TheRedDevil Januar 16, 2008 Hallo liebe Mitglieder. Bis heute dachte ich immer, das Fonds nur thesaurierend oder ausschüttend sein können. Nun fand ich aber in meinem Fondsprospekt drei Kategorien: http://www.gartmore.com/NR/rdonlyres/7C770...pProspectus.pdf Die auf jede Anteilsklasse anzuwendende Ausschüttungspolitik ist in der nachstehenden Tabelle dargelegt. Die in dieser Tabelle enthaltenen Begriffe werden wie folgt definiert: Kapitalisierung ("Kap"): Der der Anteilsklasse zurechenbare Nettoertrag aus den Vermögenswerten des Fonds wird nicht an die Investmentanteilinhaber ausgeschüttet, sondern zeigt sich im Nettoinventarwert pro Investmentanteil der entsprechenden Anteilsklasse. Dividendenthesaurierung (mit einer 1 im Namen versehene Anteilsklassen) ("Div A): Dividenden werden für Investmentanteile erklärt, jedoch automatisch wieder innerhalb ders Fonds angelegt und zeigen sich im Nettoinventarwert pro Investmentanteil der Anteilsklasse. Dividendenausschüttung (mit einer 2 im Namen versehene Anteilsklassen) ("Div D): Dividenden werden normalerweise in der Referenzwährung der Anteilsklasse gezahlt. Investmentanteilinhaber können die Wiederanlage ihrer Dividenden in zusätzlichen Anteilen desselben Fonds und derselben Anteilsklasse verlangen. Die Kategorie KAP & DIV A sind für mich irgendwie das Selbe. Könnt Ihr mir vielleicht den Unterschied erklären? Vielen Dank. Gruß TheRedDevil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sto Januar 17, 2008 Hallo liebe Mitglieder. Bis heute dachte ich immer, das Fonds nur thesaurierend oder ausschüttend sein können. Nun fand ich aber in meinem Fondsprospekt drei Kategorien: http://www.gartmore.com/NR/rdonlyres/7C770...pProspectus.pdf Die auf jede Anteilsklasse anzuwendende Ausschüttungspolitik ist in der nachstehenden Tabelle dargelegt. Die in dieser Tabelle enthaltenen Begriffe werden wie folgt definiert: Kapitalisierung ("Kap"): Der der Anteilsklasse zurechenbare Nettoertrag aus den Vermögenswerten des Fonds wird nicht an die Investmentanteilinhaber ausgeschüttet, sondern zeigt sich im Nettoinventarwert pro Investmentanteil der entsprechenden Anteilsklasse. Dividendenthesaurierung (mit einer 1 im Namen versehene Anteilsklassen) ("Div A): Dividenden werden für Investmentanteile erklärt, jedoch automatisch wieder innerhalb ders Fonds angelegt und zeigen sich im Nettoinventarwert pro Investmentanteil der Anteilsklasse. Dividendenausschüttung (mit einer 2 im Namen versehene Anteilsklassen) ("Div D): Dividenden werden normalerweise in der Referenzwährung der Anteilsklasse gezahlt. Investmentanteilinhaber können die Wiederanlage ihrer Dividenden in zusätzlichen Anteilen desselben Fonds und derselben Anteilsklasse verlangen. Die Kategorie KAP & DIV A sind für mich irgendwie das Selbe. Könnt Ihr mir vielleicht den Unterschied erklären? Vielen Dank. Gruß TheRedDevil Den Link habe ich nicht gelesen, aber für mich gibt es nicht drei sondern vier Werte. Dividenden, die augeschüttet werden und Dividenden, die einbehalten werden. Schichtet der Fonds um, können Kursgewinne und -Verluste entstehen. Diese Gewinne können, wie bei den Dividenden, ausgeschüttet oder einbehalten werden. Also vier Möglichkeiten. (Auch Verluste können indirekt augeschüttet werden durch Verrechnung mit der Dividende.) (Dann mußt Du mehr versteuern als Du kriegst, die volle Dividende abzüglich der ja steuerfreien Kursverluste). Interessant ist das ab 1.1.2009 aus steuerlicher Sicht. Bisher wurden Dividenden, egal ab ausgeschüttet oder nicht, versteuert. Das bleibt so. Aber Kursgewinne wurden bisher nicht versteuert, egal ob ausgeschüttet oder nicht; in Zukunft werden ausgeschüttete Kursgewinne sofort versteuert, einbehaltene aber erst bei Fondsverkauf, da sie ja den Wert erhöhen. Die neue Regelunung gilt für Käufe ab dem 1.1.2009. Für vorher gekaufte Anteile ist ja der Kursgewinn auf ewig (wer dran glaubt) steuerfrei. Ob ausgeschüttete Kursgewinne, die der Fonds durch Kauf von Aktien nach dem 1.1.2009 und deren Verkauf erziehlt, steuerfrei bleiben für Anteile, die ich vor dem 1.1.2009 gekauft habe, habe ich expliziet noch nirgendwo gelesen. (Ich vermute systematisch ja.) Aber bevor Du Fonds kaufst, informier Dich umfassend über ETF's. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 17, 2008 Das Problem ab 2009 liegt in dem poppeligen Freibetrag von 801 Teuro!!! Ein Witz; die sollten den mal wie in Frankreich auf 20 000 erhöhen mit Inflationsausgleich pro Jahr...stattdessen gibts schönen zertifizierten Riester-u. Rürupmist!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Januar 17, 2008 Das Problem ab 2009 liegt in dem poppeligen Freibetrag von 801 Teuro!!! Also ein Freibetrag von 801 TEUR wäre mir schon sehr recht ... :-) (ja, ja, hier ist sicher "Teuro" wie "Teuer" gemeint ...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Januar 17, 2008 Gartmore hat mir folgendes geantwortet: "... vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Sie als deutschen Privatanlager gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen der Kapitalisierung und der Dividendenthesaurierung. Steuerlich gelten beide Anteilsklassen in Deutschland als thesaurierend. Unterschiede ergeben sich jedoch für unsere britischen Anteilsinhaber, für die eine Dividendenthesaurierung eine steuerlich günstigere Alternative ist. Aus diesem Grund wurden bei der Verschmelzung unserer beiden Fondspaletten im vorigen Jahr alle Anteilsinhaber in diese Anteilsklasse verschmolzen. Rechtlich mussten alle Kunden in ein und dieselbe verschmolzen werden und da diese Anteilsklasse für deutsche Anleger keine Nachteile und für die britischen Anleger nur Vorteile bringt, hat sich die Gesellschaft für die A1 Klasse entschieden. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Erklärung weitergeholfen zu haben. ... " Also gibt es wohl doch nur thesaurierend und ausschüttend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag