el galleta Dezember 10, 2008 Bei mir sind die 75% als "Tarif 75" oder "Tarifoption 75" Vertragsbestandteil. Ich brauche gar nicht in die AGB zu schauen, eine Klausel, die einen Tarifwechsel in die Entscheidungsfreiheit eines Vertragspartners legen würde, wäre sowieso unzulässig und damit unwirksam. Wie tom1978 schreibt: Wir haben einen Vertrag darüber. Eine Garantieurkunde oder ähnliches ist nicht erforderlich. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 10, 2008 Wie tom1978 schreibt: Wir haben einen Vertrag darüber.Eine Garantieurkunde oder ähnliches ist nicht erforderlich. Das haben anscheinend nicht alle und es wird sehr unterschiedlich bei der DWS-Direkt praktiziert: Bei den einen steht es im Vertrag als Tarifoption, bei anderen hat man es selbst handschriftlich im Antrag ergänzt, andere haben eine zusätzliche schriftliche Bestätigung,... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 10, 2008 Das haben anscheinend nicht alle und es wird sehr unterschiedlich bei der DWS-Direkt praktiziert: Bei den einen steht es im Vertrag als Tarifoption, bei anderen hat man es selbst handschriftlich im Antrag ergänzt, andere haben eine zusätzliche schriftliche Bestätigung,... Mag sein, aber so oder so gehe ich nicht davon aus, dass die DWS hier anfängt zu spinnen - schließlich kann man seinen Krempel auch einpacken und wechseln. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nuwanda Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von Nuwanda Ich habe jetzt über Vermittler mit 90% Rabatt abgeschlossen und halte das für die bessere Option. Ich habe auch bereits die Vertragsbestätigung durch die DWS und die ersten Depotauszüge erhalten und es wird auch wirklich mit 90% Rabatt gekauft. Warum ich den Vermittler gewählt habe: Ich glaube nicht, dass die DWS die Vermittlerrabatte irgendwann streichen sollte. Ich vermute sogar ziemlich sicher, dass sich eine Änderung der Vermittlerkonditionen nicht auf die Bestandskunden auswirkt. Sehr wahrscheinlich hat die DWS einen Rabatt von 90% im System bei vermittelten Verträgen genauso hinterlegt, den die DWS kaum antasten würde. Die hier gepostete Info von Trigonus ist wohl eher dazu da um sich abzusichern. Denn wenn Trigonus Dir etwas zusichert, was sich nachher anders darstellt, dann können sie haftbar gemacht werden. Der wesentlichste Grund warum ich es für unwahrscheinlich halte, dass die DWS mich jemals schlechter stellt ist, dass sie an mir verdienen. Und zwar um so mehr, je mehr ich bei ihnen angelegt habe. Das sagt die DWS auch am Telefon wenn man mit ihnen verhandelt: Je größer das Depot, desto besser die Konditionen. Sollten sie nach einigen Jahren mich plötzlich umstellen, dann droht ihnen der Abzug eines bis dahin größer gewordenen Depots. Zudem wäre es marketingtechnisch sehr unelegant, viele Kunden darüber zu informieren, dass plötzlich die Rabatte gekürzt werden. Wenn sie umstellen, dann werden sie es so machen, dass Neukunden einfach zukünftig nicht mehr durch Vermittler oder über die DWS über 50% Rabatt (oder was auch immer) erhalten. Alle anderen Szenarien halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich nicht auf über 1000 Euro bei Rentenbeginn verzichten werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Dezember 10, 2008 Ich glaube das auch einfach mal und ich habe es damals auch mit auf den Antrag geschrieben, aber schon damals wurde bezweifelt, ob das rechtsgültig ist. Bei der Finanzagentur z.B. gibt es extra den Hinweis, dass handschriftliche Ergänzungen etc. nicht berücksichtigt werden können und nicht Vertragsbestandteil sind. Aber das ist eine absolut juristische Frage, die ich überhaupt nicht beantworten kann. Hallo Weltraumreiniger *g* Unabhängig davon, was auf dem Antrag aufgedruckt ist, gelten Individualabreden (d.h. z.B. handschriftliche Zusätze) immer vorrangig - wenn Du eine Klausel wie oben beschrieben im Vertrag hast, ist diese durch den Zusatz auf dem Antrag und widerspruchslose Annahme durch DWS Vertragsbestandteil geworden. Fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 10, 2008 Heute habe ich bei der DWS anfgerufen und 75% Rabatt bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 10, 2008 Hallo Weltraumreiniger *g* Unabhängig davon, was auf dem Antrag aufgedruckt ist, gelten Individualabreden (d.h. z.B. handschriftliche Zusätze) immer vorrangig - wenn Du eine Klausel wie oben beschrieben im Vertrag hast, ist diese durch den Zusatz auf dem Antrag und widerspruchslose Annahme durch DWS Vertragsbestandteil geworden. Fertig. Ich persönlich denke das ja auch, aber trotzdem bin ich mir nicht zu 100% sicher. Grund dafür sind halt solche pauschalen Hinweise wie man sie bei der deutschen Finanzagentur z.B. findet, wo da steht, dass handschriftliche Ergänzungen nicht berücksichtigt werden. Ich habe es nicht ausprobiert, aber schicken die dann den Vertrag wieder zurück? Bei der DWS Toprente würde das bei mir bedeuten, dass die DWS mir die andere Hälfte des AA erstatten müsste (habe (noch) einen alten Vertrag mit 50% Rabatt + 50% Erstattung), da ich damals den Direktrabatt + die Erstattung als Vertragsbestandteil (ohne den Vermittler zu nennen) ergänzt habe. Ich bekomme aber die AA-Erstattung vom Vermittler - könnte ich dann ja von DWS einfordern - zusätzlich, muss ja der Vermittler nicht wissen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 10, 2008 Ich habe jetzt über Vermittler mit 90% Rabatt abgeschlossen und halte das für die bessere Option. Ich finde 90% Direktrabatt bei der DWS besser als 90% Direktrabatt bei einem Vermittler. Warum siehst Du das anders? Grund dafür sind halt solche pauschalen Hinweise wie man sie bei der deutschen Finanzagentur z.B. findet, wo da steht, dass handschriftliche Ergänzungen nicht berücksichtigt werden. Wenn sie dann aber doch berücksichtigt werden (bei der DWS sieht man ja, ob man 90% Direktrabatt auf den AA bekommen hat), dürfte klar sein, dass sie Vertragsbestandteil geworden sind. Wenn die DWS Dir auf einen modifizierten Antrag hin diese Konditionen einräumt, kann sie sie später nicht einfach streichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 10, 2008 Ich finde 90% Direktrabatt bei der DWS besser als 90% Direktrabatt bei einem Vermittler. Warum siehst Du das anders? Hi Tom, ich denke er hat nicht direkt 90 % zwischen DWS und einem freien Vermittler verglichen, sondern eher 90% beim freien Vermittler und 75% bei DWS - Denn die 90% bekommt man bei der DWS ja im Moment nicht mehr zugesichert. Ich denke er vergleicht DWS mit freiem Fondsvermittler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 10, 2008 Okay...ich blick es nicht mehr so ganz... Direkter Rabatt...ganz Direkt....indirekt...Rückzahlung.... Könnte das noch mal jemand kurz zusammenfassen? 75% DWS Rabatt sind besser als 90% (indirekter) Rabatt vom Vermittler...oder gar 100% Und Vermittlerrabatte können Rückgängig gemacht werden, DWS bleibt für die ganze Vertragslaufzeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 10, 2008 Könnte das noch mal jemand kurz zusammenfassen? Eigentlich wird für die Fonds in der TopRente ein Ausgabeaufschlag von knapp 5% fällig, das bedeutet, von 100 Euro, die Du in den Vertrag zahlst, gehen knapp 5 Euro an die Fondsgesellschaft bzw. den Vermittler, nur 95 werden angelegt (die Beitragsgarantie zu Rentenbeginn gilt natürlich für den vollen Betrag, aber zunächst einmal werden nur 95% in Fonds angelegt, was natürlich ein bisschen Rendite kostet). Direktrabatt: Hier wird von Deinen Einzahlungen ein geringerer Ausgabeaufschlag abgezogen. Bei einem Direktrabatt von 75% gehen also von 100 Euro knapp 98,75 Euro in die Geldanlage, und nur 1,25 Euro an die Fondsgesellschaft oder den Vermittler. Erstattung: Dies ist die andere Form des Rabatts. Am Beispiel von 50% Erstattung: Du zahlst erstmal normal den Ausgabeaufschlag, das bedeutet von 100 Euro gehen 95 Euro direkt in die Anlage. Von den 5%, die als Ausgabeaufschlag abgezogen worden sind, werden Dir nach einem Jahr 50% auf Dein Girokonto als Erstattung überwiesen. Im Fondsvermögen ist also nach wie vor weniger Geld, dafür hast Du mehr auf dem Girokonto. Oft werden Direktrabatt und Erstattung kombiniert - dann bekommt man zum Beispiel 50% Direktrabatt und noch eine Erstattung von 50% (was Vermittler gerne mit "100% Rabatt" bewerben). Bis vor kurzem war es so, dass ein Direktrabatt von mehr als 50% nur direkt über die DWS, nicht über einen Vermittler möglich war. Inzwischen hat sich das angeblich geändert, so dass auch Vermittler mehr als 50% Direktrabatt bieten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 10, 2008 Super Zusammenfassung. Danke! Die Frage ist nur: Gibt es einen Nachteil, wenn man die 90% Direktrabatt beim Vermittler abschliesst, gegenüber den 75% Direktrabett bei DWS? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von DasMoritz Also, in meinen Augen sieht es mittlerweile wie folgt aus: 1.) Der beste Rabatt der anscheinend gegeben werden kann kommt direkt von der DWS, läge dieser noch bei 90% hätten wir hier wahrscheinlich 10 Seiten weniger Diskussion 2.) Der zweitbeste Rabatt ist ein Rabatt der von einem freien Fondsvermittler kommt. Hier besteht die Gefahr das dein Fondsvermittler den Rabatt nur zum Kundenfang einräumt und es sich somit um ein Lockangebot handelt. Sicher ist nicht (in meinen Augen) ob der neue Vermittler (sofern dein Alter weggebrochen ist) genau den gleichen Rabatt wie dein alter Vermittler gewährleisten kann. 3.) Das "Schlechteste" was dir an Rabatt passieren kann ist in meinen Augen eine verspätete Rückzahlung des Rabattes bzw. Überweisung auf dein Referenzkonto denn dadurch gehen dir Zinsen verloren: Es hätte besser einen "direkten" Rabatt auf den AA geben können, sodass keine Rückzahlung erfolgt, und das Geld direkt in den Fonds fließt und es gehen dir (indirekt) Zinsen, dadurch das der Fondsvermittler das Geld so lange behält, direkt ein paar Euro Zinsen flöten. Zum Rückgängigmachen der Rabatte oder nicht: Da sind wir uns anscheinend noch nicht ganz sicher, ich wollte heute Abend mal eine Mail an die DWS schreiben und da explizit nachfragen ob mir dieser Rabatt von 75% "ein Leben lang" garantiert wird. Wie es bei einem freien Vermittler ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Vermittler wegbricht oder sonstwas könnte ich mir jedoch schon vorstellen, das der Rabatt somit auch flöten geht und der Rabatt evtl. nur noch bei 80% liegt. Ich denek so kompliziert ist das alles gar nicht, man darf nur nichts durcheinander bringen. Ich hoffe das habe ich nicht getan @ Hups, da war Tom schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 10, 2008 Die Frage ist nur: Gibt es einen Nachteil, wenn man die 90% Direktrabatt beim Vermittler abschliesst, gegenüber den 75% Direktrabett bei DWS? Da gibt es keine Einigkeit. Einige hier sagen nein - ich denke, es könnte so sein. Wenn nämlich der Rabatt nicht mit der DWS, sondern mit dem Vermittler vereinbart ist, kann es schon sein, dass der Vermittler pleite geht, stirbt etc. Dann übernimmt ein anderer Vermittler oder DWS die Verträge - aber Du hast keine Garantie, beim neuen Vermittler wieder gleich gute Konditionen zu bekommen. Daher halte ich es für vorteilhaft, wenn der Rabatt mit der DWS vereinbart ist - entweder, indem man über DWS Direkt abschliesst, oder indem man über einen Vermittler abschliesst, der das Ganze so regelt, dass der Rabatt mit der DWS und nicht mit ihm vereinbart wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Dezember 10, 2008 Dessen Aussage dazu war, dass spätestens zu dem Zeitpunkt, zu dem die DWS die erste Zahlung gemäß den handschriftlichen Ergänzungen verbucht (also mit 90% Rabatt auf den AA), klar ist, dass die DWS auf mein Vertragsangebot (denn ein handschriftlich modifizierter Antrag stellt ein Angebot dar) eingegangen und die Klausel damit wirksam vereinbart wurde. Aber wenn sie gleichzeitig 90% Rabatt anbieten, können sie auch sagen, dass sie diese 90% gegeben haben & nicht, die welche auf dem Vertrag handschriftlich draufgeschrieben waren. Oder haben die den Vertrag nach deinem handschriftlichem Vermerk noch einmal unterschrieben, dann wäre es ja auf jeden Fall Vertragsbestandteil. Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Dezember 10, 2008 Grund dafür sind halt solche pauschalen Hinweise wie man sie bei der deutschen Finanzagentur z.B. findet, wo da steht, dass handschriftliche Ergänzungen nicht berücksichtigt werden. Ich habe es nicht ausprobiert, aber schicken die dann den Vertrag wieder zurück? Rechtlich gesehen können die Dein Angebot nur annehmen oder ablehnen - nicht aber mit anderen Konditionen annehmen. Wenn Du also die Police erhälst, wurde das vereinbart, was auf dem Antrag stand - am besten eine Kopie behalten bei den eigenen Unterlagen. Wenn die das so nicht akzeptieren wollen, werden sie Dir das mitteilen. Bei der DWS Toprente würde das bei mir bedeuten, dass die DWS mir die andere Hälfte des AA erstatten müsste (habe (noch) einen alten Vertrag mit 50% Rabatt + 50% Erstattung), da ich damals den Direktrabatt + die Erstattung als Vertragsbestandteil (ohne den Vermittler zu nennen) ergänzt habe. Ich bekomme aber die AA-Erstattung vom Vermittler - könnte ich dann ja von DWS einfordern - zusätzlich, muss ja der Vermittler nicht wissen! Den Direktrabatt erhältst Du nur, wenn Du zur DWS direkt wechselst, also bei der DWS statt Deinem Vermittler den Vertrag hast - beides geht also nicht. Aber wenn sie gleichzeitig 90% Rabatt anbieten, können sie auch sagen, dass sie diese 90% gegeben haben & nicht, die welche auf dem Vertrag handschriftlich draufgeschrieben waren. Oder haben die den Vertrag nach deinem handschriftlichem Vermerk noch einmal unterschrieben, dann wäre es ja auf jeden Fall Vertragsbestandteil. Eine Unterschrift durch die DWS ist nicht erforderlich. Verträge kommen durch Angebot und Annahme zustande, auf die Form kommt es regelmäßig - so auch hier - nicht an. Ein Handschlag, eine mündliche Zusage oder die Policierung des Vertrags reicht aus, damit die DWS die auf Deinem Antrag genannten Konditionen akzeptiert und der Vertrag zustande kommt. Natürlich ist es aus Beweisgründen besser, alles schriftlich zu machen und gegenzeichnen zu lassen. Ein Kontoauszug, wie er mir monatlich zugesandt wird, aus dem sich ergibt, dass ich 90% Rabatt erhalte, reicht mir aber aus, um so etwas in einem Prozess nachzuweisen. Ich habe zusätzlich sogar noch angefragt und die Konditionen auch noch einmal schriftlich bestätigt bekommen... Und wenn alle Stricke reißen: Wechseln kostet nur EUR 50,00 - die Bestandsprovision/VG ist da ein Vielfaches höher, so dass die DWS ein großes Interesse daran haben dürfte, mich zu behalten und den monatlich geringer werden Anteil des AA ohne große PRobleme zu akzeptieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 11, 2008 Den Direktrabatt erhältst Du nur, wenn Du zur DWS direkt wechselst, also bei der DWS statt Deinem Vermittler den Vertrag hast - beides geht also nicht. Entweder wir meinen mit "Direktrabatt" etwas unterschiedliches, oder du liegst falsch oder ich bin blöd... Also: Vor einigen Monaten zu mindest war es doch ein gängiges Angebot von Vermittlern, dass sie zusätzlich zu einem Direktrabatt von 50% noch 50% AA-Erstattung angeboten haben. Das lag wohl daran (ich vermute mal), dass sie bedingt durch die DWS nicht mehr als 50% Direktrabatt anbieten durfeten. So einen Vertrag habe ich auch. Ich zahle nur die Hälfte des AA und die andere Hälfte wird vom Vermittler rückwirkend erstattet. Somit habe ich beides. Nun zu dem Vertragsrecht: Wenn es so ist, wie Du beschrieben hast (und so habe ich es auch mal gelernt), dann hat die DWS meinen Vertrag (der ja nur vom Vermittler weitergeleitet wurde) angenommen. Auf diesem vertrag steht aber drauf, dass ich 50% Direktrabatt auf den AA erhalte und die anderen 50% erstattet bekomme. Da DWS mein Vertragspartner ist und da nicht steht, dass ich die Erstattung vom Vermittler erhalte, hätte/müsste ich jetzt ein rechtsanspruch gegenüber der DWS haben, dass ich die Erstattung von der DWS (als mein Vertragspartner, der dieses Vertragsangebot angenom men hat) erhalte. Und was ich aus Scherz (!) dazu meinte: Da mein Vermittler mir die 50%AA-Erstattung freiwillig leistet, könnte ich die AA-Erstattung eigentlich gleich zweimal erhalten: Einmal von der DWS (weil Vertragsbestandteil) und einmal (freiwillig) vom Vermittler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skytask Dezember 11, 2008 Hallo! Danke für die lange interessante Diskussion zum Thema, ich habe mich nach Rücksprache mit einem Berater für die TopRente Dynamik entschieden und hoffe, dass es nun auch das Richtige ist! Mir wurden ebenfalls 75% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag angeboten, wenn ich die ersten Beiträge von vor ein paar Monaten richtig verstehe waren es früher > 80%? Hat jemand günstigere Depotkosten als die 15,x erwirken können? Für ein reines Riester-Depot erscheint mir das etwas unnötig... Viele Grüße, skytask Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 11, 2008 · bearbeitet Dezember 11, 2008 von DasMoritz Moin moin Skytask, also an den Depotkosten wurde hier meiner Meinung nach noch gar nichts "gerüttelt"... Ich weiß nicht inwieweit die DWS da mit sich reden lässt. Edit: Bei 2!!! (z.B. Bekannter, oder Familienmitglied) Verträgen die abgeschlossen werden wird für (ich meine beide) Verträge die Depotgebühr bis zum renteneintrittsalter gestrichen. Bin mir aber leidern nicht sicher ob bei einem oder bei beiden Verträgen, zur Not teilt man sich es, immerhin ne Ersparniss um 50%. Ansonsten kann die DWS leider nichts machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 11, 2008 (...), wenn ich die ersten Beiträge von vor ein paar Monaten richtig verstehe waren es früher > 80%? Bei DWS-Direkt waren es 90% Direktrabatt, heute anscheinend 75%. Bei Vermittlern war es verbreitet 50% Direktrabatt + 50% Erstattung zu bieten, heute sind es 50% Direktrabatt und inzwischen auch 90% Direktrabatt (aber nicht auf Dauer garantiert). Edit: Bei 2!!! (z.B. Bekannter, oder Familienmitglied) Verträgen die abgeschlossen werden wird für (ich meine beide) Verträge die Depotgebühr bis zum renteneintrittsalter gestrichen.Bin mir aber leidern nicht sicher ob bei einem oder bei beiden Verträgen, zur Not teilt man sich es, immerhin ne Ersparniss um 50%. Darf ich nach der Quelle der Info fragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Dezember 11, 2008 Mir wurden ebenfalls 75% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag angeboten, wenn ich die ersten Beiträge von vor ein paar Monaten richtig verstehe waren es früher > 80%?Hat jemand günstigere Depotkosten als die 15,x erwirken können? Für ein reines Riester-Depot erscheint mir das etwas unnötig... Irgendjemand schrieb hier im Forum - ich meine in diesem Thread, dass er 90% und 0 Depotkosten bekommen hat. Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 11, 2008 Hat jemand günstigere Depotkosten als die 15,x erwirken können? Für ein reines Riester-Depot erscheint mir das etwas unnötig... soll es gegeben haben...ein anderer Weg bei der DWS ist die Empfehlung, dafür gibt es dann Punkte...ab einer bestimmten Anzahl bist du dann Premiumkunde...damit wird dir die Depotgebühr erlassen... Aber ich glaube, die 15,x zu bezahlen ist nun nicht wirklich schlimm...würden wir diese Geiz ist Geil Mentalität überall ansetzen, steigen effektiv nur die TER Kosten...dann wird die Gesellschaft nämlich quersubventionieren...was meint ihr, weshalb in den letzten 10 Jahren die TERKosten im Schnitt gestiegen sind? Weil man bei den AA zu viel Rabatt gegeben hat. Das Ende vom Lied, die höheren TER Kosten wirken viel extremer auf das mögliche Kapital...somit ist das ein Eigentor...leider Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Dezember 11, 2008 Entweder wir meinen mit "Direktrabatt" etwas unterschiedliches, oder du liegst falsch oder ich bin blöd... Ja, mein Satz war verkürzt: Wie Du als "Scherz" anführst, glaube ich kaum, dass Du 50% Direkt von DWS, 50% nachträglich von DWS und 50% vom Vermittler erhälst. Vielmehr hast Du 50% Rabatt bei DWS direkt ausgehandelt, die anderen 50% dürften sich nur auf deinen Vermittler beziehen. Wenn Du also zur DWS wechselst, würdest Du das voraussichtlich verlieren - aber evtl. wie ich 90% Direktrabatt raushandeln können... Sorry für das Missverständnis... Hach, dass jemand noch Roger Wilco kennt, den Held meiner pixeligen Tage *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Dezember 11, 2008 · bearbeitet Dezember 11, 2008 von sparfux Das Ende vom Lied, die höheren TER Kosten wirken viel extremer auf das mögliche Kapital...somit ist das ein Eigentor...leider Das ist noch nicht das "Ende vom Lied" ... Die Story geht weiter: Immer mehr Leute kaufen keine aktiven Fonds mehr sondern ETF, weil bei den aktiven die TER so hoch ist. Wie mag das weitergehen ... Sorry für oT! :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Dezember 11, 2008 Bei DWS-Direkt waren es 90% Direktrabatt, heute anscheinend 75%.Bei Vermittlern war es verbreitet 50% Direktrabatt + 50% Erstattung zu bieten, heute sind es 50% Direktrabatt und inzwischen auch 90% Direktrabatt (aber nicht auf Dauer garantiert). Darf ich nach der Quelle der Info fragen? Na klar darfst du das. Ich habe heute Nachmittag gegen 15:30 bei der DWS angerufen und mich mit dem 2nd Level Benutzer-Service verbinden lassen. Ich habe dort mit einem Herren gesprochen der mir auch die 75% zugesichert hat. Also ich denke die Quelle ist verlässlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag