straßenköter Februar 3, 2009 Wurden bei irgendjemanden schon die gesetzlichen Zulagen (in meinem Fall 154) von der DWS eingezogen? Ich hatte denen extra die Vollmacht für die Beantragung mitausgefüllt. Bisher sind aber nur meine Einzahlungen inkl. Januar 2009 drinne. Wie Marcise schon schreibt, bekommst Du die Zulagen für 2008 in 2009. Zahlungstermine sind jeweils Februar, Mai, August und November eines jeden Jahres. Da die Zulagenstelle hoffnungs überarbeitet ist, wird die Gewährung der Zulage frühestens im Mai erfolgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Februar 3, 2009 · bearbeitet Februar 3, 2009 von Marcise so und welche Voluminaschwellen sind das ? Da mein Vertrag noch recht neu ist und somit wenig Volumen hat, bin ich mit 75% ganz zufrieden. Auf eine Voluminaschwelle für eine weitere Verhandlung wollte er sich nicht festnageln lassen. Aber wenn es m.E. Zeit dafür wird, dann melde ich mich. Das schöne ist ja, dass man Riesterprodukte ohne Probleme auf andere Anbieter übertragen kann. Das erhöht den Druck auf die Anbieter und verbessert die Verhandlungsposition des Anlegers... Frage an diejenigen, die bei DWS-Direkt den Vertrag haben:Wo müsste denn bei den Unterlagen der Hinweis auf die Sondervereinbarungen von 75% auf den AA stehen? Ich hab jetzt den ersten Bestätigungsbrief erhalten. Auf der Rückseite stehen nochmal meine Daten etc. aber nichts von einer Sondervereinbarung? Bekomme ich auch nicht schriftlich. Aber man kann es aus dem einbehaltenem Ausgabeaufschlag errechnen. Bei mir passt das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Februar 3, 2009 Hallo, da hier gerade das Thema Zlagen angesprochen wird, klinke ich mich mal mit meiner Frage ein: Also, in 209 wird die Zulage für 2008 gezahlt, das weiß ich ja schon. Ich bin mir nur nicht sicher, woraus sich die Höhe errechnet Es heißt ja, für die volle Zulage muss man 4% seines steuerpflichtigen Bruttoeinkommens zahlen, max. 2.100, richtig? Das heißt für mich, jemand der in 2009 die volle Zulage erhalten möchte von 154 muss bei einem Verdienst von 40.000 im Jahr 2008 in 2008 1.600 gezahlt haben? Für mich ist die Quizfrage, der Riesternde kennt sein Einkommen 2008 ja erst Anfang 2009. Wenn er jetzt bei der normalen Zahlung wegen Gehaltserhöhung oder so nicht auf die 4% gekommen ist, dann bekommt er ja nicht die volle Zulage, obwohl er den Rest hätte bezahlen wollen, wenn er das denn gewusst hätte. Daher wäre meine Frage, die Zulage für 2008 bzw. die Erfüllung der 4% wird auf dem Jahreseinkommen 2008 gemessen oder aber auf dem von 2007, das man ja in 2008 schon kennt und entsprechend mit einer Einmalzahlung auffangen kann? Ich hoffe, irgendwer versteht hier was ich mit dem konfusen Schreiben fragen will Liebe Grüße Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Februar 3, 2009 · bearbeitet Februar 3, 2009 von culo Die volle Zulage wird erreicht, wenn der Mindestbeitrag (abhängig vom sozialversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommen) entrichtet wird, andernfalls wird die Zulage nur anteilig gezahlt. ich habe 2008 60 euro eingezahlt, müsste aber für die volle zulage 2.100 einzahlen . also müsste ich dann wohl 4,40 euro zulage bekommen :-) die lasse ich mir natürlich nicht entgehen. allerdings ergäben sich dann in der steuererklärung noch einmal ca. 60*0,35 = 21 euro ./. 4,4 = 16,60 euro. ich werde reich! bei einem einkommen von 40.000 dürfte auch eher der steuerliche vorteil relevant sein, als die zulage. man sollte also überlegen, ob man nicht immer die 2.100 einzahlt, anstatt sich den kopf zu zerbrechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Februar 3, 2009 Daher wäre meine Frage, die Zulage für 2008 bzw. die Erfüllung der 4% wird auf dem Jahreseinkommen 2008 gemessen oder aber auf dem von 2007, das man ja in 2008 schon kennt und entsprechend mit einer Einmalzahlung auffangen kann? Relevant ist tatsächlich immer das sozialversicherungspflichtige Einkommen des Vorjahres. Die Mindesteinzahlung im Jahre 2008 zum Erreichen der vollen Zulage richtete sich also nach dem Einkommen von 2007. Aus diesem Grund wird auch auf der Anlage AV in der Steuererklärung 2008 nach dem sozialvers.pflichtigen Einkommen 2007 gefragt, damit das FA für die Günstigerprüfung den korrekten Zulagenanspruch ermitteln kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Februar 3, 2009 Hallo neysee, danke für die Antwort, dann ist das ja gut *beruhigt bin* Ich habe mich schon gefragt, ob ich dann zum Ende des Jahres hin nach meiner Dezemberabrechnung hektisch suchen muss und noch schnell ne Einmalzahlung hinterher schieben. Ja, mit den 2.100 ist man natürlich gänzlich ungestreßt, das dauert allerdings noch einige Monate, bis ich das evtl. erhöhe soweit Liebe Grüße Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik Februar 3, 2009 ich habe 2008 60 euro eingezahlt, müsste aber für die volle zulage 2.100 einzahlen . also müsste ich dann wohl 4,40 euro zulage bekommen :-) die lasse ich mir natürlich nicht entgehen. allerdings ergäben sich dann in der steuererklärung noch einmal ca. 60*0,35 = 21 euro ./. 4,4 = 16,60 euro. ich werde reich! Es "ergibt" sich etwas mehr bei 60 Eigenbeitrag, 4,40 Zulage und konst. StSatz 35%: (60+4,40) * 35% = 22,54; 22,54 - 4,40 = 18,14. Du kannst somit in Saus und Braus leben! bei einem einkommen von 40.000 dürfte auch eher der steuerliche vorteil relevant sein, als die zulage. man sollte also überlegen, ob man nicht immer die 2.100 einzahlt, anstatt sich den kopf zu zerbrechen. 1946 sind maximal möglich, da die Zulage von 154 angerechnet wird. Jeder mehr ist eine Überzahlung, die je nach Anbieter wie ein ungeförderter Riester behandelt wird oder einfach ein Jahr später zinslos und ggf. nach Abzug von Gebühren zurückerstattet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Februar 3, 2009 · bearbeitet Februar 3, 2009 von famacon Hallo neysee, danke für die Antwort, dann ist das ja gut *beruhigt bin* Ich habe mich schon gefragt, ob ich dann zum Ende des Jahres hin nach meiner Dezemberabrechnung hektisch suchen muss und noch schnell ne Einmalzahlung hinterher schieben. Ja, mit den 2.100 ist man natürlich gänzlich ungestreßt, das dauert allerdings noch einige Monate, bis ich das evtl. erhöhe soweit Liebe Grüße Clumsy Im Prinzip hast du also ein ganzes Jahr Zeit deine Zahlung dem Vorjahresbrutto entsprechend anzupassen. Die Zulage die in 2009 gezahlt wird ist praktisch die Zulage für die Einzahlungen in 2008 für das Bruttoeinkommen in 2007. Die einfache Formel für die monatliche Rate ohne Frau & Kind lautet: (Vorjahresbruttoeinkommen * 0,04 - Zulage) /12 = Eigenanteil/Monat (40.000 EUR * 0,04 - 154EUR)/12 = 120,5 EUR/Monat bzw. 1446 EUR/a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Februar 10, 2009 Sind denn die 15% in Rentenfonds bei der DWS TOP Rente Dynamik fest oder variabel? Kann der Aktienfonds hierbei auch in Kasse gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 10, 2009 15 % ist fest, wobei der Entenfonds auch Kasse halten kann. Der Dachfonds bzw. die Teilfonds könnten ebenfalls Kasse halten. Ich hatte zwischenzeitlich bis zu 19,x % Rentenfondsanteile im Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Februar 10, 2009 Was meint ihr mit "Kasse halten"? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen. Kasse heisst für mich sowas wie Bargeld oder eine Kasse, wie sie bei Aldi, Lidl & Co. zum Abrechnen herumstehen und von den Kassierern/innen bedient werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 10, 2009 15 % ist fest, wobei der Entenfonds auch Kasse halten kann. Der Dachfonds bzw. die Teilfonds könnten ebenfalls Kasse halten. Ich hatte zwischenzeitlich bis zu 19,x % Rentenfondsanteile im DepotNee, laut Homepage sind die Quoten variabel. Ich meine auch mal vor ner Weile in nem Thread gelesen zu haben, dass derzeit etwa 18% in Renten fliessen.Bieten sich Chancen am Aktienmarkt, investiert das Management bis zu 100 Prozent der Gelder in aussichtsreiche Aktienfonds. Geraten die Aktienmärkte dagegen weltweit ins Stocken, wächst der defensive Anleihenanteil im Korb auf rund 50 Prozent an. http://www.dws.de/DE/showpage.aspx?pageID=176 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Februar 10, 2009 Was meint ihr mit "Kasse halten"? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen. Kasse heisst für mich sowas wie Bargeld oder eine Kasse, wie sie bei Aldi, Lidl & Co. zum Abrechnen herumstehen und von den Kassierern/innen bedient werden. richtig. der fondsmanager kann, wenn er das für richtig hält, aktien verkaufen und das geld aus dem verkauf im portfolio halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Februar 10, 2009 · bearbeitet Februar 10, 2009 von o0Pascal0o O.k., danke. Verstehe. Dann lag ich ja gar nicht mal so daneben Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugeldubel Februar 19, 2009 Ich habe einen Vermittlerwechsel beantragt und heute von Trigonus die Nachricht bekommen, daß es Direktrabatte höher als 50% nicht (mehr) gibt. Zitat: "leider hat die DWS kurzfristig entschieden, dass ab sofort bundesweit kein höherer Direktrabatt als 50% gewährt werden darf. Wir klären für uns z.Zt. die Möglichkeit einer nachträglichen Erstattung der restlichen 50%." Was bedeutet das eigentlich für die schon abgeschlossenen Rabattverträge, egal bei welchem Vermittler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Februar 19, 2009 Ich habe einen Vermittlerwechsel beantragt und heute von Trigonus die Nachricht bekommen, daß es Direktrabatte höher als 50% nicht (mehr) gibt. Zitat: "leider hat die DWS kurzfristig entschieden, dass ab sofort bundesweit kein höherer Direktrabatt als 50% gewährt werden darf. Wir klären für uns z.Zt. die Möglichkeit einer nachträglichen Erstattung der restlichen 50%." Was bedeutet das eigentlich für die schon abgeschlossenen Rabattverträge, egal bei welchem Vermittler? Jetzt weiß ich warum ic zu DWS Direkt gewechselt bin - von wegen 100% Direktrabatt: AVL Webseite: DWS TopRente DWS Toprente mit 50% Direkt-Rabatt + 50% Kickback-Rabatt Bei Depoteröffnung über AVL oder ab einem Vermittlerwechsel zu AVL erhalten Sie sowohl bei der DWS Top-Rente Dynamik als auch bei der DWS Top-Rente Balance 50% Direkt-Rabatt und zusätzlich 50% Kickback-Rabatt. Somit erhalten Sie insgesamt 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Dies gilt für alle Einzahlungen, auch die Zulageneinzahlungen. Unser Angebot gilt inklusive Einsicht in Ihr Riester-Depot über den AVL Kundenlogin. * Detaillierte Informationen zur DWS TopRente Dynamik * Detaillierte Informationen zur DWS TopRente Balance Direkt-Rabatt Der Direkt-Rabatt vermindert die Höhe des Ausgabeaufschlags direkt beim Kauf von Fondsanteilen und ist steuerfrei. Kickback-Rabatt Der Kickback-Rabatt zeichnet sich durch eine Rückerstattung der Ausgabeaufschläge und/oder Abschlusskosten aus und wird mit dem persönlichen Steuersatz voll versteuert. Die anteilige Rückerstattung der Ausgabeaufschläge bzw. Abschlusskosten, die bis zum 30. November des laufenden Jahres angefallen sind, erfolgt jeweils in Form einer einmaligen Auszahlung auf das angegebene Referenzkonto in der ersten Jahreshälfte des darauf folgenden Jahres. Sparen Sie sich unnötige Kosten! Unser Beispiel bezieht sich auf einen 35-jährigen Anleger mit einer Ansparzeit von 25 Jahren (bis zum 60. Geburtstag). Der Anleger leistet einen Eigenbeitrag von 163,- EUR pro Monat (aufgerundeter geförderter Höchstbeitrag abzgl. Zulage). Kosten = 163,- EUR * 25 Jahre * 4% = 1.956 EUR Durch insg. 100% Rabatt ergibt sich ein Rückerstattungsbetrag von 1.956,- EUR. Bei einem angenommenen Steuersatz von 30%* ergibt sich eine Ersparnis von Ersparnis durch Direkt-Rabatt: 1.956 * 50% = 978 EUR Ersparnis durch Kickback-Rabatt*: 1.956 * 50% * 70% = 684 EUR 978 EUR + 684 EUR = 1.662 EUR Gesamtersparnis * Unser Kickback-Rabatt muss unter sonstige Erträge in der Steuererklärung angegeben werden und voll versteuert werden. Zusätzlich erhalten Sie mit dem AVL Kundenlogin kostenlos einen direkten Onlinezugang zu Ihrem Riester-Depot! Ihre Vorteile bei der DWS TopRente * Attraktive Wertentwicklung durch DWS Investmentfonds * Risikostreuung durch Anlage in Aktien- und Rentenfonds je nach Marktlage * Kostengünstiges Produkt durch 100% Direkt-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag * Kostentransparenz * Übersichtliche Vermögensbilanz durch unseren kostenlosen AVL-Quartalsbericht. Depotkosten Die jährlichen Depotkosten betragen sowohl bei DWS Toprente Balance als auch bei der DWS Toprente Dynamik 15,40 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Februar 19, 2009 Was bedeutet das eigentlich für die schon abgeschlossenen Rabattverträge, egal bei welchem Vermittler? Das kommt drauf an - wenn der Rabatt mit dem Vermittler, nicht mit der DWS, vereinbart wurde, kann der Vermittler den Rabattvertrag fristgerecht kündigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Februar 19, 2009 Jetzt weiß ich warum ic zu DWS Direkt gewechselt bin - von wegen 100% Direktrabatt: AVL Webseite: DWS TopRente DWS Toprente mit 50% Direkt-Rabatt + 50% Kickback-Rabatt Bei Depoteröffnung über AVL oder ab einem Vermittlerwechsel zu AVL erhalten Sie sowohl bei der DWS Top-Rente Dynamik als auch bei der DWS Top-Rente Balance 50% Direkt-Rabatt und zusätzlich 50% Kickback-Rabatt. Langsam wirds echt lächerlich mit AVL und DWS. Erst 50% Kickback, dann nichts, dann sogar 100% Direktrabatt und nun wieder 50% Kickback!!!? Volatiler als die Börsenkurse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Februar 20, 2009 Langsam wirds echt lächerlich mit AVL und DWS. Erst 50% Kickback, dann nichts, dann sogar 100% Direktrabatt und nun wieder 50% Kickback!!!? Volatiler als die Börsenkurse! Stimmt! Freaks, die noch 100% Direktrabatt bei AVL gezeichnet haben, werden den wahrscheinlich auch behalten. Nur wer neu einsteigt, hat jetzt wieder die 50% direkt + 50% als Kickback. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milhouse Februar 20, 2009 Stimmt! Freaks, die noch 100% Direktrabatt bei AVL gezeichnet haben, werden den wahrscheinlich auch behalten. Nur wer neu einsteigt, hat jetzt wieder die 50% direkt + 50% als Kickback. ... wird ja wohl kaum noch einer machen bei 90% rabatt bei dws-direkt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nutzer Februar 20, 2009 ... wird ja wohl kaum noch einer machen bei 90% rabatt bei dws-direkt.... Wieso gibt's jetzt schon wieder 90%? Lange Zeit haben die immer nur 75% rausgegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beginner01 Februar 20, 2009 Hallo, 90% - beweise her . Das glaube ich kaum! Aller Vermittler haben die Richtlinie erhalten nur noch mit 50% Direktrabatt (jedoch zusätzlich mit Kickback) zu aggieren - sonst gibt's von der "Mutter" einen auf den Deckel. Soweit mir bekannt gilt dass auch für die DWS-direkt. Stand KW8/2009. Man darf mich gerne korrigieren. beginner01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nutzer Februar 21, 2009 Ein Freund von mir hat gerade erzählt, dass er es letzte woche bei dws direkt geschafft hat 90% zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Februar 21, 2009 Ein Freund von mir hat gerade erzählt, dass er es letzte woche bei dws direkt geschafft hat 90% zu bekommen. Glückwunsch an deinen Freund, denn offiziell sind nur noch 50% drin Aber ich finde es sowieso nicht okay, dass das so individuell gehandhabt wird. Da ist die DWS bei der RRP konsequenter. Da gibt es für keinen einen Direktrabatt, auch wenn hier gelegentlich was Anderes behauptet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Februar 21, 2009 · bearbeitet Februar 21, 2009 von Kristian Wieso gibt's jetzt schon wieder 90%? Lange Zeit haben die immer nur 75% rausgegeben Meiner Meinung nach dürfen die bei DWS Direkt wohl rausgeben, was sie wollen... Ob die sich dabei an der aktuellen Luftfeuchtigkeit oder was auch immer orientieren -- keine Ahnung ! Hallo, 90% - beweise her . Das glaube ich kaum! Aller Vermittler haben die Richtlinie erhalten nur noch mit 50% Direktrabatt (jedoch zusätzlich mit Kickback) zu aggieren - sonst gibt's von der "Mutter" einen auf den Deckel. Soweit mir bekannt gilt dass auch für die DWS-direkt. Stand KW8/2009. Man darf mich gerne korrigieren. beginner01 Komisch, bis vor ein paar wenigen Tagen hätte ich Dir hier Links von AVL, Trigonus und Co. gepostet - scheinbar scheint die DWS-Richtlinie wohl mittlerweile anzukommen... Zumindest ist die aggressive 100%-Werbung weg... Ein Freund von mir hat gerade erzählt, dass er es letzte woche bei dws direkt geschafft hat 90% zu bekommen. Na klar... gibts irgendwelche Beweise ? Nööööö, natürlich nicht............ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag