MB-UX 20. Februar vor 16 Stunden von Pfennigfuchser: Seid Ihr denn schon aufgefordert worden, zuzustimmen? Bei mir ist bisher weder in der Postbox noch sonst irgendwo die Info über die neue Gebührenstruktur aufgetaucht. Da ich gerade eine Immobilie neu finanziere und die ganzen verbundenen Kosten eigentlich über mein Commerzbankkonto laufen sollten, wäre es echt praktisch, zu wissen, on dieses nun wirklich kostenpflichtig wird. Dann würde ich die ganze SEPA Mandate gar nicht erst für dieses Konto einrichten, sondern ein anderes eröffnen. Die Bank habe ich schon gefragt, jedoch nur eine Standardantwort erhalten. Ich habe ebenfalls noch keine Benachrichtigung zu den neuen Monatsgebühren erhalten. Habe mal ausprobiert, ob ich per App den neuen Bedingungen zustimmen kann - und siehe da: es gibt einen Menüpunkt "Änderung der Bedingugnen" weiter geht es mit "Zustimmung zu neien Bedingungen & Preisen". Ich gehe daher nicht davon aus, dass man um die Monatsgebühr 'herumkommen' kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser 20. Februar vor 48 Minuten von MB-UX: und siehe da: es gibt einen Menüpunkt "Änderung der Bedingugnen" weiter geht es mit "Zustimmung zu neien Bedingungen & Preisen". Der ist bei mir (noch) leer. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass meine Comdirectkonten Berücksichtigung finden. Dann wäre ich locker über der Schwelle. Das Handelsblatt schreibt jedoch, dass alles unter einer Kundennummer sein muss, was dagegen spricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 20. Februar Weiß jemand wie lange der Depotübertrag weg von der Commerzbank dauert (in dem Fall zur Ing-DiBa)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sokrates 20. Februar vor 1 Stunde von Pfennigfuchser: Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass meine Comdirectkonten Berücksichtigung finden. Dann wäre ich locker über der Schwelle. Das Handelsblatt schreibt jedoch, dass alles unter einer Kundennummer sein muss, was dagegen spricht. Interessanter Gedanke (Hoffnung, dass comdirectkonten berücksichtigt werden). Stichwort Kundennummer: Ist es nicht so, dass über das Commerzbank Portal auch direkt auf das comdirect Portal des identischen Kunden zugegriffen werden kann? Dass System kennt dort jedenfalls die Kundenverbindung und da es mittlerweile nur noch eine Bank ist (nur 2 Marken), könnte deine Hoffnung durchaus berechtigt sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser 20. Februar Ja, genau das war meine Erwägung. Das System zeigt einen Teil meiner Comdirect Konten an, ohne dass ich sie eingefügt hätte, daher muss ja irgendein Schlüssel vorliegen. (Eigentlich ist es noch eine Nummer komplizierter: wir haben sowohl bei der Commerzbank als auch bei der Comdirect ein Gemeinschaftskonto. Um das Coba GemKto geht es. Dazu noch jeder ein Einzelkonto mit Depot sowie die Kinderdepots bei der Comdirect, angezeigt wird nur mein Einzelkonto plus Depot, aber das reicht schon locker). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Februar vor 21 Stunden von Pfennigfuchser: Seid Ihr denn schon aufgefordert worden, zuzustimmen? Bei mir ist bisher weder in der Postbox noch sonst irgendwo die Info über die neue Gebührenstruktur aufgetaucht. Da ich gerade eine Immobilie neu finanziere und die ganzen verbundenen Kosten eigentlich über mein Commerzbankkonto laufen sollten, wäre es echt praktisch, zu wissen, on dieses nun wirklich kostenpflichtig wird. Dann würde ich die ganze SEPA Mandate gar nicht erst für dieses Konto einrichten, sondern ein anderes eröffnen. Die Bank habe ich schon gefragt, jedoch nur eine Standardantwort erhalten. Das verstehe ich nicht. Du willst eine Immobilie finanzieren? Und hast Tausende Euro an Kosten, vermutlich sogar Zigtausende? Und Du willst die Bank wechseln wegen läppischer 60 Euro Kosten im Jahr? Die im übrigen völlig gerechtfertigt sind, weil die Bank ja auch eine Dienstleistung erbringt? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avalyn 20. Februar · bearbeitet 20. Februar von avalyn Ich habe jetzt auf die Erwägung hin mein Comdirect Konto und Depot eingebunden. In der Finanzübersicht nach Kundennummer sortiert wird nur eine für die Commerzbank Konto (Gemeinschafts-und Mietkautionskonto) angezeigt, nicht aber für die Comdirect Konten - da steht nur Comdirect (20041133) -> BLZ. Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, meine Meinung ist aber, dass dieser Kniff nicht von der Gebühr befreit. "Dafür sind Guthaben auf Tagesgeld-, Festgeld-, Spar- und Girokonten sowie Vermögenswerte im Depot, die unter der o. g. Kundennummer geführt werden, maßgeblich und werden zusammengerechnet." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 20. Februar 15 hours ago, chirlu said: Seltsames Vorgehen. Teamleiter: „Neue Gebührenstrategie. Ideen?“ Mitarbeiter: „Vermögensbasierte Gebühren. Wer weniger hat, zahlt mehr.“ Controller: „Könnte unpopulär sein. Wann starten wir?“ Teamleiter: „1. Mai.“ Mitarbeiter: „Tag der Arbeiterklasse? Kein gutes Signal.“ Teamleiter: „Ach was, merkt keiner.“ Controller: „Und im März zum Equal Pay Day?“ Praktikant: „Gender Pay Gap-Konto? 18 % höhere Gebühren für Frauen?“ Teamleiter: „Brillant! Befördert!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 20. Februar · bearbeitet 20. Februar von chirlu vor 21 Minuten von stagflation: Das verstehe ich nicht. Du willst eine Immobilie finanzieren? Und hast Tausende Euro an Kosten, vermutlich sogar Zigtausende? Und Du willst die Bank wechseln wegen läppischer 60 Euro Kosten im Jahr? Ich glaube, diesen Nachteil der Immobilienfinanzierung hat Kommer in seinem Kaufen-oder-mieten-Buch vergessen. Gilt das dann lebenslang, oder darf man, sobald die Immobilie abgezahlt ist, im Supermarkt wieder zum Sonderangebot greifen und den S-Klasse-Mercedes gegen was Kleineres eintauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser 20. Februar · bearbeitet 20. Februar von Pfennigfuchser Tippfehler vor 2 Stunden von stagflation: Das verstehe ich nicht. Du willst eine Immobilie finanzieren? Und hast Tausende Euro an Kosten, vermutlich sogar Zigtausende? Und Du willst die Bank wechseln wegen läppischer 60 Euro Kosten im Jahr? Die im übrigen völlig gerechtfertigt sind, weil die Bank ja auch eine Dienstleistung erbringt? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? 60€ sind 600€ in zehn Jahren, das ist eine ganze Menge. Das kann ich anderweitig besser verwenden. Das CobaKonto ist Restposten einer längst abgelaufenen Immofinanzierung bei der Coba. Musste ich damals dazunehmen, obwohl ich nie eine Filiale betreten habe. Ich nutze das Ding nur Online und momentan laufen da eine Handvoll Buchungen pro Monat drüber. Warum sollte ich das behalten? Die Buchungen der neuen Immo werden im April beginnen, bisher hat exakt ein Beteiligter die Kontonummer. Alle anderen kämen erst in den nächsten Wochen dazu. Da hätte ich ja noch genügend Zeit, ein weiteres kostenfreies Konto bei der Comdirect zu eröffnen (falls die das machen, bisher habe ich keine Antwort) und alles glattzuziehen. vor 2 Stunden von avalyn: ch will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, meine Meinung ist aber, dass dieser Kniff nicht von der Gebühr befreit. "Dafür sind Guthaben auf Tagesgeld-, Festgeld-, Spar- und Girokonten sowie Vermögenswerte im Depot, die unter der o. g. Kundennummer geführt werden, maßgeblich und werden zusammengerechnet." Genau so sehe ich das ja auch. Ich wundere mich halt nur, dass ich noch keine Info bekommen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Februar @Pfennigfuchser: Wenn Du das Konto nicht wirklich genutzt hast, ist es natürlich sinnvoll, es bei einer Preiserhöhung aufzulösen. Würde ich auch so machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MB-UX 20. Februar Das kostenfreie BSW-Bezügekonto wird für Mitarbeitende im öffentlichen Dienst weiterhin angeboten (siehe https://www.commerzbank.de/konten-zahlungsverkehr/produkte/girokonten/bsw-bezuegekonto/ ). Das lässt hoffen, dass es die CoBa mit der Kontoführungsgebühr nicht so genau nehmen wird. Für mich habe ich beschlossen der Anpassung nicht zuzustimmen. Wenn ausreichend viele Kunden nicht zustimmen kann ich mir nicht vorstellen, dass die CoBa Kündigungen ausspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 20. Februar vor einer Stunde von MB-UX: Für mich habe ich beschlossen der Anpassung nicht zuzustimmen. Wenn ausreichend viele Kunden nicht zustimmen kann ich mir nicht vorstellen, dass die CoBa Kündigungen ausspricht. Eigentlich ein guter Plan, aber es gibt auch solche Kunden, ... Am 13.2.2025 um 19:30 von Geldhaber: Erst einmal müsste die Commerzbank die Bestandskunden doch dazu bringen, den neuen Konditionen aktiv zuzustimmen, oder? Am 19.2.2025 um 08:55 von dimido: Ja, und das habe ich als Bestandskunde gestern ganz einfach in der App gemacht. ... die äußerst bereitwillig zustimmen und denen die Zustimmung gar nicht schnell genug gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. Februar vor 11 Minuten von Geldhaber: Eigentlich ein guter Plan, aber es gibt auch solche Kunden, ... Der einzige Weg durch diese Tür zu gelangen, zu Kontoführungsgebühren zu gelangen ist über meinen fetten toten Arsch! Seraph: "So möge es sein." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 21. Februar · bearbeitet 21. Februar von dimido vor 5 Stunden von Geldhaber: ... die äußerst bereitwillig zustimmen und denen die Zustimmung gar nicht schnell genug gehen kann. Nein, sondern weil ich die Preise und die Leistungen der Konkurrenz mit meinen persönlichen Anforderungen abgeglichen habe und es weiterhin das für mich passende Angebot ist. Es gibt durchaus Eigenschaften die über den reinen Produkt-Preis hinausgehen. Ich habe z.B. mal zu Santander rübergeschaut (wäre noch kostenlos) aber alleine der Umstand, daß man das Überweisungslimit nicht vernünftig (kurzfristig online) hoch- und wieder runtersetzen kann wenn man mal was größeres von Direkt-Bank A zu Direkt-Bank B schieben will, weil z.B. ein Festgeld fällig wurde, ist für mich ein KO Kriterium. Ein kostenloses Giro bei der ING wäre nur ein Mausklick entfernt, da ich da eh schon Kunde bin. Aber ohne "echte" Kreditkarte mit einem vernünftigen Kreditrahmen ist das auch nix für mich. Außerdem will ich Geldanlage und Zahlungsverkehr aus sicherheitsgründen sowieso lieber getrennt halten so wie es aktuell ist. Und es sollte möglichst ein Filialbank-Konto sein (alles andere ist bei mir bei Direkt-Banken). Wieso sollte ich also warten? Für dieses Asterix-gegen-die-Römer Gefühl? Für den besonderen "Kick" wenn die mögliche Kündigungsandrohung kommt? Für den "Kick" habe ich meine GSX 1400 ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archangel 21. Februar Hallo zusammen, um mal etwas Faktisches beizutragen: ich hatte gestern postalisch die Aufforderung im Briefkasten, den neuen Bedingungen bis zum 28.04. zuzustimmen. Ich nutze bisher das kostenlose Konto mit Mindestgeldeingang, da kommen jeden Monat ca. 5k rein. Also jetzt auch nicht nur die minimalen 700€. ;-) In dem Schreiben (inkl. abtrennbaren Zustimmcoupon, frankiertem Rückumschlag und Infobroschüre zu den zukünftigen Kontomodellen) steht erstmal kein Wort von Konsequenzen. Insofern warte ich einfach mal ab... wie wahrscheinlich die meisten hier. Ein schönes Wochenende, Archangel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister 21. Februar Ich hatte damals bei der Umstellung auf das Konto mit dem 700 Euro Mindestgeldeingang auch nicht zugestimmt und habe daher weiterhin das bedingungslos kostenlose Girokonto. Hat die Commerzbank bisher nicht gestört und deswegen werde ich auch diesmal nicht zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XV2014 21. Februar Habe das Schreiben heute auch per Post erhalten und direkt entsorgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer 21. Februar vor 4 Stunden von XV2014: Habe das Schreiben heute auch per Post erhalten und direkt entsorgt. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 25. Februar Ich habe heute morgen um 9:30 über Xetra ETF-Anteile verkauft, steht auch als ausgeführt im Orderbuch. Das Depot zeigt unverändert die Stück an, auf dem Giro ist auch nicht er Veräußerungserlös. Ist das normal, dass das solange dauert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 26. Februar Heute morgen dann alles gutgeschrieben mit Wertstellungsdatum gestern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 26. Februar · bearbeitet 26. Februar von Belgien vor 39 Minuten von kafka: Heute morgen dann alles gutgeschrieben mit Wertstellungsdatum gestern. Das Geschriebene ist kaum vorstellbar. Ein gestriger Xetra-Verkauf wird bei jeder Bank mit Wertstellungsdatum morgen (T+2) gebucht. Vermutlich verwechselst Du Buchungs- und Wertstellungsdatum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 26. Februar Richtig, Buchungsdatum 26., Wertstellung 27., Verkauf 25. Konnte heute schon das Geld umbuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 26. Februar vor 4 Minuten von kafka: Richtig, Buchungsdatum 26., Wertstellung 27., Verkauf 25. Konnte heute schon das Geld umbuchen. Glückwunsch. Wenn das Konto dadurch im Minus ist zahlst du dafür Überziehungszinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag