Esel Züchter Januar 13, 2008 Hallo Hallo, da meine Mutter 84 Jahre ist, und mit der Verwaltung ihres Dt Bank Depots überfordert ist, unterstütze ich sie dabei. Es ist so, dass die Anlageberater bei der Dt Bank hier in Köln ca alle 1.5 Jahre wechseln. Nun ist ein neuer Analgeberater uns zugeteilt worden. Der will das komplette Depot austauschen mit den Argument das wir das bis Dez 2008 umbauen können ohne von der Abgeltungssteuer betroffen zu sein. Weiß jemand in wie Fern die Analgeberater der dt Bank am Kauf und Verkauf von Aktienfonds aus ihrem Haus verdienen? Ich habe im Verdacht dass durch häufige Transaktion für den Berater Provision anfallen. Ich habe den Berater darauf hin angesprochen, er verneinte dies. Danke Gerd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2008 Weiß jemand in wie Fern die Analgeberater der dt Bank am Kauf und Verkauf von Aktienfonds aus ihrem Haus verdienen? Sie bekommen mit ziemlicher Sicherheit dafür einen Bonus. Aber auch wenn das nicht der Fall ist kann man natürlich die Beschäftigten andarbeitig ( z.b. mit der Methode verkaufe oder die fliegst) motivieren im Interesse der Bank und nicht der Kunden zu handeln. Die Hauptmotivation dabei ist sicher den Gewinn der Firma zu steigenr -das passiert nämlich garantiert beim "umbauen" wenn lauter neue AA fällig werden, vielleicht bringen die Produkte auch noch mehr jährliche Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von otto03 Den Berater einfach auffordern einmal aufzulisten, welche Kosten (Gebühren/Provisionen/Spread etc.) anfallen, wenn zum Zeitpunkt x die alten Bestandteile verkauft und die neue Struktur umgesetzt wird. Wenn er dann noch willig ist, Übersicht der laufenden Kosten alt/neu erstellen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 13, 2008 Den Berater einfach auffordern einmal aufzulisten, welche Kosten (Gebühren/Provisionen/Spread etc.) anfallen, wenn zum Zeitpunkt x die alten Bestandteileverkauft und die neue Struktur umgesetzt wird. Wenn er dann noch willig ist, Übersicht der laufenden Kosten alt/neu erstellen lassen. Nein, Otto, selbst die Kosten ausrechnen. Es kann ja wohl absolut nicht im Sinn des/der Anleger sein, sich alle 1,5 Jahre ein neues Paket andrehen zu lassen. Selbst ist der Mann oder die Frau, alles andere ist Lug und Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Esel Züchter Januar 13, 2008 Wenn er dann noch willig ist, Übersicht der laufenden Kosten alt/neu erstellen lassen ich denke das ist eine gute Idee. Die laufenden Kosten beinhalten dann auch seine Bestandsprovision. Schon mal danke für die beiden Hinweise. Gerd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 13, 2008 Nein, Otto, selbst die Kosten ausrechnen. Es kann ja wohl absolut nicht im Sinn des/der Anleger sein, sich alle 1,5 Jahre ein neues Paket andrehen zu lassen. Wir sind uns ja einig! Trotzdem halte ich meinen Vorschlag für eine interessante Möglichkeit, zu prüfen mit welcher Motivation der Berater funktioniert. Mach er es ? Redet er möglicherweise ungünstige Ergebnisse klein ? etc. Dieser Test hat natürlich wenig/nichts mit mit der Sinnhaftigleit der alten/neuen Struktur zu tun. Dies ist ein anderes Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 13, 2008 Der will das komplette Depot austauschen mit den Argument das wir das bis Dez 2008 umbauen können ohne von der Abgeltungssteuer betroffen zu sein. Vielleicht kannst du mal das alte Depot vorstellen, dann kann man sicherlich mehr dazu sagen, als: "Der Berater will nur Geld für die Bank verdienen". Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll das Depot umzubauen. Wenn dann noch die Vorstellung für das neue Depot erfolgt, ist man sicherlich einen ganzen Schritt weiter, als nur auf die Provisionsmöglichkeiten des Bankberaters zu schielen. Es soll ja auch gute Berater geben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von ST4RF0X schmeiss den lumpen raus! da meine Mutter 84 Jahre ist,...,bis Dez 2008 umbauen können ohne von der Abgeltungssteuer betroffen zu sein. wenn ich sowas lese wird mir schlecht! deine mutter sollte die letzten lebenstage genießen und sich was gönnen. frechheit bei einer alten frau alles umkrempeln zu wollen. bin mir sicher dieser schnorrer könnte der urenkel sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Januar 13, 2008 Vielleicht kannst du mal das alte Depot vorstellen, dann kann man sicherlich mehr dazu sagen, als: "Der Berater will nur Geld für die Bank verdienen". Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll das Depot umzubauen. Gute Idee. Trotz alledem handelt es sich in der Regel um Gesindel *duckundwech* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Esel Züchter Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von Esel Züchter So sieht das Depot aus hier bitte angehängte Bild ansehen. Ich weis nicht wie ich html hier darstellen kann. ok das Bild fehlt. http://mitglied.lycos.de/burgplatz/depot.htm hab hier hingestellt Das Problem ist das der Lingohr mit 50% etwas über die Hälfte vom Aktiendepot ausmacht. Der ist seit der SubPrime crises schwer unter druck geraten und hat sich nicht wie der Dax an sein AllTimeHigh herangearbeitet. Sondern ist in einem intakten Abwärtstrend. Der Lingohr ist ein Value Fond der weltweit kauft. An sich find ich es gut. doch seit Sommer 07 funktioniert das Prinzip nicht mehr. Da auch alle Europa Bösen sehr schwach (außer DAX) warn. Der Lingohr ist mit 8% in USA investiert. Ich meine der muß zum größten Teil raus. Der EURO STOXX Dividend muß auch raus. Hab ich damals gekauft. War Mist. New Energy Merrill bleibt drin. Global Advantage Emerging Markets Keppler Vom Herbst, bleibt drin. bin vom Keppler überzeugt. Klar die Anleihen bringen nix. Will meine Mutter aber. Ihr könnt ja mal eure Meinung sagen. Danke. Gruß Gerd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 13, 2008 Was ist das? Das aktuelle Depot, dein Vorschlag, der Vorschlag des Beraters? Ich kann nicht folgen. Auf jeden Fall ist es Mist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2008 Hilfe. Sogar der Rententeil ist komplett mit Zockerei vermurxt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 13, 2008 Nimms mir nicht übel, aber für eine 84-Jährige ist das Depot wirklich Murks. Wie kann man denn in 60% in Aktien gehen, oder hast du das Depot aufs Erbe ausgerichtet? EM gehört ganz raus, ebenso Branchenwetten, selbst den Lingohr würde ich raus nehmen, obwohl ich den immer noch für einen der besseren Fonds halte. Dividenden-Zertifikat? Ist das gleichzusetzen mit nem ausschüttenden Dividenden-Fonds? Kenn mich mit Zertifikaten nicht aus. Prinzipiell macht das Aktiendepot genau das deutlich, was immer und immer wieder gesagt wird, AKTIENFONDS KÖNNEN AUCH FALLEN! Ich denke mal, deine Mutter hat nicht unbedingt die Zeit eine Baisse auszusitzen, es sei denn sie hat das 100er-GEN. Wenn der Bankberater jetzt auf 90% Anleihen, Festgeld und Immos umschichten will, hat er die Sache erkannt, neue Aktienfonds kämen aus meiner Sicht überhaupt nicht in Frage. Zu den Anleihen kann ich nichts sagen, da hab ich zu wenig Ahnung. Insgesamt halte ich das Depot jedenfalls für dringend renovierungbedürftig. Insofern kann es eigentlich nur besser werden. Wenn der Bankmensch gesprochen hat, stell am Besten mal die Vorschläge auch zur Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Esel Züchter Januar 13, 2008 Das ist das Depot so wie es jetzt ist. Euer Kritik ist äußert unsachlich und sagt nicht warum etwas Mist ist!! Welche Anleihen solle denn Zockerei sein? Da würde ich konkret wissen warum evt eine Titel unsicher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von jogo08 Interessant wäre auch mal zu wissen, inwiefern deine Mutter auf das Geld aus den Fonds angewiesen ist. Benötigt sie z.B. regelmäßige Entnahmen, oder soll da der Notgroschen gelagert werden. Wird das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt oder ist das Ganze als Spielgeld für die Erben gedacht. Wir hatten hier mal einen Thread zum Thema "Was wäre, wenn..., Ihr Euer Depot zur Altersrente neu ausrichten wolltet" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Esel Züchter Januar 13, 2008 Nein das Geld wird nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Sie tätig keine Einzahlungen und keine Auszahlungen. Sie lebt von ihrer Rente. Sie wird das Geld an meine beiden Geschwister und mich vererben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 13, 2008 Also interpretiere ich mal, du stellst das Depot zusammen und Muttern muß es abnicken. Unter diesem Aspekt würde ich dann garnicht so viel ändern. Die Fonds an sich sind bis auf den New Energy (Branchenwette) nicht wirklich schlecht. Man sollte sich nur nicht an der Entwicklung der letzten Monate orientieren. Zu dem Zertifikat solltest du dich allerdings mal nach der steuerlichen Seite nach 2008 schlau machen, kenne mich aber wie schon gesagt damit nicht aus. Ich weiß aber, das es da irgendwas gab, hinsichtlich der Abgeltungssteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Esel Züchter Januar 13, 2008 Hallo jago, schon mal besten dank für deine Meinung. Gruß Gerd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Januar 14, 2008 · bearbeitet Januar 14, 2008 von Sladdi Hi, ich finde das Depot nicht so wahnsinnig schlimm. Linde und Eurohypo-Anleihen kann man meiner Meinung nach vertreten. Die werden in den nächsten 2 Jahren wohl nicht pleite gehen. GE Capital hört sich seriös an, aber dazu kann ich nichts sagen. Die strukturierte Anleihe würde ich aus Prinzip rausnehmen. Alle drei Firmen, auf denen die Anleihe basiert, sind zwar solide, aber strukturierte Anleihen gehören aus Prinzip nicht in ein Portfolio einer älteren Person. Zu den Fonds möchte ich mich nicht äußern, da gibt es berufenere Leute als mich. Generell ist zu bedenken, daß Deine Mutter das Geld zwar nicht braucht, es aber ihr gehört und deswegen nach ihren (potentiellen) Bedürfnissen angelegt werden sollte. Deshalb würde ich den Aktienanteil ganz weit runterfahren und auf Euro-Anleihen erstklassiger Schuldner gehen. Du solltest in Betracht ziehen, daß Deine Mutter evtl. mal das Geld (z.B. im Pflegefall) braucht und da ist ein sicherer Cash-Flow aus Anleihen volatileren Aktien/Aktienfonds vorzuziehen. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag