Elvis77 Januar 20, 2009 Etwas enttäuscht war ich, dass die Bestätigung aus einem nicht mal sehr schön gestalteten Blatt besteht.Ich hatte gedacht, es kommt hier schon was in der Art wie eine Versicherungspolice. Kann ja nicht, da es keine Versicherungspolice ist. Man bekommt im Grunde denselben Zettel, wie es auch früher noch üblich war, zu Zeiten als man noch häufiger Fondssparpläne direkt bei der KAG abgeschlossen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Januar 20, 2009 · bearbeitet Januar 20, 2009 von famacon Hallo. AVL bietet doch keinen Direktrabatt an, wenn ich mir dies auf der homepage durchlese, oder? Sparen Sie sich unnötige Kosten! Unser Beispiel bezieht sich auf einen 45-jährigen allein stehenden Anleger, der jährlich den Höchstbeitrag von 20.000 EUR auf das DWS BasisRente Premium Depot einzahlt und mit 65 Jahren in Rente geht. Abschlusskosten = 20.000 EUR * 20 Jahre * 5% = 20.000,- EUR 100% dieser Abschlusskosten, also 20.000,- EUR werden von AVL jährlich anteilig zurückerstattet. Bei einem angenommenen persönlichen Steuersatz von 35%* ergibt sich damit eine Ersparnis von 13.000,- EUR 20.000,- EUR * 65% = 13.000,- EUR Der Dabei fallen durch AVL keine zusätzlichen Kosten an! Zusätzlich erhalten Sie mit dem AVL Kundenlogin kostenlos einen direkten Onlinezugang zu Ihrem Rürup-Depot! * Unser Kickback-Rabatt muss unter "sonstige Erträge" in der Steuererklärung angegeben werden und voll versteuert werden. Ich lese da was anderes! http://www.avl-investmentfonds.de/dws_toprente/ ... Direkt-Rabatt Der Direkt-Rabatt vermindert die Höhe des Ausgabeaufschlags direkt beim Kauf von Fondsanteilen und ist steuerfrei. ... Der Direktrabatt ersetzt scheinbar nun die Kickback-Erstattung. Diese war zumindest zu versteuern! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beginner01 Januar 20, 2009 · bearbeitet Januar 20, 2009 von beginner01 Hallo, auch wenn es bereits weiter oben bereits behandelt wurde - wir reden hier über die DWS TopRente und nicht über die DWS RiesterRente Premium. Bei der TopRente bietet AVL nun sehrwohl 100%-Direktrabatt. Die RiesteRente Premium ist ein völlig anderes Produkt und hierbei gibt es halt nur Kickback-Rabatt. Siehe auch hier: http://www.avl-investmentfonds.de/riester_vorteile_avl/ Also bitte - erst lesen Dein Fazit hingegen stimmt bzgl. der TopRente Der Direktrabatt ersetzt scheinbar nun die Kickback-Erstattung. Diese war zumindest zu versteuern! Bis dann beginner01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 20, 2009 Bei der TopRente bietet AVL nun sehrwohl 100%-Direktrabatt. Die RiesteRente Premium ist ein völlig anderes Produkt und hierbei gibt es halt nur Kickback-Rabatt. Hatte die Tage mal dort angerufen: Wichtig ist, dass ihr die Umstellung auf 100% Direktrabatt per e-mail oder Post beantragt. Das geschieht nicht automatisch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Januar 20, 2009 Hallo, da die Riesterrente ja bei einigen schon noch 40 Jahre läuft, war cih der Meinung, man bekommt hier einen etwas stabileren Nachweis, als ein einzelens Blatt Papier, eben eine Mappe mit den AGBS etc. zugesandt. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Widerurfsrecht und der Belehrung hierzu? Ich konnte diese Belehrung nirgend finden auf dem Antrag oder dem Vertrag. Man hat doch ein 14tägiges Widerrufsrecht, oder? Liebe Grüße Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Januar 20, 2009 · bearbeitet Januar 20, 2009 von famacon Hatte die Tage mal dort angerufen: Wichtig ist, dass ihr die Umstellung auf 100% Direktrabatt per e-mail oder Post beantragt. Das geschieht nicht automatisch! Auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag bereits umgestellt sei und bei der nächsten Einzahlung berücksichtigt würde. Hatte sich für mich nicht dabach angehört, als wenn die Nachfrage Vorraussetzung für die Umstellung war... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 20, 2009 Auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag bereits umgestellt sei und bei der nächsten Einzahlung berücksichtigt würde. Anfrage schriftlich oder am Telefon? Ich tippe mal auf schriftlich ... Das schreiben, dass ich als Antwort auf die schriftliche Anfrage erhalten hatte, klang auch so, als ob sie das schon vor "Jahren" umgestellt hatten ... Ist wohl ein Standardtext und wurde weiter oben im Thread wohl auch schon mal veröffentlicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Januar 20, 2009 Anfrage schriftlich oder am Telefon? Ich tippe mal auf schriftlich ... Das schreiben, dass ich als Antwort auf die schriftliche Anfrage erhalten hatte, klang auch so, als ob sie das schon vor "Jahren" umgestellt hatten ... Ist wohl ein Standardtext und wurde weiter oben im Thread wohl auch schon mal veröffentlicht. Schriftlich über das Kontaktformular - also kein Brief o. ä. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CH-Banker Januar 21, 2009 · bearbeitet Januar 22, 2009 von CH-Banker hallo zusammen, gibt es denn bisher einen vermittler, der den rabatt direkt bei der dws hinterlegt - ist das schon einmal bekannt geworden? ich würde ebenfalls gerne in den nächste wochen abschließen und verfolge die beiträge hier ab und an. beste grüße marcus ERLEDIGT: habe bei einem Vermittler angefragt und der Direktrabatt wird bei der DWS vermerkt, bleibt unabhängig von der weiteren Entwicklung des Vermittlers bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nutzer Januar 21, 2009 Schriftlich über das Kontaktformular - also kein Brief o. ä. Ich habe auch schriftlich per Mail um Rückruf wegen besserer Konditionen gebeten. Habe dabei auf andere Vermittler verwiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moneypenny Januar 21, 2009 Hallo nochmal, nach der ersten Antwort von AVL ich erhielt heute von dort folgende Bestätigung: "Die neuen Konditionen wurden bereits für Ihre Depot hinterlegt. Ab sofort können Sie diese in Anspruch nehmen." Zuvor hatte ich schriftlich per Mail/Kontaktformular um die Anwendung aktueller Konditionen angefragt. Beim nächsten Depotauszug werde ich die 100% dann hoffentlich auch sehen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fizzibizzy Januar 22, 2009 Hallo Ch-Banker, laut Aussage von Powerschwabe gibt es bei AVL keine Hinterlegung des Direktrabattes bei der DWS. Welchen Vermittler meinst du? Ciao, Fiz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Januar 22, 2009 AVL bietet jetzt auch 100% Direktrabatt auf die DWS TopRente! AVL - Direktrabatt Im Antrag stand vor ein paar Tagen aber nix von Direktrabatt. Eher was von: Ich gebe die Rückvergütung in der Steuer an ... Daher habe ich auch zu DWS Direkt gewechselt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Januar 22, 2009 Hallo Ch-Banker, laut Aussage von Powerschwabe gibt es bei AVL keine Hinterlegung des Direktrabattes bei der DWS. Welchen Vermittler meinst du? Ciao, Fiz Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Direktrabatt bei DWS hinterlegt wird sondern nur für über diesen Vermittler gekaufte Fondsanteile berechnet wird. Meine Fondssparpläne mit Vermittler funktionieren ebenso. Bei Kauf werden Fondsanteile erworben, die nach Abzug des Rabatts der Sparrate entsprechen. Bei Vermittlerwechsel oder Konditionswechsel kann sich dieser Rabatt ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Januar 22, 2009 Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Direktrabatt bei DWS hinterlegt wird sondern nur für über diesen Vermittler gekaufte Fondsanteile berechnet wird. Meine Fondssparpläne mit Vermittler funktionieren ebenso. Bei Kauf werden Fondsanteile erworben, die nach Abzug des Rabatts der Sparrate entsprechen. Bei Vermittlerwechsel oder Konditionswechsel kann sich dieser Rabatt ändern. DWS und AVL werden sich einfach überlegt haben, wie sie das Steuerproblem umgehen können. DWS wird sicher nicht ihre Macht aus der Hand gegeben haben. Wenn die Rabatte mit Vermittlern streichen wollen, können sie das sicher immernoch. Die werden jetzt einfach in Ihrem System hinterlegt haben "100% Direktrabatt AVL" nicht "75% Direktrabatt DWS-Direkt", den Rabatt direkt abziehen und die Kickbacks direkt an den Vermittler überweisen. So steht der Kunde nicht mehr dazwischen und auch nicht die Steuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Januar 22, 2009 Hallo Ch-Banker,laut Aussage von Powerschwabe gibt es bei AVL keine Hinterlegung des Direktrabattes bei der DWS. Welchen Vermittler meinst du? Ciao, Fiz Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Direktrabatt bei DWS hinterlegt wird sondern nur für über diesen Vermittler gekaufte Fondsanteile berechnet wird. Meine Fondssparpläne mit Vermittler funktionieren ebenso. Bei Kauf werden Fondsanteile erworben, die nach Abzug des Rabatts der Sparrate entsprechen. Bei Vermittlerwechsel oder Konditionswechsel kann sich dieser Rabatt ändern. Sollte z.B. AVL einmal nicht mehr vorhanden sein, bekommst du keinen Rabatt mehr, außer wenn du zu einem anderen Vermittler wechselst. Der Rabatt wird nicht nur DWS selbst hinterlegt sondern nur vom Vermittler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beginner01 Januar 22, 2009 Hallo powerschwabe, wie schon im Beitrag https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...5991&st=508 (auf Seite 26) beschrieben ist deine Annahme nicht korrekt. Der Rabatt wird sehr wohl bei der DWS eingerichtet und nicht beim Vermittler - ich hab's schriftlich vor mir liegen B) Bis dann beginner01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jon_ Januar 22, 2009 Bekommt man jetzt wieder höhere AA bei DWS Direkt, wenn man mit den 100% Direktrabatt von AVL droht? Any experiences? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Januar 22, 2009 Hallo powerschwabe, wie schon im Beitrag https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...5991&st=508 (auf Seite 26) beschrieben ist deine Annahme nicht korrekt. Der Rabatt wird sehr wohl bei der DWS eingerichtet und nicht beim Vermittler - ich hab's schriftlich vor mir liegen B) Bis dann beginner01 Aber nicht von AVL, wenn du ein Schriftstück hast kannst du dieses mal hochladen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Januar 22, 2009 Hallo, ich habe jetzt den ganzen Thread durchgearbeitet, aber nirgends eine Aufstellung darüber gefunden, was man denn jetzt genau an Kosten/ Gebühren hat. Also Depotgebühren von 15,40 ist klar. Dann der AA von 4,5%, nehmen wir mal an mit 90% Rabatt sind wir bei 0,45% AA. Was kommt noch an Kosten dazu? Liebe Grüße Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Januar 22, 2009 Sollte man dann für bestehende Verträge von der DWS-Direct zu AVL umziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer Januar 22, 2009 mal off topic eben. habt ihr eure förderung schon ins depot eingebucht bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 22, 2009 nö, kommt erst im juni / juli von der zulagenstelle. vorher wird das erfahrungsgemäß nix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nutzer Januar 22, 2009 Also Depotgebühren von 15,40 ist klar. Mittlerweile bekommen ja sogar vereinzelt Personen diesen erlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 23, 2009 Anstatt auf jedes Prozent Rabatt beim Ausgabeaufschlag und bei den Depotkosten zu gucken, solltet Ihr m. E. besser einen Blick auf die laufenden Verwaltungs- und Vergütungskosten des Dachfonds werfen! Und Euch vielleicht gelegentlich fragen, ob ihr auch ohne Eure Rabattkonditionen investiert bleiben würdet. Wenn ja, fein. Dann könnt ihr natürlich die verbesserten Rabattkonditionen mitnehmen. Was ich damit nur sagen will: Es wird am Markt immer mal bessere Konditionen geben, ein AA-Rabatt ist aber nicht investmententscheidend :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag