Roger Wilco Dezember 16, 2008 nun habe ich noch ein weiteres Angebot schriftlich bei der AVL eingeholt. Die AVL bietet (Email Angebot) 100% auf den Ausgabeaufschlag. Leider hat das Ding einen Haken. 50% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag 50% "Kickbacks" Das war das Standard-Angebot der AVL vor deren DWS-Boykott. Die 50% Kickbacks sind eine naträgliche Erstattung der angefallenen AAs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von DasMoritz Ja das mit den Kickbacks ist schon nicht die optimalste Sache, zumal das Kapital dann ja wirklich nicht "arbeiten" kann. Ich denke ich entscheide mich vorerst für Trigonus, aber vll. werde ich auch noch mal bei der DWS anrufen und mich da mit "meinem" Berater verbinden lassen, der erschien mir da sehr kompetent und hatte wohl auch die entscheidende Position, soetwas zu entscheiden. Edit: Ich habs mal durchgerechnet (ohne Zinsen / Zinseszins). Bei der Trigonus würden, bei 100 Euro Einzahlungen pro Monat, genau 7,49 Euro im Jahr mehr in den Fonds fließen, bedeutet also das jeder monatliche Handel bei der Trigonus (7,49/12) 0,62 Euro mehr in den Fonds fließen lässt. Ist nun die individuelle Frage ob einem dies die "lebenslangen" 75% bei der DWS wert sind oder nicht. Andererseits stört mich z.B. die Performance-Provision beim Global Value enorm, das ich der DWS nicht "noch mehr Geld" in den Hals werfen will Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von Roger Wilco Ja das mit den Kickbacks ist schon nicht die optimalste Sache, zumal das Kapital dann ja wirklich nicht "arbeiten" kann. Naja, die 50 Euro die man im Portemonnaie hat, die können sich auch nicht vermehren, aber stört das bei den Beträgen? Nach ca. einem Jahr, kann man das Geld ja anlegen. Man verliert also nur die Zinsen eines Jahres - aber bei den Beträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 16, 2008 Naja, die 50 Euro die man im Portemonnaie hat, die können sich auch nicht vermehren, aber stört das bei den Beträgen? Nach ca. einem Jahr, kann man das Geld ja anlegen. Man verliert also nur die Zinsen eines Jahres - aber bei den Beträgen. Hi, ja letztenendes sind es sehr kleine Beträge, aber trotzdem finde ich einen Direktrabatt irgendwie sinnvoller. Ich find es halt problematisch das effektiv einfach weniger in den Fonds eingezahlt wird und man dadurch einen teil verliert. Im Vergleich zwischen DWS Direkt und AVL fehlen einem so bei einer Laufzeit von 40 Jahren und einer monatlichen Sparrate von 100 Euro am Ende der Laufzeit mit Zinseszinsen etc. bei der AVL rund 1233 Euro im Fonds gegenüber der DWS Direkt. Im Vergleichen zwischen Trigonus und AVL fehlen am Ende im Fonds ca. 1900 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
optrendite Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von optrendite Trigonus oder DWS Direkt...das wird schwer.... Eigentlich nicht. Ich habe mit einem DWS direkt-Mitarbeiter (Teamleiter Kundenservice o.ä.) telefoniert. Der teilte mir mit, dass die DWS direkt wie ein Vermittler funktioniert. Auch hier können die (max. 75% Direktrabatt) nicht über die ges. Vertragslaufzeit garantiert werden. Also KEIN Vertragsbestandteil mit DWS. Sicher, die Wahrscheinlichkeit, dass DWS direkt aufgelöst wird, ist geringer als bei Trigonus. Aber sollte das bei Trigonus eintreffen, kann man sich ja dann erneut nach dem günstigsten Vermittler umsehen. Und sollte dass dann die DWS direkt sein, geht man eben dort hin. Aber erst dann! Warum sollte man solange die 15%-Punkte Direktrabatt verschenken??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 16, 2008 ja letztenendes sind es sehr kleine Beträge, aber trotzdem finde ich einen Direktrabatt irgendwie sinnvoller. Ich find es halt problematisch das effektiv einfach weniger in den Fonds eingezahlt wird und man dadurch einen teil verliert. Das aber nur, wenn Du die erstatteten AAs einfach nur rum liegen lässt. Du kannst sie aber in einen anderen Altersvorsorgebaustein einzahlen. Eigentlich nicht. Ich habe mit einem DWS direkt-Mitarbeiter (Teamleiter Kundenservice o.ä.) telefoniert.Der teilte mir mit, dass die DWS direkt wie ein Vermittler funktioniert. Auch hier können die (max. 75% Direktrabatt) nicht über die ges. Vertragslaufzeit garantiert werden. Also KEIN Vertragsbestandteil mit DWS. Das ist mal eine interessante Aussage und somit stehen die anderen freien Vermittler, die mehr als 75% bieten wieder besser da als DWS-Direkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 16, 2008 Das aber nur, wenn Du die erstatteten AAs einfach nur rum liegen lässt. Du kannst sie aber in einen anderen Altersvorsorgebaustein einzahlen. Das ist mal eine interessante Aussage und somit stehen die anderen freien Vermittler, die mehr als 75% bieten wieder besser da als DWS-Direkt. Das kann man wohl laut sagen. Kannst du deine Aussage irgendwie untermauern oder so? Tjah, dann wird einen der Weg wohl doch zur Trigonus führen , die erschienen mir am Telefon auch als sehr kompetent und hilfsbereit, wobei die Website wirklich ein "Graus" ist. Danke für die Infos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von Roger Wilco 1.) Erstattung vs. Direktrabatt: Ich denke, es geht hier um so kleine Beträge, dass der Nachteil, dass das Geld ein Jahr passiv ist (keine Zinsen abwirft) nicht wirklich zählt. Nach der Erstattung kann man das Geld wieder in ein Altersvorsorgeprodukt stecken oder sosnt wie damit wirtschaften. 2.) DWS-Direkt vs. anderer Vermittler Die Direktrabatte sind von der Art her identisch (laut der Aussage, die optrendite gegenüber gemacht wurde). Man kann nun spekulieren und vermuten, dass der hauseigene Vermittler stabiler/sicherer ist, da die DWS anderen freien Vermittlern wahrscheinlich eher den Rabatt-Hahn zudrehen würde als seinem eigenen Vermittler. Aber zur zeit sieht man: Mindestens ein freier Vermittler darf 90% Direktrabatt anbieten und damit (indirekt) werben, während DWS mit 50% wirbt und nur auf nachdrücklicher Nachfrage 75% einräumt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor Dezember 16, 2008 ... während DWS mit 50% wirbt und nur auf nachdrücklicher Nachfrage 75% einräumt. Die brauchen ja noch Luft nach oben, damit man als Premiumkunde noch weiteren Rabatt bekommt, wenn man weitere Verträge vermittelt oder dergleichen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von DasMoritz Hi, so ich habe das ganze mal in Excel miteinander vergleichen - ich hoffe das der Vergleich nicht hinkt, ansonsten einfach drauf hinweisen. Ich gehe von folgenden Daten / Fakten aus: Einzahlungen pro Jahr: 1354 Euro Monatlich: 100 Euro Förderung: 154 Euro ist in den Einzahlungen pro Jahr mit berechnet (kein Wert ist dynamisch). Bei den effektiven Einzahlung (inkl. Förderung) in den Fonds sieht es nach Abzug der TER sowie des jeweiligen Ausgabeaufschlags dann wie folgt aus. Trigonus: 1295,11 Euro (90% Direktrabatt) DWS Direkt: 1287,62 Euro (75% Direktrabatt) AVL: 1275,14 Euro (50% Direktrabatt / 50% Kickbacks) Bei den Anbietern zahlen wir dann aufs Jahr gesehen folgende Summen für die Ausgabeaufschläge. Trigonus: 5,16 Euro DWS Direkt: 12,90 Euro AVL: 25,80 Euro, wobei uns diese zunächst zu 100% zurückerstattet werden (nach ca. einem Jahr) Nun wird ersichtlich das bei der Trigonus auf Jahr gesehen rund 20,64 Euro mehr in den Fonds fließen als bei der AVL. Um nun den gleichen Renten-Ertrag wie bei Trigonus zu erhalten muss man die Kickbacks über 40 Jahre zu mindestens 2,4% anlegen - dann sind beide Verträge gleichauf. Ich denke ich entscheide mich für die Trigonus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rueckseil Dezember 16, 2008 Der teilte mir mit, dass die DWS direkt wie ein Vermittler funktioniert. Auch hier können die (max. 75% Direktrabatt) nicht über die ges. Vertragslaufzeit garantiert werden. Also KEIN Vertragsbestandteil mit DWS. Kann ich so nicht bestätigen. Meine geforderte schriftliche Bestätigung über den 75 % Rabatt kam von der DWS mit den Worten "wuschgemäß bestätigen wir Ihnen Ihre individuell mit uns getroffene Vereinbarung bezüglich der Rabattierung des Aufgabeaufschlages" Ist demnach also doch Vertragsbestandteil, oder? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von Roger Wilco Kann ich so nicht bestätigen. Meine geforderte schriftliche Bestätigung über den 75 % Rabatt kam von der DWS mit den Worten"wuschgemäß bestätigen wir Ihnen Ihre individuell mit uns getroffene Vereinbarung bezüglich der Rabattierung des Aufgabeaufschlages" Ist demnach also doch Vertragsbestandteil, oder? Grüße Dann hast Du mit der DWS auch direkt verhandelt bezüglich Direktrabatt oder mit der DWS-Direkt? (furchtbares "Direkt"-Verwirspiel! ) Edir: Steht da nicht drin, wie diese Vereinbarung aussieht? Dann ist es wertlos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rueckseil Dezember 16, 2008 Dann hast Du mit der DWS auch direkt verhandelt bezüglich Direktrabatt oder mit der DWS-Direkt? (furchtbares "Direkt"-Verwirspiel! ) Edir: Steht da nicht drin, wie diese Vereinbarung aussieht? Dann ist es wertlos... Grundsätzlich alles mit DWS-Direkt zuerst per Email und danach per Telefon ausgehandelt. fortlaufend: "Den Rabatt in Höhe von 75 % gewähren wir Ihnen speziell für sämtliche Fonds in Ihrem Portfolio." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 16, 2008 Ich glaube, DWS Direkt = DWS. Schau zum Beispiel mal auf http://www.dws-direkt.de/ in's Impressum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 16, 2008 Jetzt müsste man mal testen, ob die DWS auch den Direktrabatt, den man über einen anderen Vermittler, wie DWS-Direkt, ausgehandelt hat bestätigt/garantiert. Wenn nein, wird der hauseigene Vermittler bevorzugt und die DWS-Direkt hätte einen eindeutigen Vorteil gegenüber den anderen Vermittlern. Jedoch ist es verwirrend, dass man von der DWS-Direkt gegensätzliche Aussagen diesbezüglich erhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 16, 2008 Ich nehme mal an das die DWS ihren eigenen Vermittler, die DWS Direkt, irgendwie bevorzugt. Der Rabatt wird ja bei einem freien Vermittler (und ich meine nun nicht die DWS Direkt) mit dem Vermittler selbst geschlossen und nicht mit der DWS. Demnach hat man bei der DWS Direkt eine "Garantie" auf die 75% und bei den anderen Vermittlern nicht?!?! Wahnsinn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 18, 2008 meine Meinung:90% Direktrabatt bei Trigonus Irendwo habe ich hier im Form gelesen, dass es bei Trigonus schon vorgekommen ist, dass nach dem Lockrabatt nach einer gewissen Zeit sich die Konditionen verschlechtert haben. Stimmt das, oder verwechle ich jetzt den Vermittler.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 20, 2008 Hi Doktor, hm also ich hab bisher nicht viel über Trigonus lesen können. Ich denke es liegt unter anderem daran das sie "aktiv" kaum Werbung haben, daher liest man weder was negatives noch was positives. Ich habe meinen Eröffnungsantrag am 18.12 (Donnerstag früh) losgeschickt, mal sehen wie gut sie dort arbeiten Gruß, Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 20, 2008 Ich habe mich für die DWS-Direct und die 75% entschieden. Losgeschickt habe ich es heute.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 21, 2008 HI, das ist ja mal spannend. Ich hof dann ja mal das es bei uns beiden noch zeitgerecht klappt Ja ich war mir lange Zeit wirklich nicht sicher, ob DWS oder Trigonus. Ich habe mich dann für die Trigonus entscheiden weil das Telefongespräch sehr gut verlief und mich zufrieden stellte. Vorweihnachtliche Grüße, Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beginner01 Dezember 22, 2008 @Das Moritz Beim Vermittler besteht die Problematik das dieser in einem Jahr vom Markt verschwunden sein kann und du deine 90% auf den Ausgabeaufschlag somit in den Wind pusten kannst. Deine Aussage ist nicht richtig - wie auch schon littleracer schrieb. In meinem Fall habe ich direkt bei der DWS bzgl. eines Vertrags bei Trigonus nachgefragt. Von der DWS ... @Kristan Und ich warte weiterhin darauf, dass mir mal jemand die Kopie seiner Bestätigung zusendet, aus der hervorgeht, dass der eingerichtete Rabatt bis zum Rentenbeginn garantiert ist... ... habe ich SCHRIFTLICH die Bestätigung erhalten, das der Vertrag unter der Bezeichnung "Haustarif" mit den vereinbarten Konditionen direkt bei der DWS! hinterlegt ist. Somit spielt der Vermittler auch in Zunkunft keine Rolle. Leider/Natürlich ist kein Datum enthalten, bis wann der Rabatt gewährt wird. Aber diese Info wirst man von der DWS-direkt auch nicht schriftlich erhalten. Es gibt nur ein Problem wen die DWS ihren eigenen "Haustarif" zu Ungunsten der DWS-Mitarbeiter bzw. Vermittler anpasst. Aber ich glaube, darüber wären sowohl die DWS-Mitarbeiter, als auch die Vermittler nicht so glücklich @Doktor Kurze Frage: Hat schon jemand bei Trigonus abgeschlossen? Ist der Vermittler empfehlenswert oder gibt es einen offensichtlichen Grund, wieso man nicht die 90% Direktrabatt von Trigonus nehmen sollte? Bisher gibt es keinen Grund zur Klage. Netter Telefonkontakt. Sehr auskunftsfreudig. @Roger Wilco. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass z. B. Trigonus nicht anders behandelt wird, wie andere Vermittler (DWS-Dirkt eingeschlossen). D. h. sollte sich etwas an den Tarifkonditionen für besondere Kunden/Vermittler ändern, so würde die Änderung wohlmöglich alle treffen. beginner01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nutzer Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Sapine Telefonnummern gelöscht (Durchwahl) Welche Nummer habt ihr angerufen um den Rabatt zu bekommen? Eine der beiden? Tel: [gelöscht] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 30, 2008 Ich habe die Nummer, die auf der Website von DWS Direkt bei Kontakt angegeben ist, angerufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 30, 2008 Ich habe gestern meine Abrechnung von der DWS zugesendet bekommen und heute wurde es abgebucht. Ist also alles gute gelaufen! Das erste Jahr Riesterrenteneinzahlung ist damit sicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stenley Januar 6, 2009 Hallo, ich überlege meinen aktuellen Riester RV von auf die DWS toprente dynamik umzustellen. Ich spare im Jahr um die 2000 Euro. Natürlich möchte ich das max. Direktrabatt bekommen. Als zusätzliche Möglichkeit habe ich, meine aktuelle Fonds (in kleinen 5 stelligen bereich) von der Deutsche Bank zu DWS mitzunehmen. Nun meine Fragen: 1. Hat jemand Erfahrung ob man mit zusätzlichem Fondsvolumen einen höheren Direkt-Rabatt auf den Riester bekommt? 2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich die Fonds "umshifte", weg von DB. Danke! Stenley Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag