neo200 Januar 12, 2008 Hallo, ich bin neu hier und auch was die Börse angeht ein absoluter Neuling. Habe mich in den letzten Monaten intensiver mit der Thematik beschäftigt und wollte nun auch selbst investieren. Ich wäre dazu bereit ein höheres Risiko einzugehen um höhere Renditen einzufahren, sprich in Jungunternehmen investieren. In alternativen Energien sehe ich auf jeden Fall Zukunft aufgrund der endlichen Rohöl Ressourcen! Aber wie finde ich Jungunternehmen die erst seit kurzer Zeit an der Börse sind und denen somit ein eventueller "Boom" bevorsteht? Bzw. gibt es nicht irgendeine Sparte bei den Aktien ( Neuemissionen), in denen gelistet ist welche Unternehmen in nächster Zukunft an die Börse gehen? Freue mich über alle Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 12, 2008 ich sehe in unternehmen die mit erneuerbaren energien arbeiten eher kursverluste als gewinne. die meisten sind sowieso schon total überbewertet. als beispiel nehme ich immer gerne die internetblase (wobei es bei den solarwerten,... sicher jetzt nicht das gleiche ist/werden wird). Internet und Computer waren ja da auch die Zukunft aber irgendwann ist der Markt dann gesättigt. Die Unternehmen müssen sich beweisen. Die besseren halten durch und die schlechteren scheiden aus. Irgendwann kommt es in dieser Branche auch so, auch wenn es vielleicht noch 10 Jahre gut geht. Es kann aber auch schon in einer Woche sein. Von da her würde ich nicht das Risiko eingehen das man auf Jungunternehmen setzt sondern auf welche die sich bereits eine gute Position gesichert haben wenns schon unbedingt diese Branche sein muss. Du kannst auch einfach E.ON oder RWE nehmen die sicher nicht pleite gehen aber auch einen Teil in diese Branche setzen (müssen). Mit Jungunternehmen kannst du zwar gute Gewinne machen aber auch alles Verlieren. Also setzt doch lieber auf alte bekannte die es noch lange geben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2008 Am besten in Beides ( alt neue Firmen ) mit einem gut diversifizierten Fonds. Natürlich aus allen Branchen, nicht nur erneuerbare Energien. Neu an die Börse gekommene Firmen underperformen den Gesamtmarkt deutlich. Allerdings liegt das nicht zwingend daran dass es ipos sind sondern vermutlich vielmehr an einem allgemein hohen Preis den viele Investoren bereit sind für kleine Wachstumsunternehmen zu zahlen -auch diejenigen soweit das möglich die schon länger an der Börse. Genau dieser Bereich - kleine Wachstumsunternehmen brachte historisch gesehn unerklärlich schlechte Renditen. Spekulationen warum das so sei gehen in Richtung eines Lotterieeffekts, die Käufer sind bereit geringere durchschnittliche Renditen in kauf zu nehmen für den Traum doch die eine Dell oder die eine Microsoft zu erwischen. Also guten diversifizierten Fonds kaufen, und finger Weg von hippen Einzelaktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 12, 2008 Am besten in Beides ( alt neue Firmen ) mit einem gut diversifizierten Fonds. Natürlich aus allen Branchen, nicht nur erneuerbare Energien. Neu an die Börse gekommene Firmen underperformen den Gesamtmarkt deutlich. Allerdings liegt das nicht zwingend daran dass es ipos sind sondern vermutlich vielmehr an einem allgemein hohen Preis den viele Investoren bereit sind für kleine Wachstumsunternehmen zu zahlen -auch diejenigen soweit das möglich die schon länger an der Börse. Genau dieser Bereich - kleine Wachstumsunternehmen brachte historisch gesehn unerklärlich schlechte Renditen. Spekulationen warum das so sei gehen in Richtung eines Lotterieeffekts, die Käufer sind bereit geringere durchschnittliche Renditen in kauf zu nehmen für den Traum doch die eine Dell oder die eine Microsoft zu erwischen. Also guten diversifizierten Fonds kaufen, und finger Weg von hippen Einzelaktien. fonds wären natürlich besser. auf die idee bin ich gar nicht gekommen weil ja nach aktien gefragt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 12, 2008 Ein super Beispiel ist doch "Millicom"! Innerhalb von 5 Jahren haben die ein Kursplus von 25.000% erreciht! Ich weiß, das ist eher die Ausnahme aber dennoch ein überzeugendes Argument! Angenommen ich kaufe eon Aktien im Wert von 1000 Euro- was kann ich da in 5 Jahren erwarten? Ein Kursplus von 5%?? Aber nochmal zurück zur Frage wo ich solche Jungunternehmen finde- Stichwort Neuemissionen?? Danke schon mal für den Beitrag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Grumel Siehst du, du unterliegst schon voll dem Loterieefekt den ich gerade versuche zu erklären. Für die von dir genannte Aktie sind 1000 Pleite, womit die Anlage in Firmen wie E.on bei geringerem Risiko bessere Renditechancen liefert. Ist halt wie beim Lotto - die Hälfte der Einzahlungen bei der Lotterie sind Gewinn (der Lotterie, nicht der Kunden ) und Kosten, trotzdem träumen Alle nur von der Million und spielen trotzdem. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die genannte Firma hier überhaupt seriös ist oder nicht nur ein gepushter Börsenmantel - ist mir nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von georgewood selbst wenn du das risiko zwischen 10.000 solche jungunternehmen streuen würdest hättst du am ende das gleiche ergebnis wie mit einer eon aktie. die einen gehen pleite und der gewinn der anderen geben dir das kapital der pleite gegangen zurück. mit solchen sachen kann man schnelles geld machen aber wenn man das ein paar mal versucht wird man nicht reich sondern arm. kennst du einen millionär der mit sowas an sein geld gekommen ist (und es auch nach 10 jahren noch hatte)? warum solltest also du der erste sein? lieber jedes jahr 5% gewinn als einmal 1000% und danach wieder alles verlieren. glaub mir da sind 5% nervenschonender. und damal hättest du milicom sicher nicht gekauft weil du auch nicht gewusst hättest dass sich das so entwickelt. und nach einem rücksetzer hättest du auch verkauft und noch ein vergleich zum lotterieeffekt: die leute die ständig spielen wären nach 50 jahren ohne spielen reicher als mit einem durchschnittlichen lottogewinn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Grumel Das ist es ja - er hat bei 1000 Small Growth eben nicht am Ende den Effekt von paar soliden Aktien die Gesamte Abteilung small growth underperformed den Markt gewaltig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 12, 2008 Also einen guten diversifizierten Fonds kaufen! Ich schau gerade mal nach^^ Nein, dem Lottoeffekt unterliege ich bestimmt nicht! Ich bin mir bewusst, dass die Chance zu gewinnen bei 1 zu 140Mio liegt! Aber was wären denn realisierbare Renditen über 5 Jahre... Also für das genannte Beispiel würde ich das Risiko nicht eingehen! Was sind schon 5% über 5Jahre?? Da drückt mein Tagesgeldkonto ja mehr ab...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 12, 2008 Hängt ab von Glück, Strategie und deinem persönlichem Geschick. Bei langfristiger Anlage (>10 Jahre) sind an der Börse durchschnittliche jährliche Wertsteigerungen von 8 % durchaus reell. Allerdings kann keiner von uns sagen, ob das in Zukunft genauso läuft wie in der Vergangenheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 12, 2008 schau dir doch mal die werte an. die sind ja nicht 5% in 5 jahren gestiegen (wär ja die inflation mehr gestiegen). schau dir doch z.b. mal die deutsche börse an wie gut die gelaufen ist. das ist immerhin ein dax titel und die anderen sind auch gut gelaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Januar 12, 2008 Gute Unternehmen sind schlechte Aktien, und umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Januar 12, 2008 Wie schon geschrieben wurde. Im Nachhinein gibt es viele Aktien, die einen reich gemacht hätten, wenn man zu Beginn dort investiert hätte. Wenn Du weißt, welche die nächste ist, sag's uns. Mit einer so langweiligen Aktie wie BASF hat man im vergangenen Jahr 38% Gewinn gemacht. Natürlich gibt es keine Garantie, daß es im nächsten Jahr wieder so viel ist, aber eine Firma, die seit etlichen Jahren ununterbrochen wächst, bietet mehr Chancen, als auf 20 Newcomer zu setzten, von denen 10 pleite gehen, 8 hinter dem Markt zurückbleiben und 2 sich jedes Jahr verdoppeln. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 12, 2008 Darf ich trotzdem mal wissen ob es eine Sparte " Newcomer" oder so bei Aktien gibt--- oder wo erfährt man das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 12, 2008 Zum Beispiel bei www.finanzen.net Wo finde ich da "Newcomer" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 12, 2008 Unter www.onvista.de gibts eine IPO Rubrik. IPOs gibts aber nicht so oft, dass es da viel zu studieren gäbe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 12, 2008 Aber was wären denn realisierbare Renditen über 5 Jahre... Also für das genannte Beispiel würde ich das Risiko nicht eingehen! Was sind schon 5% über 5Jahre?? Da drückt mein Tagesgeldkonto ja mehr ab...! Oh, geil, welches Tagesgeldkonto hast du denn? Die 5% sind übrigens pro Jahr (p.a.) gemeint, so wie bei Renditeangaben üblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 12, 2008 und wenns ein jahr wirklich mal eine nullrunde ist ist es immer noch besser als verluste zu machen (obwohl das natürlich auch bei blue chips vorkommt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 14, 2008 Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Wenn ich Aktien vom Unternehmen X über comdirect kaufe, was für kosten kommen dann zusätzlich auf mich zu? Sind das Einmalzahlungen? 2. Kann ich meine Aktien theoretisch auch nach einem Monat verkaufen oder gibt es Mindestlaufzeiten? Und an wen verkaufe ich eigentlich meine Aktien wenn ich sie verkaufe? Muss ich warten bis Sie mir jemand für den Preis abkauft oder klickt man auf verkaufen und sie sind dann sofort verkauft? Oh jetzt sinds doch ein paar Fragen mehr^^ Danke trotzdem für die Beantwortung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 14, 2008 du zahlst die üblichen ordergebühren die du beim broker deiner wahl erfährst. eventuell zahlst du noch depotgebühren. sonst kommen erst wieder kosten beim verkauf auf dich zu. du kannst einer aktie auch schon nach 1 minute wieder verkaufen oder erst nach 50 jahren. das liegt an dir. einen käufer findest du bei dax werten innerhalb einer sekunde wenn du billigst verkaufst oder dein limit so gesetzt ist dass es leicht unterm kurs liegt. bei deinen jungunternehmen wirst du dich erstmal schwer tun den preis zu erzielen den du willst beim verkaufen weil es nicht so viele käufer geben wird. du musst wenn du sie schnell verkaufen willst weit unterm kurs hergeben. verkaufen tust du sie an den käufer (blöde antwort aber ist eben so). das ist der der dir den preis gibt den du dafür haben willst (wenn du mit limit verkaufst), also der der zur gleichen zeit die idee hat zu kaufen oder schon tage wartet und der kurs sinkt und du ihm den preis machst mit dem ihr beide einverstanden sind (angebot und nachfrage). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neo200 Januar 14, 2008 Also mal ein Verständisbeispiel: Ich kaufe 100 Aktien ( Stückpreis 20 Euro ) für 2000 Euro + Depotgebühren. Der Preis pro Aktie steigt auf 30 Euro. Ich verkaufe alle 100 Aktien. Für welchen Preis kann ich dann verkaufen? 3000 Euro? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Belser Januar 14, 2008 Ja, da wirst du für um die 3.000 einen Käufer finden. Man sollte aber immer mit ein paar Euro mehr oder weniger rechnen, da nicht gewährleistet ist, ob der Kurs zu der Sekunde wo du die Aktien verkäufst noch der selbe ist. Die Kursangaben auf den meißten Seiten sind eh 15-20 Minuten verzögert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 14, 2008 Alles kalar! Nee, wohl noch nicht ganz. Du kaufst 100 Aktien für je 20 Euro + Ordergebühren (sind je nach Bank unterschiedlich, setzen sich aus mehreren Positionen zusammen) -> der Kauf kostet Dich vielleicht 2020 Euro Du brauchst, um Aktien überhaupt kaufen zu können, ein Depot. Das kann jährlich was kosten, muss aber nicht. Je nach Bank. Du verkaufst 100 Aktien für je 30 Euro und erhältst 3000 Euro minus vielleicht 30 Euro Gebühren = 2970 Euro gutgeschrieben. Es gibt günstigere Broker und teurere, sollte nur ein Beispiel sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag