MoneyEarner Januar 7, 2008 Hallo! Ich hätte mal eine Frage in Bezug auf die Steuern. Unzwar bin ich noch Schüler und habe keine Einkünfte außer vielleicht mein Taschengeld. Wenn ich nun mein erspartes Geld sagen wir mal in Aktien, Anleihen, Fonds oder Zertifikate anlege und einen Gewinn erwirtschafte, wieviel Steuern muss ich abdrücken? Eigentlich doch die 25% Abgeltungssteuer oder? Oder muss ich gar keine Steuern zahlen da ich noch keine Einkünfte habe? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 Deine Zinsen und Kursgewinne sind Einkünfte. Wenn die gesamten Einkünfte im Jahr aber EUR 7tausendirgendwas + Sparerfreibetrag nicht überschreiten, musst Du keine Steuern zahlen. Geh zum Finanzamt und beantrage eine Nichtveranlagungsbescheinigung. Dafür musst Du nur die geschätzten Einkünfte des Laufenden und nächsten Jahres angeben. Die NV-Bescheinigung schickst Du dann zu Deiner Bank, und dann wird keine Steuer mehr abgezogen. Ich weiß aber nicht genau, ab welchem Alter das nötig ist. Als Kind hat mir auch keiner was von meinen Sparbuchzinsen abgezogen, obwohl ich keine NV-Bescheinigung hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 8, 2008 Ich weiß aber nicht genau, ab welchem Alter das nötig ist. Als Kind hat mir auch keiner was von meinen Sparbuchzinsen abgezogen, obwohl ich keine NV-Bescheinigung hatte. Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit den Einkünften. Dein Sparbuch im Kindesalter wird freigestellt worden sein (Sparer-FB). mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 8, 2008 Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit den Einkünften. Dein Sparbuch im Kindesalter wird freigestellt worden sein (Sparer-FB). Klar, das wirds sein. Tschö, teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag