MoneyEarner Januar 7, 2008 Hallo! Wie könnte ich einen Betrag von ca 3500 am sinnvollsten anlegen? Überwiegend würden mich Inlands-Aktien interessieren. Eine gewinnbringende kurz- bis mittelfristige Anlage ist mein Ziel. Eine Beimischung von Rohstoffen oder anderen Anlageformen wie Bonuszertifikaten oder (Aktien-)fonds bin ich nicht abgeneigt. Kommt halt drauf an was sinnvoll ist und ich lasse mich da gerne beraten. Leider bin ich ganz neu und würde mich mal beraten lassen wie ich einen solchen Betrag gut anlege. Hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört da bei einem Roundturn alleine schon 40-50 Euro Ordergebühren anfallen! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 7, 2008 dann such dir doch erst mal einen guten broker. pro trade zahle ich 10 euro. wie soll dir jemand weiterhelfen wenn du nichts über dich schreibst? wie alt bist du? berufliche situation? erfahrungen?,... du brauchst aber auch nicht erwarten dass dir hier jemand sagt kauf aktie a. das musst du schon selber entscheiden. sind ja hier genug aufgelistet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 7, 2008 Erstmal die 3.500 ab aufs Tagesgeldkonto und dich informieren. Viele Bücher lesen, erste Erfahrungen mit Musterdepots machen und so weiter. Unter "allgemeines Börsenwissen" findest du gute Threads in denen Anfängerbücher empfohlen werden. mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Januar 7, 2008 Eine Beimischung von Rohstoffen oder anderen Anlageformen wie Bonuszertifikaten oder (Aktien-)fonds bin ich nicht abgeneigt. Ja misch doch Rohstoffe für 100 bei Kein Wunder das du hohe Kosten hast. Bei den Klecker-Beträgen die du anlegen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 7, 2008 Hallo!Wie könnte ich einen Betrag von ca 3500 am sinnvollsten anlegen? Überwiegend würden mich Inlands-Aktien interessieren. Eine gewinnbringende kurz- bis mittelfristige Anlage ist mein Ziel. Eine Beimischung von Rohstoffen oder anderen Anlageformen wie Bonuszertifikaten oder (Aktien-)fonds bin ich nicht abgeneigt. Kommt halt drauf an was sinnvoll ist und ich lasse mich da gerne beraten. Leider bin ich ganz neu und würde mich mal beraten lassen wie ich einen solchen Betrag gut anlege. Hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört da bei einem Roundturn alleine schon 40-50 Euro Ordergebühren anfallen! Danke! Hallo MoneyEarner, eine konkrete Empfehlung wird dir hier keiner aussprechen, es wäre auch falsch solch einer Empfehlung zu folgen. Gerade Kurz-Mittelfristig irgendwelche Kurse vorherzusagen, ist ohne großes Risiko nicht möglich. Mit Aktien Geld zu verdienen hört sich oft Kinderleicht an, wenn du dich aber mal eine gewisse Zeit damit beschäftigt hast, wirst du erkennen das oft sehr viel Arbeit und auch verdammt viel Glück dazu gehört! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MoneyEarner Januar 7, 2008 Ich habe bereits ein wenig Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht mit richtigem geld sondern indem ich verschiedene Strategien beim FAZ BS ausprobiert habe. Hatte rund 8 verschiedene Depots wo ich überall verschiedene Strategien ausprobiert habe. Bei allen lag ich in etwa einem Jahr bei einem plus von 10-20%. Dabei habe ich mich lediglich an Werten im DAX orientiert. Nun wollte ich diese, auch wenn noch wenig Erfahrungen, ausbauen und mit meinem zurückgelegten Geld handeln. Ich habe auch gar nicht erwartet, dass mir hier Aktien genannt werden die ich dann blauäugig kaufe, tut mir leid aber ganz so naiv bin ich auch nicht. Mir ist auch klar,dass jeder seine eigene Strategie verfolgen sollte. Das einzige was ich mir von diesem Beitrag erhofft habe wäre ein Ratschlag in welche Richtung man mit einem solchen Betrag am Besten geht: Anleihen, (Aktien-)Fonds, Aktien, Derivate was auch immer. Oder vielleicht eine Mischung aus zweien Fond und Aktien -> und wie die anteilig im Depot verteilt sein sollten... Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen, wollte mir nur verschiedene realistische Einschätzungen anhören und dann meine eigene Meinung bilden... Und solche Beiträge wie der von Herr S. sind nicht grade produktiv! Um genau zu sein verbrauchen Sie nur Speicherplatz für sinnvolle Beiträge. Aber bevor ich beleidigend werde höre ich damit lieber auf... Nicht jeder hat mal eben 10.000Euro und wieso sollte man "Klecker-Beträge" nicht anlegen? Sehe ich das richtig, dass du eine Einstellung vertritts "Ganz oder gar nicht?!"? Demzufolge würdest du also bis zu einem gewissen Kapital dein Geld aufm Giro Konto Wurzeln schlagen lassen währenddessen andere Leute das Geld gut angelegt und Rendite draus geschlagen hätten... Trotzdem Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von georgewood die berühmten kostolany g's brauchst du halt. am anfang meint jeder da handelt man mal 10 jahre an der börse und ist millionär. das dachte ich auch erst mal. aber man verbringt ziemlich viel zeit um sich zu informieren, unternehmen zu sachen, überlegen warum unternehmen a besser ist als unternehmen b. dann zu kaufen. jetzt hast du aktien. dh. du musst immer nachrichten über dein unternehmen suchen,... aus 3500 euro werden in einem jahr nicht viel mehr. der reichtum bleibt weg. aber vielleicht ist es dir ja bewusst was auf dich für eine arbeit wartet vielleicht wäre es besser wenn du erstmal in fonds investierst. vorallem in zeiten wie wir sie momentan haben hast du es als anfänger sowieso nicht mehr leicht. so wird dir die entscheidung wenigstens abgenommen und du kannst noch erfahrungen sammeln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MoneyEarner Januar 7, 2008 Ich erwarte dich gar nicht, dass ich ein Millionär werde! Ich möchte den Betrag doch lediglich gewinnbringend anlegen. Zumindestens so gewinnbringend, dass es die bisherige Anlage, die mir 5% brachte, übersteigt. Was sollte man beim Kauf eines Fonds denn beachten? Wie hoch sind Ausgabeaufschläge und wo steht wie hoch diese sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jaytrade Januar 7, 2008 Kommt auf den Emittenten an! Wie hoch die Ausgabeaufschläge sind steht in den Fonds-Broschüren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 Ich habe bereits ein wenig Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht mit richtigem geld sondern indem ich verschiedene Strategien beim FAZ BS ausprobiert habe. Hatte rund 8 verschiedene Depots wo ich überall verschiedene Strategien ausprobiert habe. Bei allen lag ich in etwa einem Jahr bei einem plus von 10-20%. Dabei habe ich mich lediglich an Werten im DAX orientiert. Und hast Du mal drüber nachgedacht, wie hoch Dein Plus sein wird, denn der Dax mal -5% statt +20% macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MoneyEarner Januar 7, 2008 Ich habe doch auch nicht gesagt, dass das die Regel ist und ich jetzt der King bin nur weil ich mal 10%-20% Gewinne eingefahren habe. @ teffi Mach doch mal lieber einen konkreten und begründeten Vorschlag wie du das genannte Geld anlegen würdest! Das hilft mir bestimmt mehr weiter als auf eine Überleung hinzuweisen die ich selbst schonmal angestellt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Januar 7, 2008 Mach doch mal lieber einen konkreten und begründeten Vorschlag wie du das genannte Geld anlegen würdest! Das hilft mir bestimmt mehr weiter als auf eine Überleung hinzuweisen die ich selbst schonmal angestellt habe. Mach dir doch mal lieber Gedanken darüber was du willst, dann sind wir vielleicht auch in Lage dir zu schreiben was Sinn macht. Und konkrete Empfehlungen gibs hier nicht. Das muss schon jeder selber wissen wie er was umsetzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von teffi Ich habe doch auch nicht gesagt, dass das die Regel ist und ich jetzt der King bin nur weil ich mal 10%-20% Gewinne eingefahren habe. @ teffi Mach doch mal lieber einen konkreten und begründeten Vorschlag wie du das genannte Geld anlegen würdest! Das hilft mir bestimmt mehr weiter als auf eine Überleung hinzuweisen die ich selbst schonmal angestellt habe. Ich habe das auch gar nicht so verstanden, dass Du der King bist. Aber wenn der DAX 20% machst und Du mit Dax-Aktien 10-20%, dann solltest Du das mit den Einzelaktien besser lassen und mal die passiven Fondsleute fragen, was sie Dir raten. Das war ein ernst- und gutgemeinter Tipp. So patzig wie Du bist darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dir gleich einer nen Bausparvertrag empfiehlt. Du bist im Inlandsaktienforum und fragst nach Rohstoffen, verrätst auch auf Nachfragen nix über Deine Ziele. Auf Deine Frage kann man einfach gar nicht antworten. Man merkt, dass Du Dich in dem Forum noch kein bisschen umgesehen hast, sonst wüsstest Du, wie das läuft. Wenn Du einfach nur eine Liste der Aktien, deren Kauf hier zur Zeit favorisiert wird, suchst, dann such auch mal. Sowas gibts nämlich tatsächlich. Außerdem werden immer die gleichen Value-Aktien genannt. Aber man bekommt nicht immer alles in dern Ar**** geschoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Januar 7, 2008 Hallo, Du machst Dir Gedanken über dein Geld und das ist gut. Also lass Dich nicht beirren Allerdings stimmt auch, das ohne nähere Informationen Ratschläge schwierig sind. Andererseits möchte nicht Jeder hier private Daten angeben, selbst wenn die anonym sind. Wenn Du bisher 5% netto erwirtschaftet hast, liegst Du überhaupt nicht schlecht. Der Wunsch nach mehr Rendite geht jedoch nur über ein höheres Risiko. Mach Dir Gedanken zu Deiner Risikobereitschaft und finde die passenden Produkte dazu. Da Du schon bei Börsenspielen mitgemacht hast eine kleine Warnung: 10% minus im virtuellen Depot sind ganz was anderes wie im real life! Meine persönliche Meinung: Mit 3.5T kann man schon Aktien kaufen, wenn man 1. genau weis was man da tut, 2. (irgend-)eine Grundsicherung vorhanden ist und 3. auch ohne dieses Geld weiterleben kann. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von teffi Wenn Du bisher 5% netto erwirtschaftet hast, liegst Du überhaupt nicht schlecht. Der Wunsch nach mehr Rendite geht jedoch nur über ein höheres Risiko. Mach Dir Gedanken zu Deiner Risikobereitschaft und finde die passenden Produkte dazu. Er hat gesagt, dass er mit _nur_ DAX-Aktien so viel erwirtschaftet hat. Wenn der Dax wesentlich besser läuft ist das eher nix. Vor allem, weil er, wenn er Pech hat, -10% macht, wenn der Dax 0% macht. Kann passieren und ist ne sache, über die ich mir auch für mich selbst grad Gedanken mache. Meine persönliche Meinung: Mit 3.5T kann man schon Aktien kaufen, wenn man1. genau weis was man da tut, 2. (irgend-)eine Grundsicherung vorhanden ist und 3. auch ohne dieses Geld weiterleben kann. Dazu hat er eben nix gesagt, und die Art seiner Frage hat mich auf die Idee gebracht, dass Punkt 1 nicht zutrifft. Aber ich gebe Dir Recht, warum sollte man nicht Aktien kaufen. Nur wäre es vielleicht gewinnfördernd, vorher mal eine Woche still und zwei Wochen schreibend durch das Forum zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MoneyEarner Januar 7, 2008 @ Norica Danke für den Beitrag! @ teffi Ich muss mich entschuldigen, wenn meine Schreibweise etwas patzig rüber kam. Das war nicht mein Ziel und sollte so auch nicht wirken. Es mag vielleicht so aussehen, dass ich mich angemeldet habe und sofort den Beitrag verfasst habe. Aber ich habe mir im Forum schon einíge Sachen über einen längeren Zeitraum durchgelesen. Ich möchte wirklich nur einen guten Ratschlag haben und ich weiß ja nicht was für euch dafür alles nötig ist um die Lage einschätzen zu können. Das Geld war eigentlich bisher als Ersparnis für ein späteres Studium gedacht, dass ich halt ein wenig Geld zur Verfügung habe um mir den Einstieg in die Selbstständigkeit etwas zu erleichtern. Natürlich werde ich später um einen Nebenjob nicht drum rum kommen aber darum gehts ja auch nicht. Also dafür ist das Geld gedacht und dafür soll es auch verwendet werden. Mein Ziel ist es halt nun über die bisherigen 5% Rendite die ich bei meinem Immobilienfond bekommen habe etwas zu steigern und etwas mehr Rendite herauszuschlagen. Mittlerweile beschäftige ich mich mit dem Thema Wertpapieren schon seit 2 Jahren und habe einen gewissen Einblick in die ganze Sache bekommen. Zu meiner Risikobereitschaft lässt sich sagen, dass ich schon bereit bin ein hohes Risiko einzugehen, aber keinesfalls sind mir die 3500 egal. Es wäre für mich schon nicht schlecht einen Mittelweg zu finden. Mir ist klar, dass Verluste dazu gehören und ich würde auch nicht gleich einen Nervenzusammenbruch erleiden wenn ich mal Miese einfahre. Ich denke auch mal Verluste wegstecken zu müssen gehört dazu und ich würde mcih so einschätzen, dass ich da gelassen bleibe. Was würde euch denn an Informationen weiterhelfen um mir einen Rat zu geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von boRn Vorab muss ich sagen, dass mir absolut klar ist, dass bei einer Renditeberechnung es ausschließlich auf den relativen Betrag ankommt und dass hier natürlich 6% mehr als 5% ist, aber dennoch würde ich bei deinen Werten mir mal die absoluten Beträge vor Augen halten: Wenn du bisher mit einem Immo-Fonds 5% Rendite erwirtschaften konntest, und du jetzt neue Investments bei höherem Risiko eingehst, wo du z.Bsp. 7% erwirtschaften kannst (bzw. könntest), dann hast du zwar relativ 2% mehr Rendite, aber dennoch absolut nur einen zusätzlichen Gewinn von 70. Ist es das alles Wert? Wahrscheinlich, deinen obigen Beiträgen zu Urteilen, hast du das selbstverständlich bedacht und möchtest dennoch mehr. Dann solltest du vielleicht mal sagen, was du derzeit beruflich machst, ob du noch einen Notgroschen parat hast und ob du ein geregeltes Einkommen hast... mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von teffi Hallo, ich glaub was die Sache so schwierig macht ist, dass Du kurz- bis mittelfristig anlegen willst. Das funktioniert mit Aktien einfach nicht. Wenn Du das Geld in drei Jahren brauchst, und es gibt den 2010er-Crash, der immer wieder eschworen wird (oder einen andern), dann sind Aktien, Fonds und Rohstoffe nix für Dich. Gerade, wenn viele Märkte an einem Allzeithoch sind, ist das Roulette. Vielleicht gibt es aber Zertifikate, die für Dich in Frage kommen. Ich kenn ich damit nicht aus, weil sie für mich nicht in Frage kommen. Ich mache die Absicherung lieber selbst mit Renten und Immos. In der Bank wollte mir neulich jemand etwas verkaufen, was verzinst wird und sich gleichzeitig am DAX orientiert, den aber oben abschneidet. D.h., man bekommt eine gewisse Rendite garantiert, und wenn der DAX läuft, durchaus 10% oder so. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von den Dingern. Ansonsten würde ich den Großteil in Immofonds lassen und mit einem Teil, den Du evtl. etwas länger entbehren kannst, einen Indexfonds oder ein paar Aktien kaufen. Aber da kann ich Dir nix raten, vor allem nicht für den Zeitraum. Da wäre es vielleicht sinnvoll, auf eine möglichst hohe Dividendenrendite zu schauen. Wenn Öl bald mal wieder 50 Dollar kostet, wäre das auch ein gutes Geschäft. Das hab ich vor einem Jahr gemacht, und imho konnte da wirklich mit einem Endloszerti nix schiefgehen. Viele grüße, teffi Ps: vielleicht noch ein Tipp: ich glaube, dass man mit 5% Rendite durchaus zufrieden sein kann. Viel mehr ist auf kurze Sicht nur mit sehr viel Risiko zu holen. Edit: es gibt im Fondsbereich hier im Forum einen Fragebogen zu Erfahrung mit Geldanlage etc. Der würde bestimmt weiterhelfen, aber mehr Rendite würde damit wohl auch nicht rausspringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MoneyEarner Januar 7, 2008 Danke für deinen guten Beitrag! Der hilft mir wirklich sehr weiter... Blos hätte ich noch eine Frage bezüglich deines Kommentares zu Rohstoffen. Ich halte Rohstoffe eigentlich Krisenunbedenklich... Abgesehen von Fördermengen und Nachfrage sind Rohstoffe jedoch auch Abhängig von eventuell Witterungsbedingungn. Dies ist mir klar, jedoch denke ich, dass Rohstoffe immer gebraucht werden egal welche wirtschaftliche Lage da ist. Also so denke ich mir das. Natürlich könnte man auch sagen "Wenn die Wirtschaft fällt ist weniger Geld da und mit wenig Geld kann man auch nur wenig einkaufen. Und darunter zählen auch Rohstoffe. Die Nachfrage sinkt..." Aber ich hätte gerne mal eine allgemeine Einschätzung dazu. Vielleicht auch von dir TEFFI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 · bearbeitet Januar 7, 2008 von teffi Danke für deinen guten Beitrag! Der hilft mir wirklich sehr weiter...Blos hätte ich noch eine Frage bezüglich deines Kommentares zu Rohstoffen. Ich halte Rohstoffe eigentlich Krisenunbedenklich... Abgesehen von Fördermengen und Nachfrage sind Rohstoffe jedoch auch Abhängig von eventuell Witterungsbedingungn. Dies ist mir klar, jedoch denke ich, dass Rohstoffe immer gebraucht werden egal welche wirtschaftliche Lage da ist. Also so denke ich mir das. Natürlich könnte man auch sagen "Wenn die Wirtschaft fällt ist weniger Geld da und mit wenig Geld kann man auch nur wenig einkaufen. Und darunter zählen auch Rohstoffe. Die Nachfrage sinkt..." Ich halte das Problem für ein anderes. Vor einem Jahr hat Öl noch die Hälfte gekostet. Vielleicht kostet es in einem Jahr wieder nur die Hälfte? Ich kenne mich mit Rohstoffen nicht so aus, und vor allem ist mir nicht klar, wie die Preise zustandekommen. Jedenfalls schwanken Rohstoffpreise wie die Sau. Und vorhersagen lassen sie sich auch nicht. Dazu kommt, dass sie keinen Gewinn erwirtschaften (Dividende etc), die einen Preisanstieg rechtfertigen könnten. Vermutlich ist das alles Spekulation. Angenommen, du kaufst jetzt Öl, der Winter wird warm, es gibt keine schlimmen Kriesen, es wird ein grosses Vorkommen entdeckt, dann ist in drei Jahren die Hälfte deines Geldes futsch. Im Prinzip glit für Gold das gleiche, nur noch weniger komplex. Da wird irgendwo jemand korruptes Umgebracht, und was passiert? Gold is über Nacht 50 Euro teurer. Das kann auch in die andere Richtung gehen. Wenn Du langfristig anlegst, könnte eine kleine Ölspekulation genau das richtige sein. Aber kurz- bis mittelfristig? Keine Ahnung. Vor allem, weil Gold und Öl gerade am ath sind, würde ich die Finger davon lassen. Ich hab mal eine Anleihe nicht zurückgezahlt bekommen. Der Grund war, dass die Firma fast pleite gegangen ist, angeblich weil der Nickelpreis gefallen ist. Da sieht man, wie das ins Auge gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 7, 2008 Hallo!Wie könnte ich einen Betrag von ca 3500 am sinnvollsten anlegen? Überwiegend würden mich Inlands-Aktien interessieren. Eine gewinnbringende kurz- bis mittelfristige Anlage ist mein Ziel. Eine Beimischung von Rohstoffen oder anderen Anlageformen wie Bonuszertifikaten oder (Aktien-)fonds bin ich nicht abgeneigt. Kommt halt drauf an was sinnvoll ist und ich lasse mich da gerne beraten. Leider bin ich ganz neu und würde mich mal beraten lassen wie ich einen solchen Betrag gut anlege. Hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört da bei einem Roundturn alleine schon 40-50 Euro Ordergebühren anfallen! Danke! Es ist schwierig, hier eine konkrete Empfehlung zu geben. Eine Anlage muss natürlich zu den individuellen Gegebenheiten passen und die kennen wir bei dir ja leider nicht. Aber wenn die 3.500 Euro deine einzigen Ersparnisse sind, dann darfst du sie auf keinen Fall so riskant anlegen. Leg das Geld auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto und mache vielleicht einen monatlichen Sparplan auf einen international anlegenden Aktienfonds. So kannst du nach und nach etwas aufbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feiner Herr Januar 7, 2008 Ich kann dir Union Inv. empfehlen. Die sind zwar nicht die günstigsten, allerdings sind die Fondsperformances sehr gut. Allerdings nur meine erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 7, 2008 Ich kann dir Union Inv. empfehlen. Die sind zwar nicht die günstigsten, allerdings sind die Fondsperformances sehr gut. Allerdings nur meine erfahrung. Meine ist teilweise gegenteilig. Dass sie nicht die günstigsten sind, da gebe ich Dir recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 7, 2008 jedoch denke ich, dass Rohstoffe immer gebraucht werden egal welche wirtschaftliche Lage da ist. Also so denke ich mir das. Prinzipiell stimmt das. Rohstoffe werden immer gebraucht. Aber welche? und von wem? und wie steht der $? - das sind alles Risiken, die ich schlecht einschätzen kann (liegt vielleicht auch dran, dass ich Kaufmann und kein Volkswirt bin...) - Deswegen empfinde ich Rohstoffe als sehr komplex. Da gibt es plötzlich politische Entscheidungen, Umweltkatastrophen,... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag