Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klausk

Stop Loss -- irreführend?

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

In Forumsbeiträgen entdecke ich häufig den Begriff "Stopp Loss". Dabei vermute ich mal, dass damit gemeint ist, dass jemand seinen Verlust begrenzen will. Z.B. jemand hat eine Aktie bei 48 Euro gekauft und sieht sie derzeit bei 42 Euro. Er will zwar verkaufen aber nicht für weniger als 43 Euro. Das wird mit einer Limit-Order erreicht. Ob sich ein Käufer findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Der Begriff "Stopp Loss" ist irreführend. Wenn also meine Aktie bei 42 Euro gehandelt wird und ich möchte aber mindestens 43 Euro erreichen bevor ich sie verkaufe, dann sollte ich "sell limit 43" eingeben.

Wenn meine Aktie z.B. bei 42 Euro tradet und ich möchte mich für den Fall eines Absturzes absichern, indem ich bei 40 Euro auf jeden Fall verkaufen will, dann ist eine "Stop"-Order genau das Richtige. Werden die 40 erreicht oder unterschritten, wird es eine Market-Order ("bestens"). Es kann natürlich vorkommen, dass die Aktie nicht nur die 40-Marke unterschreitet und zu, sagen wir mal, 37 Euro verkauft wird. Eine Stop-Order mit Limit, z.B., "sell stop 40 limit 39" bietet nur scheinbare Sicherheit. Denn im Absturztaumel wird die Sell-Order vielleicht erst wirksam, wenn die 39 schon unterschritten sind, und dann wird nix aus dem Verkauf.

GAU -- schlimmst-möglicher Fehler

Ich gebe eine "sell stop 43"-Order während die Aktie bei 42 steht. Dann wird sie sofort "bestens" verkauft, was deutlich unter 42 sein kann. Was dann nicht in meinem Sinne wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
In deutschen Forumsbeiträgen entdecke ich häufig den Begriff "Stopp Loss". Dabei vermute ich mal, dass damit eigentlich gemeint ist, dass jemand seine Aktie zwar verkaufen will aber nicht für weniger als xx,xx Euro. Das wird mit einer Limit-Order erreicht. Der Begriff "Stopp Loss" ist irreführend. Wenn also meine Aktie bei 42 Euro gehandelt wird und ich möchte aber mindestens 43 Euro erreichen bevor ich sie verkaufe, dann sollte ich "sell limit 43" eingeben.

Ich finde Deine Ausführungen ziemlich verwirrend, jedenfalls fängts schon mal falsch an.

Stop loss bedeutet: wenn der Kurs unter xx fällt, gib eine Bestens-Order in Auftrag.

Eine Limit-Order bedeutet: verkaufe nicht billiger als xxx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Ich finde Deine Ausführungen ziemlich verwirrend, jedenfalls fängts schon mal falsch an.

Stop loss bedeutet: wenn der Kurs unter xx fällt, gib eine Bestens-Order in Auftrag.

Eine Limit-Order bedeutet: verkaufe nicht billiger als xxx.

Absolut richtig interpretiert. Ich vermute eben, dass Leute glauben, einen Verlust mit einer "sell stop"-Order begrenzen zu können. Eine "stop loss"-Order gibt es nicht. "Sell stop" bewirkt genau, was du beschreibst: Liegt der Kurs unter der Stop-Marke, verkaufe bestens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
Absolut richtig interpretiert. Ich vermute eben, dass Leute glauben, einen Verlust mit einer "sell stop"-Order begrenzen zu können. Eine "stop loss"-Order gibt es nicht. "Sell stop" bewirkt genau, was du beschreibst: Liegt der Kurs unter der Stop-Marke, verkaufe bestens.

sell stop? Ok, es geht ums verkaufen. Da kann man dann ein Limit angeben. Wenn man zusätzlich noch ein Häkchen o.ä. bei Stop loss macht, dann ist das Limit eine Grenze, unter der verkauft wird. Wenn man es nicht macht, ist das Limit der Mindestverkaufspreis. In einem liquiden Markt kann ein stop-loss-Limit einen durchaus vor Verlusten schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag