser Marketing-Frechheit mal nachzutreten. B)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Warum deklarieren die in dem Kasten eigentlich diese "Wechselprämie" mit dem Hinweis sich an einen Steuerberater zu wenden ? :blink: Gibt's ne Bagatellgrenze, die hier gerissen wird ? Sonst müsste der Tankgutschein der Diba ja auch angegeben werden

@ Keks: du bist rechtlich fitt genug das durchzuziehen und anzufechten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
durchzuziehen und anzufechten

Da mach ich mir keine großen Hoffnungen, so ein Werbeblatt hat doch keinen verbindlichen Charakter. Und DWS an der Ehre packen? Da könnte ich auch versuchen, mit Grumel echten Meinungsaustausch zu betreiben. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben1982

Hallo Freunde.

Also ich habe heute die schriftliche Bestätigung für 90 % Rabatt auf die Top Rente bekommen. Werde dies nochmal kontrollieren wenn nächstes Monat der erste Betrag abgebucht wird. Bekomme lt. DWS einen Onlinezugang zur Beobachtung der Entwicklung. Habe zwar einige Telefonate führen müssen, aber schliesslich hat es geklappt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostrider002
· bearbeitet von ghostrider002
Hallo Freunde.

Also ich habe heute die schriftliche Bestätigung für 90 % Rabatt auf die Top Rente bekommen. Werde dies nochmal kontrollieren wenn nächstes Monat der erste Betrag abgebucht wird. Bekomme lt. DWS einen Onlinezugang zur Beobachtung der Entwicklung. Habe zwar einige Telefonate führen müssen, aber schliesslich hat es geklappt

Ich habe auch gerade bei der DWS direkt angerufen, zwecks Aushanldung von konditionen. Meine Riester TopRente Dynamik läuft seit 04/09. War bisher bei AVL, bin jetzt zu DWS Direkt gewechselt. Am Telefon wurde mir jedoch gerade nur ein Direktrabatt von 75 Prozent zugesichert!?!?!?!?!?

Wieso ist das so verschieden? Wollte eigentlich auch 90 % haben!!

Edit:

Hast du noch andere Sachen bei der DWS Direkt laufen? Wie hoch ist dein mtl. Sparbeitrag wenn ich fragen darf bei der TopRente? Der Berater meinte, es läge daran, das nur in seltenen Fällen 90 % vergeben - Kriterium hierfür ist die Höhe des mtl. Sparbeitrages und ob der Kunde noch andere Sachen bei DWS laufen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag