neo200 Januar 15, 2008 · bearbeitet Januar 15, 2008 von neo200 Ja, das mit den Depotgebühren war mir klar Also ich hab ein Depot bei comdirect eröffnet. Ich möchte eine Aktie zum aktuellen Preis kaufen nur irgendwie funktioniert das net. Bei Limit habe ich "billigst" angekreuzt und bei Gültigkeit " Tagesgültig".... Oder ist das normal das man da länger warten muss? Da steht jetzt bei der Orderinfo: "Status offen" Hat jemand mit comdirect Erfahrung?? Ach und welchen Unterschied macht es, welche Börse ich nehme (Xtera, Frankfurt, etc.) ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 15, 2008 Ja, das mit den Depotgebühren war mir klar Also ich hab ein Depot bei comdirect eröffnet. Ich möchte eine Aktie zum aktuellen Preis kaufen nur irgendwie funktioniert das net. Bei Limit habe ich "billigst" angekreuzt und bei Gültigkeit " Tagesgültig".... Oder ist das normal das man da länger warten muss? Da steht jetzt bei der Orderinfo: "Status offen" Hat jemand mit comdirect Erfahrung?? Ach und welchen Unterschied macht es, welche Börse ich nehme (Xtera, Frankfurt, etc.) ? Was hier bisher gesagt wurde gilt vor allem für sehr liquide Aktien, also z.B. die aus dem DAX. Nun weiß ich nicht, was für Aktien du kaufen wolltest, es gibt durchaus welche, wo nur alle paar Tage überhaupt jemand verkaufen will (dem du sie dann also abkaufen könntest). In dem Fall klappt es vielleicht nicht, oder nur zu einem Preis der sehr weit entfernt ist von dem letzten, der angezeigt wird, der ja Tage alt sein kann. In jedem Fall solltest du dir vorher einen groben Überblick machen, an welcher Börse die Aktie wieviel gehandelt wurde, das geht z.B. bei OnVista unter "Börse/T&S". Generell solltest du dann den Börsenplatz wählen, an dem die Aktien in den letzten Wochen am meisten gehandelt wurde (größter Umsatz). Dann würde ich noch schauen, wieviel Preisfeststellungen es pro Tag für die Aktie gab - zu SIcherheit vielleicht auf der Seite der Börse, die du ausgewählt hast, wenn das wenige sind, also sagen wir mal unte zwanzig, dann ist es sicher gut, selbst mit Limit zu kaufen. (Denn wie gesagt, "zum aktuellen Preis kaufen" geht strenggenommen nicht, den Preis weißt du erst danach. Der aktuelle Kurse ist immer der vom letzten Handel, oder sogar ein geschätzter!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 15, 2008 Oke, danke! Ja ich wollte Aktien aus dem Dax kaufen... Wie ist das eigentlich mit dem versteuern des Gewinnes wenn ich innerhalb eines Jahres verkaufen muss? Wieviel Prozent will mir der Staat dann abzocken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 15, 2008 · bearbeitet Januar 15, 2008 von Delphin Oke, danke! Ja ich wollte Aktien aus dem Dax kaufen... Wie ist das eigentlich mit dem versteuern des Gewinnes wenn ich innerhalb eines Jahres verkaufen muss? Wieviel Prozent will mir der Staat dann abzocken? Fällt unter die normale Einkommensteuer, denn das sind Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften (Anlage SO, Seite 2, ab Zeile 41). Wieviel Prozent Steuern du zahlst, hängt davon ab, wieviel Einkünfte du sonst noch hast, in Deutschland in etwa zwischen 0% und 42%. Vergaß zu sagen, dass die Gewinne bei Aktien nur zur Hälfte angerechnet werden (Halbeinkünfteverfahren). - Alles Gesagte gilt nur noch für 2008. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 15, 2008 wenn du keine realtime daten hast nur mit limit kaufen. billigst heisst nicht der billigste preis sondern bei dem dir order am schnellsten ausgeführt wird. das verwechseln viele. dax aktien immer xetra kaufen. ansonsten musst du noch börsenplatzgebühren zahlen. bei kleineren titeln wird meistens in frankfurt mehr gehandelt und bei anleihen und optionen stuttgart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 15, 2008 Und bei Limit gebe ich an was ich höchstens pro aktie zahlen will, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 15, 2008 Und bei Limit gebe ich an was ich höchstens pro aktie zahlen will, richtig? Yep. Und wenn zu dem Preis keiner verkaufen will, dann läuft die Order halt aus, was allerdings bei einigen Banken dummerweise Geld kostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 15, 2008 Alles klar. Dann habe ich jetzt offiziel meine ersten Aktien gekauft. Mal sehen obs was wird^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 15, 2008 Alles klar. Dann habe ich jetzt offiziel meine ersten Aktien gekauft. Mal sehen obs was wird^^ Ich frag in 15 Jahren mal nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag