Zum Inhalt springen
Buzz

Gemeinschaftsdepot: Bitte um Statements

Empfohlene Beiträge

Buzz

Hallo Forengemeinde,

ich schreibe in diesem Thread, weil es sich hier nicht um einen klassischen Fonds handelt. Also keine WKN.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsdepot der Weiler & Eberhardt Depotverwaltung OHG, welches der Vater meiner Freundin für sie am 12.1. 2000 angelegt hat.

Das Depot beinhaltet sehr viele US Aktien (>50%), der Rest sind Europa Aktien.

Beispiele:

Microsoft

E.ON

IBM

Total

3M

SAP

BP

McDonald's

Coca-Cola

Pepsi

Nokia

Telefonica

Beiersdorf

Wells Fargo

Canon

Schön und gut, mir ist klar, dass damals zu einem hohen Kurs gekauft wurde und nun der Kurs, wenn ich den MSCI World als Vergleichsindex nehme, immer noch im Minus liegt. Im Klartext. Von 15.000DM sind noch 4300 übrig.

Und auch das Argument, dass man Aktien lange liegen lassen soll ist mir auch klar.

Was mich aber etwas stutzig macht ist die Verwaltungsvergütung von 0,35% pro Monat zzgl MwSt.

Grob überschlagen wären das > 4% pro Jahr , zzgl MwSt sogar ca 5% Verwaltungsgebühr.

Wenn ich das mit einem aktiven Fonds vergleiche , z.B Lingohr mit einem TER von 1.77% (laut Onvista) so würde ich sagen... SAUEREI.

Nun meine Fragen:

a) Ich persönlich bin ein Fan von ETF's, da ich sie verstehe, aber selbst ein aktiver Fonds scheint ja noch viel günstiger zu sein (das soll dann doch meine Freundin für sich entscheiden). Oder übersehe ich da noch andere Kosten, die anfallen so dass 5% dann schon wieder ok sind?

B) Müssen wir noch mit weiteren Gebühren rechnen, wenn wir den Vertrag auflösen? Im Vertrag steht nichts davon.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wieso vergleichst du mit einem aktiven Fonds. Depots sind in der Regel völlig kostenlos, oder bei teueren Filialbanken Gebühren im Bereich von 20 oder 0,3% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost

google ergab folgendes : börse aktuell

Das Angebot deckt sich mit deinen Angaben.

Auszug :

Die Wertentwicklung unseres Gemeinschaftsdepots: (vor KOSTEN)

1988 + 29,74 %

1989 + 23,90 %

1990 - 19,40 %

1991 + 18,43 %

1992 + 5,84 %

1993 + 21,06 %

1994 - 1,64 %

1995 + 12,87 %

1996 + 29,89 %

1997 + 36,29 %

1998 + 17,25 %

1999 + 32,66 %

2000 + 6,57 %

2001 - 12,38 %

2002 - 34,80 %

2003 + 3,83 %

2004 - 0,16 %

2005 + 19,19 %

2006 + 7,18 %

2007

Januar + 2,350 %

Februar 3,748 %

März 0,040 %

April + 3,224 %

Mai + 3,396 %

Juni 0,289 %

Juli 2,855 %

August + 2,006 %

September + 0,146 %

Oktober + 0,347 %

November 5,042 %

Dezember 1,286 %

Das ganze ist wohlgemerkt vor Kosten. Aber ganz ehrlich ein Blick auf die Jahre 2001 - 2004 genügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das sieht nicht wirklich professionell aus

http://www.boerse-aktuell.de/

Berechtigte Frage: Wie hoch sind die Kosten?

Die Verwaltervergütung beträgt bei Kleinbeträgen mtl. 0,35 Prozent und reduziert sich ab 50.000 Euro auf 0,30 %, ab 125.000 Euro auf 0,25 %, ab 250.000 Euro auf 0,20 % und ab 500.000 Euro auf 0,10 % jeweils zuzügl. Mwst. aus dem Guthaben des Teilnehmers am Monatsende. Ein am Markt oft üblicher einmaliger Aufschlag oder Agio kommt bei uns nicht dazu, auch keine Gewinnbeteiligung. Außerdem sind alle Gewinne steuerfrei, da wir alle unsere Wachstumsaktien länger als die Spekulationsfrist vom einem Jahr halten. Auch für die Ein- und Auszahlungen werden kein Agio oder andere Einmalkosten berechnet. Jeder Depotteilnehmer erhält monatlich einen ausführlichen Bericht mit einer Berechnung der Wertentwicklung seiner persönlichen Beteiligung. In dieser Berechnung ist auch die bezahlte Verwaltervergütung ausgewiesen.

Also ich bin mir nicht sicher, was das eigentlich ist : Ein Verein? Eine Vermögensverwaltung? Ein Verlag? Ein Börsenbrief?

Keine Ahnung aber reichlich teuer. Ich würde versuchen da schnellstmöglich raus zu kommen. Die Kosten fressen hier die Rendite auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoef
Das sieht nicht wirklich professionell aus

http://www.boerse-aktuell.de/

Also ich bin mir nicht sicher, was das eigentlich ist : Ein Verein? Eine Vermögensverwaltung? Ein Verlag? Ein Börsenbrief?

Keine Ahnung aber reichlich teuer. Ich würde versuchen da schnellstmöglich raus zu kommen. Die Kosten fressen hier die Rendite auf.

Börse Aktuell war früher einmal der Stuttgarter Aktienclub. In den 90-er Jahren war es durchaus lukrativ, hier sein Geld verwalten zu lassen.

Allerdings konnte man hier eigentlich mit fast allen Aktien nichts falsch machen.

Der Schwerpunkt des Aktiendepots liegt auf US-Aktien. Nur die sind auch heute immer noch recht teuer.

Außerdem gibt es kein Risikomanagement - d.h. es wird nahezu immer voll investiert.

Über die Kosten brauchen wir kein Wort zu verlieren. Sie sind unglaublich hoch. Hierfür sollte man durchaus bessere Resultate erwarten dürfen.

FAZIT: Sich selbst schlau machen (z.B. durch dieses Forum) und die Verantwortung nicht an andere und zugleich teuere Aktienclubs delegieren.

Dann stimmt auch die Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Hallo,

die Gebühren kannst Du Dir sparen, die 'Rendite' kannst Du selbst billiger machen ;)

Kleiner Tipp falls Du aussteigen möchtest: Kündige rechtzeitig vor Monatsende (am besten noch diese Woche) und unbedingt per Eischreiben!

Gruß

PS: Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Depotergebnisse früher netto ausgewiesen. Als sich das nicht mehr rechnete, wies man plötzlich Bruttorenditen aus. Naja, mittlerweile spricht auch diese Auflistung für sich :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz
Wieso vergleichst du mit einem aktiven Fonds. Depots sind in der Regel völlig kostenlos, oder bei teueren Filialbanken Gebühren im Bereich von 20 oder 0,3% pro Jahr.

Ich schätze, Du meinst da die Depotmöglichkeiten, wie es sie bei DiBa oder Comdirect gibt. Das Gemeinschaftsdepot ist eher sowas wie "geben Sie uns Ihr Geld, und sie werden reich".

Ich hab da nen aktiven Fonds einfach bei Onvista rausgepickt, einfach um nen Vergleichswert zu haben.

FAZIT: Sich selbst schlau machen (z.B. durch dieses Forum) und die Verantwortung nicht an andere und zugleich teuere Aktienclubs delegieren.

Ich hab sowas auch noch nicht gesehen und deswegen hab ich das auch ins Forum gesetzt. Ich selber lese in diesem Forum seit einem dreiviertel Jahr begeistert mit und behaupte viel gelernt zu haben. Bin aber selber noch nicht investiert, da sich ab Juli ja eine schwierige Zeit für die Börse abgezeichnet hat. Habe also Zeit, aber deswegen auch keine Erfahrungen mit den Gebührenstrukturen (ausser, was ein paar Rentenversicherungen angeht, aber das ist ein anderes Thema und ich werde das nochmal in einem anderen Thread darlegen :- )

Hallo,

die Gebühren kannst Du Dir sparen, die 'Rendite' kannst Du selbst billiger machen ;)

Kleiner Tipp falls Du aussteigen möchtest: Kündige rechtzeitig vor Monatsende (am besten noch diese Woche) und unbedingt per Eischreiben!

Das werd ich beherzt weitergeben. Meine Freundin tendiert zum Festgeld, was ich momentan selbst nicht verkehrt finde. Andererseits könnte meine Holde das Geld ja auch noch vor Ende 2008 in einen netten ETF MSCI World anlegen.

Das hängt dann aber von meiner Überzeugungsarbeit ab, denn was sie nicht versteht, das macht sie auch nicht ;):rolleyes:

Bis die Tage

Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemeinheitsdepo
· bearbeitet von Gemeinheitsdepo
Wieso vergleichst du mit einem aktiven Fonds. Depots sind in der Regel völlig kostenlos, oder bei teueren Filialbanken Gebühren im Bereich von 20 € oder 0,3% pro Jahr.

Ich schätze, Du meinst da die Depotmöglichkeiten, wie es sie bei DiBa oder Comdirect gibt. Das Gemeinschaftsdepot ist eher sowas wie "geben Sie uns Ihr Geld, und sie werden reich".

Ich hab da nen aktiven Fonds einfach bei Onvista rausgepickt, einfach um nen Vergleichswert zu haben.

Ich hab sowas auch noch nicht gesehen und deswegen hab ich das auch ins Forum gesetzt. Ich selber lese in diesem Forum seit einem dreiviertel Jahr begeistert mit und behaupte viel gelernt zu haben. Bin aber selber noch nicht investiert, da sich ab Juli ja eine schwierige Zeit für die Börse abgezeichnet hat. Habe also Zeit, aber deswegen auch keine Erfahrungen mit den Gebührenstrukturen (ausser, was ein paar Rentenversicherungen angeht, aber das ist ein anderes Thema und ich werde das nochmal in einem anderen Thread darlegen :- )

Hallo,

Das werd ich beherzt weitergeben. Meine Freundin tendiert zum Festgeld, was ich momentan selbst nicht verkehrt finde. Andererseits könnte meine Holde das Geld ja auch noch vor Ende 2008 in einen netten ETF MSCI World anlegen.

Das hängt dann aber von meiner Überzeugungsarbeit ab, denn was sie nicht versteht, das macht sie auch nicht ;):rolleyes:

Bis die Tage

Buzz

Guten Tag, bin Neumitglied, seit soeben,

habe heute wieder meine Monatsabrechnung bekommen und ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass der Erfolg des Depots mager, die Gebühren jedoch horrend sind. Wenn ich 0,35 % aufs Jahr hochrechne, dann sind das 4,2 % - ich werde es deshalb kündigen, spare die 4 % und lege es an, und zwar in einem hieisgen Bürgersolarfond. Der verspricht bei miesesten Annahmen mind. 4,8 %, bis zu 8-9 %. Und das ziemlich sicher. Denn mein anderer Bürgersolarfond schüttete 5,5 % aus.

Aber selbst bei 2 % Festgeld ist die Rendite um praktisch 6 % höher als im Depot - und mehr als 6 % Wertentwicklung nach oben traue ich dem, der schon 10 Jahre bei 40 % meiner Einzahlung rumdümpelt, nicht - mehr - zu.

Das haben auch andere schon eingesehen, und das Depot ist um mehr als die Hälfte geschrumpft !!!

GD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Buzz

Alleine schon wegen dieser zu hohen Gebühren schnell aus dem Club austreten,

auch der Fonds von denen ist nicht so besonders:

Stuttgarter Aktien Fonds.pdf

Auch wenn da ein paar interessante Werte dabei sind.

Wenn man den Fonds unter Fondsweb sucht

und vergleichbare Fonds eingibt, kommt sowas bei raus:

post-3119-1267962840,34_thumb.jpg

Mir gefallen beide Möglichkeiten nicht.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buzz

Hi Ghost,

für uns, bzw. meine Frau ist das Thema nun schon seit 2 Jahren durch. Sie im Januar 2008 noch ausgestiegen.

Das Thema wurde von Gemeinheitsdepot wieder mit der etwas seltsamen "4,8 %, bis zu 8-9 %" Aussage aufgerollt.

Trotzdem, danke

Grüße

Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hi Ghost,

für uns, bzw. meine Frau ist das Thema nun schon seit 2 Jahren durch. Sie im Januar 2008 noch ausgestiegen.

Das Thema wurde von Gemeinheitsdepot wieder mit der etwas seltsamen "4,8 %, bis zu 8-9 %" Aussage aufgerollt.

Trotzdem, danke

Grüße

Buzz

Hallo Buzz

Oh ja, hatte ich nicht gesehen,

aber schön, dass ihr den Absprung geschafft habt.

Immer allem skeptisch gegenüber sein.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemeinheitsdepo

Bin auch ausgestiegen - stecke das Geld lieber in eine weitere Bürger-Solaranlage - zuverlässiger Gewinn zwischen 5-7 %. Wie meine erste auch.

Sollte/könnte man auch mal nen eigenen Faden aufmachen....

GD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Bin auch ausgestiegen - stecke das Geld lieber in eine weitere Bürger-Solaranlage - zuverlässiger Gewinn zwischen 5-7 %. Wie meine erste auch.

Sollte/könnte man auch mal nen eigenen Faden aufmachen....

GD

Besser nicht, da kommen sonst nur Aussagen, das die Module nicht lange halten usw. Das ist alles schon in sämtlichen Hausthreads besprochen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemeinheitsdepo

Danke - wo finde ich diese threads hier - habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

Mien problem mit diesen Beteiligungen ist, dass man das Kapital eigentlich letztendlich doch verliert, wenn die Anlage nach 20 Jahren abgebaut wird - man meint zwar, die läuft auch noch 10-15 Jahre weiter, aber durch den techn. Fortschritt wird sie halt dann doch veraltet und nicht mehr so konkurrenzfähig und gewinnträchtig sein.

Wechsel aber gerne in dne Solöar-thread.

GD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke - wo finde ich diese threads hier - habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

Mien problem mit diesen Beteiligungen ist, dass man das Kapital eigentlich letztendlich doch verliert, wenn die Anlage nach 20 Jahren abgebaut wird - man meint zwar, die läuft auch noch 10-15 Jahre weiter, aber durch den techn. Fortschritt wird sie halt dann doch veraltet und nicht mehr so konkurrenzfähig und gewinnträchtig sein.

GD

Du willst einen Thread über Solarbeteiligungen aufmachen? So wie das hier? Darüber gibt es noch nix. Versuche es mit der Threaderöffnung. :)

Versuche bitte viele Informationen zu liefern und einen guten Eingangspost zu erstellen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemeinheitsdepo

GD

Hallo, bin zum 31.03. raus aus dem Gemeinschaftsdepot "Brandmaier" - konnte noch einen unerwarteten Gewinn mitnehmen - aber die Gebühren sind derart horrend, dass man wirklich dort nicht (mehr) anlegen kann.

Übrigens: Advanzia Bank bietet für Neukunden 4 % an - ich denke, ich geh dort wieder mal rein, da ich mein letztes Konto dort damals wieder gekündigt habe, werden Sie mich wohl als Neukunden akzeptieren.

Und der WGFH04 läuft auch nicht schlecht, da bin ich auch dabei.

GD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

Übrigens: Advanzia Bank bietet für Neukunden 4 % an - ich denke, ich geh dort wieder mal rein, da ich mein letztes Konto dort damals wieder gekündigt habe, werden Sie mich wohl als Neukunden akzeptieren.

Und der WGFH04 läuft auch nicht schlecht, da bin ich auch dabei.

GD

bedenke aber, dass der zinssatz nur bis zum 30.04.2010 gilt

danach bekommst du lediglich 1,6%, also ich würdeda nicht anlegen

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemeinheitsdepo

Danke, für den Hinweis, so genau habe ich da bei der Advanzia noch nicht geguckt gehabt - wollte erst morgen einsteigen, aber für die paar Tage lohnt es sich echt nicht mehr. Im Moment ist die FIDOR Bank bei Tagesgeld aus meiner Sicht führend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag