Zum Inhalt springen
MoneyEarner

Berechnung des Gewinnes eines B.-Zerti.

Empfohlene Beiträge

MoneyEarner

Hallo!

Ich wüsste gerne wie ich den eigentlichen Gewinn eines bonuszertifikates berechnen kann. Leider gibt es viele Themen im Board wo es um Garantie- und Bonuszertifikate geht, aber in keinem wird mal für Anfänger erklärt was man beim Kauf beachten sollte und wie man berechnet welchen Gewinn man davon tragen würde wenn das Sicherheitslevel nicht unterschritten wird.

Als Beispiel würde ich jetzt einfach mal folgendes Papier nehmen:

DE000SG0M0M4

Unzwar nennt sich das B.Zertifikat "DAX Bonus/6500.0 200 "

Das Bonuslevel soll bei 10.000 Punkten liegen und die Sicherheitsgrenze bei 6.500 Punkten. Das Fälligkeitsdatum liegt beim 20.06.2008.

Würde das jetzt heißen, dass wenn man für sagen wir mal 1000Euro solch ein Zertifikat(e) kauft (während der DAX bei 8.000 liegt - der Wert des Zertis steigt doch proportional zum Index?!) und das Zertifikat dann im Sommer ausläuft, dass man aus den 1000 dann 1250 gemacht hat?

-> gekauft bei 8000! Bonus lag bei 10.000 = 25% Wertsteigerung

Die 1250-50(max. anfallende Ordergebühren) = 1200 = 20% Rendite?!

Dieser Rechnung ist doch sicher nicht richtig, bitte um Erklärung wie sich das bei einem jetzigen Kauf berechnen würde und wie man den Gewinn berechnet. Unter Berücksichtigung von allen Gebühren und Ausgaben die anfallen.

Vielen herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

SG0M0M 6500/10000 Dax Bonuszertifikat 20.06.2008 BZ 0,01

Preis 92,40

Falls der Dax bis zum Bewertungstag niemals 6500 erreicht oder unterschreitet und der Dax am Bewertungstag 10000 nicht überschreitet, erhältst Du 100 pro Zertifikat.

(Rendite/Rendite p.a. kannst Du wohl selbst ausrechnen)

Falls der Dax 10000 am Bewertungstag überschreitet, erhältst Du 1/100 des Daxstandes.

Falls der Dax 6500 erreicht/unterschreitet (während der Laufzeit) erhältst du 1/100 des Daxstandes am Bewertungstag

Achtung: Das Zerifikat ist im Augenblick wesentlich teurer als der Dax.

Fall der Dax von 7870 20% zum Bewertungstag verliert, verlierst du mit dem Papier 31,86%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Waru machst du´s dir so umständlich?

Geh doch einfach mal auf die Seite des Emitenten oder auf Onvista oder sonstwas.

Da findet man doch alles.

Goldman Sachs z.B hat eine tolle Broschüre über Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoneyEarner
· bearbeitet von MoneyEarner

@Herr S.

Warum denn umständlich? Habe mri die Wertpapiere und die dazugehörigen Daten bereits alle durchgelesen. Allgemein über solche Zertifikate habe ich mich auch schon belesen, wollte eigentlich nur ein Feedback ob ich das selbst recharchierte Wissen richtig ist oder nicht. Könntest du vielleicht einen direkten Link zu den genannten Wertpapier geben wo alles drin steht?

Trotzdem danke!

PS

Bei mir werden ohnehin wieder Fragen auftreten ;)

@otto03

Was ist denn die Rendite p.a.? Wird der Gewinn den ich mache anteilig zur Haltungszeit des Wertpapiers berechnet?

"Achtung: Das Zerifikat ist im Augenblick wesentlich teurer als der Dax.

Fall der Dax von 7870 20% zum Bewertungstag verliert, verlierst du mit dem Papier 31,86% "

Was meinst du mit, dass das Zerti teurer ist als der DAX? Ist das eines der Zertifikate die nach oben hin mit einem Cap beschränkt sind?

Das Zerti hat doch einen Emissionspreis von einem DAX Stand bei 7980 Punkten, der DAX liegt momentan aber bei ca 7860 Punkten. Das heißt doch für solch ein Bonuszertifikat, dass ich trotzdem nur die Spanne vom Emissionspreis bis 10.000 Punkte bekomme wenn die untere Grenze nicht berührt wird, richtig?

Wie würdet ihr ein solches Zertifikat vom Risiko her einschätzen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

War nicht böse gemeint...

http://www.goldman-sachs.de/tools/default/...39/menu_id,139/

(kann sein das da ein Disclaimer akzeptiert werden muss).

Finde ich persönlich sehr gut.

Du kannst dir die Sachen nach hause bestellen oder als PDF aufrufen.

Sonst immer Onvista.de

Die rechnen bei den Zertifikaten auch die Renditen aus (muss aber immer ein bißchen vorsichtig mit sein)

Lieber immer noch 2. Quelle aufrufen, am besten den Emittent selber (bei deinem Beispiel die Societe Generale)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoneyEarner

@Herr S.

Weiß ich doch, dass das nicht böse sondern nur gut gemeint war ;) War ja meinerseits auch nicht anschuldigend gemeint...

Danke für den Link und die schnelle Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@MoneyEarner

Rendite: (Einlösungskurs - Anschaffungskurs) / (Anschaffungskurs/100)

Rendite p.a. es gibt unterschiedliche Näherungsformeln - (Performancemessung ist ein weites Feld)

einfache Lösung

(((Verkaufkurs/Kaufkurs)^(365/(Einlösungsdatum-Anschaffungsdatum)))-1)*100

Zertipreis:

Das Zertifikat hat ein Bezgswert von 0,01, d.h. es bildet den den Dax im Verhältnis 1 zu 100 ab, der " faire Preis wäre also 1/10 des Dax, d.h. wiederum das Zertifikat hat ein Agio (Aufpreis), diesen verlierst Du bei Schwellenbruch zusätzlich , bzw. um diesen Wert verringert nimmst Du weniger an einer eventuellen Steigerung vom jetzigen Daxstand über den Bonusstand von 10000 teil, z.B. Steigerung des Dax von 7870 bis 11000 =3130 Punkte, Steigerung des Zertifikats lediglich von 92,4 auf 110.

Kurz und gut: Das Zerifikat ist teuer, bei Schwellenbruch verlierst Du mehr als der Dax, falls der Dax über den Bonusbetrag steigt verdienst Du weniger als die Daxsteigerung, ein Geschäft gegnüber dem Dax machst Du, wenn der Dax laufzeitmäßig nicht die Schwelle reißt und am Bewertungstag nicht mehr als 760 Punkte im Verhältnis zu heute gestiegen ist - selbst hierbei müßte man noch den höheren Kapitaleinsatz 9240 zu 7870 berücksichtigen.

Für mich wäre dies ein schlechtes Preis/Risikoverhältnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoneyEarner
· bearbeitet von MoneyEarner

Okay, danke für den Hinweis. Der hat mir bei dem Verständnis weiter geholfen...

Ich habe mir mal bei onvista.de einen Überblick über die Zertis über einen Zeitraum von einem Jahr geholt. Die meisten spiegeln nicht den eigentlichen Kurs des Daxs wieder. Könntest du vielleicht mal eine Einschätzung von folgendem Zerti vornehmen? Der hat einen Briefpreis von ca 86 und die untere Grenze liegt bei 6700 und die Cap Obergrenze bei 10.100! Laufzeit über ein Jahr betrachtet...

DE000SG0M0M4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Dito wie obiges Zertifikat !

Bonuszertifikate sollte man m.E. nicht zuerst nach hoher Rendite aussuchen, sondern der Weg sollte ein anderer sein.

1. Laufzeit - möglichst kurz, z.Zt. wegen Steuer 12-18 Monate

2. Schwellenabstand - möglichst hoch bei angemessener Rendite, midestens 30% besser 40 % Prozent

3. Kein oder geringes Agio !!! - um kein größeres Risiko als der Index zu haben.

Im Rahmen dieser Vorgaben - wenn man sie den teilt - sind z.ZT. dei Dax/Estoxx50 bei 30% Schwelle 10-12% Rendite p.a. möglich (allerdings nur im BonusCap Bereich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag