Clumsy Januar 23, 2009 Morgen, du hast Recht crazytv, gerade diese Kosten versuche ich ja vergeblich herauszufinden, um einen Vergleich anstellen zu können Irgendjemand muss doch in seiner Jahresabrechnung die Kosten für 2008 erkennen können, damit man einen Anhaltspunkt hat??? Liebe Grüße Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Januar 23, 2009 Irgendjemand muss doch in seiner Jahresabrechnung die Kosten für 2008 erkennen können, damit man einen Anhaltspunkt hat??? Wie in einem anderen Thread schon als Antwort auf Deine Frage geschrieben: Die einzigen direkt anfallenden Kosten sind Depotgebühr und Ausgabeaufschlag. Dazu kommen als indirekte Kosten - wie bei jeder Fondsanlage - die Kosten der Fonds, die Dir nicht berechnet werden und die in der Wertentwicklung der Fonds schon direkt eingepreist sind: ein TER von derzeit 1,3% und eine Performance Fee für den Global Value. Näheres dazu findest Du im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Januar 23, 2009 Morgen Tom, danke für die schnelle Antwort Heißt das im Klartext: Die TER wird auf den Dachfonds berechnet und dann auf das Gesamtvolumen im Fonds oder auf die gekauften/ verkauften Anteile? Und die Performance Fee beim Global Value wird wie berechnet? Einmal im Jahr auf das Gesamtvolumen oder nur bei Kauf/ Verkauf ??? Ich hatte mal einen Thread hier gefunden, in dem jemand beispielhaft die DWS Produkte mit Gebühren verglichen hat, aber ich finde den einfach nicht mehr, um genauer nachzuschauen Liebe Grüße Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Januar 23, 2009 Hallo powerschwabe, wie schon im Beitrag https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...5991&st=508 (auf Seite 26) beschrieben ist deine Annahme nicht korrekt. Der Rabatt wird sehr wohl bei der DWS eingerichtet und nicht beim Vermittler - ich hab's schriftlich vor mir liegen B) Bis dann beginner01 Redest du jetzt vom Direktrabatt von AVL oder einem mit der DWS verhandelten Tarif? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CH-Banker Januar 23, 2009 Sollte z.B. AVL einmal nicht mehr vorhanden sein, bekommst du keinen Rabatt mehr, außer wenn du zu einem anderen Vermittler wechselst. Der Rabatt wird nicht nur DWS selbst hinterlegt sondern nur vom Vermittler. Ich habe schriftlich / per Mail folgendes vorliegen: "Der Rabatt wird zu Beginn von xxx direkt im Depot hinterlegt und teilt nicht das Schicksal der xxx." Insofern würde ich mich dem Kollegen anschließen - ja das wird bei DWS hinterlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 23, 2009 von tom1978 Die TER wird auf den Dachfonds berechnet und dann auf das Gesamtvolumen im Fonds oder auf die gekauften/ verkauften Anteile? Die TER wird auf jeden Fall jährlich fällig und direkt vom Fondsvermögen abgezogen. Dieser Abzug ist in den Wertentwicklungen von Fonds, die Du Dir zum Beispiel auf onvista.de ansehen kannst, bereits eingerechnet, so dass Du sie dort nicht noch einmal abziehen musst. Ob die TER den Einzelfonds direkt oder dem Dachfonds belastet wird, weiß ich nicht - aber zumindest verrechnet die DWS die Management-Gebühren von Dachfonds und darin enthaltenen DWS-Fonds, so dass man an dieser Stelle nicht doppelt zahlt. Und die Performance Fee beim Global Value wird wie berechnet? Einmal im Jahr auf das Gesamtvolumen oder nur bei Kauf/ Verkauf ??? Aus dem Verkaufsprospekt: Darüber hinaus erhält die Verwaltungsgesellschaft aus dem Fondsvermögen eine erfolgsbezogene Vergütungin Höhe von bis zu 25% des Betrages, um den die Wertentwicklung des Fonds die Wertentwicklung des MSCI World Value Index übersteigt. Der genannte Index ist ein Total Return Index, der die Wertentwicklung von Valuetiteln abbildet. Er bietet sich daher als Vergleichsindex für diesen Fonds an. Bei Valuetiteln handelt es sich um Substanzwerte und unterbewertete Titel im Aktiensegment, die auf ein langfristig angemessenes Wachstum bei geringerem Risiko zielen. Die Verwaltungsgesellschaft kann auch bei negativer Performance des Fonds eine erfolgsbezogene Vergütung erhalten, sofern diese Fonds-Performance relativ zum Index positiv ist. Die erfolgsbezogene Vergütung wird täglich berechnet und halbjährlich abgerechnet. Entsprechend dem Ergebnis des täglichen Vergleichs wird eine etwa angefallene erfolgsbezogene Vergütung im Sondervermögen zurückgestellt. Liegt die Anteilwertentwicklung während des Geschäftshalbjahres unter dem Index, so wird eine im jeweiligen Geschäftshalbjahr bisher zurückgestellte erfolgsbezogene Vergütung entsprechend dem täglichen Vergleich wieder aufgelöst. Die am Ende des Geschäftshalbjahres bestehende zurückgestellte erfolgsbezogene Vergütung kann entnommen werden. Eine negative Performance muss nicht im nachfolgenden Abrechnungszeitraum aufgeholt werden. Kurz: Ist der Fonds (der nur einen Teil des Dachfonds ausmacht) im Geschäftsjahr Geschäftshalbjahr besser als der MSCI World Index, werden bis zu 25% dieser Differenz an Gebühren dem Fondsvermögen entnommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 23, 2009 von crazytv Hallo Clumsy! So wie ich es sehe, hat tom1978 eigentlich alle wichtigen Daten genannt. Und nur falls Du selbst noch mal was nachlesen willst, hier zwei Links: DWS TRD -> DWS TopRente zukünftig als Dachfonds "DWS Top Dynamic" DWS RRP -> Kosten der Riesterrente Premium bei 2,1%? Ich kann gut verstehen, dass Einige diese Kostenspielchen nicht mit tragen wollen und zu einem Riestergeförderten Banksparplan gewechselt sind. Denn mal ein Vergleich: Banksparplan der MVB (hat meine Mum), 10Euro p. a. Kontoführung das war's an Kosten. Aktuell gibt's da 2,98% Zinsen, Stand 17.11.2008. Das müssen die DWS Fonds erst mal schaffen! Ich habe eine DWS RRP soll heißen: Die jährliche Rendite muss deutlich über 5% liegen, um von meinem Riesterfonds im Sinne eines Mehrwertes auch wirklich etwas zu haben! Denn wenn nicht, kann ich ja gleich den mit weniger Risiko-behafteten Banksparplan nehmen. Die DWS ist nach verwaltetem Fondsvermögen die Nr. 1. Mittlerweile habe ich aber erhebliche Zweifel, ob ich damit zugleich auch Anleger Nr. 1 bin . Nur aus Kostensicht hätte ich meine DWS RRP schon längst raushauen sollen. Ich tue mich aber ganz schwer, Anlageentscheidungen zu revidieren und bin mir eigentlich fast sicher: Hätte es 2007 schon die europäische Finanzmarktrichtlinie gegeben, hätte die DWS ein Produkt wie die RRP nie auf den Markt bringen dürfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Januar 23, 2009 Ich habe schriftlich / per Mail folgendes vorliegen: "Der Rabatt wird zu Beginn von xxx direkt im Depot hinterlegt und teilt nicht das Schicksal der xxx." Insofern würde ich mich dem Kollegen anschließen - ja das wird bei DWS hinterlegt. Von wem hast du diese Antwort erhalten? Direkt von DWS? Und bei welchem Vermittler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beginner01 Januar 23, 2009 Hallo powerschwabe, weil du auch mich gefragt hast - ja, dass Schreiben habe ich von der DWS selber erhalten (nicht vom Vermittler und auch nicht von DWS-Direkt!). In meinem Fall ist der Vermittler Trigonus. Die Anfrage habe ich seinerzeit direkt an die DWS gestellt und folgenden Wortlaut im Schreiben erhalten. "Hiermit bestätigen wir (DWS Investment GmbH), dass Ihr Altersvorsorgevertrag mit der Sonderkondition "Haustarif" geführt wird." Der Umfang der Sonderkondition "Haustarif" (bei der DWS) wurde wiederum von Trigonus schriftlich wie folgt bestätigt: "Unser "Haustarif" bei der DWS (TopRente) wurde mit einem Direktrabattvon 90 Prozent auf den Ausgabeaufschlag (alle Einzahlungen inklusive Zulagen) fixiert". Wie bereits geschrieben: Es gibt nur ein Problem wen die DWS ihren eigenen "Haustarif" zu Ungunsten der DWS-Mitarbeiter bzw. Vermittler anpasst. Aber ich glaube, darüber wären sowohl die DWS-Mitarbeiter, als auch die Vermittler nicht so glücklich. Trigonus wird hierbei mit Sicherheit nicht anders behandelt wie andere Vermittler (DWS-Dirkt eingeschlossen) auch. D. h. sollte sich etwas an den Sondertarif-Konditionen für besondere Kunden/Vermittler ändern, so würde die Änderung wohlmöglich alle treffen. Bis dann beginner01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Januar 24, 2009 Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen: Hier mal ein kurzer Auszug aus einem sehr aktuellen DWS Schreiben an die Vermittler zur Handhabung des Mitarbeiter- bzw. Haustarifs bei der Toprente: "Der DWS Mitarbeitertarif ist ausschließlich für Mitarbeiter unserer Vertriebspartner und deren unmittelbaren Familienmitglieder (Ehegatten, Kinder, Lebensgefährte in häuslicher Gemeinschaft) vorgesehen." ... "Die DWS unternimmt Stichproben bei Auffälligkeiten. Wenn hier bzgl. der Verwendung Zweifel bestehen, behalten wir uns vor, ggf. von einer Eröffnung unter Berücksichtigung des Mitarbeitertarifs ab zu sehen bzw. den Vertrag auf "Normal"-Konditionen umzustellen. Sollte der Kunde mit der Umstellung nicht einverstanden sein, werden wir den Vertrag aufheben." Als "Auffälligkeit" würde ich in diesem Fall sehen, wenn ein Vermittler diesen Tarif nun offiziell all seinen (Neu-)Kunden anbietet und damit jetzt nur noch Haustarif-Verträge bei DWS einreicht. Gibt ja einige Beispiele dafür. DWS wird mit Sicherheit nicht annehmen, dass die Mitarbeiterzahl dort - trotz Finanzkrise - plötzlich sprunghaft und stetig ansteigt. :- Wer also damit leben kann, dass seine tollen Konditionen irgendwann rückwirkend wieder eingestampft werden, oder aber andernfalls der Vertrag aufgehoben wird, der ist bei den o.g. Anbietern sicher gut aufgehoben. Gruß, Kristian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Januar 24, 2009 Wer also damit leben kann, dass seine tollen Konditionen irgendwann rückwirkend wieder eingestampft werden, oder aber andernfalls der Vertrag aufgehoben wird, der ist bei den o.g. Anbietern sicher gut aufgehoben. Du meinst AVL und Trigonus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Januar 24, 2009 Du meinst AVL und Trigonus? Wenn die zu den Vermittlern gehören, die die Toprente regulär zum Haustarif (also 90% bzw. 100% Direktrabatt) anbieten, dann ja. Jetzt weiß ich auch, warum die DWS für bessere Direktrabatte als 50% als Referenz jeweils den Vermittler wissen will, der das "tolle Direktrabatt-Angebot" gemacht hat... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.. Da weiß man wenigstens direkt, wo man suchen muss. Die von mir zitierte Vermittler-Leitlinie ist übrigens vom 21.01.09 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Januar 24, 2009 Das ist dann natürlich ein Argument dafür, die 75% Direktrabatt der DWS Direkt zu nehmen, wenn man sie angeboten bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy Januar 26, 2009 Morgen zusammen, bezüglich der genauen Kosten hatte ich jetzt mal bei DWS angefragt und folgende Antwort erhalten: Folgende Kosten fallen für die DWS TopRente Dynamik an: Ausgabeaufschlag 4,27% Kostenpauschale 1,24% Die einzelnen Aktien-und Rentenfonds haben folgende Kosten p.a.: Aktiendachfonds: DWS Top Dynamic Ausgabeaufschlag 4,5% (reguläre Ausgabeaufschlag, ggf. reduziert, wenn vertraglich vereinbart. Kostenpauschale 1,3% Kosten Rentenfonds: DWS Inv. Euro Bonds (Premium) LC Ausgabeaufschlag 3,0% Kostenpauschale 0,9% Das Depotführungsentgelt in Höhe von 15,40 Euro wird im Dezember durch den Verkauf von Anteilen verrechnet. Liebe Grüße Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Forever Januar 27, 2009 Habe gestern schriftlich die Bestätigung erhalten, 90% Direktrabatt auf die DWS TopRente Dynamik direkt bei der DWS. Hatte dort auch angerufen und erzählt, dass ich schon 50% Direktrabatt hätte und mein Vermittler mir die weiteren 50% erstatte und ich gerne direkt bei der DWS wäre, wenn die mir auch 90-100% Rabatt bieten könne. Konnte sie. Habe das nur kurz schriftlich aufgesetzt, abgeschickt und wenige Tage später war alles passiert. Hallo, ich wollte Sie mal fragen, wie ich das machen soll und unter welcher Nr ich bei DWS anrufen soll. Ich habe seit 2006 die DWS Top Rente Dynamik unter einen freien Vermittler laufen, der mir 75 % Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag gibt, den Rest erstattet er mir aber nicht nach. Er hat mir geschrieben, dass er mir die 75 % gibt, solang ich Kunde bei ihm bin und die Top Rente über ihn laufen lasse. Mittlerweile (seit 01/2009)bietet zb. AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds 100% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag an. Ich habe die gefragt, wie lang sie das gewähren, da haben sie mir geschrieben, dass sie mir das nicht garantieren können. Sollte sich die Provisionierung der DWS ändern, dann sind sie auch gezwungen, die Konditionen anzupassen, schreiben die. Soll ich Ihrer Meinung nach so vorgehen wie Sie und bei der DWS anrufen und 90-100% Rabatt aushandeln ? Haben Sie vorher mit ihrem damaligen Vermittler das besprochen, dass sie direkt zur DWS gehen, damit der nicht sauer ist ? Bei welchem Vermittler waren Sie da, wie ich fragen darf ? :-) Auch AVL ? Mit freundlichen Grüßen Markus Schultes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xjapx Januar 27, 2009 · bearbeitet Januar 27, 2009 von xjapx Hallo, ich bin auch verwirrt, allerdings habe ich blöderweise meine DWS Riester Premium im Mai 2008 bei einem stinknormalen Vermittler abgeschlossen und habe noch gar keinen Rabatt - die Jahresabrechnung hat mich umgehauen! Habt ihr eine Idee, was ich jetzt am besten tun kann? Wechsel auf die TopRente und komplett neu abschließen mit Rabatt? Vermittlerwechsel, wenn ja zu wem? Wechsel zur DWS-Direkt? Bin für alle Meinungen dankbar!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Forever Januar 27, 2009 Hallo, ich bin auch verwirrt, allerdings habe ich blöderweise meine DWS Riester Premium im Mai 2008 bei einem stinknormalen Vermittler abgeschlossen und habe noch gar keinen Rabatt - die Jahresabrechnung hat mich umgehauen! Habt ihr eine Idee, was ich jetzt am besten tun kann? Wechsel auf die TopRente und komplett neu abschließen mit Rabatt? Vermittlerwechsel, wenn ja zu wem? Wechsel zur DWS-Direkt? Bin für alle Meinungen dankbar!! Hallo, Tipp: Bleibe beim Produkt Riester Premium und veranlasse jetzt einen Vermittlerwechsel entweder zu www.trigonus.de oder zu www.avl-investmentfonds.de - Vergleichen! Wenn eine nachträgliche Erstattung nicht mehr geht bei DWS Premium, dann wechsel zu DWS Top Rente, wenn Du da unter 40 ist, dann das Produkt DWS Top Rente Dynamik und lass dir dann einen Rabatt von 100 % auf den ausgabeaufschlag bei AVL oder Trigonus geben, besser Trigonus per Vermittlerwechsel. Ich habe erfahren, dass DWS direkt ohne Vermittler auch 90% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei DWS Top Rente gibt, wenn man das mit denen aushandelt. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jon_ Januar 27, 2009 dws direkt gibt mittlerweile nur noch 80% auf die top rente Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nutzer Januar 27, 2009 dws direkt gibt mittlerweile nur noch 80% auf die top rente ich hab nur 75% bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xjapx Januar 28, 2009 Und gibt's bei der DWS Direkt auch was auf die Premium-Rente? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Beobachter Februar 1, 2009 Wurden bei irgendjemanden schon die gesetzlichen Zulagen (in meinem Fall 154) von der DWS eingezogen? Ich hatte denen extra die Vollmacht für die Beantragung mitausgefüllt. Bisher sind aber nur meine Einzahlungen inkl. Januar 2009 drinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Februar 1, 2009 Wurden bei irgendjemanden schon die gesetzlichen Zulagen (in meinem Fall 154) von der DWS eingezogen? Ich hatte denen extra die Vollmacht für die Beantragung mitausgefüllt. Bisher sind aber nur meine Einzahlungen inkl. Januar 2009 drinne. Die Förderungen werden im 2. bzw. 3. Quartal des Folgejahres eingebucht. Für 2008 also dann irgendwo Mitte 2009. PS. Habe nun auch einen 75% Rabatt auf den AA bekommen, immerhin. Bei entsprechendem Volumen der TRD kann man weiterschauen, sagte der DWS´ler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 1, 2009 so und welche Voluminaschwellen sind das ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Recurso Februar 2, 2009 Frage an diejenigen, die bei DWS-Direkt den Vertrag haben: Wo müsste denn bei den Unterlagen der Hinweis auf die Sondervereinbarungen von 75% auf den AA stehen? Ich hab jetzt den ersten Bestätigungsbrief erhalten. Auf der Rückseite stehen nochmal meine Daten etc. aber nichts von einer Sondervereinbarung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag