TheRedDevil Januar 6, 2008 · bearbeitet Januar 6, 2008 von TheRedDevil Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe seit August ein Depot bei Ebase und spare dort mit 5 Sparplänen auf 5 Fonds. 1) Zum Jahreswechsel hat Ebase die Depotgebühren nicht von meinem Girokonto abgebucht, sondern einfach willkürlich Anteile des am schlechtesten laufenden Fonds verkauf und so die Gebühren kassiert. Ich hatte die günstig gekauften Anteile aber lieber behalten und die Gebühren direkt bezahlt (Abbuchung). Ist das bei Euch aus so? Ist das gängige Praxis? 2) Zudem hat Ebase anfang Januar einfach einen Sparplan doppelt gekauft und auch doppelt abgebucht. Also einen Sparplan doppelt ausgeführt. Habt Ihr solche Probleme auch gehabt? Nicht daß dies ein Systemfehler war und bei allen Kunden so ausgeführt wurde ... Ich wäre für Eure Rückmeldungen sehr dankbar. Gruß TheRedDevil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 6, 2008 ...siehe hier.https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=242828 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 6, 2008 1) Zum Jahreswechsel hat Ebase die Depotgebühren nicht von meinem Girokonto abgebucht, sondern einfach willkürlich Anteile des am schlechtesten laufenden Fonds verkauf und so die Gebühren kassiert. Ich hatte die günstig gekauften Anteile aber lieber behalten und die Gebühren direkt bezahlt (Abbuchung). Ist das bei Euch aus so? Ist das gängige Praxis? Schau mal in den Ebase-Thread hier im Forum oder in Deinen Vertrag... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Januar 6, 2008 Schau mal in den Ebase-Thread hier im Forum oder in Deinen Vertrag... Dank Dir. Den Punkt 1) habe ich im Vertrag gefunden. Allerdings sieht es danach aus, als ob man das auch ändern kann. Ich werd's mal versuchen ... Den Punkt 2) finde ich dagegen schon sehr bedenklich. Habt Ihr das Problem auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Januar 6, 2008 Den Punkt 2) finde ich dagegen schon sehr bedenklich. Habt Ihr das Problem auch? Hast Du Änderungen am Sparplan vorgenommen? Solche verarbeitet ebase nämlich nicht instantan. Ansonsten gab es bei mir bislang keine Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Januar 6, 2008 Hast Du Änderungen am Sparplan vorgenommen? Solche verarbeitet ebase nämlich nicht instantan. Ansonsten gab es bei mir bislang keine Probleme. Nein, seit August nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 6, 2008 Bisher keine schlechten Erfahrungen, Sparpläne wurden termingerecht und auch nur einfach ausgeführt. Am Besten mal 'ne E-Mail schicken und nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheRedDevil Januar 10, 2008 Nein, seit August nicht mehr. Heute kam ein Schreiben von Ebase, dass man einen technischen Fehler gehabt hätte und der Fehlkauf rückgangig gemacht wird. Naja gut, obwohl ich nicht glaube, dass das ein technischer Fehler war. Sonst hätte es sicher alle Sparpläne betroffen. Aber egal. Das Thema Depotgebühren direkt vom Girokonto abbuchen lassen, kann man bei Ebase haken. Man kann max. 1x pro Jahr bestimmen, aus welchen Fondsverkauf die Gebühren entnommen werden. Eine direkte Abbuchung ist nicht möglich. Ganz schön traurig bei fast 40 Gebühren pro Jahr. Naja, hauptsache kein AA ... Gruß TheRedDevil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag