Zum Inhalt springen
newworld

Hilfe für Neueinsteiger, Bücher

Empfohlene Beiträge

newworld

Hallo an alle.

Habe großes Interesse in den nächsten 2 Jahren großteils meines Geldes zu investieren. Vorallem suche ich sichere (!?!) Anlegeformen, vobei ich an Rohstoffe gedenkt habe. Möchte dies ohne meiner Bank machen, oder zumindest gute Kenntnisse oder Wissen haben bevor Sie mich aufklären müssen. Da ich das Geld ( ca. 300.000 Euro - Wohnung abbezahlt, unantastbar) für mehrere Jahre anlegen könnte finde ich es gut "sichere Anlegeform mit kleinen jährlichen Renditen ca. 4 % wäre Ok ".

Komme aus Südtirol, 32 jahre und wäre überaus dankbar für gute Tipps für Bücher (vorallem Einsteiger usw. ) oder jeglichem Tipp.

Was schlägt Ihr vor?

Danke vorrab und Gutes Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
"sichere Anlegeform mit kleinen jährlichen Renditen ca. 4 % wäre Ok ".

Tagesgeldkonto...

comdirectbank mit 3,8%

gibt aber auch höher verzinste Tagesgeldkonten. Die kenne ich aber nicht auswendig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mehrere Jahre ist ein dehnbarer Begriff und auch sicher ist relativ.

Tagesgeld, Staatsanleihen, Pfandbriefe etc. gehören sicher zur sichersten Kategorie.

Mit etwas mehr Risiko kämen auch Immobilienfonds in Frage.

Für längere Anlagedauer (>10/15 Jahre) kann man aber auch bei sicherheitsbetontem Anlagestil über einen kleinen Anteil Aktien nachdenken. Aber wenn man sich nicht wohl damit fühlt - weglassen.

Rohstoffe würde ich nicht als sicher betrachten. Nach allem was ich dazu weiss, kann das schon mal wie bei einer Achterbahn hoch und runter gehen.

Konkrete Tipps für Einstiegsliteratur habe ich leider keine - aber schau mal hier.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VobaTrader

Hi

eine relativ sichere Anlage sind Immobilienfonds , die über lange Zeit hinweg stetige Renditen erzielen

Beispiel

UniImmo Deutschland (DE0009805507)

seit Auflegung hat er im durchschnitt zwischen 4% und 6% herausgeholt , und das vor dem Hintergrund der geringen Volatilitäten.

Eignet sich natürlich nur bei einem Anlagehorizont 8Jahre +++ .

Wenn du allerdings 300.000 zur Verfügung hast , wieso dann nich aufteilen?

200.000 in ImmoFonds zur Absicherung

100.000 in Fonds mit Aktienanteil um Marktchancen nutzen zu können. Sollten natürlich aber auch einen gewissen Anlagehorizont haben.

Schonmal daran gedacht?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

wieviel weißt du über rohstoffe? ich glaube das ist das schlimmste was du machen kannst. wenn du 2 jahre anlegen willst dann wird dir nur tagesgeld bleiben. bei anleihen hast du gebühren. wei nicht ob ich das richtig verstanden habe ob du jetzt 300.000 anlegen willst oder nicht. wenn schon machen dir die gebühren für anleihen nichts. österreichische anleihen würden doch eine schöne rendite bringen. musst mal bei der börse stuttgart z.b. vorbei schauen.

immobilienfonds rentieren sich halt für 2 jahre nicht da du im regelfall einen ausgabeaufschlag hast und dir das die rendite im ersten jahr auffrisst. bei längerer anlagedauer sind solche natürlich sinnvoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Bei 300.000 sicher über drei Jahre würde ich mir Pfandbriefe und Staatsanleihen mit passender Laufzeit besorgen. Dann bekommst Du sichere 4 - 4,5% Rendite. Evtl. einen Teil auch in Immobilienfonds. Die steuerliche Situation bei Dir kenne ich nicht, aber idR sind mit Anleihen und Immofonds auch ganz gut ein paar euro bei der Steuer zu sparen. Ich hätte auch gar kein Problem, einen dicken Batzen auf dem Tagesgeldkonto zu lassen zu 3-4%, damit bist Du dann ausreichend Liquide.

Also etwa (Zusammensetzung aus dem Bauch, da kann man diskutieren)

50.000 Tagesgeld

80.000 Immobilienfonds, 3-4 Stück

150.000 Pfandbriefe und Staatsanleihen, 5-6 Stück

20.000 Spielgeld

Die Immofonds würde ich so schnell wie möglich kaufen, weil die fast linear gewinnen. Bei den Anleihen würde ich eher alle 1-2 Monate eine kaufen. Und mit dem Spielgeld guckst Du mal, was es so an ETFs und Rohstoffzertis gibt. Das Du das alles verzockst ist unwahrscheinlich, und selbst wenn Du die Hälfte verlierst bringt dich das insgesamt nicht um.

immobilienfonds rentieren sich halt für 2 jahre nicht da du im regelfall einen ausgabeaufschlag hast und dir das die rendite im ersten jahr auffrisst. bei längerer anlagedauer sind solche natürlich sinnvoll

Nö, die meisten Immofonds gibts beim fonds-super-markt ohne AA, das wäre kein Problem.

Edit: hmm, jetzt sind wir alle schnell mit Anlagetipps bei der Hand, aber beantworten Deine Frage nach Literatur nicht. Ich denke aber, dass Du hier im Forum ganz richtig bist. Bei allen (deutschen) Banken gibt es gratis die "Basisinformationen zu Wertpapiergeschäften" (oder so), da steht alles drin, was man über diverse Anlageklassen wissen muss. Dann würde ich Dir noch ein Einsteigerbuch zur Geldanlage empfehlen. Ich hatte z.B. eines, dass "Kompass Geldanlage" oder so ähnlich hieß. Nimm was, was zu den italiänischen Gesetzen passt. Damit bist Du dann ganz gut ausgerüstet.

Speziell zu Anleihen gibt es http://www.godmode-trader.de/knowhow/anleihen/ , da stecken wahnsinnig viele Informationen drin.

Zur Auswahl einzelner Immofonds findest Du hier im Forum viele Informationen. Zur Suche nach Anleihen kann ich Dir http://www.boerse-stuttgart.de und http://www.bondboard.de empfehlen.

Ich würde Dir auch unbedingt raten, sich über die versteuerung bei einzelnen Anlageklassen zu informieren. Bei dem Betrag, den Du da hast, Kannst Du mit Steueroptimierung wahrscheinlich Geld für einen Urlaub pro Jahr Sparen*g*

Viele Grüße,

teffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

das heißt halt wieder ein neues depot zu eröffnen. ich persönlich möchte nicht 5 verschiedene depots haben aber wer es will hat halt dann vorteile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
das heißt halt wieder ein neues depot zu eröffnen. ich persönlich möchte nicht 5 verschiedene depots haben aber wer es will hat halt dann vorteile

Ich habe mich auch erst gesträubt. Aber inzwischen habe ich drei Depots, und ich spare dadurch richtig Geld.

1) Citibank für Aktien und Anleihen: immer nur 10EUR/Ausgeführte Order

2) DiBa für ETFs, weils die bei der Citibank nicht gibt

3) fonds-Super-Markt für Fonds (v.a. Immos): da ist dann idR alles umsonst

Ich hoffe, dass ich möglichst lange bei der Kombination bleiben kann.

Viele Grüße,

teffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag