Zum Inhalt springen
India

DiBa Kauf von ETF: "Zur Zeit kein Handel möglich"

Empfohlene Beiträge

India

Hallo,

ich wollte den Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (WKN A0HGFC) bei der DiBa über Xetra kaufen, leider wird auf allen Börsenplätzen seit Tagen kein Kurs angezeigt. Es ist nur die Meldung zu lesen "Zur Zeit kein Handel möglich". Dasselbe Problem habe ich auch beim iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (WKN 263526).

Wie lange kann es dauern, bis diese beiden ETFs wieder handelbar sind? Kann man einfach eine Kauforder eingeben in der Hoffnung, das in den nächsten Tagen ein Handel möglich ist? Oder wie sollte ich vorgehen?

LG, India

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Hallo,

ich wollte den Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (WKN A0HGFC) bei der DiBa über Xetra kaufen, leider wird auf allen Börsenplätzen seit Tagen kein Kurs angezeigt. Es ist nur die Meldung zu lesen "Zur Zeit kein Handel möglich". Dasselbe Problem habe ich auch beim iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (WKN 263526).

Wie lange kann es dauern, bis diese beiden ETFs wieder handelbar sind? Kann man einfach eine Kauforder eingeben in der Hoffnung, das in den nächsten Tagen ein Handel möglich ist? Oder wie sollte ich vorgehen?

LG, India

Das gibt es bei der DiBa häufiger.

Aber es werden lediglich keine Kurse angezeigt. Wenn Du einen (zur Vorsicht limitierten!) Auftrag eingibst, wird dieser i.d.R. sehr zeitnah ausgeführt. Du must Dich halt nur mit den aktuellen Kursen woanders eindecken, um das Limit realistisch angeben zu können.

Warum die Kurse häufig nicht angezeigt werden, weiss ich nicht. Vielleicht will DiBa einfach den Kauf von ETFs etwas erschweren, weil sie an den aktiven Fonds besser verdienen (auch an den mit 100% Rabatt verkauften).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Zur Not bei der Hotline anrufen und melden. Die können dann eventuell auch deine Order direkt platzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
India

Danke, ich werde es so machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guido
· bearbeitet von Guido

Ich hatte beim ETF Handel auf DiBa noch nie Probleme, muss aber dabei sagen dass ich auch nur selten kaufe. In dem Fall würde ich auch probieren den Kurs woanders zu holen und dann einfach direkt kaufen. Evtl wird lediglich aufgrund technischer Gründe kein Kurs bereitgestellt. Limit ist bei mir generell Standard. Ob das bei ETF's Sinn macht weiss ich nicht, aber es kostet ja nichts.

Dass das eine bewusste Strategie der DiBa ist um Kunden vom ETF Handel abzuhalten ist ein Gerücht. Auf diese Weise bewegt man sicher keinen Kunden dazu stattdessen einen gemanagten Fonds zu kaufen. Die Gefahr durch solche Pannen (Machenschaften???) Kunden zu verlieren ist viel zu groß. Und wird daran wirklich mehr verdient?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag