Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

...naja, ich arbeite hart. Ich kenne jetzt dein Arbeitsverhalten & Arbeitsaufwand nicht, aber ich setze mich hier sehr ein. Und die Arbeit ist auch sehr aufwändig. Es kommt regelmässig vor, dass ich am Donnerstag ziemlich fertig schon bin. Und trotzdem verzichte ich oft auf Stunden/ Urlaubstage(selten). An meiner Arbeitsmoral liegt es sicherlich nicht! Vielleicht an meiner Art der Arbeit, an der Höhe der Bezahlung. Ich bin halt´ kein Bankmanager - die bekommen mehr... aber verdienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo!

Ich habe eine Frage und hoffe, kurze und sachliche Antworten auf sie zu bekommen.

Seit einiger Zeit (Ende 2007) bespare ich die Riester-geförderte UniProfiRente (UniGlobal + UniEuroRenta) bei Union Investment. Ich will sie behalten, da ich zufrieden mit dem Produkt bin.

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man als Single 2 geförderte Riesterverträge / -Sparpläne haben darf, die dennoch Beide staatlich gefördert werden. Stimmt das?

Meine Frage(n):

1. Kann ich einen 2ten Riester-geförderten Sparplan abschließen? Ich hätte dann 2 Riesterverträge.
  2. Wo gibts die DWS TopRente Dynamik mit 100% Rabatt und kostenlosen Depot?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß!

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
  1. Kann ich einen 2ten Riester-geförderten Sparplan abschließen? Ich hätte dann 2 Riesterverträge.
  2. Wo gibts die DWS TopRente Dynamik mit 100% Rabatt und kostenlosen Depot?

1. Ja. Kein Problem.

2. Telefonisch auf Nachfrage bei DWS-direkt - wobei ich das "kann" betonen möchte. Nicht jeder bekommt dort die maximalen Vergünstigungen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Kann ich einen 2ten Riester-geförderten Sparplan abschließen? Ich hätte dann 2 Riesterverträge.

Du kannst so viele abschliessen wie Du willst. Pro Kalenderjahr werden aber nur max. 2 bei der Zulage berücksichtigt, in der Steuererklärung kann man auch mehr als 2 Verträge geltend machen.

Wo gibts die DWS TopRente Dynamik mit 100% Rabatt und kostenlosen Depot?

Soweit ich weiß gar nicht. Die besten mir bekannten Konditionen sind 90% Direktrabatt und kostenloses Depot (über DWS Direkt) bzw. 100% Rabatt (über Vermittler).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Du kannst so viele abschliessen wie Du willst. Pro Kalenderjahr werden aber nur max. 2 bei der Zulage berücksichtigt, in der Steuererklärung kann man auch mehr als 2 Verträge geltend machen.

BTW: Was bringen zwei Verträge - max. 2.100 Euro abzgl. individueller Zulagen mehr geht nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
BTW: Was bringen zwei Verträge - max. 2.100 Euro abzgl. individueller Zulagen mehr geht nicht, oder?

Mehr geht nicht - aber vielleicht möchte man auf verschiedene Anbieter bzw. Produkte splitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Mehr geht nicht - aber vielleicht möchte man auf verschiedene Anbieter bzw. Produkte splitten.

Okay, ich würde es nicht machen, aber kann ja jeder halten wie er/sie will - jedem seine zwei Riester-Verträge alles nach Wunsch :lol:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
wo da nur die Ursache liegt? :blink:
...naja, ich arbeite hart. Ich kenne jetzt dein Arbeitsverhalten & Arbeitsaufwand nicht, aber ich setze mich hier sehr ein. Und die Arbeit ist auch sehr aufwändig. Es kommt regelmässig vor, dass ich am Donnerstag ziemlich fertig schon bin. Und trotzdem verzichte ich oft auf Stunden/ Urlaubstage(selten). An meiner Arbeitsmoral liegt es sicherlich nicht! Vielleicht an meiner Art der Arbeit, an der Höhe der Bezahlung. Ich bin halt´ kein Bankmanager - die bekommen mehr... aber verdienen?

Ach o0Pascal0o lass Dich nicht aufziehen, das war doch eher eine offene Frage... Dass Du nicht so viel verdienst, dafür musst Du Dich doch nicht rechtfertigen. Soweit kommt es noch - was die Anderen hier so verdienen, weiß man ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
1. Ja. Kein Problem.

2. Telefonisch auf Nachfrage bei DWS-direkt - wobei ich das "kann" betonen möchte. Nicht jeder bekommt dort die maximalen Vergünstigungen.

saludos,

el galleta

Super, danke Dir.

Soweit ich das verstanden habe, werden dann auch beide Riester-Verträge staatlich gefördert?!

Habe mir die Homepage von DWS-Diekt schon angesehen. Ist gut und übersichtlich aufgebaut, da werde ich mich zurechtfinden. Auf den AA gibts 50% Rabatt. Sollte ich mich für einen 2ten RV entscheiden, rufe ich dort an und frage nach einem höheren Rabatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Soweit ich das verstanden habe, werden dann auch beide Riester-Verträge staatlich gefördert?!

Wenn Du für beide Verträge die Zulage beantragst - ja. Sie wird dann anteilig auf beide Verträge verteilt, im gleichen Verhältnis wie sich Deine Einzahlungen auf beide Verträge verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Sollte ich mich für einen 2ten RV entscheiden, rufe ich dort an und frage nach einem höheren Rabatt.

Falls sie rumzicken (was sie öfter machen), kannst Du Alternativangebote wie dieses von AVL ins Spiel bringen. Entweder dann klappt es gleich oder sie verlangen noch ein explizites Angebot, welches AVL auf Zuruf als PDF versendet. Viel Glück.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o
BTW: Was bringen zwei Verträge

Und man könnte einen Vertrag z.B. auflösen und für etwas anderes verwenden als zunächst gedacht. Man ist dann halt flexibler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Wenn Du für beide Verträge die Zulage beantragst - ja. Sie wird dann anteilig auf beide Verträge verteilt, im gleichen Verhältnis wie sich Deine Einzahlungen auf beide Verträge verteilen.

Falls sie rumzicken (was sie öfter machen), kannst Du Alternativangebote wie dieses von AVL ins Spiel bringen. Entweder dann klappt es gleich oder sie verlangen noch ein explizites Angebot, welches AVL auf Zuruf als PDF versendet. Viel Glück.

saludos,

el galleta

Und man könnte einen Vertrag z.B. auflösen und für etwas anderes verwenden als zunächst gedacht. Man ist dann halt flexibler.

Danke für die Antworten!

Da ich bereits Kunde bei AVL (ebase) bin, werde ich dort die DWS TRD abschließen. Das machts einfacher und ich will nicht noch ein Depot eröffnen :rolleyes:.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei AVL der Rabatt bei 100% auf den AA liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Habe ich das richtig verstanden, dass bei AVL der Rabatt bei 100% auf den AA liegt?

Prinzipiell ja - 50% Direktrabatt und 50% Erstattung im Folgejahr (Du zahlst also erstmal ca. 2,5% AA und bekommst das später erstattet, musst das aber im Rahmen der Steuererklärung angeben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Prinzipiell ja - 50% Direktrabatt und 50% Erstattung im Folgejahr (Du zahlst also erstmal ca. 2,5% AA und bekommst das später erstattet, musst das aber im Rahmen der Steuererklärung angeben).

Antragsunterlagen lagen heute im Briefkasten (gestern Nachmittag online bei AVL bestellt) :thumbsup:

Eine letzte Frage habe ich noch:

Wie hoch muss der monatl. Mindestbetrag (in ) sein, um die staatliche Förderung am Ende des Jahres zu erhalten?

Bei meinem 1. Riestervertrag zahle ich alle 2 Monate 40,- ein.

Eine Bekannte von mir sagte, es muss ein Mindestbetrag von 5,- / MOnat eingezahlt werden. Stimmt das?

Danke und Gruß!

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
Eine Bekannte von mir sagte, es muss ein Mindestbetrag von 5,- / MOnat eingezahlt werden. Stimmt das?[/i][/u]

Der Sockelbetrag ist zurzeit 60,- pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Der Sockelbetrag ist zurzeit 60,- pro Jahr.

D. h., ich könnte bei Regelmäßiger Eigenbetrag 5,- angeben und würde die volle, staatliche Förderung erhalten?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
D. h., ich könnte bei Regelmäßiger Eigenbetrag 5,- € angeben und würde die volle, staatliche Förderung erhalten?!

Nein, dafür musst Du mindestens 4% Deines Jahresbruttoeinkommens abzüglich Zulagen (maximal aber 2100 Euro) in Deine Riester-Verträge einzahlen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Nein, dafür musst Du mindestens 4% Deines Jahresbruttoeinkommens (maximal aber 2100 Euro) in Deine Riester-Verträge einzahlen.

saludos,

el galleta

Ich bin Student und habe eine studentische Anstellung. Mein Jahresgehalt liegt bei < 8.000,- .

In meinen anderen Riestervertrag (UniProfiRente) zahle ich alle 2 Monate 40,- ein.

Was soll ich da denn jetzt angeben?! Reichen 20,- alle 2 Monate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

Naja 4% halt sprich bei 8.000,00 sind das 320,00 .

UniProfiRente: 240,00

DWS: 80 sprich 6,67 pro Monat...

Ist jetzt aber mit 8.000 Euro gerechnet wenn du weniger Verdienst musst du auch weniger Einzahlen um die volle Förderung zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ist jetzt aber mit 8.000 Euro gerechnet wenn du weniger Verdienst musst du auch weniger Einzahlen um die volle Förderung zu bekommen.

UniProfiRente: 240,-

DWS TopRente Dynamik: z. B. 120,- (12 x 10,- / Monat)

= 360,- Jahr in beide Verträge eingezahlt.

Wie genau müssen die Angaben, bzw. die monatl. eingezahlten Beträge sein? Ich verdiene immer soviel, wie ein Student max. im Jahr verdienen darf, also nie mehr als > 8.000,- .

Oder müssen es mind. 4% vom Bruttolohn sein und die Grenze ist nach oben (fast) offen?!

Würde dann 10,- / Monat einzahlen / angeben, dann mache ich eigentlich nichts falsch, um die staatliche Förderung zu bekommen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub
· bearbeitet von gfxclub

Nach oben gibt es nur die Grenze von 175 Euro pro Monat alles was mehr eingezahlt wird, wird nicht mehr gefördert und ich glaube die Steuervorteile verfallen auf denn mehr bezahlten Beitrag.

Aber wie das genau ist kann dir bestimmt einer der Experten hier sagen…

Ps: Die Förderung solltest du mit 10 Euro (DWS) + 20 Euro (UniPro...) im Monat und Verdienst unter 8.000 Euro auf jedenfall bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Von den 320,- ist noch die Zulage iHv. 154,- abzuziehen.

So dass sich bei einem (Jahres-)SV-Brutto des Vorjahres iHv. 8000,- ein (Jahres-)Mindesteigenbeitrag iHv. 166,- ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Nein, dafür musst Du mindestens 4% Deines Jahresbruttoeinkommens abzüglich Zulagen (maximal aber 2100 Euro) in Deine Riester-Verträge einzahlen.

Fast - mindestens 4% des sozialversicherungspflichtigen Einkommens des Vorjahres. In vielen Fällen gilt Brutto = SV-pflichtiges Einkommen, aber eben nicht immer.

Nach oben gibt es nur die Grenze von 175 Euro pro Monat alles was mehr eingezahlt wird, wird nicht mehr gefördert und ich glaube die Steuervorteile verfallen auf denn mehr bezahlten Beitrag.

Steuerlich begünstigt ist der Betrag von 2100 jährlich abzüglich Zulage, also 162,17 Euro monatlich. Der Anteil, der darüber liegt, wird steuerlich nicht gefördert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
Würde dann 10,- / Monat einzahlen / angeben, dann mache ich eigentlich nichts falsch, um die staatliche Förderung zu bekommen?!

Mit deinem geringen Verdienst dürfte überhaupt gar keine Einkommensteuer anfallen. Somit ist auch ein Steuerabzug als Sonderausgaben nicht möglich (Wo nichts ist, kann man nichts abziehen).

Daher ist eine Überzahlung für dich nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag