Schuhmacher Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Schuhmacher Hallo erstmal in die Runde. Da ich bisher nur mit meinem begrenzten Wissen mein Geld verwaltet hab, dachte ich mir, ich frag Euch mal über Eure Meinungen bzgl. des Depots, da ich aufgrund der schlechten Performance (cominvest) an eine Umstellung denke. Für Tips bin ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bisher wenig Erfahrungen nur Fondsanlagen 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Depot bei der ebase mit folgenden Positionen Name ISIN Prozentualer Anteil Sparplan cominvest Adiselekt P DE0009769562 12% 50 Allianz-dit EMERGING MARKETS BOND FUND - A - EUR IE0032828273 28% DWS Invest BRIC Plus LC LU0210301635 26% 50 PF(LUX)-Clean Energy-P Cap-EUR LU0280435388 30% 50 MLIIF World Mining Fund A2 EUR LU0172157280 4% 50 DWS Vermögensbildungsfonds I DE0008476524 0% 100 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ich investiere schon einge Zeit, um mich mit den Märkten/Marktgeschehen auseinanderzusetzen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Da die Anlage langfristig ist, sind Verlustperioden einzukalkulieren. Optionale Angaben: 1.Alter 30 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? aktiv und passiv Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont langfristig 2. Zweck der Anlage Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Depotcheck und Sparplan siehe oben 4. Anlagekapital: siehe Depot Sparplan im monat 300 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2008 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=15856&hl= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Januar 12, 2008 Danke Grumel, das hatte ich auch schon gelesen, daher bin ich ja auch auf die Idee gekommen mein Depot mal hier reinzustellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Januar 12, 2008 Wieso stellst du dein Depot überhaupt noch hier rein? Aus dem anderen Thread keine Erkenntnisse gewonnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 12, 2008 Depot bei der comdirect eröffnen, Sparpläne - falls 100% Aktienanteil gewünscht - wie folgt: http://www.comdirect.de/static/pdf/corp0295.pdf 150€ Lyxor ETF MSCI World 100€ db x-tracker DJ EO Stoxx 50 50€ Lyxor ETF MSCI Emerging Markets Ausführung jeweils vierteljährlich. Das wäre ein Vorschlag für ein solides Depot. Ob du 100% Aktien haben möchtest, musst du natürlich wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehdi Januar 12, 2008 Ok, wenn Du das schon kennst, dann solltest Du es vielleicht auch etwas berücksichtigen: Mit einem Sparplan aller: Unico MSCI World 150 DWS Vermögensbildungsfonds 50 DWS Emerging Markets 50 und dann meinetwegen: PF(LUX)-Clean Energy-P Cap-EUR LU0280435388 30% 25 MLIIF World Mining Fund A2 EUR LU0172157280 4% 25 fährst Du alle Mal günstiger und risikoärmer. Ich persönlich würde sogar eher zu Unico MSCI World 210 DWS Emerging Markets 60 Schroder ISF Global Small Cap 30 (oder einen anderen globalen Small Cap Fonds) (Sparraten ab 25 wären zum Beispiel für diese Fonds beim fondssupermarkt möglich) Dann bist Du überall dabei. Überlässt dem Fondsmanager des Small Cap die Modethemen wie Rohstoffe und New Energy mit der angemessen Gewichtung zu spielen, brauchst aber keine Angst haben, dass sich die Fonds nach eine Baisse nicht mehr erholen (wie viele Internet und Tech-Fonds nach der Internetblase). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Schuhmacher @Fishbone hmm...auf die Idee bin ich gekommen, als als ich auf das Forum hier gestossen bin und mir die anderen Threads durchgelsen habe - dort auch die ein oder andere, für den Threadersteller hilfreiche, Antwort gefunden habe. aber das scheint nicht immer so zu laufen - schade... Für die beiden anderen: Danke für die Antworten... @börsifant: Danke - aber warum muss ich über die comdirekt? Wie sind die Erfahrungen mit dieser? @fehdi: meinst du mit dem msci world den hier : LU0140540146 ??? Warum die starke gewichtung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz Januar 12, 2008 Weil die Codi die besten ETF Sparpläne momentan in Deutschland anbietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehdi Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von fehdi @fehdi: meinst du mit dem msci world den hier : LU0140540146 ??? Warum die starke gewichtung? Ja, genau den meine ich. Die Gewichtung kommt einfach daher, weil es kaum einen günstigeren und breiter aufgestellten, globalen Fonds gibt, den man ohne AA bekommen kann. Der Vorschlag von Boersifant ist genauso ok. Das ganze noch mal mit ETFs zu machen führt zu Orderkosten, aber einer noch weiter reduzierten TER, was sich auf Dauer lohnt. Durch die Übergewichtung der Eurozone in seinem Vorschlag senkt man das Währungsrisiko des Portfolios. Man hat aber keine höhere Diversifikation, da alle großen europäischen Werte auch schon im MSCI World enthalten sind. In meinem Vorschlag eingebaut wäre das dann Unico MSCI World mit 150 € OP Euro Stoxx 50 mit 60 € Rest wie oben Ich nehme die Indexfonds von Oppenheim und Unico und schichte dann einmal jährlich in ETFs um. Das senkt die Orderkosten noch einmal etwas und man kann die Sparpläne monatlich laufen lassen, was die Gefahr eines zu hohen Einstiegskurses lindert. Nachtrag: Auf jeden Fall oben den DWS Bric durch den breiteren DWS Emerging Market ersetzen. Da ist BRIC auch drin, zusätzlich aber noch die Wachstumsregionen in Osteuropa und weitere Asiatische Länder wie Südkorea. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 12, 2008 hmm...auf die Idee bin ich gekommen, als als ich auf das Forum hier gestossen bin und mir die anderen Threads durchgelsen habe - dort auch die ein oder andere, für den Threadersteller hilfreiche, Antwort gefunden habe. aber das scheint nicht immer so zu laufen - schade... Für Dich ist das Dein Thread zu Deinem Depot, für alle anderen aber wieder mal eine Depotvorstellung mit den gleichen Fehlern wie bei den anderen und unter Rahmenbedingungen wie bei vielen anderen auch. Warum also nicht auf die schon gelaufenen Diskussionen hinweisen. Es macht auch echt keinen Spaß, immer wieder das gleiche zu schreiben. Letzten Endes ist es Dein Geld, Du musst die Entscheidungen treffen. Glaubst Du an den ultimativen Vorschlag hier, nur für Dich ganz individuell? Den kannst nur Du erarbeiten und die Informationen dafür unter anderem aus diesem Forum ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Januar 12, 2008 @ neurotiker: das war meine Intention - Informationen sammeln, um meine Wissensbasis zu vergrössern, um für mich die "richtigen" entscheidungen zu treffen - ich erwarte hier keine "geheimrezepte für reichtum" aber vielleicht ein paar Denkanstösse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 12, 2008 Wenn Du hier wirklich schon was gelesen hast, warum ziehst Du dann keine Schlussfolgerungen daraus? Dein Depot ist voll von allem, was man falsch machen kann. Ein Deutschlandfonds, ein Umweltfonds, ein EM-Regionenfonds, ein Rohstoffaktienfonds und ein aktiver Rentenfonds für EM-Anleihen, nichts davon ist brauchbar. Das Risiko ist gewaltig. Den DWS Vermögensbildungsfonds I könnte man ja gerade noch so gelten lassen, aber da hast Du ja noch nichts drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Januar 12, 2008 ...und genau das habe ich festgestellt. Nun gab es für mich die Möglichkeit, hier mal nach "Denkanstössen" zu fragen, ruhig zu überlegen und umzuschichten, oder panisch alles zu verkaufen und wieder fehler zu machen. Ich habe nun die erste Variante gewählt - mich zu informieren und anschließend mein Depot zu ordnen... Also zur Klarstellung - ich weiß, dass ich riskant aufgestellt bin und suche nun nach renditestarken und riskioärmeren Möglichkeiten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 12, 2008 ...und genau das habe ich festgestellt. Nun gab es für mich die Möglichkeit, hier mal nach "Denkanstössen" zu fragen, ruhig zu überlegen und umzuschichten, oder panisch alles zu verkaufen und wieder fehler zu machen. Ich habe nun die erste Variante gewählt - mich zu informieren und anschließend mein Depot zu ordnen... Alles zu verkaufen wäre nicht panisch sondern logisch. Das hilft Dir auch, den Schnitt für Dich deutlich und eindeutig zu machen. Denk nach, wieviel Aktienanteil Du haben willst, was sonst noch, und dann mach Deine Aufteilung. Für langfristige Anlagen sind ETFs gut, Sparpläne damit sind nicht soo günstig wegen der dann höheren Orderkosten. Dann lieber den Sparplan auf einen billigen weltweiten Fonds und ab und zu umschichten in ETFs entsprechend der gewünschten Gewichtung. Zu all diesen Themen findest Du hier in diesem Unterforum jede Menge Informationen. Lies einfach mal ein paar Depotvorstellungen/Sparpläne die hier gepostet wurden durch, dann werden Deine Fragen auch konkreter. Und konkrete Fragen kann man beantwortet kriegen, hier wie in der Suche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Januar 12, 2008 Danke neuroniker - das werd ich tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag