Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kafka

So einen hohen Dispo habe ich nicht, sollte technisch unmöglich sein ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Geduldete Überziehung? Geld kommt ja sicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von kafka:

So einen hohen Dispo habe ich nicht, sollte technisch unmöglich sein ;) 

Den brauchst du dafür auch nicht.

Das nennt sich geduldete Überziehung. Dürfte 13-15% Zinsen kosten.

Die Bank weiß ja sicher daß morgen dieses Geld kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Jetzt macht ihr mich verrückt :D 

Kundenberater der Hotline: Keine Überziehung, kein Zins. Alles in Ordnung. Muss mir keine Gedanken machen. Umbuchung war vom Giro aufs Tagesgeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von kafka:

Kundenberater der Hotline: Keine Überziehung, kein Zins. Alles in Ordnung. Muss mir keine Gedanken machen. Umbuchung war vom Giro aufs Tagesgeld. 

Du kannst ja Anfang April berichten was auf deinem Quartalsabschluß steht.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Mache ich, wird im Zweifel dann recht teuer - zum Glück werden die Gespräche ja aufgezeichnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von kafka:

Das bestätigt meine  Einschätzung der Kompetenz von Hotline-Mitarbeiter*innen (und ist auch der Grund, warum ich nie eine Bank-Hotline anrufe). Natürlich wirst Du Ende März Überziehungszinsen zahlen, wenn Du heute, also einen Tag vor Wertstellung, das Geld aus dem gestrigen Verkauf vom Verrechnungs-/Girokonto der CoBa auf das TG-Konto der CoBa umbuchst. Aber immerhin bekommst Du am heutigen Tag ja auch Zinsen auf dem TG-Konto, da kann man die Überziehungszinsen von aktuell 14.75% p.a. (sofern der Dispo nicht ausreicht, der würde "nur" 12.25% p.a. kosten) besser verschmerzen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Jetzt lasse ich es drauf ankommen o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von kafka:

Jetzt lasse ich es drauf ankommen o:)

Das Ergebnis ist klar und nach deiner Aussage

vor 2 Stunden von kafka:

im Zweifel dann recht teuer

– aber wenn du meinst. Vernünftig wäre, das Geld heute zurückzuüberweisen und erst morgen wieder aufs Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von kafka:

Mache ich, wird im Zweifel dann recht teuer - zum Glück werden die Gespräche ja aufgezeichnet. 

Was für ein Blödsinn. Du kennst das T+2 System. Wenn Du Geld überweist, bevor es auf dem Konto ist, und das Konto dadurch ins Minus gerät, musst Du Zinsen zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
· bearbeitet von kafka

So teuer ist es ja doch nicht wie gedacht. Wir reden am Ende über knapp 34 Euro, ist ja nur ein Tag. Ich bin gespannt ob und was abgerechnet wird. 

vor 2 Stunden von stagflation:

Wenn Du Geld überweist, bevor es auf dem Konto ist, und das Konto dadurch ins Minus gerät, musst Du Zinsen zahlen

Das Konto wird ja nicht mit einem negativen Saldo ausgewiesen sondern mit 0,00 Euro und laut telefonischer Auskunft werden auch keine Zinsen (weder Dispo noch für geduldete Überziehung) berechnet. Entweder kann ich meiner Bank bei Auskünften vertrauen oder es ist die falsche Bank. 

Bin grundsätzlich aber bei euch - Valuta ist erst morgen und theoretisch müsste da somit heute auch ein negativer Saldo stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von kafka:

Entweder kann ich meiner Bank bei Auskünften vertrauen oder es ist die falsche Bank.

Und wenn deine Bank dir sagt, dass du problemlos ohne Seil und Fallschirm vom Commerzbank-Tower springen kannst, machst du das?

vor 5 Stunden von kafka:

zum Glück werden die Gespräche ja aufgezeichnet. 

Kann auch gut sein, dass sich im Zweifel herausstellt, dass du nach etwas anderem gefragt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
· bearbeitet von kafka
vor 11 Minuten von chirlu:

Und wenn deine Bank dir sagt, dass du problemlos ohne Seil und Fallschirm vom Commerzbank-Tower springen kannst, machst du das?

Ja natürlich. 

Vielleicht ist es zu viel verlangt, dass ich erwarte, dass die Bank soweit die Mitarbeiter schult, dass Fragen beantwortet werden können oder eben an andere, fachkundigere, Mitarbeiter verwiesen wird. Das hatte ich auch schon und ist vollkommen ok. 

Kann auch gut sein, dass sich im Zweifel herausstellt, dass du nach etwas anderem gefragt hast.

Kann sein. Ist mir bei dem Betrag relativ egal. 
Kann auch sein, dass der Mitarbeiter die richtige Auskunft gegeben hat und einfach gar nichts passiert. 

Wir sprengen aber jetzt den Thread hier. 

Ich habe gelernt, dass die Commerzbank am Tag des Verkaufes die Anteile einfach im Depot weiter ausweist, das war mir neu. Bei Ing und Co ist das direkt weg. Das war ja der Ausgangspunkt der Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von kafka:

Ich habe gelernt, dass die Commerzbank am Tag des Verkaufes die Anteile einfach im Depot weiter ausweist, das war mir neu. Bei Ing und Co ist das direkt weg. Das war ja der Ausgangspunkt der Frage.

Die meisten Banken/Broker aktualisieren nach Wertpapiertransaktionen zeitnah die Depotdarstellung und buchen die Transaktion auf dem Konto (mit Valuta T+2). Bei manchen Banken/Brokern erfolgt die Aktualisierung der Depotdarstellung sofort, doch die Buchung erfolgt erst am Folgetag (z.B. Comdirect) oder sogar erst am Valutatag (z.B. Targo, GenoBroker). Bei der Commerzbank erfolgt die Aktualisierung der Depotdarstellung erst im nächtlichen Buchungslauf, die Buchung auf dem Konto am Tag nach der Transaktion (T+1). Du kannst froh sein, dass die CoBa etwas langsam bei der Verbuchung ist, sonst hättest Du in Deiner ignoranten Großzügigkeit der CoBa für zwei Tage Zinsen geschenkt. Bei Consors wird z.B. sofort nach der Transaktion die Depotdarstellung aktualisiert und die Verbuchung auf dem Konto vorgenommen. Falls ein Kunde dann auf die geniale Idee kommt, den Verkaufserlös zu überweisen, dann erlaubt Consors dies zwar, weist den Kunden jedoch vor der Buchung auf die anfallenden Überziehungszinsen hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jobo
vor 3 Stunden von kafka:

Das Konto wird ja nicht mit einem negativen Saldo ausgewiesen sondern mit 0,00 Euro und laut telefonischer Auskunft werden auch keine Zinsen (weder Dispo noch für geduldete Überziehung) berechnet. Entweder kann ich meiner Bank bei Auskünften vertrauen oder es ist die falsche Bank. 

Bei der Umsatzanzeige im Onlinebanking (Web) wird unten folgender Passus angezeigt:

Zitat

Der angegebene Kontostand berücksichtigt nicht die Wertstellung der Buchungen. Dies bedeutet, dass der genannte Betrag nicht dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Guthaben entsprechen muss. Somit können bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
vor 28 Minuten von jobo:

Web

Ich gucke eigentlich nur über die App, da steht nichts. Wäre aber ja logisch, da heute noch keine Wertstellung da ist. 

Danke an alle :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MB-UX

Bin ich eigentlich der einzige, der noch keine Mitteilung zur Einführung der Kontoführungsgebühr erhalten hat?

Habe ein ganz normales kostenloses Konto, dass für mich als "high net worth individual" direkt in der Konzern-Zentrale geführt wird. Mein Konto wurde vor einigen Jahren dort hin verschoben und die IBAN meiner regionalen Commerbank-Filiale beibehalten. Zahlungseingang ist ca. 500k im Jahr.

Bislang habe ich keinen Brief und keine E-Mail für die Anforderung der Zustimmung erhalten. In der App könnte ich den neuen Befingingen zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von Holgerli:

Trifft eines von beiden auf Dich zu?

Ich weiß nicht, was das zweite ist (vermutlich hinter der Paywall), aber Vermögen von mehr als 50000 Euro dürfte bei einem

vor 50 Minuten von MB-UX:

"high net worth individual"

erfüllt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von chirlu:

Ich weiß nicht, was das zweite ist

Aktien oder Bargeld.

vor 9 Minuten von chirlu:

... dürfte ... erfüllt sein.

Ich weiss es nicht. Das weiss nur er. Deswegen habe ich gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Holgerli:

Ich weiß nicht, was das zweite ist

Aktien oder Bargeld.

Ach so. Das habe ich nur als eines betrachtet (Vermögen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 2 Stunden von MB-UX:

Bislang habe ich keinen Brief und keine E-Mail für die Anforderung der Zustimmung erhalten. In der App könnte ich den neuen Befingingen zustimmen.

Das ist schon mehr als bei mir. Ich habe weder irgendein Schreiben erhalten, noch könnte ich den Bedingungen in der App zustimmen. 

Die Coba hat auf meine E-Mail vor ein paar Tagen nur ausweichende Antworten gegeben, so dass weiterhin unklar bleibt, ob ich zahlen muss.

Dafür hat die Codi allerdings sehr freundlich und hilfsbereit auf meine Frage nach einem zweiten Gemeinschaftskonto reagiert, das werden wir ggf machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Habe bis heute keinen neuen AGB zugestimmt und so bleibt mein Konto aus der alten Dresdner noch kostenlos…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von Holgerli:

Selbst wenn es zutrifft, müsste er doch trotzdem die Aufforderung zur Zustimmung zu den neuen Bedingungen erhalten.

Das Konto würde (nach Zustimmung) dann gemäß der neuen und nicht der alten Bedingungen kostenlos sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka
· bearbeitet von kafka

Ich habe auch noch nichts gehört von der Commerzbank zu den neuen Kontoführungsgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag