Zeilsheimer Januar 9, 2008 Hallo liebe Gemeinde, bin ein Börsenneuling und habe bei meiner Bank der Postbank eine Tabelle gefunden mit einer Analysteneinschätzung zur Aktie von Toyota (ISIN JP3633400001) gefunden. Kennzahlen - Analystenschätzung Kennzahl 2008 2009 Gewinn pro Aktie Median-----------------------------512,09 562,72 KGV Median---------------------------------------------11,79 10,95 Cash Flow pro Aktie Median--------------------------824,31 763,86 Dividende pro Aktie Median--------------------------120,00 140,00 Dividendenredite Median--------------------------------1,99 2,27 was versteht man darunter heisst das in % oder in oder was bedeutet es? für antworten bin ich sehr dankbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 9, 2008 Analysteneinschätzungen haben keinerlei Aussagekraft. Wenn du ernsthaft aktiv investieren willst, dann lad dir den letzten Jahresbericht runter, les ihn durch ( dabei nicht auf den aktuellen Kurs schielen, völlig ignorieren derweil ) ,schätze ein wiviel die Firma wert ist, ziehe 40% ab ( Selbstüberschätzungssicherheitsmarge ). Wenn die Firma billiger als dieser Betrag - dann kaufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zeilsheimer Januar 9, 2008 Analysteneinschätzungen haben keinerlei Aussagekraft. Wenn du ernsthaft aktiv investieren willst, dann lad dir den letzten Jahresbericht runter, les ihn durch ( dabei nicht auf den aktuellen Kurs schielen, völlig ignorieren derweil ) ,schätze ein wiviel die Firma wert ist, ziehe 40% ab ( Selbstüberschätzungssicherheitsmarge ). Wenn die Firma billiger als dieser Betrag - dann kaufe. Danke für deine Antwort aber trotzdem würde ich ganz gerne wissen was dies alles bedeutet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von Grumel Nimm wikipedia/google. Dann kannste mit detailfragen zu den einzelnen Wörtern kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von Sapine (ISIN JP3633400001) gefunden.Kennzahlen - Analystenschätzung Gewinn pro Aktie Median-----------------------------512,09 562,72 KGV Median---------------------------------------------11,79 10,95 Cash Flow pro Aktie Median--------------------------824,31 763,86 Dividende pro Aktie Median--------------------------120,00 140,00 Dividendenredite Median--------------------------------1,99 2,27 was versteht man darunter heisst das in % oder in oder was bedeutet es? Die Zahlen sollten in Yen sein oder bei der Rendite natürlich in % aber auch wieder bezogen auf den Yen Kurs. Hier kannst du die entsprechenden Schätzungen bei onvista sehen Median bedeutet, dass es der Wert ist, der der sich nach der Hälfte der Werte ergibt. Ist so ähnlich wie ein Mittelwert, aber dann halt doch wieder nicht. Extremwerte fallen dabei nicht so ins Gewicht. Ansonsten zur Bedeutung der einzelnen Werte wie "KGV" etc. lies mal hier . Googeln hilft natürlich auch weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2008 Hallo liebe Gemeinde, bin ein Börsenneuling und habe bei meiner Bank der Postbank eine Tabelle gefunden mit einer Analysteneinschätzung zur Aktie von Toyota (ISIN JP3633400001) gefunden. Kennzahlen - Analystenschätzung Kennzahl 2008 2009 Gewinn pro Aktie Median-----------------------------512,09 562,72 KGV Median---------------------------------------------11,79 10,95 Cash Flow pro Aktie Median--------------------------824,31 763,86 Dividende pro Aktie Median--------------------------120,00 140,00 Dividendenredite Median--------------------------------1,99 2,27 was versteht man darunter heisst das in % oder in oder was bedeutet es? für antworten bin ich sehr dankbar Das sind Antworten.... der Median ist einfach nur der statistische Mittelwert. Ausreisser werden hier nicht so stark beachtet wie beim arithmetischen Mittel. Das heißt der Median ist statistisch gesehen keine sehr genaue Kennzahl. Generell sehen aber diese "durchschnittlichen" Kennzahlen nicht so aus als müsste man Toyota unbedingt kaufen. Fragen bzgl. den Kennzahlen - Gewinn pro Aktie - KGV - Cashflow pro Aktie - Dividende pro Aktie - Dividendenrendite findest du hier im Forum mehrfach. Einfach die Suchfunktion nutzen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Filius Januar 9, 2008 Wenn du ernsthaft aktiv investieren willst, dann lad dir den letzten Jahresbericht runter, les ihn durch ( dabei nicht auf den aktuellen Kurs schielen, völlig ignorieren derweil ) ,schätze ein wiviel die Firma wert ist, ziehe 40% ab ( Selbstüberschätzungssicherheitsmarge ). Wenn die Firma billiger als dieser Betrag - dann kaufe. Gibt es Threads, wo steht, wie man sowas macht? Wie liest man Jahresberichte, und wo bekommt man sie her? Bisher gehe ich bei meinen Anlagen nämlich immer nach der Meinung anderer (Analysten, Mitglieder des Forums, Ratings, Kennzahlen, die in Onvista stehen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zeilsheimer Januar 9, 2008 Das sind Antworten.... der Median ist einfach nur der statistische Mittelwert. Ausreisser werden hier nicht so stark beachtet wie beim arithmetischen Mittel. Das heißt der Median ist statistisch gesehen keine sehr genaue Kennzahl. Generell sehen aber diese "durchschnittlichen" Kennzahlen nicht so aus als müsste man Toyota unbedingt kaufen. Fragen bzgl. den Kennzahlen - Gewinn pro Aktie - KGV - Cashflow pro Aktie - Dividende pro Aktie - Dividendenrendite findest du hier im Forum mehrfach. Einfach die Suchfunktion nutzen. Gruß W.Hynes Danke erstmal für die ausfürliche Antwort. Wäre die Aktie ein Guter Kauf für eine längere Anlagezeit? Was könntet ihr mir empfehlen für Aktien für eine längere Anlagezeit? wie gesagt bin recht unerfahren im Börsen geschehn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Belser Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von Thomas Belser Gibt es Threads, wo steht, wie man sowas macht? Wie liest man Jahresberichte, und wo bekommt man sie her? Jop, da gibt's hier so einiges. Einfach mal im Bereich "Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Handelsstrategien" nachschauen. Auch Bücher können ein erhebliches Maß an Wissen vermitteln - Empfehlungen gibt es auch in zahlreichen Threads. Jahresberichte findest du immer auf den Internet-Seiten der Unternehmen im Investor Relations-Bereich. Bisher gehe ich bei meinen Anlagen nämlich immer nach der Meinung anderer (Analysten [...] Das sollte man sich als allererstes abgewöhnen. Jeder der ernsthaft investieren will sollte sich schon selber eine Meinung darüber bilden, wieso und warum sich eine Investition in ein Unternehmen lohnt, welches man für gut empfindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von waynehynes Danke erstmal für die ausfürliche Antwort. Wäre die Aktie ein Guter Kauf für eine längere Anlagezeit? Was könntet ihr mir empfehlen für Aktien für eine längere Anlagezeit? wie gesagt bin recht unerfahren im Börsen geschehn. Hier im Forum werden viele Aktien gecovert wo es einige User gibt die sehr langfristig orientiert sind. Achte da auf Threads wo ich mich beteilige oder auch Toni oder neu auch Matze_Le... Hoffe ich vergesse da jetzt niemanden und tue demjenigen Unrecht. Aber lese einfach dann kriegst du schnell nen Eindruck. Zum Thema Toyota meine persönliche Einschätzung: Vor knapp einem Jahr habe ich mit einem Kollegen meinen letzten großen Fight geführt ob man Toyota kaufen sollte oder nicht. Ich war dagegen er dafür. Meine Meinung war relativ simpel: Toyota ist alles super und alles läuft gigantisch gut. Wo kommt da noch die Phantasie her? Ist alles schon im Kurs enthalten. Schau dir BMW an? Seit Jahren immer wieder neue Absatzrekorde aber das dumme ist: Der Markt wusste es schon und hat das schon lange vorweggenommen. Volkswagen war jedoch schon seit über einem Jahr damals mein großer Favorit und es hat sich mittlerweile herausgestellt dass meine Einschätzung zumindest für die nächsten 12 Monate besser war. ABER: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Da mein Supporter im Unternehmen weg war wurde mir ein Rückzug nahegelegt. Shit happens... VW hat irre viel Restrukturierungspotenial und kann noch viel viel viel mehr Gewinn machen als bisher. In diesem Zuge wird dann auch Porsche interessant da ich nicht glaube, dass die großen Gewinne mit der VW Position Einmaleffekte bleiben. Es kann gut sein, dass Wolfsburg dauerhaft hohe Gewinne nach Zuffenhausen überweist. Nicht auszudenken wie sich die Mulitple und die Bilanz verändert wenn man VW übernimmt und man über 50% hält. Das wird kommen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag