Zum Inhalt springen
klausk

US-Wahl schon gelaufen

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Barack Obama könnte nun der erste schwarze Präsident der USA werden.

Das habe gerade von der Startseite von ard.de kopiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Bemerkenswert, wie groß hier das Interesse an den amerikanischen Wahlen ist. Und was man nicht alles wissen will? Wie groß Obama ist und wie klein Mc Cain? Vielleicht will man ja noch andere Maße genauer herausfinden? :D Die Länge von Mc Cains ausgesteckter Zunge z.B?

Ist ja in Ordnung,dass man so wissbegierig ist.Wäre nur schön, wenn man sich nur ähnlich für Wahlen in Deutschland interessieren würde. <_<

"Aber die sind so langweilig ".......

Ja, die Amis kriegen das immer fabelhaft hin, die Welt, vor allem die Deutschen, für den "American way of life" zu begeistern.

Mit dem Konsumverhalten klappt das ja schon gut, mit der sprachlichen Annäherung sind wir ja schon viel weiter.

Demnächst werden wir nicht nur einzelne Begriffe und Sätze amerikanisch aussprechen, wir werden uns dann nur noch hier und anderswo amerikanisch unterhalten. Es wird ja schon fleißig geübt.

Ist ja auch eigentlich gut so! Amerikanische Lebensart und Sprache sind einfach schön. :)

Alles Gute kommt halt aus den USA.

Wer nachdenkt, dem wird aber furchtbar übel. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Mir hat neulich auf dem Freiplatz(Basketball) jemand weismachen wollen, dass er schwarz ist.

Ich schwankte zwischen Sprachlosigkeit und Gelächter.

Seine Mutter wäre Halbschwarz und sein Vater Deutscher. Also so richtig.

Der Junge selbst war etwa 18 Jahre und sah allerhöchtens aus wie ein Libanese.

Ich wäre nie im Leben daraufgekommen, dass es sich um einen Schwarzen handelt.

Was für ein Horst. Stahlblaue Augen, lockige dunkles Haar und einen relativ weißen Teint.

Akzeptier doch einfach, was er sagt. Wenn er sagt er ist schwarz, dann ist er es eben. Vielleicht bezeichnet er sich auch nur als schwarz, weil er weiss oder vermutet, dass Andere ("Weisse") ihn nicht so richtig akzeptieren, weil sein Teint ja nur "relativ weiss" ist.

In USA ist es jedenfalls so: Alle zehn Jahre gibts eine Volkszählung, und die Leute füllen einen Fragebogen aus. Keiner guckt ihnen in die (blauen?) Augen oder versucht, ihren Teint zu bestimmen -- relativ weiss? oder doch eher braun? Ich weiss nicht, welches Kästchen Obama bei der letzten Zählung angekreuzt hat, und mich juckts auch nicht.

Die Frage muss nicht beantwortet werden, und sie wird ohnehin nur gestellt, um eine statistische Basis zu gewinnen und endlich die Rassenungleichheit beseitigen zu helfen -- bis zur Bürgerrechtsbewegung 1964 war die Rasse ja tatsächlich noch rechtlich relevant. Der Staat will wissen, wieviele Einwohner z.B. Filipinos sind; diese Zahl wird mit anderen Statistiken verglichen (Schulabschlüsse, Hauseigentümer, Lebenserwartung, Regierungsjobs usw); welche Sprache zu Hause gesprochen wird (hat Einfluss auf Bildungsangebote, Wahlunterlagen -- es gibt ja keine offizielle Sprache in USA; wenn ein Bürger nur Hmong versteht, bekommt er sie in Hmong).

Wie ich schon sagte, offenen und latenten Rassismus gibt es natürlich immer noch (nur in USA?). Deshalb kam in der unendlich langen Kampagne ja auch die Frage auf, ob die Leute sich in der Wahlkabine wirklich so verhalten, wie sie es dem Interviewer sagten. Das ist einer der Unsicherheitsfaktoren, mit denen alle Meinungsforscher Tag für Tag umgehen müssen.

Dagegen sollte es keine Frage sein, ob Jemand zu 25% oder 50% Dieses oder Jenes ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wer jetzt des nachts auf ist, kann das Bekanntwerden der Ergebnisse hier bestens verfolgen:

http://www.cnn.com/ELECTION/2008/results/president/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

@Carlos: Yepp, bin extra wach geblieben.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Noch zu früh... geh' jetzt etwas in die Koje und in paar Stunden zurück! Bis später...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Ich geh ins Bett, die Wahl ist gelaufen. Auf die Mega-Hausse, die ab sofort losrast und uns alle mitreißen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Schön, wir bleiben von Sarah Palin verschont. Jetzt kann ich ins Bett gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

5% Unterschied für Obama ist auf den ersen Blick ziemlich Kopf-an-Kopf, ber das drückt sich aus in 338 zu 156 Mandate für das Wahlkomittee (bis jetzt) wo ja 270 nötig waren für den Sieg!

Wollen wir sehen wie's jetzt weitergeht.

Edit: Und, was mich besonders freut, 56%/43% der Frauen für Obama! Die Palin sollte selbst in alaska abdanken und sich der Lachszucht widmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
5% Unterschied für Obama ist auf den ersen Blick ziemlich Kopf-an-Kopf, ber das drückt sich aus in 338 zu 156 Mandate für das Wahlkomittee (bis jetzt) wo ja 270 nötig waren für den Sieg!

Für den Sieg reichen auch ca. 25% der Stimmen. Man braucht nur in 51% der Bundesstaaten (an Gewichtungen angepasst) jeweils 51% der Stimmen, den Rest kann der Gegner haben und man ist in den USA trotzdem Präsident. Obama hat anscheinend eine bessere Verteilung der Stimmen hingekriegt, als McCain.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

schade, ich häts mccain gegönnt, anyway, ich hoffe die neue aufbruchsstimmung

erfasst die staaten jetzt mit mut, zuversicht und tatendrang :thumbsup:

nachtrag:

mccain bis zum schluss ein patriot, hatte es ja schon mehrmals gesagt:

http://news.de.msn.com/Spezial/US-Wahlen_A...mentid=10690874

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich hab mich immer gefragt, wozu der Bush noch gut sein könnte. Nun kennen wir die Antwort.

Tief in der Nacht beginnt schon ein neuer Tag!

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag