Parkettpenner Januar 15, 2008 Hi, ich habe Fonds in einem Online Depot, welches aber wegen dem höheren Freibetrag auf meine Eltern angemeldet ist und dadurch auch bei der jährlichen Steuererklärung meiner Eltern berücksichtigt wird. Nun wollen wir das Depot auf mich anmelden und somit bin ich dann der Depotinhaber und muss dies dann bei der Steuererklärung angeben. Frage: muss ich bzw meine Eltern für den Depotinhaberwechsel Steuern zahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 15, 2008 · bearbeitet Januar 15, 2008 von Delphin Hi, ich habe Fonds in einem Online Depot, welches aber wegen dem höheren Freibetrag auf meine Eltern angemeldet ist und dadurch auch bei der jährlichen Steuererklärung meiner Eltern berücksichtigt wird. Nun wollen wir das Depot auf mich anmelden und somit bin ich dann der Depotinhaber und muss dies dann bei der Steuererklärung angeben. Frage: muss ich bzw meine Eltern für den Depotinhaberwechsel Steuern zahlen? Auf gut deutsch: deine Eltern schenken dir Wertpapiere. Für Schenkungen gibt es Freibeträge, das ist gerade im Rahmen der Erbschaftssteuer neu geregelt worden. Hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf, weiß sicher jemand anders hier. Ist die Schenkung höher als der Freibetrag fällt Erbschafts-/Schenkungssteuer an, wenn ich mich nicht irre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 15, 2008 Moin Parkettpenner, nach neuem Recht ist der Freibetrag für Eltern auf Kinder: 400.000 Euro Ich zitiere mal: Bitte beachten Sie, dass diese Angaben lediglich zur Vor- oder Nacharbeit eines persönlichen Beratungsgespräches dienen können, da gerade in Nachlassregelungen eine Vielzahl an rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen zu diskutieren sind. mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner Januar 15, 2008 So viel haben wir nicht im Depot:) Und nach dem alten Recht, wieviel Freibetrag ist das da noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner Januar 15, 2008 so viel hätt ich gern:) ok danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Januar 15, 2008 Aber dran denken, dass der Betrag nur 1x alle 10 Jahre gilt... Wenn Du also innerhalb der 10 Jahre zu dem Depot beispielsweise noch ein Haus erbst, und damit insgesamt über die 400.000 EUR kommst, musst Du den überschießenden Betrag versteuern! 10 Jahre nach Ausnutzung gibt es einen neuen Freibetrag. Wer daher viel Vermögen hat, tut gut, dieses scheibchenweise alle 10 Jahre zu vererben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag