Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

Urzgisch
· bearbeitet von Urzgisch

Nochmal zu den Rabatten:

Trigonus kann ja 90% Direktrabatt bei der DWS Toprente rausholen.

Die meinten, dass der Rabatt direkt von der DWS dem Depot hinterlegt wird und dass die DWS die Verwaltung der Gelder übernimmt.

Meine Frage wäre hier, ob das nicht dann schon ziemlich sicher ist, dass man die 90% für immer bekommt? Weil der Rabatt ja direkt von DWS gewährt wird.

Jedoch meinten die von Trigonus auch, dass wenn in Zukunft durch die DWS kein Rabatt mehr gewehrt wird, so hat Trigonus darauf keinen Einfluss.

Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll. Weil man füllt ja auch einen Antrag direkt von DWS aus und man bekommt seinen Online Login auch von DWS und kann sich dann direkt auf der DWS Homepage einloggen.

Was meint ihr dazu?

Gruß,

U

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Letztlich sehe ich das alles gar nicht so problematisch.

Nehmen wir mal den Extremfall an, man entscheidet sich für die 90% der Trigonus und die DWS ist so dreist und kappt die Rabatte für die Fremdvermittler und bevorzugt nur noch die hauseigenen Vermittler.

Dann würde ich mit meinem Vertrag einfach zu einem anderem Vermittler umziehen. In diesem Falle dann DWS-direkt.

Letztlich wollen sie mein Geld. Über welche Ecken auch immer. Und dafür werden sie mir so oder so irgendwelche günstigen Konditionen einräumen müssen. Den sonst würden ich und sicher etliche andere das Ding einfach ruhend stellen oder gleich ganz zu einem anderem Produkt umziehen.

Abgesehen davon ist die DWS auch auf die externen Vertriebe angewiesen. Die Wahrscheinlichkeit das sie ihnen miesere Konditionen einräumen als dem eigenem Hausvertrieb, halte ich für gering. Man vergrellt doch nicht seine Vertriebspartner und treibt sie dazu Produkte der Konkurrenz zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stenley
Hallo,

ich überlege meinen aktuellen Riester RV von auf die DWS toprente dynamik umzustellen. Ich spare im Jahr um die 2000 Euro.

Natürlich möchte ich das max. Direktrabatt bekommen.

Als zusätzliche Möglichkeit habe ich, meine aktuelle Fonds (in kleinen 5 stelligen bereich) von der Deutsche Bank zu DWS mitzunehmen.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung ob man mit zusätzlichem Fondsvolumen einen höheren Direkt-Rabatt auf den Riester bekommt?

2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich die Fonds "umshifte", weg von DB.

Danke!

Stenley

Hat jemand dazu vielleicht Erfahrungen/Tips? Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
Hallo,

ich überlege meinen aktuellen Riester RV von auf die DWS toprente dynamik umzustellen. Ich spare im Jahr um die 2000 Euro.

Natürlich möchte ich das max. Direktrabatt bekommen.

Als zusätzliche Möglichkeit habe ich, meine aktuelle Fonds (in kleinen 5 stelligen bereich) von der Deutsche Bank zu DWS mitzunehmen.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung ob man mit zusätzlichem Fondsvolumen einen höheren Direkt-Rabatt auf den Riester bekommt?

2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich die Fonds "umshifte", weg von DB.

Danke!

Stenley

Riestervermögen lässt sich zwar übertragen, aber sind damit z.B. individuelle Kosten für die Kündigung beim alten Anbieter verbunden. Bei DWS sind es glaube ich ca 50 EUR, bin mir aber nicht sicher.

zu 1. Kann ich mir nicht vorstellen. Es fällt sicher der volle Ausgabeaufschlag abzüglich Rabatt an wenn in andere Fonds investiert wird.

zu 2. Kündigungsgebühr und Ausgabeaufschlag bei Fondswechsel. Es ist fraglich ob sich Fonds umschichten lassen, die bei der neuen Gesellschaft nicht gehandelt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die alten verkauft und die neuen gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo zusammen,

habe mir eben mal Trigonus angesehen und mich angemeldet.

Aber irgendwie finde ich das etwas seltsam von der Seite, z.B. das Kundenanschreiben zum vermittlerwechsel:

"BERATUNGSVERZICHT

Hinweis: Unser TopRente Investmentdepot ist für Direktkunden, die selbständig, ohne Beratung und Risikoaufklärung, Fondsgeschäfte im Rahmen der Altersvorsorge tätigen wollen.

Bestätigung: Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich über ausreichende Anlageerfahrung verfüge. Deshalb verzichte ich explizit auf eine anleger- und anlagegerechte Beratung seitens TRIGONUS Fondsnet GmbH und nehme auch das Angebot der TRIGONUS Financial Solutions GmbH für eine individuelle Honorarberatung zur Altersvorsorge ausdrücklich nicht an. Ich übernehme für mein Depot die volle Verantwortung und bin eigenständig in der Lage, für mich die richtige Depotstruktur zusammen zu stellen, eine geeignete Fondsauswahl zu treffen, sowie Käufe durchzuführen.

Die laufende Depotgebühr beträgt 15,40 p.a. und wird direkt Ihrem Depot belastet."

Heißt das, ich zahle Trigonus die 15,40 p.a. Depotgebühren zusätzlich zu dem, was die DWS noch erhält?

Hat man dann das Depot doch nciht bei der DWS?

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nein, du zahlst nichts an Trigonus und dein Depot ist natürlich bei der DWS.

Und der Beratungsverzicht entlässt Trigonus lediglich aus der Beraterhaftung, da ja auch keinerlei Beratung stattgefunden hat, wofür sie haften sollten. Genau dafür erhälst du ja auch den Nachlass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

Also mir wurde nach Rücksprache mit DWS-Direkt 75% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewährt. Ich denke da kann man doch nichts falsch machen oder!? :)

Ist auch sicherlich nicht von Nachteil, wenn man ein DWS Produkt direkt bei DWS abschließt und nicht Trigonus & Co.

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo Sparfuxx,

also die 75% von der DWS sind "normal".

Ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt und ich habe vor dem Jahreswechsel über Trigonus die DWS Toprente Dynamic abgeschlossen.

Bisher bin ich mit Trigonus sehr zufrieden.

Letztenendes ist Trigonus wirklich nur der Vermittler, über ide schließt du den Vertrag ab und ab dann läuft eigentlich jeder Support etc. über die DWS.

Ich kann die Trigonus nur empfehlen, letztendes ist es aber deine Entscheidung.

Rechne einfach mal durch wie groß der Unterscheid zwischen 75% und 90% Rabatt auf den AA bei dir ist.

Gruß,

Moritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beginner01
· bearbeitet von beginner01

Hallo Sparfuxx,

wie bereits geschrieben. Von der DWS habe ich SCHRIFTLICH die Bestätigung erhalten, das der Vertrag unter der Bezeichnung "Haustarif" direkt bei der DWS hinterlegt ist. Somit spielt der Vermittler auch in Zunkunft keine Rolle.

Es gibt nur ein Problem wen die DWS ihren eigenen "Haustarif" zu Ungunsten der DWS-Mitarbeiter bzw. Vermittler anpasst. Aber ich glaube, darüber wären sowohl die DWS-Mitarbeiter, als auch die Vermittler nicht so glücklich.

Trigonus wird hierbei mit Sicherheit nicht anders behandelt wie andere Vermittler (DWS-Dirkt eingeschlossen) auch. D. h. sollte sich etwas an den Sondertarif-Konditionen für besondere Kunden/Vermittler ändern, so würde die Änderung wohlmöglich alle treffen.

beginner01

PS: Derzeit ist die Sonderkondition besonders vorteilhaft. Soweit ich meinem DWS Online-Depot entnehmen kann werden mehr als 90% Direktrabatt weitergegeben (wie vereinbart - mind. 90% :D ). Zumindest kann ich das so der Transaktionshistorie entnehmen - hier wird der Ausgabepreis (informativ mit AA) als auch der Anteilspreis (Kundenpreis) gezeigt. Die Rückrechnung ist dann einfach :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
also die 75% von der DWS sind "normal".

Ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt und ich habe vor dem Jahreswechsel über Trigonus die DWS Toprente Dynamic abgeschlossen.

Bisher bin ich mit Trigonus sehr zufrieden.

Letztenendes ist Trigonus wirklich nur der Vermittler, über ide schließt du den Vertrag ab und ab dann läuft eigentlich jeder Support etc. über die DWS.

Hallo allerseits,

bespare bereits die Toprente Dynamik mit 50% auf den AA. Vermittlerwechsel sollte ja ohne Problem gehen habe ich mich einmal mit der DWS in Verbindung gesetzt - dort wurde gemeint mehr an Rabatt geht leider.

Daher meine Frage: Ist schonmal jemand zu Trigonus der DWS gewechselt um die besseren Konditionen zu erhalten?

Gruß,

AnonymerAnleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo Anonymer Anleger,

wer hat dir gesagt das die DWS dir nicht mehr als 50% bieten kann?

Ich denke dass du dort vielleicht wirklich mit einem "einfachen" Hotline-Mitarbeiter verbunden warst.

Lasse dich für solche Angelegenheiten in den 2.nd Level Support durchstellen, die haben anscheinend andere Möglichkeiten.

Ich habe der DWS damals ein Angebot der Trigonus vorgelegt und bin somit bei der DWS auf 75% auf den Ausgabeaufschlag gekommen - letztenendes bin ich dann doch zur Trigonus gegangen.

Ich denke wenn du schon Bestandskunde bist, wird die DWS auf jeden Fall mit sich reden lassen - Wir sind hier ja nicht im Tagesgeldgeschäft.

Ansonsten einfach wechseln, das Produkt bleibt ja das gleiche.

Gruß,

Moritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urzgisch

Hallo!

Habe auch noch mal eine Frage:

Angenommen ich schließe jetzt über die Trigonus den TopRente Dynamik ab. Da bekomme ich ja 90% Direktrabatt auf den AA. Meine FRage betrifft jetzt den VErmittlerwechsel, wie sieht es mit Kosten aus, wenn die Trigonus in 4 Jharen pleite ist? Kostet das dann was, wenn man zu nem anderen Vermittler geht (meinetwegen auch DWS-direkt) und weiterhin das gleiche Produkt haben will, also TopRente direkt.

Noch ne andere Frage: Wenn man über Trigonus abschließt, dann bekommt man doch auch direkt den online login von DWS, mit dem man sich dann auf der Homepage von DWS in sein Online Depot einloggen kann, oder?

Danke,

#Gruß,

Urzgisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nein, Vermittlerwechsel kosten nichts.

Sofern man bei der DWS die Dynamic ebenfalls wie die Premium online verwalten kann, wird dir das ganz sicher auch über Trigonus möglich sein.

Der Vermittler ist nichts anderes als derjenige der deinen Kundenantrag einreicht. Ansonsten gibt es abgesehen vom hinterlegtem Rabatt keinerlei unterschiede zwischen den Kunden. Egal über wen sie kommen.

Das gilt eigentlich immer.

Mehrklassengesellschaften würden nur unnötige Verwaltungskosten, in diesem Falle bei der DWS, verursachen.

Gerade Onlinezugänge senken die Kosten auch für die DWS.

Arbeit möglichst gänzlich auf den Kunden abwälzen ist doch immer eine tolle Sache. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
Hallo Anonymer Anleger,

wer hat dir gesagt das die DWS dir nicht mehr als 50% bieten kann?

Ich denke dass du dort vielleicht wirklich mit einem "einfachen" Hotline-Mitarbeiter verbunden warst.

Lasse dich für solche Angelegenheiten in den 2.nd Level Support durchstellen, die haben anscheinend andere Möglichkeiten.

Ich habe der DWS damals ein Angebot der Trigonus vorgelegt und bin somit bei der DWS auf 75% auf den Ausgabeaufschlag gekommen - letztenendes bin ich dann doch zur Trigonus gegangen.

Ich denke wenn du schon Bestandskunde bist, wird die DWS auf jeden Fall mit sich reden lassen - Wir sind hier ja nicht im Tagesgeldgeschäft.

Ansonsten einfach wechseln, das Produkt bleibt ja das gleiche.

Gruß,

Moritz

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort. Ich habe bei der DWS Direkt angerufen. Diese wollten mir erst ein Angebot für meinen laufenden Vertrag machen NACHDEM ich zu denen gewechselt bin (Ich hätte ja derzeit einen anderen Vermittler und da dürften die mich nicht von sich aus abwerben). Auf meine Frage nach den Konditionen für einen (hypothetischen) zweiten Vertrag wurde ich (angeblich) zu einem Riester-Experten durchgestellt (2nd Lvl?). Dieser meinte mehr als 50% ist nicht möglich, auch wenn andere bis 90% bieten. Die 9Cent die Minute waren wohl schlecht investiert... mal schauen ob ein Wechsel zu Trigonus möglich ist.

Gruß,

AnonymerAnleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
famacon
Daher meine Frage: Ist schonmal jemand zu Trigonus der DWS gewechselt um die besseren Konditionen zu erhalten?

Würde mich auch interssieren, ob die 90% Direktrabatt auch bei einem Vermittlerwechsel gewährt werden, wenn derzeit ein vertrag mit 50% Direktrabatt/50 Kickback besteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Würde mich auch interssieren, ob die 90% Direktrabatt auch bei einem Vermittlerwechsel gewährt werden, wenn derzeit ein vertrag mit 50% Direktrabatt/50 Kickback besteht?

Sollte eigentlich kein Problem sein. Genau deswegen macht man ja meistens einen Betreuungswechsel bei Bestandsverträgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Die 90% bei TRIGONUS sind also sicher ein Direktrabatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hi

Ich möchte jetzt diese Woche für meine Freundin (23) und mich (25) eine DWS Toprente Dynamik über dws-direkt (mit 75% Rabatt auf den AA) abschließen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Die Formulare haben wir hier bereits vorliegen.

Gruß & vielen Dank

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rueckseil
Hi

Ich möchte jetzt diese Woche für meine Freundin (23) und mich (25) eine DWS Toprente Dynamik über dws-direkt (mit 75% Rabatt auf den AA) abschließen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Die Formulare haben wir hier bereits vorliegen.

Gruß & vielen Dank

Sparfuxx

Auf dem Antrag ist der vereinbarte Sonderrabatt handschriftlich zu vermerken. Aber ich glaube, das hat dir der DWS-Mitarbeiter bereits gesagt, oder?

rueckseil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

Ja, dass hat mir der Berater am Telefon bereits gesagt... danke trotzdem! :)

Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten oder?

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rueckseil
Hi!

Ja, dass hat mir der Berater am Telefon bereits gesagt... danke trotzdem! :)

Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten oder?

Gruß

Sparfuxx

Eigentlich nicht.

Du könntest vielleicht gleich den Antrag auf Online-Depot-Führung mitschicken, wenn du das möchtest. Spart Zeit und Porto.

Ich weiß aber nicht, ob das möglich ist, da du ja noch keine Depot-Numer hast. Ich würde nochmal bei DWS nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ja das geht, habe ich auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
Sollte eigentlich kein Problem sein. Genau deswegen macht man ja meistens einen Betreuungswechsel bei Bestandsverträgen.

Mmh bei 50% Direktrabatt stellt das kein Problem dar, habe ich auch schon gemacht. Aber die 90% Direktrabatt verändern ja immerhin den bisher vertraglich vereinbarten Tarif mit der DWS. Hat schon mal jemand von 50% Direktrabatt (z.B. AVL) auf 90% Direktrabatt (z.B. Trigonus) gewechselt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo zusammen,

sofern ihr gleichzeitig zwei Verträge abschließt, verhandelt über die Depotführungsgebühren (sofern direkt bei der DWS).

Ich habe dort mehmals nachgebohrt und man sagte mir, sofern meine Schwester mit ins Boot kommen würde, würde die Depotführungsgebühr entfallen.

Bedeutet anscheinend das nur ein Depot mit 15,40 Euro bzw. beide mit 7,70 Euro im Jahr belastet werden.

Nur so als Denkanstoß.

Info habe ich von einem DWS Mitarbeiter.

Ich denke dann ist es bei der DWS Direkt mit 75% auf den AA und der 1/2 Führungsgebühr deutlich billiger.

Vielleicht klappts ja noch, mir räumte man diese Möglichkeit ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peiper

Wo kann man eigentlich den Online Zugang für das Depot der DWS TopRente beantragen? Bei DWS oder bei DWS Direkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag