Sapine Januar 8, 2008 Die Kennzahlen unten... Das ist der typische Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. In diesem Fall Euro und USD. Logisch, dass da Unterschiede sind, wenn die Währungen unterschiedlich laufen. In der Grafik kann man sehr schön sehen, dass es dann keinen Unterschied mehr macht, wenn beide in die gleiche Währung (hier USD) umgerechnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Januar 8, 2008 Irgendwie gibs glaub ich ein Missverständniss. Wir sind uns einig, das wenn ich ein Fonds in der Währung USD kaufe, ich ein Wechselkursrisiko habe (egal was der jetzt mit dem Geld macht) oder? Es geht euch nur um den Vergleich eines Fonds mit EUR und USD Tranche richtig? Sind wir jetzt auf einem Nenner? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 8, 2008 Wir sind uns einig, das wenn ich ein Fonds in der Währung USD kaufe, ich ein Wechselkursrisiko habe (egal was der jetzt mit dem Geld macht) oder?... Sind wir jetzt auf einem Nenner? Nein. Wenn ein USD-notierter Fonds z.B. in den eurostoxx investiert, und wir wollen der Einfachheit mal unterstellen, dass der eurostoxx sich im Zeitablauf nicht verändert, dann steigt - bei weiter fallendem USD - der Wert der enthaltenen Aktien in USD. Beim Verkauf musst Du die aber wieder zurückrechnen in EUR und bis wieder bei +/- Null. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 8, 2008 · bearbeitet Januar 8, 2008 von Raccon Irgendwie gibs glaub ich ein Missverständniss. Wir sind uns einig, das wenn ich ein Fonds in der Währung USD kaufe, ich ein Wechselkursrisiko habe (egal was der jetzt mit dem Geld macht) oder? Wenn er wie gesagt in indonesische Aktien investiert, dann ist es egal, ob der Fonds in EUR oder USD notiert. Ob ich erst von IDR nach USD nach EUR umrechne oder direkt von IDR nach EUR, es macht keinen Unterschied fuer einen Anleger, der mit EUR bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 8, 2008 Wenn er wie gesagt in indonesische Aktien investiert, dann ist es egal, ob der Fonds in EUR oder USD notiert. Ob ich erst von IDR nach USD nach EUR umrechne oder direkt von IDR nach EUR, es macht keinen Unterschied fuer einen Anleger, der mit EUR bezahlt. Richtig... wobei man aber z.B. bei China oder Indonesien auch getrost den Yuan oder IDR ausser Acht lassen kann. Die Währungen sind doch, soweit ich weiss, an den US-Dollar gekoppelt... Sprich also, fällt der US-Dollar, fällt auch der IDR und der Yuan im gleichen Verhältnis zum Euro. Wenn nun eine Währung doch nicht an den Dollar gekoppelt ist oder nur zu einem Teil an den Dollar, und noch an andere Währungen gekoppel ist (Währungs-Basket) so prügelt jetzt bitte nicht auf mich ein... Ich weiss nämlich nicht wie stark der Yuan an den Dollar gekoppelt ist, in meinem Hinterkopf liegt nur, dass dieser glaub ich ziemlich stark an den gekoppelt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 8, 2008 · bearbeitet Januar 8, 2008 von Akaman Auch, wenn ein Fonds z.B. nur in USA-Werte investiert, ist es völlig gleichgültig, in welcher Währung der Fonds notiert. Ihr braucht nur mein obiges Beispiel entsprechend umstricken, dann könnt Ihr es Euch selbst beweisen. Das gleiche gilt natürlich auch für Drittwährungen, egal ob die ganz oder teilweise am Dollar hängen oder nicht, und ebenfalls für beliebige Mischungen aus diesen drei Währungsräumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner Januar 8, 2008 hab noch was gefunden: Die Fondswährung spielt keine Rolle finanztest 02/2005 Michael Steinbrecher, Berlin: Ist es angesichts des zu erwartenden weiteren Dollarverfalls sinnvoll, Fonds mit Dollar als Basiswährung gegen Fonds mit Euro als Basiswährung zu tauschen, wenn es sich zum Beispiel um Emerging-Markets-Fonds oder Fernost-Fonds handelt? FINANZtest: Ob der Dollar wirklich weiter fällt, ist schwer vorherzusagen. Währungen sind unberechenbar. Für Ihren Anlageerfolg ist es aber völlig irrelevant, in welcher Währung der Fonds notiert. Wichtig ist, in welcher Währung der Fonds anlegt, sprich: wo er die Aktien kauft. Investiert er zum Beispiel in den Aktienmarkt Brasilien, kommt es darauf an, wie sich der brasilianische Real entwickelt. Der wird dann umgerechnet: entweder in Dollar, weil Ihr Fonds in Dollar notiert, und dann in Euro, denn nur so können Sie Ihren persönlichen Anlageerfolg feststellen. Oder er wird direkt in Euro umgerechnet. Unterm Strich kommt dasselbe dabei heraus. Chinesische Papiere in Fernost-Fonds lauten auf die an den Dollar gekoppelte Landeswährung Renminbi oder direkt auf Dollar. Sie tragen das Dollarrisiko deshalb ohnehin, gleich ob Ihr Fonds in Dollar notiert oder in Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 8, 2008 Warum selbst logisch denken wenn man auch google verwenden kann . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Januar 8, 2008 Is ja gut, hatten wir halt ein "Denkfehler" drin... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag