Matze_Le Januar 7, 2008 Ich würde gerne einen "Fallen Angel" Par excellence vorstellen. Ich schiele seit einigen Wochen auf den Wert und habe heute eine erste Position aufgenommen. Obwohl es ziemlich nach einem Griff ins Messer aussieht. Drum möchte ich hier fragen ob die Analyse - die ich für mich gezogen habe - für andere auch klar ist - und ob Fehler in der Argumentation sind. Es geht um "Barratt Development" der mit 1,8 Mrd MarketCap (im Sommer 6 Mrd (fast -70%) ) einer der größten Häuslebauer auf der Insel ist. (Chart will irgendwie nicht - ist aber auf jeden Fall "mausetot") KUV 0,46 KGV 3,5 KCV 2,89 KBV 0,48 Div 10% Im Zuge der Immobilienkrise hat sich der Wert seit Anfang des Jahres weit mehr als halbiert. (Immobilien sind ja böse!!!). Nun möchte ich aber einen Blick auf die Zahlen werfen: -Seit Jahren erwirtschaftet Barratt steigende Umsätze und Gewinne. (rund 10 Jahre steigende Tendenz laut Datenbank) Und hat den Gewinn pro Aktie von 2000 von 33Pfund auf 115 Pfund erhöht. (Dies entspricht bei einem Kurs von 640 Pfund einem KGV von 3,4) -Die Dividenden wurden regelmäßig erhöht und befinden sich im Moment bei rund 10% auf den heutigen Kurs Das interessante ist aber die Bilanz: -Das Eigenkapital beträgt 3 Mrd Pfund (rund 4.3 Mrd.). Bei einem Marktwert von 2 Mrd.... Ergibt ein KBV von 0,46 --> Bei einem rentablen Unternehmen - Das Umlaufvermögen enthält 5 Mrd Pfund gegenüber 1,5 Mrd kurzfristigen Schulden (3 Mrd Gesamtschulden) - Die Zinszahlungen in Höhe von 55 Mio Pfund stehen 481 Mio EBIT gegenüber (Die Zinsen wurden also 9x verdient. 5 sehe ich als "konservativ" an) Diesen Punkt finde ich sehr wichtig denn ein "gesundes" Unternehmen dass Krisen trotzen kann - geht danach gestärkt aus Ihnen hervor. Natürlich steht der Immobiliensektor vor einigen Problemen - das will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn man die Zahlen in ein "einfaches" DCF Modell eingibt, dann gibt es 2 Möglichkeiten die aktuelle Bewertung von 390 Pence zu rechtfertigen: 1) Der Gewinn i.H. von 300 Mio Pfund bricht um 3/4 auf weniger 100 Mio ein - und bleibt dann relativ niedrig / stagniert. --> MW rund 400 pence 2) Der Gewinn sinkt ab dem nächsten Jahr um Jährlich knapp 20% für die nächsten sieben Jahre. Danach kann das Unternehmen die Gewinne in Höhe der Inflation steigern. Sollte der Gewinn nur auf etwa 200 Mio Fallen (- 33%) und danach nur halb so schnell wachsen wie in der Vergangenheit, dann wäre die Aktie mit 1200-1400 (die Spanne vor dem Einbruch) fair bewertet. Ich sehe also, wenn man davon ausgeht, dass man das rentable Unternehmen weit unter Buchwert kauft eine sehr sehr große Sicherheitsspanne. Zur Aussicht des Geschäfts: Barratt baut Wohnimmobilien. Das kann natürlich in den nächsten Wochen/Monaten vielleicht auch 1-2 Jahren ein großes Problem werden. Aber die Immobilienpreise auf der Insel sind nicht umsonst stark gestiegen. Es herrscht durch einen regen Zuzug von außen ein dramatischer Mangel an Wohnimmobilen. Die Regierung hat mehrmalig angekündigt den Hausbau in den nächsten Jahren stärken zu wollen. Ich glaube schon, dass es in GB zukünftig nicht mehr ganz so schnell gehen wird, aber ich glaube nicht, dass es so ein "Armaggedon" gibt, wie es die Kurse anzeigen. Eure Meinung würde mich sehr interessieren. P.S. (wahrscheinlich fällt es keinem auf, aber ich will es trotzdem anfügen: Ich habe genau diesen Artikel vor ein paar Wochen in ein anderes Forum gestellt. Mich interessiert die Meinung von anderen Anlegern. Es soll kein "gepushe" o. ä. sein. Nur 2x wollte ich den artikel nicht schreiben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von waynehynes Hiya, soviel zum Thema "ich werde erst morgen nen Thread eröffnen"... you're spineless Anbei mal 2 Charts für die die nicht ohne können: http://bigcharts.marketwatch.com/interchar...19267&time= Des Weiteren hast du die ISIN und WKN vergessen anzugeben. Ich höre schon andy auf Zehenspitzen umherschleichen. WKN 859551 ISIN: GB0000811801 Du hast recht es ist ein sehr interessantes Unternehmen und mit der Krise bei Northern Rock ist dieses Unternehmen definitiv in Sippenhaft genommen worden. Dass der Vorstand selbst massiv Aktien gekauft hat ist für mich ein gutes Zeichen und die Gewinnschätzungen wurden bisher nicht revidiert. Ich bin kein Fan von teilweise investieren etc. aber eine kleine spekulative Position könnte man aufbauen um nach der Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das vergangene Jahr im großen Stil zuzuschlagen. (edit: GJ endet per 6/30/... sowas hasse ich) Ich hatte jetzt in den paar Minunten kaum Zeit mir das Unternehmen genauer anzuschauen aber was ich generell schon mal kritisch sehe ist das Thema Immobilienmarkt. In UK liegt der Leitzins bei 5.5%und wurde zuletzt doch etwas deutlicher gesenkt. Die 10-Jahres-Zinsen liegen sogar aktuell nur bei 4.41% und der 1-Jahreszins bei 4.37. Ich persönlich finde dass ähnliche Szenarien bzgl. Hypothekenkrise auch in Europa möglich ist. Genauer gesagt sehe ich da Spanien, teilweise Frankreich und eben auch Großbritannien (vorzugsweise England) als Topfavoriten. Ich denke aber auch dass das teilweise schon in den Markt eingepreist ist. Auf Basis der Gewinnschätzungen der Analysten habe ich ein KGV von 4 was bei einer Immobilienaktie sicherlich günstig ist. Auch das KBV sieht sehr verlockend aus. Man müsste sich hier mal die Bilanz ganz genau reinziehen (Eigenkapitalquote, Cashflowqualität, Kassenbestand, EK-Rendite, Gk-Rendite etc.) und dann auch schon wie das Geschäftsmodell genau aussieht. Wo man baut, was baut man, welches Exposure hat man etc. Sieht aber sehr sehr interessant aus. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 7, 2008 Die Anfangsposition ist auch rund 5% des Portfolios groß :-) Ich habe ein bisschen meine Schwierigkeiten mit völlig unbekannten ausländischen Werten, die man nur am Geschäftsbericht verfolgen kann. Daher trotz großer Sicherheitsmarge - nach meinem Modell - nur eine geringe Beteiligung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 7, 2008 der aktuelle Ausblick ist alles ausser optimistisch: OutlookWe have already signalled that it would be prudent to assume that the cumulative impact of interest rate increases would result in the housing market tightening in 2007/8. The recent credit squeeze has further affected customer sentiment and pressure on lending institutions, has led to a tightening of lending criteria and mortgage availability.It is not yet clear how quickly the market will recover but we have to assume that there will be downward pressure on volumes and price infl ation in the short-term. However, the market fundamentals remain strong with demand continuing to exceed supply with the Government intent on stimulating the sector by accelerating land availability. In the year ahead the market will continue to change rapidly. Three areas of particular focus will be: Continued investment in the acquisition of land Further enhancing our urban regeneration capabilities Establishing leadership in themove to zero carbon weiterer Nachteil ist natürlich dass man wohl nur Halbjahresberichte veröffentlicht. Da stehen also derzeit wenig Informationen zur Verfügung und der Markt geht wirklich vom Worst-Case aus. Lt. Annual report sind die durchschnittlichen Verkaufspreise von 2006 auf 2007 um 4.2% gestiegen auf 172,800 britische Pfund. Das ist wirklich eine ordentliche Hausnummer. Dabei wurden 17,168 Häuser fertiggestellt was ggü. dem Vorjahr ein Plus von 17.6% entspricht. Steigende Preise und Mengen.... das ist echt eine Hausnummer aber ich habe aktuell leider keine Ahnung wo ich die Wertentwicklung von Immobilienpreisen in Uk herbekommen soll. Der Geschäftsbericht 2006/2007 sieht sehr gut aus. Problem ist halt dass das genau vor Ausbruch der Krise war. Klar hat man mit der Hypothekenkrise selbst direkt nix zu tun aber das Problem ist ja auch schon das im Ausblick erwähnte gesunkene Vertrauen der Verbraucher und auch die Lage bei Northern Rock hat die Leute garantiert nicht dazu veranlasst massiv Abschlüße zu tätigen. Hier kann man also auch von einer Vertrauenskrise reden. Hinzu kommt dass man in UK nach dem UK-Gaap bilanziert. Eine Kiste von der ich selber 0 Ahnung habe. Und dann auch noch eine Immobilienbilanz... Huh.. die Zweifel steigen in diesem Moment. In 2007 sollen 35.68 Pence Dividende gezahlt werden. Entspricht 9.43% Dividendenrendite. Wichtig wäre nun mal zu wissen: - Welches Exposure hat man bzgl. Assets (Beteiligungen) im Ausland und erzielt man im Ausland Umsatz und wenn ja wieviel? Was fällt noch auf in 2006/2007: Umsatz + 25% Bruttomarge + 21% (Bitter!! da Umsatzkosten 80% des Umsatzes ausmachen) operativer Gewinn ist lediglich um 16.3% gestiegen --> Belastet haben hier Restrukturierungskosten in Höhe von 26.2 Mio Pfund für die Übernahme von Wilson Bowden vom April 2007. Ohne diese hätte man das operative Ergebnis um 22% gesteigert. Und damit wäre es okay!! Finanzierungskosten sind zwar auf niedrigem Niveau aber haben sich dennoch verdoppelt. Unterm Strich hat man nur ein Wachstum im Jahresüberschuß von 9% in die Ziellinie gebracht. sonstiges: -Seit Jahren erwirtschaftet Barratt steigende Umsätze und Gewinne. (rund 10 Jahre steigende Tendenz laut Datenbank)Und hat den Gewinn pro Aktie von 2000 von 33Pfund auf 115 Pfund erhöht. (Dies entspricht bei einem Kurs von 640 Pfund einem KGV von 3,4) naja zumindest von konstant steigenden Umsätzen kann man in den letzten Jahren nicht reden. Aber ich möchte jetzt auch nicht dilentatisch sein... Problem: Oben die GUV zu analysieren wäre ja noch okay aber mit der Bilanz habe ich nicht nur aufgrund der Bilanzierungsvorschriften und der Tatsache dass es eine Immobiliengesellschaft ist meine Probleme. Auch die unterschiedlichen Zahlen im "restated" Bereich erscheinen mir überhaupt nicht logisch da bei Übernahmen andere Effekte eigentlich auftreten müssten. Das muss ich mir morgen genauer anschauen weil ich jetzt erstmal DVD schauen gehe und danach noch ein Flug nach London gebucht wird.. aber keine Angst. Ich kaufe dort nicht gleich ein Haus um mich von Barratt zu überzeugen Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von Stairway88 Kennt sich nicht Andy mit Immobilien aus? Matze_Le an welcher Börse hast du gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ljutennan Januar 7, 2008 Servus,Haben die überhaupt einen Internetauftritt? Wenn man den via Google nicht auf Anhieb finden kann, nervt das bereits fürchterlich :'( Ciao Ljut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
diamond123 Januar 7, 2008 was denkt ihr warum die aktie 70% verloren hat? das stimmt mich schon skeptisch. 20 oder 30% wären ja ok, aber 70% zeigt doch, dass irgendwas nicht stimmt. kann mir nicht vorstellen, dass der markt die aktie um 70% aufgrund vager vermutungen über die zukunft nach unten prügelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Belser Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von Thomas Belser Servus,Haben die überhaupt einen Internetauftritt? Wenn man den via Google nicht auf Anhieb finden kann, nervt das bereits fürchterlich :'( Ciao Ljut Siehe hier: http://www.barratt-investor-relations.co.uk/ http://www.barratthomes.co.uk/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 8, 2008 was denkt ihr warum die aktie 70% verloren hat? das stimmt mich schon skeptisch. 20 oder 30% wären ja ok, aber 70% zeigt doch, dass irgendwas nicht stimmt. kann mir nicht vorstellen, dass der markt die aktie um 70% aufgrund vager vermutungen über die zukunft nach unten prügelt. Das ist ja mein Gedanke. Der Markt preist einen wirklich erheblichen Abschwung ein. Da mag auch sicherlich ein "bisschen" Überreaktion drin sein. Gegenfrage warum kauft der Vorstand in erheblicher Höhe in bar Aktien, wenn er diese über die Zeit auch mit Optionen bekommen würde? Was in dem Statement aber auch drin steht: However, the market fundamentals remain strong with demand continuing to exceed supply with the Government intent on stimulating the sector by accelerating land availability. In the year ahead the market will continue to change rapidly. In einer früheren Mitteilung wies der Vorstand darauf hin, dass er eher einige Projekte weniger aufstellen werde, als die Marge zu senken. Das hört sich für mich vernünftig an. Um es nochmal mit Waynes Worten zu sagen: (Copypaste) Risikohinweis: Mein Anlagehorizont beträgt mehrere Jahre [...] und ich bitte jedes Forenmitglied meine Beiträge und Aussagen kritisch zu prüfen und meine Beiträge nicht als Entscheidungsgrundlage für Investments zu nehmen. In Frankfurt sind immer so 500 Stücke mit "etwas" Spread zu haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von Matze_Le Auf jeden Fall ein "Fallendes Messer" Jetzt bin ich drin - und der Fall beschleunigt sich.... (ich schaue mir wohl in den nächsten Monaten nicht mehr den Kurs sondern nur noch die Bilanz an - in der Hoffnung, dass Armaggedon nicht eintritt *G*) Sicherlich die heutige Reaktion auch weil es Gerüchte gibt, dass Countrywide Chapter 11 einreicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2008 das ist schon sehr bitter wie die Aktie derzeit aussieht. Skeptisch stimmt mich weiter der Ausblick und die hohen Zinsen sowie der Immobilienmarkt allgemein auf der Insel. Deshalb halte ich mich noch zurück und natürlich weil ich mein System noch nicht über die Aktie habe laufen lassen. Auch UK-Gaap ist mir völlig unbekannt und muss erst analysiert werden. Danach stehen aber die Ampeln auf Grün. Passt mir auch gut ins Konzept da ich jetzt die nächsten Wochen eh nicht viel zu tun habe und bevor der nächste Zwischenbericht kommt werde ich auch keine Order setzen. Wenn der Bericht gut ausfällt steigt die Aktie halt mal um 10% an einem Tag ganz unten schafft man es eh nie einzusteigen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2008 das ist schon sehr bitter wie die Aktie derzeit aussieht. Skeptisch stimmt mich weiter der Ausblick und die hohen Zinsen sowie der Immobilienmarkt allgemein auf der Insel. Deshalb halte ich mich noch zurück und natürlich weil ich mein System noch nicht über die Aktie habe laufen lassen. Auch UK-Gaap ist mir völlig unbekannt und muss erst analysiert werden. Danach stehen aber die Ampeln auf Grün. Passt mir auch gut ins Konzept da ich jetzt die nächsten Wochen eh nicht viel zu tun habe und bevor der nächste Zwischenbericht kommt werde ich auch keine Order setzen. Wenn der Bericht gut ausfällt steigt die Aktie halt mal um 10% an einem Tag ganz unten schafft man es eh nie einzusteigen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 9, 2008 Ja das mit dem unten einsteigen stimmt... (Man reiche mir die Glaskugel) Ich bin sehr gespannt auf den Bericht: Trading Update for the 6 months to 31st December 2007 Thursday 17 January Interim Results for the 6 months to 31st December 2007 February Ich bin auch Deiner Meinung, dass der Markt und die Zinsen nicht so rosig aussehen. Trotzdem denke ich, dass man unter 600 pence eine ausreichend große Sicherheitsspanne hat. (Wann sich die Panik am Markt verabschiedet kann ich allerdings nicht absehen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 9, 2008 (Wann sich die Panik am Markt verabschiedet kann ich allerdings nicht absehen) du wirst mir immer symphatischer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 24, 2008 Hmm Barratt hat sich während des "Crashs" erstaunlich gut gehalten (3x +6%) und steht auch heute tiefgrün. Aber wir alle wissen. "Even a dead cat will bounce if it is dropped from the 44th. Floor." Also hoffentlich kein "Dead Cat Bounce" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 7, 2008 ich bin hier weiter skeptisch. BoE hat heute die Zinsen gesenkt und ich glaube dort gibt es auch noch Probleme mit den Immobilien. Da ist zwar derzeit auch viel eingepreist aber sobald das present in den Medien breitgetreten wird wird die Aktie pychologisch nochmal belastet werden. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Februar 7, 2008 Ich dachte Psycholgie wäre gut für uns "billig-Einkäufer" ^^ Zwischendurch gabs mal einen großen "Hopps" - aber das könnte halt auch die tote Katze gewesen sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 7, 2008 das ist schon richtig aber ich sehe in GB noch genügend Risiko nach unten und da weiß ich noch nicht wie das Unternehmen das durchsteht. Die Aktie ist günstig klar aber das Risiko des Marktes im Verhältnis dazu mir zu hoch als konservativer Anleger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Februar 7, 2008 Naja in GB ist sicherlich schon einige Risiko nach unten. Die Frage ist ja nur - ob der Aktienkurs - nicht schon "etwas viel" Risiko eingepreist hat. Zwischendurch hat es ja das "Trading Update" und weitere Insiderkäufe gegeben. Und das Update fand ich eigenlich extrem interessant, da ein stabiler (!!!sic bei dem Aktienkurs) Ausblick gegeben wurde. http://www.barratt-investor-relations.co.u...nt.aspx?id=1389 Hinzu kommt, dass in GB immer noch erheblicher Nachholbedarf an Immobilien besteht. (Zuwanderung + geringes Angebot) Dafür sehe ich Barratt eigentlich relativ gut gerüstet. Ich finde dass das Risiko mit "sinkendem Kurs" eigentlich immer geringer wird. Wo soll - bei stabilen Ergebnissen denn der Kurs hin? Wir sind bei KBV 0,45. Sie haben noch einiges an Cash - um auch mal ein halbes, ganzes oder 1 1/2 Jahre bei "schlechtem" (nicht "gefühlt schlechtem") Umfeld zu arbeiten. Für eine kurze Anlage taugt das ganze natürlich nicht. Wir werden wohl erst in ein paar Monaten sehen wie die Tendenz ist. (GB 07) Wenn ich meine Position verkaufe - lasse ich es dich und Euch hier wissen (auch wenns ein Verlust wird) ^^ Dann können wir im "Nachgang" nocheinmal eher über das tatsächliche Risiko disuktieren - welches im Moment natürlich durch viel Rauch (aus den ganzen Kanonen) im Dunkeln liegt. Gruß Matze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Mai 26, 2008 hmm hab den laden grade zufällig nochmal entdeckt, gibts wohl bald geschenkt... hat sich da was größeres getan, Matze? (Ich weiß... ganz schön faul... :- ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Mai 26, 2008 Ja das stellt mich auch vor ein großes Rätsel: Es gab ein Interims-Statement, dass sich eigentlich gut gelesen hat. Geringerer Umsatz aber alles noch im positiven Gewinn etc. Dann gab es einen Haufen Gerüchte über Kapitalerhöhung, Abspaltungen Umschuldungen, die vom Management an sich immer dementiert wurden. So richtig "handfestes" gibts nicht. Der Wert ist jetzt: KGV: 1,9 KBV: 0,26 Dividende: 16% (Interim ist letzte Woche gekommen) Ich sitze - "natürlich" auf einem ordentlichen Buchverlust. Trotzdem werde ich den Wert behalten und - je nach Annual Report 08 vielleicht noch aufstocken. Ist aber schon "wirklich" putzig so ganz ohne Nachrichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Mai 26, 2008 hab jetzt doch mal ein bisschen selber geschaut. die präsentation der halbjahreszahlen am 27.02. sah ja noch ganz gut aus, bin grade noch dabei das video anzuschauen. dann hier aber ma der link zum aktuellen Interim Management Statement vom 14.05.: http://www.barrattdevelopments.co.uk/media...nt.aspx?id=1532 liest sich nicht schön, also dass natürlich die umsätze und bestellungen zurückgehen war ja klar, aber es wird soviel über kreditlinien etc gesprochen, da scheint schon eine reale gefahr der insolvenz vorhanden zu sein. auf den ersten blick abschrecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 27, 2008 · bearbeitet Mai 27, 2008 von Toni TA-Update: "Never catch a falling knife" Die Aktie befindet sich nach wie vor im Abwärtstrend: Auch gute Anleger wie Matze_Le müssen an diesem Beispiel lernen, dass man mit Hilfe der Charttechnik bares Geld sparen kann. Denn ich würde niemals in eine Aktie investieren, die nicht charttechnisch ok aussieht. Egal wie günstig man sie bekommt und wie gut die Wachstumsaussichten sind. Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich kenne nur den Chart, nicht das Unternehmen. Es kann sein, dass es sich hier um ein hervorragendes Unternehmen handelt. Ich habe das noch nicht untersucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Mai 27, 2008 · bearbeitet Mai 27, 2008 von Matze_Le @ Toni, naja das ist vielleicht etwas selektiv; Wenn ich wirklich auf die Charttechnik geachtet hätte, dann hätte ich auf den Trendbruch bei rund 700 Pence warten müssen. Dann wird aber meine Sicherheitsspanne erheblich kleiner, da ich ja erst einen Anstieg von 10-20% abwarten muss. Obwohl Barratt schon einer meiner größten Abstürze ist, mache ich mir noch keine großen Sorgen. Und das aus folgenden Gründen: 1) ich kann es sowieso nicht ändern. 2) würde ich die Aktie zu diesem Kurs (wenn ich sie nicht hätte) wahrscheinlich wieder kaufen... Daher bleibt meine Strategie abwarten und schauen was die Jahreszahlen bringen. @ Valueseeker: Ja es geht um die Kreditlinien für den Kredit der Wildon Bowson Übernahme. Das interessante an Barratt ist, dass sie - aus meiner Sicht gar kein so großes Liquiditätsproblem haben. Sie könnten einen großen Batzen Cash generieren, wenn Ihre "Landbank" die das vereinnahmte Cash (in Land) wiederanlegt einfach mal 3 Monate nichts kaufen lassen. (Klar schlecht fürs Geschäft aber ein unglaublicher Cashstrom) Da gibt es einen interessanten Newsletter mit Erklärungen der SIA - die ich als Valueinvestoren sehr schätze. http://www.s-i-a.ch/SIA/files/Newsletter/2..._Newsletter.pdf Des weiteren hat GB immer noch ein erhebliches Problem mit viel zu wenig Wohnimmobilien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag