Zum Inhalt springen
Tobi82

Riester Rente nur ein großer Flop?

Empfohlene Beiträge

santander
· bearbeitet von santander

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
@culo

Ich gehe davon aus, dass du nicht ein einziges Wort von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe.

Mit Beleidigungen schadest du nur dem Boardbetreiber.

deine worte sind auch nicht zu verstehen, weil sie nichts mit der realität zu tun haben.

du vermischt äpfel mit birnen und wunderst dich hinterher, dass es nicht nach kirsche schmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

santanders Post verstehe ich, bei deinem, culo, hält sich das Verständnis in sehr engen Grenzen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
santanders Post verstehe ich, bei deinem, culo, hält sich das Verständnis in sehr engen Grenzen. :D

na gut, dann kannst du mir unwissendem vielleicht noch einmal die kernaussage mit begründung nennen. vielleicht könnt ihr dann den club der elitärern nichtriesterer gründen (die sind ja nach eurer meinung anscheinend alle etwas geistig minderbemittelt).

aber dazu müsstest du natürlich einen komplizierten sachverhalt auch einmal einfach formulieren können und nicht versuchen, möglichst viele schlagwörter auf einmal unterzubringen.

sie sache mit der vererbung und verfall des sparbetrages ist schon mal falsch. das ist ja wohl eindeutig.

und was soll die sache mit der auflösung? ich kann den vertrag jederzeit ruhen lassen. den steuervorteil habe ich dann schon kassiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
sie sache mit der vererbung und verfall des sparbetrages ist schon mal falsch. das ist ja wohl eindeutig.

da bist du offensichtlich fehlinformiert, aber was will man von dir schon erwarten?

in der ansparphase ist das angesammelte guthaben bedingt übertragbar, und zwar zur übernahme in einen riestervertrag des erben. in der auszahlungsphase, ganz besonders bei einem alter > 85 jahre bei den hier heiß geliebten fondssparplänen, ist essig mit vererbung. tot gleich kohle weg, punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
da bist du offensichtlich fehlinformiert, aber was will man von dir schon erwarten?

in der ansparphase ist das angesammelte guthaben bedingt übertragbar, und zwar zur übernahme in einen riestervertrag des erben.

Und der Erbe löst das Teil auf fertig. Also wo ist das Problem? Wenn ich ein GM-Konto hab kann das auch nach dem Tod nur auf den Erben übertragen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

in der ansparphase ist das angesammelte guthaben bedingt übertragbar, und zwar zur übernahme in einen riestervertrag des erben. in der auszahlungsphase, ganz besonders bei einem alter > 85 jahre bei den hier heiß geliebten fondssparplänen, ist essig mit vererbung. tot gleich kohle weg, punkt.

wenn man über 85 ist, dann ist das gesamte sparguthaben aufgebraucht. dann wird die rente über die bei rentenbeginn abgeschlossene lebensversicherung beschickt, du hans.

dann gibt es nichts mehr zu vererben. das ist so, als wenn du dein gespartes kapital aufgebraucht hättest. wenn du das aufgebraucht hast, oder von den zahlungen einer lv lebst, dann hast du daraus auch nichts mehr zu vererben.

und die sparbeiträge werden vorher immer vererbt. das einzige was nicht vererbt wird, sind die prämien steuervorteile und erträge daraus. und das halte ich auch für normal, dass eine steuerstundung nicht vererbt wird, wenn der begünstige stirbt, bevor er seine schulden zurückbezahlt hat.

also solltest du dich erstmal informieren und versuchen, das konzept zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Und der Erbe löst das Teil auf fertig.

mit den bekannten auswirkungen aufgrund förderschädlicher verwendung. nie vergessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hophi

hallo an alle!

Auch wenn ich mir jetzt ganz sicher böse Argumente und auf meinen Kopf zu fliegende Flaschen (*wegduck*) einhandele: Was haltet ihr denn von einem Riesterptodukt a la DWS TopRente Dynamik mit 100 % Rab. auf AA UND einem ETF Sparplan mit den min. Kosten gemeinsam? Ich wollte eigentlich nur Riestern, dann war ich am zweifeln und dachte an reines Fondssparen. Aufgrund der Kosten bin jetzt jedoch von den ETF's begeistert und lese mich gerade in das für mich neue Themengebiet ein.

Allerdings denke ich nur ETF's sind nicht der richtige Weg. Ich möchte gerne meine private Altersvorsorge auf mehrere Standbeine stellen. Was sagt ihr? Sofort vergessen, gleich was anderes, Verbannung aus dem Forum??? Nicht mit Flaschen werfen.....Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

holm ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
du hans.

danke, du hast mich daran erinnert, warum ich mit dir unzivilisiertem spast ohne auch nur ansatzweise angemessene umgangsformen nicht mehr diskutiere und dich auf der plonkliste habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolffi79
hallo an alle!

Auch wenn ich mir jetzt ganz sicher böse Argumente und auf meinen Kopf zu fliegende Flaschen (*wegduck*) einhandele: Was haltet ihr denn von einem Riesterptodukt a la DWS TopRente Dynamik mit 100 % Rab. auf AA UND einem ETF Sparplan mit den min. Kosten gemeinsam? Ich wollte eigentlich nur Riestern, dann war ich am zweifeln und dachte an reines Fondssparen. Aufgrund der Kosten bin jetzt jedoch von den ETF's begeistert und lese mich gerade in das für mich neue Themengebiet ein.

Allerdings denke ich nur ETF's sind nicht der richtige Weg. Ich möchte gerne meine private Altersvorsorge auf mehrere Standbeine stellen. Was sagt ihr? Sofort vergessen, gleich was anderes, Verbannung aus dem Forum??? Nicht mit Flaschen werfen.....Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

holm ;)

Hallo Hophi,

also ich sehe jetzt keinen Grund mit Flaschen zu werfen, ich selbst plane ebenfalls auf diese Weise zweigleisig zu fahren, dh. nicht alles in Riester, und auch zusätzlich in Richtung ETFs zu gehn.

Die DWS Rente wird hier im Forum oft erwähnt bzw. empfohlen und auch beim Thema ETFs wirst du sicherlich Hilfe und Zuspruch finden.

Ich denke man muß selbst ein wenig abwägen: Eine möglichst hohe Renditechance und Flexibiltät mit günstigen ETfs wahren, oder eben auch Aspkete wie Hartz4 Sicherheit, Förderung, Garantie der eingezahlte Beiträge.

Gruß

Wolffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

@ BarGain: Ich glaube verbal bist du keinen Deut niveauvoller

@ hophi: Warum sind ETF´s nicht der richtige Weg??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Was haltet ihr denn von einem Riesterptodukt a la DWS TopRente Dynamik mit 100 % Rab. auf AA UND einem ETF Sparplan mit den min. Kosten gemeinsam?

Du kriegst keine 100% Rabatt auf AA bei einer Riester-Rente. Und geringe Kosten sind bei ETF-Sparplänen manchmal recht happig.

Ansonsten - warum nicht? Ich fahre auch zweigleisig: UniProfiRente und ETFs.

Bei Riester nehme ich die

- Hartz4-Sicherheit

- Kapitalgarantie

- Prämien

- Steuervergünstigungen

Bei ETFs nehme ich die

- die Rendite

- die Flexibilität

Nur auf Riester wollte ich mich nicht verlassen. Und ob ich Riester weglasse kann ich ja immer noch entscheiden. Da die Kosten immer beim Kauf enstehen, kann ich vor jedem Kauf neu entscheiden ob ich weiter riestern möchte. Wenn ich also mal schlauer bin - dann halt kein Riester mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Habe eine Frage zur Grundsicherung bei Eheleuten.

Beispiel:

Er: Gut-Verdiener

Sie: Gar nicht bis Wenig-Verdienerin (da Hausfrau, Mutter und später nur 400 )

Im Rentenalter kommt er über die Grundsicherung, sie bleibt unter der sog. Grundsicherung.

Wird sein Vermögen (seine Einkünfte im Rentenalter) auf die Einkünfte der Frau angerechnet?

Würde sie dann keine Aufstockung der Altersrente bekommen, da er genug bekommt im Alter??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die Bezieher kleiner Renten bekommen zwar automatisch das Formular für den Antrag auf Grundrente. Die Bewilligung ist aber abhängig von sonstigen Einkünften, Vermögen und auch vom Einkommen des Ehepartners.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
mit den bekannten auswirkungen aufgrund förderschädlicher verwendung. nie vergessen!

Welche wäre, dass man die Zulage verliert, die für die Altersvorsorge gedacht ist. Also wieso sollte der erbe auch noch die Zulage kassieren wenn das Geld nicht für die Altersvorsorge bestimmt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Schaut Euch mal den UniGlobal seit 1960 an. Ich komme auf eine Rendite unter 6% p. a.. Und dann noch die ganzen AA etc.

Ob die Uni Profirente wirklich soooo toll ist?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
DrFaustus schrieb:
-

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Der gesamte Gewinn wird der Abgeltungssteuer unterworfen.

Der Leibrententeil ist generell nicht vererbbar.

Ich denke nicht das hier die Abgeltungsteuer greift. Das wäre noch harmlos. M..E. ist alles voll einkommensteuerpflichtig beim Erben. Ist auch folgerichtig. Der Vererber konnte ja alles voll steuerlich absetzen und nach deutschem Steurecht ist der Erbe vollständiger Rechtsnachfolger mit allen Rechten und Pflichten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hophi
Du kriegst keine 100% Rabatt auf AA bei einer Riester-Rente. Und geringe Kosten sind bei ETF-Sparplänen manchmal recht happig.

Ansonsten - warum nicht? Ich fahre auch zweigleisig: UniProfiRente und ETFs.

Bei Riester nehme ich die

- Hartz4-Sicherheit

- Kapitalgarantie

- Prämien

- Steuervergünstigungen

Bei ETFs nehme ich die

- die Rendite

- die Flexibilität

Nur auf Riester wollte ich mich nicht verlassen. Und ob ich Riester weglasse kann ich ja immer noch entscheiden. Da die Kosten immer beim Kauf enstehen, kann ich vor jedem Kauf neu entscheiden ob ich weiter riestern möchte. Wenn ich also mal schlauer bin - dann halt kein Riester mehr.

Hey etherial,

danke für den post. Vll. nenne ich es falsch aber AVL und einige andere senden auf Verlangen per MAil Angebote mit 100 % Rabatt auf AA. 50 % direkt wie bei DWS direkt auch und die anderen 50 % werden in best. Intervallen Deinem Konto gutgeschrieben. Mit welchem Betrag besparst Du denn?

Gruß Holm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hophi
@ BarGain: Ich glaube verbal bist du keinen Deut niveauvoller

@ hophi: Warum sind ETF´s nicht der richtige Weg??

Hi Crasher,

ich möchte ETF's UND Riester zusammen realisieren. Nur eine private Säule für die Rente erscheint mir zu unsicher. Deiner Signatur entnehme ich jedoch, dass Du Riestern bei Singles ohne Kinder, wie mir, für uneffizient und zu teuer hälst, oder? Ich finde den Aspekt der Steuererstattung und die Nichtanrechnung im Falle einer Erwerbslosigkeit aber gar nicht mal so übel. Wie sorgst Du vor?

Gruss Holm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz
Hi Crasher,

ich möchte ETF's UND Riester zusammen realisieren. Nur eine private Säule für die Rente erscheint mir zu unsicher. Deiner Signatur entnehme ich jedoch, dass Du Riestern bei Singles ohne Kinder, wie mir, für uneffizient und zu teuer hälst, oder? Ich finde den Aspekt der Steuererstattung und die Nichtanrechnung im Falle einer Erwerbslosigkeit aber gar nicht mal so übel. Wie sorgst Du vor?

Gruss Holm

An alle, die es interessiert. Ich habe hierzu heute eine Stellungnahme für Geschäftspartner von einem großen Versicherungsunternehmen erhalten. Wer auch immer diese lesen möchte, möge mir das bitte über eine priv. Nachricht mitteilen.

Gruß,

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
danke für den post. Vll. nenne ich es falsch aber AVL und einige andere senden auf Verlangen per MAil Angebote mit 100 % Rabatt auf AA. 50 % direkt wie bei DWS direkt auch und die anderen 50 % werden in best. Intervallen Deinem Konto gutgeschrieben.

50% + 50% != 100% :D

Die ersten 50% sind echter Rabatt.

Die zweiten 50% sind Rückerstattung. Die fallen später an (müssen also streng genommen abgezins werden) und müssen sogar versteuert werden. Summa summarum kommst du dann eben doch nur auf 80%.

Vergleichbar ist das, wenn man bei DWS Premium trickst. Besser als nichts ... es sollte der Vollständigkeit halber aber da stehen.

Mit welchem Betrag besparst Du denn?

So, dass ich die Prämie abstaube ... müssten 130 sein. Die zusätzliche Steuerzulage will ich nicht:

1. ich weiß nicht wie hoch mein Steuersatz im Alter ist, Steuerzockereien bringens nicht

2. das Risiko dass ich in der Steuererklärung was vergesse steigt

Ich bin aber nicht bei DWS Top, sondern bei Union Investment. Bei 5% Ausgabeaufschlag bedeutet das, dass ich pro Jahr 80 vom Staat bekomme die Bank 74 vom Staat bekommt. Ist nicht Kostenoptimal, aber Riesterwechseln geht auch ins Geld.

Insgeheim hoffe ich ja, dass nochmal eine Low-TER-Lösung für Riester auf den Markt kommt ... In 10 Jahren, wenn aktive Fonds nicht mehr ziehen - vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ hophi: Ich sorge mit meinem eigenen ETF Sparplan und sicherem Geld auf Tagesgeldkonten, Immobilienfonds, Geldmarktfonds, Bundesschatzbriefen oder Festgeldkonten vor-je nach dem was gerade aktuell und lohnenswert ist. Mehr habe ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht. Von Riester habe ich bisher sehr wenig gehalten und das bisschen Akzeptanz bezog sich wirklich auf eine kleine, lohnenswerte Gruppe zu der ich noch nicht gehöre. Selbst wenn es mal die günstige Alternative alá ETF-Riestern gibt und es sich von der Förderquote her lohnt würde ich wohl so verfahren das ich kurz vor Rentenbeginn meinen Riestervertrag kündige und mir (nach Abzug der Zulagen...) das Geld auszahlen lasse und selber verrente. Ob man die Hartz4 Sicherheit braucht oder nicht muss jeder selber entscheiden. Ich denke dann hat man prima und vor allem flexible vorgesorgt und man brauch keinerlei Versicherung oder Investmentgesellschaft wenn man sich die Mühe machen will ab und zu mal danach zu schauen und umzuschichten. Das wofür die Würste jährlich 1,5% Gebühren wollen kann man mit etwas Eigeninteresse selber wahrscheinlich noch viel lohnenswerter machen. Man sieht ja schließlich oft genug das gerade in der Branche nur wenige Leute so viel Ahnung von der Materie haben wie ein Grundschulkind von der Relativitätstheorie.

P.S.: Nochmal zur Hartz4 Sicherheit von Riester. Ist es richtig das man z.B. bei der Top Rente Dynamik auch sporadisch Einmaleinzahlungen vornehmen kann die dann ebenso Hartz4 gesichert sind? Oder gibt es da eine Grenze. Denn so könnten ja Füchse noch etwas Vermögen vor dem Staat sichern und in die Riesteranlage stecken. Aber ich könnte mir vorstellen das es hier Grenzen etc. gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolffi79
P.S.: Nochmal zur Hartz4 Sicherheit von Riester. Ist es richtig das man z.B. bei der Top Rente Dynamik auch sporadisch Einmaleinzahlungen vornehmen kann die dann ebenso Hartz4 gesichert sind? Oder gibt es da eine Grenze. Denn so könnten ja Füchse noch etwas Vermögen vor dem Staat sichern und in die Riesteranlage stecken. Aber ich könnte mir vorstellen das es hier Grenzen etc. gibt.

Würde mich auch interessieren.

Ich weiß nur das man, um diesen Effekt auszunutzen noch eine Direktversicherung oder Rürup machen kann, die meines Wissens nach auch nicht auf Hartz4 angerechnet werden.

Ich könnte mir aber vorstellen das wenn man kurz bevor man arbeitslos würde noch schnell sein Vermögen dorthin umschichtet, dies schon auffällig wäre.

Gruss

Wolffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag