killacam Januar 9, 2008 Hallo, ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch auf dem Gebiet von Aktien, Börse und Co. Nun erst mal zu mir ich bin 23 und denke mir desto früher ich mich mit der Legende Börse befasse desto besser. Ich interessiere mich zwar schon seid einiger Zeit für Aktien und andere Anlagemöglichkeiten hatte aber bisher leider wenig Zeit mich wirklich damit zu beschäftigen. Ganz ungeholfen bin ich aber (hoffentlich) nicht. Auf Grund meiner Ausbildung kenne ich mich sehr gut mit Steuern und alles rund um Unternehmen (Gesellschaftsformen etc.) aus. Weiterhin hab ich mich auch in den letzten Tagen mit Grundbegriffen und dem 1 x 1 der Börse beschäftigt. Wie ihr euch denken könnt hab ich allerdings doch einige Fragen die ich mir bisher noch nicht ganz erarbeiten konnte. Würde mich auf jeden Fall über Hilfestellungen von eurer Seite aus freuen. Dann legen wir mal los: 1. Depot / Broker Ich hab zwar jetzt schon öfter gelesen, dass man gerade am Anfang sich von seiner Hausbank beraten lassen soll obwohl die Kosten dort um einiges höher sind als die von Onlinedepots z.B. Comdirect etc. Ich habe leider mit meiner Hausbank bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht, klar kann ich auch ein Depot bei Bank XY eröffnen allerdings würde ich gerne eure Einschätzung wie sehr man diese Beratung wirklich braucht. 2. Erste Aktien Hab mir zu erst mal ein Testdepot angelegt um einfach mal etwas rumzuspielen. Will mich zu erst nur mit Deutschen Aktien befassen um nicht den Überblick zu verlieren. Hierbei habe ich mich zu erst mal mit Porsche und Balanda Aktien eingedeckt. Die Porsche Aktie hab ich auf Grund des aktuellen günstigen Kurses gewählt. Die Balda Aktie da ich an den Boom von Touchscreen Geräten ähnlich des Iphones glaube. Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann man so überhaupt an einen Kauf rangehen oder ist es blauäugig nur auf Grund von günstigen Kursen, Bauchgefühl und persönlicher Überzeugung der Produkte zu kaufen? 3. Wieviel Geld sollte ich haben um einsteigen zu können.? Die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten ist mir klar, habe Zahlen von ca. 5 7 T gehört. 4. Wo finde ich gute Infos zum analysieren von Charts (am besten natürlich für Anfänger). Soweit erstmal... Ich denke da kommen allerdings wohl noch 1-2 Fragen von mir nach. Trotzdem danke ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 9, 2008 Ja, Hallo erstmal und herzlich willkommen 1. Depot / Broker Ich hab zwar jetzt schon öfter gelesen, dass man gerade am Anfang sich von seiner Hausbank beraten lassen soll obwohl die Kosten dort um einiges höher sind als die von Onlinedepots z.B. Comdirect etc. Ich habe leider mit meiner Hausbank bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht, klar kann ich auch ein Depot bei Bank XY eröffnen allerdings würde ich gerne eure Einschätzung wie sehr man diese Beratung wirklich braucht. Wenn du dich ab jetzt selbst informieren willst, wieso möchtest du dann noch Beratung von deiner Hausbank, was würdest du dir von denen erzählen lassen. Wenn der Bank-Fuzzi dir erzählen könnte, wie man an der Börse Geld verdient, würde er dann noch da sitzen und dich beraten? Mach dir ein eigenes Bild, lern die Börse am besten auf eigene Faust kennen und such dir, wenn du dich für "reif" hälst einen günstigen Online-Broker und leg einfach los. 2. Erste Aktien Hab mir zu erst mal ein Testdepot angelegt um einfach mal etwas rumzuspielen. Will mich zu erst nur mit Deutschen Aktien befassen um nicht den Überblick zu verlieren. Hierbei habe ich mich zu erst mal mit Porsche und Balanda Aktien eingedeckt. Die Porsche Aktie hab ich auf Grund des aktuellen günstigen Kurses gewählt. Die Balda Aktie da ich an den Boom von Touchscreen Geräten ähnlich des Iphones glaube. Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann man so überhaupt an einen Kauf rangehen oder ist es blauäugig nur auf Grund von günstigen Kursen, Bauchgefühl und persönlicher Überzeugung der Produkte zu kaufen? Für ein Musterdepot und für die ersten Versuche ist das durchaus geeignet um überhaupt zu sehen, wie sich dein Investment (fitkiv) verhält und wie schnell du etwas verlieren könntest. Dass die derzeitigen Kurse eines Unternehmen bei einer Kaufentscheidung keine Rolle spielen sollen, sondern vielmehr ob du das Unternehmen für unterbewertet hälst, wirst du herausfinden (vielleicht meintest du das aber auch schon....). 3. Wieviel Geld sollte ich haben um einsteigen zu können.? Die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten ist mir klar, habe Zahlen von ca. 5 7 T gehört. Halte ich für durchaus gute Zahlen für den Anfang. Kommt immer darauf an, wieviel Geld du "über" hast, aber ab diesen von dir genannten Zahlen kann man schon davon ausgehen, dass du durch die Ordergebühren nicht direkt 2% minus im Depot hast. 4. Wo finde ich gute Infos zum analysieren von Charts (am besten natürlich für Anfänger). Schau mal in unser Bücher-Forum (Unterforum von allg. Börsenwissen), da werden Anfängerbücher beschrieben, da dürfte auch für dich was dabei sein. Warum unbedingt Bücher über Chartanalyse? Musterdepots sind ein guter Anfang, versuche dir ein eigenes Bild zu machen und setze dir bestimmte Ziele, von denen du nicht abweichst. Beschäftige dich mit den Unterhemen, in die du investieren möchtest und versuche so viel wie möglich zu lesen. mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 9, 2008 hallo erstmal hier im forum 1. was sollen die bei deiner hausbank besser wissen als du es weißt? auch die wissen nicht wie die kurse morgen stehen. sie können dir nur die grundlagen erklären (aktien, anleihen, fonds,...). danach überreden sie dich für fonds weil sie da eine provision bekommen. sie reden dir ein dass da profis handeln und nicht solche unerfahrenen dummen wie du bist. aber schau dir die fonds an, gäbe es "profis" würden sie nicht fondsmanager sein sondern selber das geld mit aktien verdienen können. können sie aber nicht weil sie auch nicht mehr wissen als du. such dir einen onlinebroker, da kostet dich ein trade um die 10 euro und nicht wie bei der hausbank 25 oder 30. 2. so ein virtuelles depot ist das beste was du machen kannst. spiel dich damit noch einige zeit um zu üben und warte ab bis sich die märkte noch ein bisschen beruhigen. wie du mit dem kauf vorgehst ist blauäugig. warum porsche? wegen dem niedrigen kurs? warum soll der kurs steigen? porsche muss viel in die forschung stecken um die co2 werte senken zu können. mehr als kleinwagenhersteller. da haben sie einen nachteil. weißt du sonst was von porsche? weißt du was von balda? wie ist die auftragslage? ist der gewinn über die letzten jahre gestiegen? vor welchen schwierigkeiten stehen sie? schau dir mal die bilanzen der unternehmen an. 3. bei einem broker bei dem du pro trade 10 euro zahlst reichen 2000 euro pro unternehmen aus. damit kann man zwar nicht total viel verdienen aber du kannst bei kursrücksetzern nachkaufen. 4. da gibts jede menge bücher. aber charts sagen nichts über den späteren kursverlauf aus. informiere dich auch mal über die kennzahlenanalyse oder value investoren und entscheide dann welche strategie du verfolgst (gibts ja genügend themen hier im forum drüber) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
killacam Januar 9, 2008 Hi also erstmal schon vielen dank für die Antworten. Mit Banken das hab ich mir genau so gedacht wollte aber nur noch die Bestätigung @ born Mit Bewertungen selbst kenne ich mich wie gesagt noch zu wenig aus. Daher auch meine nächste Frage. Woher bekomme ich am besten Infos wie z.B. welche Dividende das Unternehmen letztes Jahr ausgeschüttet hat, Bilanzen bzw. andere Faktoren die den Wert der Aktie beeinflussen? Chartanalyse war nur ein Ansatzpunkt, da es einfach so viel Infos gibt, dass man nicht weiß wo man anfangen soll. @ georgewood Hast sicherlich recht mit dem blauäugig deshalb hab ich ja erst mal mit Monopolygeld angefangen. Hab für mich selbst den Entschluss gefasst mich erst ca. 1 Jahr in die Materie einzuarbeiten und dann erst anzufangen. @ All Ich hab gesehen das Thema Spekulationssteuer ist en riesen Thema hier mal ne frage von mir. Da jetzt ja diese "ersparnis" wegfällt wird es eurer Meinung nach dadurch nicht einen Run auf Aktien geben ähnlich wie bei dem Wegfall der Eigenheimzulage und dadurch die Kurse steigen (ist nur ne Vermutung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von boRn Woher bekomme ich am besten Infos wie z.B. welche Dividende das Unternehmen letztes Jahr ausgeschüttet hat, Bilanzenbzw. andere Faktoren die den Wert der Aktie beeinflussen? Die an der Börse notierten Unternehmen sind veröffentlichungspflichtig. Auf der Homepage erhälst du also alle Informationen, sowie die Geschäftsberichte, in denen all deine Fragen beantwortet werden. Auf jeder AG-Homepage findest du diese Infos unter dem Punkt "investor relations". Wenn man darüber hinaus noch Infos benötigt, die sich nicht aus den GB ergeben, hat man auch die Möglichkeit der IR-Abteilung deiner AG mal eine Mail zu schreiben, dafür sind die da. Da jetzt ja diese "ersparnis" wegfällt wird es eurer Meinung nach dadurch nicht einen Run auf Aktien geben ähnlich wie bei dem Wegfall der Eigenheimzulage und dadurch die Kurse steigen (ist nur ne Vermutung Das wurde bereits im Abgeltungssteuerthread diskutiert und wir sind all in all zu dem Ergebnis gekommen, dass wegen der äußerst geringen Anzahl der Privatanleger am Markt eigentlich keine größeren Auswirkungen entstehen können, weil es ja fast nur Institutionelle Anleger gibt, denen die AbgSt egal ist. mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
killacam Januar 13, 2008 Erst mal nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin mich weiter kräftig am einlesen und hab wieder 2 Fragen. 1. Woher bekomm ich The Inteligent Investor auf deutsch? Bei Amazon etc. ist es immer ausverkauft. Ich hab schön gehört die Übersetzung ist schlecht usw. aber ich will erst die deutsche Version lesen und danach nochmal die originalfassung. 2. Nach allem studieren bin ich auf eine für mich wesentliche Frage gestoßen... Lohnen sich Aktien (zumindest im Moment) überhaupt? Tagesgeld, Festgeld etc. bringen im Moment 4-4,5 % hier bin ich sowohl bei meiner Einlage als auch bei den Erträgen 100 % auf der sicheren Seite. Wenn ich in Aktien investiere und erwarte eine Rendite (die natürlich höher sein müsste) von ca. 8 - 10 % hab ich doch schon ein recht hohes Risiko. Wie gesagt ich kenne mich noch zu wenig aus, allerdings bin jetzt schon oft auf die Frage gestoßen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 13, 2008 in der jetzigen situation bist du mit tagesgeld oder anleihen als anfänger wesentlich besser dran als mit aktien. auch wenn die aktien vielleicht mehr gebracht hätten hast du dann zeit um zu lernen und musst nicht nervös werden wenn der kurs mal wieder kräftig nachgibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 13, 2008 zu 1.: ich hab das buch vor kurzem auch im büchershop von diesem forum hier bestellt - bei amazon war bei mir auch schon alles weg - aber hier kostet es auch nicht mehr als bei amazon, von daher.... zu 2.: kann ich georgewood eg nur zustimmen; erstma lernen und dann investieren - zur zeit ist die lage sowieso etwas heikel und gerade als anfänger kann man derzeit viel geld verlieren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag