Wave XXL Januar 13, 2008 hi community, wollt mal fragen, inwieweit bilanzfälschung überhaupt möglich ist, bzw die bilanzen werden doch von irwem geprüft oder? mich interessiert das, da es gerade bei arques industries immer wieder heißt, sie würden im verdacht stehen bilanzfälschung zu betreiben und man deshalb nicht in die aktie investieren sollte....aber gerade die unternehmen, die in der vergangenheit in dieser hinsicht schon negativ aufgefallen sind, werden doch mit argusaugen beobachtet, oder nicht? bin auf die antworten gespannt gruß wave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von yashirobi parade beispiel dürfte wohl siemens sein. Ich meine die haben einfach zu hohe rechnungsbeträge verrechnet und so die wirklichen zahlungsströme verschleiert (sicher nicht das einzige was gemacht wurde). -> das müsste aber recht schnell auffliegen, wenn man einfach das beratungsunternehmen und siemens gemeinsam checkt, dementsprechend wird die Beratungsunternehmung wohl eine ausländische gewesen sein der die deutsche Steuerfahnung/finanzamt nix kann. -> bilanz fälschung muss ja auch nicht immer mit bargeld zu tun haben, daher noch ein beispiel. Bei der gründung einer GmbH muss man ja ein gewisses startkapital vorweisen, dies kann auch aus sachwerten bestehen/ Patente, aber wer sagt einem was genau ein Patent werd ist, wenn sich niemand nur du mit dem Fachgebiet auskennt ;-). gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von Schlafmuetze Hi das Regelwerk der IFRS sind im Gegensatz zu den US-GAAP in zahlreichen Punkten noch lückenhaft kommentiert, so ist oftmals nicht klar inwieweit man den fair value Begriff beim Beteiligungsansatz auslegen soll. Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung hat das Verfahren gegen Arques meines Wissens bereits eingestellt. Arques hat scheinbar bewusst erforderliche Angaben unterlassen. Mehr dazu ... http://web2.vs163170.vserver.de/data/Fests...DPR-deutsch.pdf http://www.welt.de/print-welt/article19812..._im_Visier.html http://www.frs-steuer.de/downloads/Deutsch...us_20060207.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von boRn Grobe Überschrift "Bilanzpolitik" Muss ja nicht immer gleich Fälschung sein, aber Gestaltungsspielraum gibt es allemal! mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von klausk wollt mal fragen, inwieweit bilanzfälschung überhaupt möglich ist, bzw die bilanzen werden doch von irwem geprüft oder? Erinnerst du dich an Enron? Die wurden von Arthur Anderson geprüft. Wer bezahlte Arthur Anderson? Enron. Wer wollte sich Enrons Zahlungen für Prüfung und Beratung nicht entgehen lassen? Arthur Anderson. Wer ging pleite? Enron. Und wer verschwand gleich hinterher: Arthur Anderson. Ich hoffe, die Regeln sind heute anders als damals. Der Prüfer muss unabhängig sein und darf nicht beraten. Ein Berater darf nicht prüfen. Firmen suchen sich Berater aus, aber der Prüfer sollte ihnen zugewiesen werden -- von der BaFin oder per Lotto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Januar 14, 2008 · bearbeitet Januar 14, 2008 von Klausxx Der Prüfer ist laut Gesetz unabhängig. Aber von Seiten des Prüfers besteht sehr wohl ein kleiner Interessenskonflikt: der Prüfer wird immer noch vom Kunden, den er prüfen muss, bezahlt. Deswegen werden in der Praxis in vielerlei Hinsicht "Lösungen" gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 14, 2008 -> bilanz fälschung muss ja auch nicht immer mit bargeld zu tun haben, daher noch ein beispiel. Bei der gründung einer GmbH muss man ja ein gewisses startkapital vorweisen, dies kann auch aus sachwerten bestehen/ Patente, aber wer sagt einem was genau ein Patent werd ist, wenn sich niemand nur du mit dem Fachgebiet auskennt ;-). Sind Patente nach deutschem Recht bilanzierbar. Ich bin mir eigentlich sicher dass nicht. Sachwerte sind nur bilanzierbar zum Kaufpreis. Da kann man auch wenig fälschen. Im Ausland sieht das natürlich individuell anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Januar 14, 2008 warum sollten patente nicht unter immateriellem vermoegen bilanzierbar sein? woran denkst du? hier ein beispiel fuer die bilanzierung eines gebrauchsmusterschutzes (fuer eine kunststoffhalterung bei movern) bei einer solarbude (powerbags) im freiverkehr...bei 1,1 mio bilanzsumme, macht ein - bei genauerer betrachtung - sehr zweifelhafter gebrauchsschutz ueber 700k euro aus....hier handelt es sich um die bilanz 2006...bis heute findet noch kein operatives geschaeft statt...die firma ist mit ca. 5 Mio marktkapitalisiert, und war letztes schar schon mit dem vierfachen an der boerse gehandelt wer hat den gebrauchsmusterschutz so hoch bewertet und warum...bilanzfaelschung? oder bilanzpolitik? werthaltig oder nicht? strafbar oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Januar 14, 2008 ein anderes beispiel waere aus derselben ecke wie powerbags aktuell IQ investment AG ich bring das beispiel weil es sich auch um eine beteiligungsgesellschaft wie arques handelt die IQ invetsment AG hat sich mit 100% an einer hoerbuchshop24.de GmbH beteiligt, die nur aus einem onlineshop (hoerbuchshop24.de) besteht....dabei handelt es sich um einen gemieteten shop bei libri.de...nichts gorssartiges...ich kenne die gruenderin und die hat das an die gmbh fuer einen 5-stelligen betrag verscherbelt die IQ Investment AG hat aber jetzt diese gmbh fuer 650.000 euro gekauft (die geschaeftsfuehrer der gmbh kommen aus dem umkreis der organe der AG) und fuer 1,5 Mio euro verkauft...das alles in den letzten beiden monaten 2007 bilanz gibt es noch keine...doch ich bin schon jetzt gespannt woher die ploetzliche wertsteigerung kommt und warum die gmbh der iq investment von einer "swiss finance value AG", die angeblich in zug (schweiz) angesiedelt ist, aber irgendwo versteckt im impressum in wirklichkeit eine seychellen ltd. ist.... gerade bei beteiligungsAG`s gehts ja irgendwo um die werthaltigkeit der beteiligung und da scheint der creativität manchmal keine grenze gesetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx Januar 14, 2008 Bzgl. Wirtschaftsprüfer: http://www.manager-magazin.de/magazin/arti...,519233,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 15, 2008 warum sollten patente nicht unter immateriellem vermoegen bilanzierbar sein? woran denkst du? hier ein beispiel fuer die bilanzierung eines gebrauchsmusterschutzes (fuer eine kunststoffhalterung bei movern) bei einer solarbude (powerbags) im freiverkehr...bei 1,1 mio bilanzsumme, macht ein - bei genauerer betrachtung - sehr zweifelhafter gebrauchsschutz ueber 700k euro aus....hier handelt es sich um die bilanz 2006...bis heute findet noch kein operatives geschaeft statt...die firma ist mit ca. 5 Mio marktkapitalisiert, und war letztes schar schon mit dem vierfachen an der boerse gehandelt wer hat den gebrauchsmusterschutz so hoch bewertet und warum...bilanzfaelschung? oder bilanzpolitik? werthaltig oder nicht? strafbar oder nicht? Bravo 'Wir haben uns ja schon mal per PN über das Thema unterhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag