DasMoritz Dezember 9, 2008 Sind die 90% Direktrabatt auch dauerhaft gültig? Das ist nämlich meine ich das Problem, wenn nicht die DWS den Rabatt garantiert in ihrem Vertrag. Dann kann der nächstes Jahr einfach gestrichen werden. Gruß Pascal Also, bei DWS ist es so das du die 75% bis zum Renteneintrittsalter erhälst. Beim Vermittler besteht die Problematik das dieser in einem Jahr vom Markt verschwunden sein kann und du deine 90% auf den Ausgabeaufschlag somit in den Wind pusten kannst. Ich habe das Ganze zwischen einem freien Vermittler (mit 90% auf den Ausgabeaufschlag) und der DWS Direkt mit 75% auf den AUsgabeaufschlag mal durchgerechnet. Folgende Annahmen habe ich dabei getroffen: 60.000 Brutto-Verdienst, davon (wegen der Einfachheit) 4% sind 2400 Euro im Jahr (schon über dem Förderbetrag, aber egal). Ausgabeaufschlag (als Basis dient 4,3%) liegt bei DWS Direkt nach 75% Rabatt bei 1,08 %, bei einem freien Vermittler nur noch bei 0,43%. So, jeden Monat 200 Euro Einzahlungen (2400 / 12 = 200) gehen also bei der DWS Direkt monatlich 2,15 Euro für den Ausgabeaufschlag drauf. Bei einem freien Vermittler (mit 90% Rabatt auf AA) sind es nur 0,86 Euro die als AA fällig werden. Wenn man das ganze nun auf 47 Jahre hochrechnet hat man effektiv eine Ersparnis durch einen freien Vermittler von 727,56 Euro. Ich denke das ist relativ gering, zumal die Gefahr besteht das der freie Vermittler vom Markt verschwindet und man dann die Rennerei hat. Ich hoffe in meiner Rechnung sind keine Fehler :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
littleracer Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von littleracer Leute seit ihr denn alle so blind? Ich versteh langsam diese "geiz ist geil" mentalität nicht! Mittlerweile sind es schon 20 Seiten über ein Retailprodukt welches vorn bissl was nachlässt aber hinter dem rücken den anleger im großen stil über den tisch zieht bzw. die kosten keinesfalls transparent macht. In der aktuellen marktphase springen irgendwie alle auf garantieprodukte an, die von den gesellschaften nur mit einem neuen, passenden & marktfähigen namen versehen wurden aber ansonsten genauso beschi**en sind wie immer. Es ist ja genauso als ob mir der autohändler ein montagsauto verkaufen will, welches alle 2 wochen in der werkstatt stehen wird aber dann noch als kaufargument die volle tankfüllung vorn anbringt... wer soll denn nun am ende die schuld bekommen, wenn das kind in brunnen gefallen ist? der vermittler ist ja nicht mehr da... da bleibt ja nur noch der anleger selbst oder? *kopfschüttel* ... armes Deutschland Sorry für OT aber heute ist einer der TAGE wo man einfach was loswerden muss... LG little Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
littleracer Dezember 9, 2008 Wenn man das ganze nun auf 47 Jahre hochrechnet hat man effektiv eine Ersparnis durch einen freien Vermittler von 727,56 Euro. Ich denke das ist relativ gering, zumal die Gefahr besteht das der freie Vermittler vom Markt verschwindet und man dann die Rennerei hat. Ich hoffe in meiner Rechnung sind keine Fehler :-) doch, da ist ein Fehler - auch wenn der Vermittler verschwindet ist sein kundenbestand und somit die vereinbarten konditionen geschützt. im Falle einer Bestandsübernahme hast du zwar einen anderen Ansprechpartner (worunter evtl. die Qualität der Beratung leidet) aber die Konditionen bleiben erhalten. Im Fall, dass keine Bestandsübernahme erfolgt hast du keinen Ansprechpartner mehr, die Konditionen bleiben aber trotzdem. LG little Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von DasMoritz Das wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken. Ich denke 700 Euro sind auf 47 Jahre gesehen nicht viel Geld. So, letztenendes unterstütze ich damit die DWS, und ich selbst habe nicht alle 2-3 Jahre die Rennerei und darf mit einen neuen Vermittler suchen. Die 75% stehen bis zum Laufzeitende, und das ist schon mal sicher. Ich denke man sollte da nicht um 1-2 Prozentpunkte feilschen. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die mehrere Verträge bei der DWS haben und sich etwas "verarscht" vorkommen. @Little: Kopf hoch, wenigstens etwas positives am Dienstag: Kürzung der Pendlerpausche war / ist verfassungswiedrig :-) Edit: Ups, das wusste ich nicht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher obs sinnvoll ist :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
littleracer Dezember 9, 2008 @Little: Kopf hoch, wenigstens etwas positives am Dienstag: Kürzung der Pendlerpausche war / ist verfassungswiedrig :-) ...bringt mir leider nichts... aber Danke für die Aufmunterung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 9, 2008 Im Fall, dass keine Bestandsübernahme erfolgt hast du keinen Ansprechpartner mehr, die Konditionen bleiben aber trotzdem. Wer bitte soll denn dann Deine Rabatte auszahlen, wenn der Vermittler weg ist? Das wird wohl nicht funktionieren. @DasMoritz Durch den Direktrabatt wird die Differenz aufgrund von Zinseffekten noch geringer. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 9, 2008 Hi el galleta, hm das verstehe ich nun leider nicht ganz. Wenn ich über den Zinseszins-Effekt nachdenke müsste die Differenz (nach meiner Denke) größer werden, denn: Der AA ist bei einem freien Vermittler günstiger, dadurch investeiere ich letztenendes jedes Jahr bzw. jeden Monat minimal mehr. Bedeutet nach meiner Rechnung das ich über den freien Vermittler jeden Monat 1,29 Euro MEHR in den Riester Vertrag investiere. Aufs Jahr gesehen sind wir bei 15,48 Euro. Wenn ich das mit 47 Jahren Rechne und den Zinseszinseffekt mit einrechne würde ein Vertrag über einen freien Vermittler ca. 2155,00 Euro mehr "einbringen" (Entiwcklung durchschnittlich bei 4%) Ist nun was an meiner Denkweise verkehrt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von Roger Wilco Wer bitte soll denn dann Deine Rabatte auszahlen, wenn der Vermittler weg ist? Das wird wohl nicht funktionieren. @DasMoritz Durch den Direktrabatt wird die Differenz aufgrund von Zinseffekten noch geringer. Das was zur zeit wieder über freie Vermittler erhältlich ist, sind ja Direktrabatte! Nur ist die Frage, ob diese Direktrabatte über Vermittler mit den "original" Direktrabatten vergleichbar sind. Somit könnte es sein, dass diese Rabatte auch nach Vermittlerwechsel bestehen bleiben. Ist nun was an meiner Denkweise verkehrt? el galleta ging dabei davon aus, dass der 90%-Rabatt kein Direktrabatt ist, sondern nur eine Erstattung durch den Vermittler ist. In diesem Fall werden vom angelegten Kapital die AA abgezogen und können somit keine Zinsen und Zinseszinsen erwirtschaften (im Rahmen des Riestervertrages). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von el galleta @DasMoritz Nein, Du hast schon mathematisch Recht. Aber die meisten Vermittler zahlen erst im Folgejahr aus. Das verringert den Nachteil eines eigentlich geringeren Direktrabattes. Das was zur zeit wieder über freie Vermittler erhältlich ist, sind ja Direktrabatte! Ja, das war mir offensichtlich entgangen... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
littleracer Dezember 9, 2008 Wer bitte soll denn dann Deine Rabatte auszahlen, wenn der Vermittler weg ist? Das wird wohl nicht funktionieren. saludos, el galleta ich glaube du verwechselst Rabatte mit Kickbacks - bei Rabatten wird in diesem Fall bei der DWS die persönliche "Einkaufskondition" hinterlegt und fertig - alle daraus folgenden Vergütungen werden direkt auf Depotebene abgewickelt. LG little Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 9, 2008 ich glaube du verwechselst Rabatte mit Kickbacks - bei Rabatten wird in diesem Fall bei der DWS die persönliche "Einkaufskondition" hinterlegt und fertig - alle daraus folgenden Vergütungen werden direkt auf Depotebene abgewickelt. LG little Nein, el galleta hat zwischen den sonst üblichen Erstattungen der AAs und einem Direktrabatt, der direkt den AA reduziert unterschieden. Letzteres gab es sonst nur zu 50% über Vermittler - inzwischen aber auch zu 90%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nuwanda Dezember 9, 2008 Wenn man das ganze nun auf 47 Jahre hochrechnet hat man effektiv eine Ersparnis durch einen freien Vermittler von 727,56 Euro. Ich denke das ist relativ gering, zumal die Gefahr besteht das der freie Vermittler vom Markt verschwindet und man dann die Rennerei hat. Ich hoffe in meiner Rechnung sind keine Fehler :-) Kalkuliert mit einem Realzins von 3% p.a. sind es fast 1600 Euro real, die man bei Renteneintritt mehr herausbekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobber Dezember 9, 2008 Leute seit ihr denn alle so blind? Ich versteh langsam diese "geiz ist geil" mentalität nicht! Mittlerweile sind es schon 20 Seiten über ein Retailprodukt welches vorn bissl was nachlässt aber hinter dem rücken den anleger im großen stil über den tisch zieht bzw. die kosten keinesfalls transparent macht. In der aktuellen marktphase springen irgendwie alle auf garantieprodukte an, die von den gesellschaften nur mit einem neuen, passenden & marktfähigen namen versehen wurden aber ansonsten genauso beschi**en sind wie immer. beziehst du dich hier generell auf das Produkt "Toprente" oder geht es die um das ergattern möcglichst hoher Rabttierungen bzw. die Wahl eines Vermittlers? Sorry, aber ich verstehs nicht.... Gruß Tobias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Dezember 9, 2008 Also, bei DWS ist es so das du die 75% bis zum Renteneintrittsalter erhälst. Beim Vermittler besteht die Problematik das dieser in einem Jahr vom Markt verschwunden sein kann und du deine 90% auf den Ausgabeaufschlag somit in den Wind pusten kannst. Und ich warte weiterhin darauf, dass mir mal jemand die Kopie seiner Bestätigung zusendet, aus der hervorgeht, dass der eingerichtete Rabatt bis zum Rentenbeginn garantiert ist... Nur ist die Frage, ob diese Direktrabatte über Vermittler mit den "original" Direktrabatten vergleichbar sind. Somit könnte es sein, dass diese Rabatte auch nach Vermittlerwechsel bestehen bleiben Und was sind "Original-Direktrabatte"??? Ich würde das echt gerne mal wissen... Und ausserdem hätte ich endlich mal gerne einen schriftlichen Beleg über diese sonderbaren Direktrabatte von 75% und mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Dezember 9, 2008 doch, da ist ein Fehler - auch wenn der Vermittler verschwindet ist sein kundenbestand und somit die vereinbarten konditionen geschützt. im Falle einer Bestandsübernahme hast du zwar einen anderen Ansprechpartner (worunter evtl. die Qualität der Beratung leidet) aber die Konditionen bleiben erhalten. Im Fall, dass keine Bestandsübernahme erfolgt hast du keinen Ansprechpartner mehr, die Konditionen bleiben aber trotzdem. Im Falle keiner Bestandsübernahme, was bedeutet das? Dass du den Vertrag nicht wieterlaufen lassen kannst, weil die DWS den Bestand(=Depot?) nicht übernimmt? Das ist doch schon lange bei denen!? Bekommt man einen Vertrag vom Vermittler, dass die 90% Direktrabatt ein Leben lang garantiert sind - bzw. bis zur Rente? Dann hindert einen ja nichts mehr daran dort abzuschliessen, oder? Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 9, 2008 Kurze Frage: Hat schon jemand bei Trigonus abgeschlossen? Ist der Vermittler empfehlenswert oder gibt es einen offensichtlichen Grund, wieso man nicht die 90% Direktrabatt von Trigonus nehmen sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von Roger Wilco Und was sind "Original-Direktrabatte"??? Ich würde das echt gerne mal wissen... Und ausserdem hätte ich endlich mal gerne einen schriftlichen Beleg über diese sonderbaren Direktrabatte von 75% und mehr... Ok, schlecht ausgedrückt: Angenommen, der "DWS-Direkt-Direktrabatt" ist ein garantierter Direktrabatt bis Vertragsende (so wie es bisher stillschweigend vermutet wurde), dann wäre das ein "Original-Direktrabatt" nach meinem Beitrag weiter oben. Dann gibt es den Direktrabatt (50%), den man zusätzlich zu einer Erstattung von vielen Vermittlern in der Vergangenheit bekommen hat. Die Frage ist, ob dieser Direktrabatt garantiert ist. Und dann gibt es jetzt den 90% Direktrabatt von Trigonus (Sind andere Anbieter inzwischen bekannt geworden mit ähnlichen Rabatten?). Bei diesem wissen wir auf jeden Fall, dass er nicht garantiert ist. Was mich ehrlich gesagt (aufgrund Deines Hintergrundes) irritiert ist, dass Du das nicht weißt. Bekommt man einen Vertrag vom Vermittler, dass die 90% Direktrabatt ein Leben lang garantiert sind - bzw. bis zur Rente? Dann hindert einen ja nichts mehr daran dort abzuschliessen, oder? Wenn... wir wissen es nicht, sondern spekulieren bisher nur! Wir wissen es weder bei DWS-Direkt noch bei anderen Vermittlern, ob der Rabatt garantiert ist oder jederzeit gekündigt/geändert werden kann. Wir wissen nur bei Trigonus, dass er dort nicht garantiert ist! Kurze Frage: Hat schon jemand bei Trigonus abgeschlossen? Ist der Vermittler empfehlenswert oder gibt es einen offensichtlichen Grund, wieso man nicht die 90% Direktrabatt von Trigonus nehmen sollte? Bei Trigonus haben wir die (negative) Gewissheit, dass der Direktrabatt nicht garantiert/fest ist. Es kann sein, dass nach einen halben Jahr Kundenfang, der Rabatt auf die sonst normalen 50% reduziert oder gar ganz gestrichen wird. Also, bei DWS ist es so das du die 75% bis zum Renteneintrittsalter erhälst. Das wird vermutet. Wissen und belegen kann es keiner, oder etwa doch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 10, 2008 Und ich warte weiterhin darauf, dass mir mal jemand die Kopie seiner Bestätigung zusendet, aus der hervorgeht, dass der eingerichtete Rabatt bis zum Rentenbeginn garantiert ist... Besondere Bedingungen für Altersvorsorgeverträge, Nr. 9.4: "Eine ordentliche Kündigung des Altersvorsorgevertrags durch die DWS ist ausgeschlossen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 10, 2008 @Tom1978: Kristian meint ja zu Recht, dass es Vertragsbestandteil sei, dass Depotkosten und Rabatte geändert werden können. (Genauso, wie die Fondszusammensetzung der DWS vorbehalten ist und somit auch weitere Gebühren wie Performance-Fee nachträglich eingebracht werden können.) Das hat ja alles nichts mit einer Vertragskündigung zu tun. Außer Du willst uns damit sagen, dass der fixe Direktrabatt fester Vertragsbestandteil ist. Aber wo steht das, dass der Direktrabatt einmal an sich fix ist und dann die Rabatthöhe ebenfalls fix ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
littleracer Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von littleracer beziehst du dich hier generell auf das Produkt "Toprente" oder geht es die um das ergattern möcglichst hoher Rabttierungen bzw. die Wahl eines Vermittlers? Sorry, aber ich verstehs nicht.... Gruß Tobias ich beziehe mich hier auf alle anfallenden Kosten, die mit diesem Produkt im Zusammenhang stehen. Bisher konnte mir noch Niemand sagen wie hoch und wofür diese sind. Was ich kritisiere ist das Verhalten der Anleger die alles dafür tun paar Euro Ausgabeaufschlag zu sparen (Direktrabatt) aber auf der Fondsebene durch "versteckte" Kosten evtl. groß über den Tisch gezogen werden. Wie schon paar Seiten vorher geschrieben ist bzw. war die DWS dafür bekannt hohe Gewinn- bzw. Verlustbeteiligungen abzurechnen (ca. 25%), der jeweilige Fonds musste nur auf Jahresbasis besser sein als der Index (Priceindex, nicht Performanceindex) und dieser wurde noch frei nach schnauze ausgewählt ---> ergo man verglich öffters äpfel mit birnen. Bei Pferdewetten wirst du auch nie gewinnen können wenn du von vorn herein auf ein totes pferd setzt, egal ob araber oder lippizaner ---> tot ist tot! ... und ihr schtreitet euch über paar hundert Euro Preisvorteil inflationsbereinigt zum Ende der Laufzeit (also 40+x Jahre) @o0Pascal0o Mit Bestandsübername ist der gesamte Kundenbestand eines Vermittlers gemeint der von einem anderen übernommen werden kann. Wenn der Bestand nicht übernommen wird bekommt der ursprüngliche Vermittler die Provisionen weiter egal ob er noch tätig ist oder nicht (ist aber von der jeweiligen Vereinbarung zwischen Vermittler und Gesellschaft abhängig). Den einzigen Nachteil, den ich hier sehe ist, dass der Anleger keine Ansprechpartner mehr hat - dies kann aber egal sein, da er ja nicht die Beratung sondern die Konditionen haben will. lg little Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von Roger Wilco Was ich kritisiere ist das Verhalten der Anleger die alles dafür tun paar Euro Ausgabeaufschlag zu sparen (Direktrabatt) aber auf der Fondsebene durch "versteckte" Kosten evtl. groß über den Tisch gezogen werden. Hast ja recht, aber hier geht es eben thematisch darum, wo man die DWS Toprente möglichst hoch gut rabattiert bekommen kann. Die Entscheidung ob oder ob nicht Toprente - die sollte vorher gefallen sein und nicht hier thematisiert werden, denke ich. Die Toprente wurde hier allgemein als gutes (nicht "das beste") Riester-Produkt erarbeitet. Als die Fonds-Umstrukturierung und die Einführung der Performance-Fee erfolgte, wurde das hier auch sehr intensiv diskutiert und kritisiert ( https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20896 ). Genauso, wie Riestern an sich in Frage stellen kann (z.B. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22115). Die "Sorglosigkeit", die Du hier kritisierst, liegt also nur an der Trennung der Themen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 10, 2008 Hallo, ui ui ui hier hat sich ja einiges getan in den wenigen Tagen :-) Also ich bin mir mittlerweile sehr sicher, das ich mein Riester Vertrag bei der DWS (Top Rente Dynamik) abschließen werde. Im Moment gehe ich nicht davon aus das ich den Vertrag über Trigonus oder sonstwen abschließen werde. Ich finde Trigonus wirkt z.B. mit der Website extrem "unseriös", solche Seiten habe ich in der 9. Klasse in der Realschule programmiert, aber das ist OT *g*. Ich habe wie gesagt vor kurzem mit der DWS telefoniert, und dort versicherte man mir das die 75% bis zum Vertragsende gehalten werden. Ich werde mich bei denen aber heute Abend nochmal melden und darum bitten mir diese 75% schriftlich zuzusichern. Als Antragsteller sollte man es so machen das man auf den Vertrag schreibt "75% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, wie Besprochen mit Herrn / Frau xxxx". Naja wie dem auch sei.... :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 10, 2008 @Tom1978: Kristian meint ja zu Recht, dass es Vertragsbestandteil sei, dass Depotkosten und Rabatte geändert werden können. Das hat ja alles nichts mit einer Vertragskündigung zu tun. Außer Du willst uns damit sagen, dass der fixe Direktrabatt fester Vertragsbestandteil ist. Aber wo steht das, dass der Direktrabatt einmal an sich fix ist und dann die Rabatthöhe ebenfalls fix ist? In meinem Antrag steht "90% Rabatt auf alle Ausgabeaufschläge". DWS hat den Vertrag mit dieser Ergänzung angenommen, damit ist sie Vertragsbestandteil geworden, und der Vertrag kann - wie oben von mir zitiert - nicht vorzeitig von der DWS gekündigt werden. Es steht auch nirgends in den Bedingungen, dass Rabatte geändert werden dürfen (und "auf alle Ausgabeaufschläge" bedeutet eben auch auf alle) - von daher bekomme ich mit Sicherheit, so lange der Vertrag läuft, 90% Rabatt auf den AA. Der einzige "Ausweg" für die DWS aus diesem Rabatt wäre, den AA zu erhöhen, so dass trotz 90% Rabatt auf den AA immer noch genug für sie übrig bleibt. Dann würden aber alle anderen Kunden abspringen - niemand zahlt 50% AA für einen Fonds, nur damit die DWS bei den Kunden mit 90% Rabatt auf den AA effektiv noch 5% kassieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 10, 2008 Ich glaube das auch einfach mal und ich habe es damals auch mit auf den Antrag geschrieben, aber schon damals wurde bezweifelt, ob das rechtsgültig ist. Bei der Finanzagentur z.B. gibt es extra den Hinweis, dass handschriftliche Ergänzungen etc. nicht berücksichtigt werden können und nicht Vertragsbestandteil sind. Aber das ist eine absolut juristische Frage, die ich überhaupt nicht beantworten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 10, 2008 Ich bin mir da sehr sicher, habe mich extra mit einem Juristen darüber unterhalten. Dessen Aussage dazu war, dass spätestens zu dem Zeitpunkt, zu dem die DWS die erste Zahlung gemäß den handschriftlichen Ergänzungen verbucht (also mit 90% Rabatt auf den AA), klar ist, dass die DWS auf mein Vertragsangebot (denn ein handschriftlich modifizierter Antrag stellt ein Angebot dar) eingegangen und die Klausel damit wirksam vereinbart wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag